Startmenüeinträge fehlen

beckersbester

Cadet 4th Year
Hallo,

für diverse Programm wie z.B. Thunderbird existieren bei mir keine Startmenüeinträge.

Soll heißen, ich habe zwar das Thunderbird Icon, aber keinen eigenen Ordner, der die weiteren Einträge "deinstallieren" oder "Abgesicherter Modus" enthält.

Dies ist für viele meiner Programme der Fall.

Woran kann das liegen?

Manche Programme erstellen keine Ordner oder Verknüpfungen zum deinstallieren,.... (must du über Systemsteuerung Software machen). as ist ganz normal

Ein Programm entscheidet selbst, was es im Startmenü anlegt. Im Wesentlichen ist das Startmenü nur eine ganz normale Ordnerhierarchie irgendwo im Windows-Ordner, die als Aufklappmenü abgebildet wird.

Zum Deinstallieren ist es sowieso übersichtlicher, wenn man "Software" in der Systemsteuerung öffnet.

Wenn du unbedingt einen Ordner im Startmenü haben möchtest, kannst du die ja auch selbst erstellen.

Einfach C:\Users\XXX\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu öffnen und Ordner erstellen und dann die passenden .exe dateien reinkopieren bzw Verknüpfung erstellen

Für den Safemode musst du Thunderbird.exe + Parameter "-safe mode" in der Verknüpfung eintragen.
siehe: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Abgesicherter_Modus

Die unistall.exe findest du im Unistall-Ordner. Die heisst helper.exe.

Und als letztes noch die normale Startdatei

Ah vielen Dank für die Klärung.

Hatte mich da nur gewundert, weil im speziellen Fall von Thunderbird die Rede war, ich solle den abgesichterten Modus über das Icon starten, welches ich im Startmenüeintrag finde.

Dieses dann nicht unter Windows 7 vorzufinden, hat mich etwas verwirrt. ;)

Grüße

Zurück
Oben