News Starttermin und neue Bilder von Windows 7

Also ich bin kein so ein großer Fan von soner tollen Grafischen Oberfläche. Natürlich hat das alles Stil und schön zum Anschauen, aber wenn man auf dem Rechner auch Produktiv arbeiten will ist das ein Krampf! Ich hab in der Schule ein Paar Macs zur Verfügung, auf denen wir gelegntlich was machen und das ist schon nervend, wenn man sich zuerst mal hunderte Animationen anschauen muss, damit man mal eine Datei in einen andern Ordner verschieben kann. Mag zwar sein, dass OS X wegen seines Kernels stabiler läuft und auch gut aussieht, aber das tut Windos XP (Mit Vista Transformation Pack) meiner Meinung nach auch. Um Ehrlich zu sein finde ich die Oberflächengestaltung mittlerweile generell toll. Aber Ich würde Windows 7 nur auf einem Multimedia PC zum Fernsehen oder Musikhören nehmen.
Zurzeit bin ich aufgrund der Anforderungen noch eingefleischter XP User und kann mich bei diesem OS auch nicht beschwehren. Mittlerweile ist dieses sehr stabil geworden und man ohne Probleme die ganzen Animationen abdrehen ohne auf die ansprechende Oberflächengestaltung verzichten zu müssen. Was mir sehr wichtig beim arbeiten mit einem Rechner ist. Wichtig ist mir auch, dass ich zB ein Fenster auf dem Desktop habe, wenn ich es in der Taskleiste anklicke und nicht vorher mal ein oder zwei Sekunden mal den Einblendungseffekt genießen muss :rolleyes:

FAZIT: Tolles aussehen, und sehr Ansprechende Oberfläche. Aber um Produktiv arbeiten zu können sind diese ganzen Animationen und Transparenzeffekte einfach zu Ressourcen Fressend und Zeitaufwendig. Somit kann ich IppoN nur recht geben ;)

Gepi87 schrieb:
Also ich bin kein so ein großer Fan von soner tollen Grafischen Oberfläche. Natürlich hat das alles Stil und schön zum Anschauen, aber wenn man auf dem Rechner auch Produktiv arbeiten will ist das ein Krampf! Ich hab in der Schule ein Paar Macs zur Verfügung, auf denen wir gelegntlich was machen und das ist schon nervend, wenn man sich zuerst mal hunderte Animationen anschauen muss, damit man mal eine Datei in einen andern Ordner verschieben kann.

Also bei mir ist das eigentlich nur Drag & Drop, das Einzige, was da animiert wird, ist dass ein "+" Icon über dem neuen Ordner erscheint. Eine Kopieranimation erscheint dann, wenn der Kopiervorgang bereits läuft. Das ist aber bei Windows auch schon immer so gewesen, nur dass dort die Zeitberechnung für die Fertigstellung fehlerhaft ist.

Ich weiß auch nicht, was am Einblendeffekt, der sehr, sehr deutlich unter einer Sekunde dauert (vielleicht zwei zehntel), länger dauern soll, als das CPU-Leistung fressende Einblenden eines Fensters auf Windows ohne Aero Glass.

Cameron schrieb:
Thema x64: große Firmen benötigen diverse Softwarelösungen, die u.U. noch nicht in x64 laufen werden. Es müssen demnach x86-Lösungen seitens Microsoft angeboten werden. So sehr ich das 64-Bit-Zeitalter unterstütze... ein paar Momente müssen wir noch warten wollen.

Solche Firmen können doch erst mal noch bei Vista oder XP bleiben ... Ich verstehe nicht wieso man ständig das OS wechseln soll nur weil es neu ist. Anfangs ist jedes Windows so oder so dermaßen verbuggt das es eher ratsam ist noch gut 1 Jahr zu warten. Wenn Windows 7 nur in 64Bit kommt würden sich die Softwarehersteller in den Arsch treten um ihre Software umzuschreiben (wobei wirklich viel 32Bit Software auch unter 64Bit läuft auch wenn das natürlich nicht Ideal ist).

