Kann es Startschwierigkeiten geben?

Ritterschwert

Cadet 4th Year
Ich habe seit einigen Monaten ein System in betrieb, bisher ohne Grafikkarte, ich habe bis jetzt den integrierten Grafikchip der CPU genutzt.
Ryzen 9600X und einem Asrock B650M Mainboard, wenn mehr Daten benötigt werden bitte darauf hinweisen.
Jetzt möchte das letzte Teil im PC kaufen das der PC endlich fertig ist, also die Grafikkarte, eine RTX 5060Ti.

Ein Freund hat mir heute eine interessante Frage gestellt, worauf ich keine Antwort weiß.
Das System ist schon länger voll eingerichtet, auch mit BIOS Updates, in Windows alles installiert und so weiter, auch sind alle Sicherheitsdinge wie Secure Boot, TPM und HVCI aktiv.
Frage, wenn ich jetzt die Grafikkarte einbaue, wird dann irgendeine dieser Sicherheitsfunktionen den Start verhindern oder sonst wie ärger machen, komme ich dann nicht mehr in Windows 11, oder muss ich irgendwas neu einrichten bei den Sicherheitsfunktionen.

Hatte mein System mit einer APU betrieben und vor einem Jahr eine GPU gekauft und eingebaut. Windoof 11 Pro.

Keine Probleme gehabt.

Wär mir neu das nach einbau einer GK irgendwas den Start blockiert/verhindert.

Ritterschwert schrieb:
Das System ist schon länger voll eingerichtet, auch mit BIOS Updates, in Windows alles installiert und so weiter, auch sind alle Sicherheitsdinge wie Secure Boot, TPM und HVCI aktiv.
Frage, wenn ich jetzt die Grafikkarte einbaue, wird dann irgendeine dieser Sicherheitsfunktionen den Start verhindern oder sonst wie ärger machen, komme ich dann nicht mehr in Windows 11, oder muss ich irgendwas neu einrichten bei den Sicherheitsfunktionen.
Zuerst kommt das BIOS, dann Windows. Was da für Funktionen aktiv sind und was nicht, ist dem BIOS völlig wumpe.

Matthias80 schrieb:
Welche interessante Frage war das denn?
Ritterschwert schrieb:
So schwer die Frage zu verstehen oder nicht zu Ende gelesen?

Nein - GPU einbauen, Treiber installieren und loslegen. Drauf achten das die RTX immer als GPU genutzt wird, sonst die iGPU abschalten.

Wird ohne Probleme funktionieren. Netzteil muss ausreichend dimensioniert sein. Einziges Hindernis könnte sein (aber unwahrscheinlich), dass im BIOS die APU und deren Videoausgänge fest als Bildausgabe eingestellt sind. Dann funktioniert die neue Karte trotzdem, es wird über deren Anschlüsse nur kein Bild angezeigt.

Es kann schon Schwierigkeiten geben - aber die Wahscheinlichkeit ist äussert gering. Windows macht das inzwischen sehr gut und läd passende Treiber auch direkt runter, wenn es die geänderte Harware erkennt.

Matthias80 schrieb:
Hab halt kein Fragezeichen gesehen. Hoffe da irgendwie immer noch auf was konkretes.
Really? Sorry, aber ich kann nicht nachvollziehen wie man den Text nicht verstehen kann, nur weil die Fragezeichen fehlen.
Offensichtlich hat der Freund gefragt ob es bei einem System was schon "komplett" aufgesetzt wurde zu Problemen kommen kann, wenn man nachträglich eine dGPU einbaut.
Ritterschwert schrieb:
Frage, wenn ich jetzt die Grafikkarte einbaue, wird dann irgendeine dieser Sicherheitsfunktionen den Start verhindern oder sonst wie ärger machen?, komme ich dann nicht mehr in Windows 11?, oder muss ich irgendwas neu einrichten bei den Sicherheitsfunktionen.?
@Ritterschwert
Nicht wunder, kann sein das der Bildschirm etwas flackert und ab und zu schwarz wird - Windows installiert schon mal Treiber, zusätzlich sollten natürlich Treiber von Nvidia installiert werden. Nachdem alle Treiber drauf sind flackert natürlich nichts mehr oder wird schwarz. ;)

Zurück
Oben