Startseite JA/NEIN ?

fruchtzwerg1989

Lt. Junior Grade
Hallo wollte einmal fragen wollte einmal fragen ob es sinnvoll ist
eine Startseite zu machen den ich habe nur das WBB installiert um das es sich handelt.
Allerdings kann ich dies Serverseitig nicht im rootverzeichnis laufen lassen, daher
müsste ich also eine Weiterleitung als Startseite machen. Und viele user sagen mir das Genau diese abschreckend wirkt.
Aber ohne Startseite also mit einer Automatischen Weiterleitung nach 0sek. ist es wieder nicht so Prickelnd für googel.. oder?
Also meine Frage :
- Soll ich die Startseite lassen JA/NEIN
- Wenn Nein wie soll ich die Weiterleitung schreiben (quelltext) mit Metatags ohne?!?!

Auserdem kennt jemand einen Kostenlosen Wbkatalog Script bei dem die leute sich
beim Anmelden aussuchen können ob sie einen backlink zu meiner Seite machen wollen oder nicht und ein anmeldeforumlar was dies auch überprüft...

Google dürften die Meta Tag's recht wenig kümmern. Vielleicht geht er sogar dem Link hinterher aber um auf Nummer sicher zu gehen kannst du immer noch einen Link mit dem a-tag machen, den kann Google auf alle Fälle folgen.

Aber mal was anderes, sofern dir wichtig ist, das Google deine Forum durchsucht, dann wäre doch eine Portal-Seite angebracht. Dann hättest du eine ordentliche Startseite und eventuell direkte Informationen für deine Besucher?

nox

a-tag?

<a href="/wbb/index.php">Mein Forum</a>

Ich bin weder für noch gegen eine Startseite. Sofern der Inhalt die Existenz rechtfertigt macht es Sinn.
z.B. packen die Meisten Leute "News" auf ihr Portal.

Wenn ein WBB läuft, dann unterstützt der Server offensichtlich php. Eine elegante Lösung wäre hier, als Startseite einfach eine index.php-Datei anzulegen, die als Inhalt hat:

PHP:
<?php
header("Location: /wbb/");
?>

Eine solche header-Anweisung generiert dabei automatisch zusätzlich einen korrekten HTTP 302-redirect Status-code.

Zuletzt bearbeitet:
jo der server unterstüzt eigentlich alles bis auch das das root verzeichniss nicht chmod 777
hat.

und

Code:
<?php
header("Location: /wbb/");
?>

hat keine beinträchtigung auf googel zufolge?!?!
wenn nicht wäre ja das mein ideale lösung!!

schonmal vielen dank für eure Mühe und gedult mit mir..

Aus Erfahrung weiß ich, dass Google kein Problem mit HTTP-Statuscodes hat und diese korrekt interpretiert.

Wie das ganze in Google aussieht, kannst du sehen, wenn du wbfznr in Google eingibst. wbfznr.de ist meine Seite, und die Startseite tut auch nichts anderes als auf /forum/ weiterzuleiten. Ich denke das ist genau das, was du haben willst.

Oder einer Weiterleitung von "www.domain.de" --> "www.domain.de/wbb/" mit Hilfe von .htaccess! ;)

Ich würde solch eine Startseite nicht nutzen, wenn du keine völlig integrierte Portalseite gestalten willst/kannst.

Wie wäre es damit, einfach im Administrationsinterface deines Webhosters deiner Domain die URL http://profishers.de/wbb/ zuzuordnen? Falls du diese Möglichkeit nicht hast, würde ich mir Gedanken über einen Wechsel des Webhosters machen. Ich möchte schließlich nicht für ähnlich wenige Konfigurationsmöglichkeiten bezahlen, die mir ein Freehoster bietet.

Eine "saubere" PHP Weiterleitung wäre im übrigen diese:

PHP:
<?php
header("HTTP/1.1 301 Moved Permanently");
header("Location: http://".$_SERVER['HTTP_HOST']."/wbb/");
header("Connection: close"); 
?>
Eine komplette URI ist Pflicht, die Angabe des Statuscodes 301 sinnvoll, damit alle SuMas "wissen", dass das eine permanente Weiterleitung ist.

Ja, absolute Pfadangaben werden da eigentlich erwartet, das stimmt.

Abgesehen davon: Der Statuscode 301 sollte nur bei wirklich _permanenten_ Weiterleitungen benutzt werden. Wenn du also in nächster Zeit mal vorhast, vor dem Forum ein richtiges Portal zu machen, dann reicht das 302 "moved temporarily" absolut aus, das vom header()-Befehl in diesem Fall automatisch mit übermittelt wird.

Zurück
Oben