Es gibt absolut keine Probleme mit 32b Software auf 64b Windows, solange die Libs alle in 32b mitgeliefert werden - das kostet spürbar nicht mehr als Festplattenplatz. das einzige, was nicht läuft, sind eben 32b-Kernelmodule - aber scheiß was auf solche Kernelmodule. Anwendungen im Business-Bereich mögen manchmal ziemlich merkwürdige Sachen tun, die aus heutiger Sicht völliger Schnurz sind - wie beispielsweise Sachen in kernelmodule packen, die im Userspace keinen Deut schlechter laufen würden, nur weil sie keinen Bock haben, die Software von Win9x zu trennen, aber diese Softwareunternehmen schreiben auch Anwendungen die trotz des ganzen Legacy-Codes in Windows nicht auf neueren Windows-Systemen laufen.

@IkariGend: Du irrst dich - die Treiber müssen eigentlich "nur" in etlichen verschiedenen Konfigurationen funktionieren, ohne Abstürze zu verursachen um zertifiziert zu werden. Die meisten Hersteller benutzen nur die 32bit-Version als Ausrede um weniger Varianten von 64bit-Systemen zu unterstützen.
Ich finde, dass sich Microsoft endlich mal von 32bit verabschieden darf.

endlich! auf solche bilder hab ich gewartet. also vieles sieht ja sehr unspektakulär und n bissl überholt aus. aber so manche screens haben es ja echt in sich. sehr modern, aufgeräumt und praktisch!

katanaseiko schrieb:
@IkariGend: Du irrst dich - die Treiber müssen eigentlich "nur" in etlichen verschiedenen Konfigurationen funktionieren, ohne Abstürze zu verursachen um zertifiziert zu werden. Die meisten Hersteller benutzen nur die 32bit-Version als Ausrede um weniger Varianten von 64bit-Systemen zu unterstützen.
Ich finde, dass sich Microsoft endlich mal von 32bit verabschieden darf.

Weiß jetzt wieder, woher ich diese Info hatte:
Aus dem Microsoft-Dokument: Fünf missverstandene Funktionen in Windows Vista

"All logoed Windows Vista device drivers must have both 32-bit and 64-bit versions. This means that over-time there will be a great variety of 64-bit device drivers available. However, because a 32-bit device driver won‘t work with 64-bit Windows,
a device that is just a few years old may not have a driver available. This driver issue may also affect specific 32-bit applications that attempt to install drivers for software protection, as those drivers will not run on 64-bit Windows."

Wenn MS sich irrt, kann ich auch nix für! ;)

Zuletzt bearbeitet:
ein OS von Teletabis für Teletabis. irgendwie scheint das ganze auf den ersten Blick zu bunt und zu kitschig, wie kinderspielzeug eben - schrille Farben, weiche Kanten und große Bilder.

Da MS immernoch nicht auf reines 64bit umsteigen wird, ist es für mich noch ein Grund auf OS X Leopard zu wechseln.
@ diejenigen, die meinen 32bit braucht man immernoch:
Wir haben bereits zahlreiche 32bit anwendungen und WinXP ist eh das schnellste Windows zurzeit, man sollte den Markt einfach dazu zwingen auf 64bit umzusteigen, Apple machts vor.
Und das mit den 64bit Prozessoren. Einen 64bit-Prozessor gibts schon für 50€ von AMD und in 2 Jahren sollten die betroffenen einfach ein 64bit-system kaufen, da zahlt man 200euro und hat etwas schnelleres als die 500euro-bauteile aus dem Jahr 2006, nur mal so gesagt, habs ned durchgerechnet, aber im Prinzip ist es ja so.
Wenn MS immernoch nicht vom 32bit Windows wegkommt, dann sind sie selber schuld, dass sie der Evolution des PCs sehr weit hinterher sind.
Wer 32bit will holt sich WinXP oder Vista und wer 64bit will, der holt sich Windows 7.
Apple hats doch auch geschafft.

Ich versteh einfach das Problem nicht... manche tun so, als wäre Windows 7 das einzigste OS ohne Vorgänger und müsste deshalb unbedingt in 32bit erhältlich sein.

64 Bit bringt leider keine Vorteile! Außerdem ist Vista schrecklich langsam! Die Spiele unter Vista laufen schlechter als unter XP, warum?

Ein neues Betriebssystem sollte eine bessere Leistung bieten, mehr Sicherheit vor Abstürzen und noch einfacher und schneller in der Benutzung sein. Ruckeln und Ladezeiten sollten bei 3 GHz Dual Core Prozessoren und 2-3 GB Arbeitsspeicher der Vergangenheit angehören. Festplatten können Daten mit über 50 MB/s laden, warum läft Windows so unendlich langsam? In 20 Sekunden wäre mindestens 1 GB geladen, aber Windows belegt keine 1.024 MB an Arbeitsspeicher. Warum ist das alles so unendlich langsam?

MFG

McDaniel-77

Haben sie ne Äußerung gemacht, wieso sie es zur Zeit auch Vienna nennen?
Finds lustig ^^

Ist Vista zufällig auch ne Stadt? :lol:

@McDaniel-77: Klar, 64bit hat keine Vorteile, auch nicht dass man mehr als 4GB RAM benutzen kann. Auch alle anderen Kritikpunkte wurden bei Vista bereits wesentlich verbessert.
Zum Beispiel läd es (wenn man es nicht deaktiviert) sehr wohl den RAM voll. Und wieviel einzelne Programme dann nutzen ist nicht Windows' Sache.
Als "unendlich langsam" kann man Vista auch nicht ernsthaft bezeichnen. Hast du schonmal eine saubere Installation (kein OEM-Zeug, Cracks etc) benutzt? Dann dürfte diese Kritik imo nicht kommen.

@-SouL ReaveR-: Blackcomb und Vienna sind ehemalige Codenamen für Windows 7.

MrWeedster schrieb:
Es ist der Standard liebe Kinder.

@Pics:

Sieht aus wie ein Rentner-OS. Grosse bunte Icons fuer Blinde?
Omg sieht die UI grausam aus. So viel Klicki-Bunti, da moechte man doch gleich in den Bildschirm beissen, so BonBon like sieht das aus.

Nichts fuer mich.

Aber nicht schlecht von M$: So fuellt sich das Linux, Mac und noch so andere Diverse OS Lager.

greetz

Zustimmung!!

Endlich wurde die Geschichte wegen eines neuen Kernels ans Tageslicht gebracht. Dazu ein Interview mit Steven Sinofsky:

[...]The real areas I've heard a lot about are this idea of a new kernel, a minimum Windows kernel that came up in a speech[...]

[...]Sinofsky: We're very clear that drivers and software that work on Windows Vista are going to work really well on Windows 7; in fact, they'll work the same. We're going to not introduce additional compatibilities, particularly in the driver model. Windows Vista was about improving those things. We are going to build on the success and the strength of the Windows Server 2008 kernel, and that has all of this work that you've been talking about.[...]

So wie es aussieht, wird einfach ein etwas verbesserter Vista/Server2008 Kernel hergenommen.

@CB: Das wäre es doch angebracht, den Frontpin von dort:
https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/wird-windows-7-diese-woche-erstmals-gezeigt.22064/
wieder rauszunehmen.

val9000 schrieb:
Da MS immernoch nicht auf reines 64bit umsteigen wird, ist es für mich noch ein Grund auf OS X Leopard zu wechseln.
@ diejenigen, die meinen 32bit braucht man immernoch:
Wir haben bereits zahlreiche 32bit anwendungen und WinXP ist eh das schnellste Windows zurzeit, man sollte den Markt einfach dazu zwingen auf 64bit umzusteigen, Apple machts vor.
Und das mit den 64bit Prozessoren. Einen 64bit-Prozessor gibts schon für 50€ von AMD und in 2 Jahren sollten die betroffenen einfach ein 64bit-system kaufen, da zahlt man 200euro und hat etwas schnelleres als die 500euro-bauteile aus dem Jahr 2006, nur mal so gesagt, habs ned durchgerechnet, aber im Prinzip ist es ja so.
Wenn MS immernoch nicht vom 32bit Windows wegkommt, dann sind sie selber schuld, dass sie der Evolution des PCs sehr weit hinterher sind.
Wer 32bit will holt sich WinXP oder Vista und wer 64bit will, der holt sich Windows 7.
Apple hats doch auch geschafft.

Ich versteh einfach das Problem nicht... manche tun so, als wäre Windows 7 das einzigste OS ohne Vorgänger und müsste deshalb unbedingt in 32bit erhältlich sein.

Hallo Heimanwender.

Ich verrate dir mal ein Geheimnis:
Ein Unternehmen kauft nur Hard und Software mit Wartungsvertraegen. Also ich meine hier ein etwas groesseres Unternehmen, keine Garagen-Klitsche.

Gelegentlich liest man ja Meldungen ala "M$ stellt ab <Datum> keinen Support mehr fuer Betriebssystem X zur Verfuegung".

Aus Tatsache 1+2 ergibt sich folgendes Szenario:
Das Unternehmen MUSS die Rechner auf den Stand aufruesten der Supportet wird.

Wird dies nicht gemacht, und es treten u.U. Szenarien oder Fehler auf, die einen Produktionsstop zur folge haben, waere dies.... Unbeschreiblich.

Aus diesem Grunde MUESSEN Unternehmen mehr oder weniger auf dem aktuell Unterstuetzten Stand von Hard und Software sein. Daraus ziehen diese die Sicherheit, dass alles so laeuft wie es muss. Und wenn es das nicht tut, ist die rechtliche Handhabe geklaert.
Das ist naemlich das worauf es hinauslaeuft: Die Haftungsfrage.

greetz

32bit...

Oh Mann, ich hoffe die meinen das nicht ernst.

Vista hätte auch schon nur mehr in 64bit entwickelt werden sollen.

@CB: Euch ist schon klar das die meisten dieser Bilder nicht von Windows stammen sondern einfach i-welche Fanworks sind?! ^^

Guckt euch doch mal den Aufbau und die Qualität der Interfaces an, das grenzt schon Verleumdung zu behaupten, das diese Grafiken aus dem Hause Microsoft stammen.

Denkt mal drüber nach und schaut euch die Bilder nochmal genau an ;)

val9000 schrieb:
Da MS immernoch nicht auf reines 64bit umsteigen wird, ist es für mich noch ein Grund auf OS X Leopard zu wechseln. ...
Damit du dann ein System mit reinem 32b-Kernel hast, das einen 64b-Userspace nutzen kann? Also reines 64b wirst du bei Apple frühestens mit der nächsten OS-X-Version (also "Lynx" oder "Cougar", je nachdem, welcher der beiden verbliebenen von Apple registrierten Tiernamen zuerst verbraucht wird) bekommen - "64 bit from top to bottom" war, auch wenns dir vielleicht komisch vorkommt, nur ein markiger Marketing-Spruch, der nicht der Wahrheit entspricht. Allerdings sollte die Frage, ob der kernel nun 64b ist oder nicht auch keine so wichtige Rolle fpür den User speilen.

ChilliConCarne schrieb:
...
So wie es aussieht, wird einfach ein etwas verbesserter Vista/Server2008 Kernel hergenommen. ...
Ich weise schon seit Monaten darauf hin, dass Eric Trauts stündiger Vortrag über seinen Hypervisor, an dessen Ende er MinWin zeigt, auch keinen anderen Rückschluss zugelassen hat. MinWin ist eine Ausstattungsversion des kernels, der auch Windows 7 (in einer anderen Ausstaatungsversion mit sehr viel mehr Blähmasse) ausstatten wird und Eric traut sagte bereits dort vorher im Vortrtag, dass sein hypervisor, der im Prinzip eine MinWin-Version ist (größer als MinWin, also eine andere Ausstattungsversion des Windows-7-Kernels) deshalb keine eigene treiberschnittstelle bekommt, weil er die Kernelfamilie mit über 15 Jahren für zu alt findet, als dass er es ausschließen könne, dass die kernelfamilie in der Produktphase des Hypervisors mal ausgewechselt werden müsse. Steven Sinofski hat also nur bestätigt, was nach Eric Trauts Hypervisorvortrag, der von den Medien für eine "MinWin-Kernelrevolution" uminterpretiert wurde, ohnehin schon hätte klar sein müssen. ;)

Zurück
Oben