Startprobleme mit G.Skill DDR4 3200Mhz 2x16Gb 2mal im grauen Slot von Asus Mainboard

Es ist nicht der CPU-Lüfter, es ist der CPU-Kühler
kühler_lüfter.jpg

Die CPU hattest du in der Zwischenzeit auch schon mal ausgebaut und dich davon überzeugt, dass auch keine Pins verbogen sind?

Denn wenn es im Zusammenspiel mit A2 u. B2 und selbst bei niedrigem RAM-Takt nicht will, kann es ja auch sein, dass einer der Pins verbogen ist. Brauch ja nur einen treffen, der mit dem RAM kommuniziert und schon ist Ende Gelände.
 
Hallo

Ja könnte sein! Werde am Montag einen Neuen Einbauen!

Habe gerade einen 3D-Shooter gezockt mit der "ASUS Strix 390er" und er stürzte nicht einmal ab!

Schade ist, wegen dem RAM, da er jetzt nur mit halber Geschwindigkeit läuft, was ich auch minim Merke unter Win10!

Falls der neue Prozessor Lüfter nichts bringt, werde ich es lieber so sein lassen mit nur 1 Riegel und dafür 16gb, ansonsten müsste ich alles wieder ausbauen und abschicken und WARTEN WARTEN WARTEN !

Zwar nur Single-Channel, naja er ist eigentlich immer noch genug schnell, was mich jetzt aber doch noch ein wenig nervt, wenn ich genau darüber nachdenke!

Wie gesagt, werde am Montag, dann mal den Neuen Kühler montieren!

Gute Nacht Alle!

Lg
 
Wieso bis Montag warten? Es ist ist Freitag Abend. Da kannst du auch noch mal eben den Kühler runter nehmen und die CPU ausbauen und die Pins kontrollieren. Ebenfalls auch bei der Wiedermontage des Kühlers darauf achten, dass du die Befestigung für den Kühler mit dem Board nicht zu fest anziehst. Da braucht man nicht bis Montag warten.
 
Hallo

Habe den Prozessor ohne Druck reinbekommen und sollte eigentlich nicht sein!

Habe jetzt gezockt etc.... und es lief alles einwandfrei!

Werde dann am Montag schauen ob was verbogen ist, glaube zwar kaum! Muss den Lüfter sowieso abnehmen, sobald ich den Neuen bekommen habe und schaue es dann mal genau an! Müsste aber Zufall sein, dass es genau der zum RAM gehört!

Aber, wie gesagt, werde mich am Montag nochmals Melden!

Danke trotzdem ! Gute Nacht ! Prost :schluck:

Lg
 
Hallo

Wie versprochen schreibe ich hier weiter!

Habe den "Arctic Freezer 13" CPU-Kühler installiert und läuft sehr gut (Gott sei Dank)!

Problem mit den 2 RAM-Modulen, habe ich dadurch gelöst, dass ich nur einen eingesteckt habe mit 1x16GB G.Skill DDR-4 im Single-Channel Modus und habe Null Abstürze und konnte sogar 4 Stunden Zocken ohne einen Absturz!

Anscheinend hat das ASUS-Mainboard Probleme mit 2 Modulen oder mehr! Habe viel in Foren gelesen und habe herausgefunden wie man es Einstellen muss, damit es nicht wieder Abstürtzt! Ich konnte sogar beide Riegel im Dual-Channel Modus benutzen mit 3200Mhz (sogar XMS-Vorlage1) und stürzte nicht mehr ab.

Leider war die Vorfreude wieder entschwunden und als ich gestern Morgen den PC hochfahren wollte, kam wieder eine Fehlermeldung, dass die Übertaktung fehlgeschlagen hat, obwohl es am gestrigen Abend problemlos lief!

Jetzt habe ich entschlossen "2x16Gb Kingston HyperX" zu kaufen, da es anscheinend die G.Skills nicht richtig wollen! Ausserdem, habe ich gelesen, dass es mit "Kingston Fury" keine Probleme geben sollte. Hoffe, dass die HyperX dann wirklich richtig funzen!

Werde mich in ein paar Tagen wieder melden, sobald ich die "Kingston HyperX" installiert habe !

Gute Nacht und wie immer Prost :schluck:

Lg
 
Zurück
Oben