Startproblem nach Zusammenbau

Shames

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe vor kurzem mit dem Gedanken gespielt meinen alten PC in ein Holzgehäuse zu packen und als Spielzeug in die Wohnlandschaft zu integrieren. Habe ihn nun aus meiner alten Wohnung geholt (kurz angeschlossen, alles gut) und komplett auseinandergenommen und den Ur-Bigtower quasi entkernt. Kiloweise Staub entfernt und ohne Gehäuse zu Testzwecken wieder zusammengesteckt. RAM hatte ich erst gar nicht entfernt, war also nur Graka anstecken, Platte, Laufwerk und Netzteil wieder verbinden. PC startet nun und fährt bis zum XP Logo hoch und danach folgt nur noch ein schwarzer Bildschirm. Abgesichert geht ebenso wenig wie von der letzten funktionierenden Konfiguration. Die CD bzw Key zum System habe ich nicht mehr, aber in ein, zwei Tagen bekomme ich eine XP CD mit Key. Bevor ich jetzt diese abwarte oder mir RAM-CHECK CDs erstelle, wollte ich kurz fragen, ob jemand aus dem Stegreif sagen kann, was ich falsch verkoppelt bzw. beim Zusammenbau zerstört haben könnte.

Vielen Dank.

Mach mal n Bild :)

Willkommen im Forum ;)

Warte doch einfach zwei Tage und installier einfach mal XP neu?! Wäre das simpelste, denn die Komponenten scheinen doch alle zu laufen.

Desweiteren sind bei PC-Problemen im allgemeinen immer die genauen Hardwarespezifikationen, sowie Fehlerbeschreibung wichtig. ;)

Grüße

Wow, das ging schnell. Ja, sobald ich XP CD habe werde ich es mit ihr versuchen. Wollte nur schon vorher fragen, ob es evtl hierfür eine plausible Standardlösung gibt.

Ihr seid gut, ein Bild:) Ich gehe mal von aus Ihr wollt ein Detailbild aber von was genau. Ich kann euch mal zeigen, wie er gerade so vor sich hin liegt....

IMAG1496.jpg

System ist übrigens:

Athon XP 2400+
512 MB Ram
80GB WD
Win XP Pro

Wenn der PC da schon länger wie 1 Jahr gestanden hat, ist sicher nur die CMOS Batterie leer. Nicht ungewöhnlich bei solch alten Teilen.

Die ist auf jeden Fall leer aber das sollte man ja mit F1 überbrücken können. Ist das nicht nur für die Zeiteinstellung wichtig?

Wird auf jedenfall an Win XP liegen. Wenn es ein Hardware-Problem wäre würde er nicht einmal soweit booten.

PS: In der Zwischenzeit könntest du ja mit einer Live Linux-CD testen ob alles soweit läuft.

Die CMOS Batterie muß auf ALLE FÄLLE erst neu installiert werden, solange kannst eigentlich die XP Installation knicken.

Wenn vor der letzten Installation AHCI aktiviert war und das BIOS sich jetzt resetet hat, dann könnte das der Grund sein warum Windoof nicht mehr startet.
Zumindest erging es mir mal so, hat ne weile gedauert eh ich drauf kam ;)

Ist ja ein Urgestein was du da Hast:daumen:

Edit bekommst du ein schärferes Bild hin, sodass man alle Details sehen kann?

Cu der Pry

Zuletzt bearbeitet:
Pry_T800 schrieb:
Wenn vor der letzten Installation AHCI aktiviert war und das BIOS sich jetzt resetet hat...

Wieso? Er wird gar keine AHCI (maximal was mit SCSI) Option haben, da sowieso alles IDE ist. Und wenn er einen BIOS reset gemacht hat sind zumindest die default-Einstellungen geladen.

Wenn die Batterie wirklich leer sein sollte, würde ich zu aller erst eine neue besorgen, da gebe ich emeraldmine recht.

Dann eben auch die Jumper von HDD und CD/DVD kontrollieren und im BIOS zuweisen.

Auf dem Board sind ja auch noch die "schönen" alten Kondensatoren drauf. Schau mal die Oberseite aller Kondensatoren an. Die müssen Topf eben sein. Wenn einer davon eine Beule hat oder sogar braunes Zeug raus sabbert dann ist das Board den Alterstot gestorben (wobei man die Kondensatoren auf den alten teilen noch recht gut ersetzen kann).

WarumAuchNicht schrieb:
Wieso? Er wird gar keine AHCI (maximal was mit SCSI) Option haben, da sowieso alles IDE ist. Und wenn er einen BIOS reset gemacht hat sind zumindest die default-Einstellungen geladen.

Wenn die Batterie wirklich leer sein sollte, würde ich zu aller erst eine neue besorgen, da gebe ich emeraldmine recht.

Dann eben auch die Jumper von HDD und CD/DVD kontrollieren und im BIOS zuweisen.

Dachte dass das Board das schon hat, da es glaub ich AHCI seid 2004 gibt. Mir ist auch grad aufgefallen dass ja IDE Drives angeschlossen sind:rolleyes:

Cu der Pry

Hey, echt gut wieviel Antworten man hier bekommt. Also ich habe kein BIOS reset gemacht und auch keine besonderen Einstellungen vorgenommen. Da der PC vor dem Auseinanderbauen(also vor 5 Tagen) funktioniert hat gehe ich von aus, dass ich beim zusammenbauen irgendwas verändert habe bzw. Windows irgend ein Leiden davongetragen hat. Die Knopfzelle sollte Anfang der Woche zur Verfügung stehen...

Was soll auf dem Bild zu sehen sein, mache gerne ein neues. Kann man beim Anschluss der Platte irgend einen Fehler machen, dass mein Problem Auftritt?

Zuletzt bearbeitet:
Also warte immernoch auf Batterie & BS aber konnte zumindest mal andere RAMs testen. Selbes Problem, kann man also ausschließen. Ich muss aber jetzt nochmal eine dumme Frage stellen. Beim letzten funktionierenden Hochfahren war der PC an einem Monitor und jetzt an einem TV per DVI/HDMI. Das ist aber nicht dafür verantwortlich, oder?

nen, im Endeffekt ist immer der verantwortlich der 50 cm vorm Schirm sitzt : D , ne Ausgang ist wurscht, da muß ein Bild kommen sonst ist die Grafikkarte defekt, Ersatzteile vorhanden ?

ok, wie gesagt Bild kommt bis zum XP Logo und Ladebalken. Wollte nur sichergehene. Graka hätte ich sogar noch eine passende. Wird gleich mal ausprobiert. Tendiere aber immernoch auf Defekt im BS. Mach mir jetzt parallel mal eine Linux Boot DVD. Hab sowieso nichts anderes zu tun;)

xp ? Mache doch einfach eine Reparaturinstallation *achselzucken* CD Booten , Installation starten nach der EULA Bestätigung sucht er vorhandene Betriebsysteme, wenn deines aufgelistet ist bestätigen und los gehts.

Aber auf keinen Fall was Partitionieren !

War doch schon den ganzen Thread XP?! Ohne CD kann ich keine RepInstallation machen und diese habe ich erst die nächsten Tage.

Nachtrag: Tja was soll ich sagen. Ich habe aus dem zweiten, antikem Teil die Graka eingebaut und er fährt wieder hoch? Also ich kann es mir nicht erklären. Ihr?

Apropos, wenn ich den guten in ein Holzkistchen baue, soll es natürlich so klein wie möglich sein. Wo würder ihr die Lüfter einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben