• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz State of Decay 2: Patch 1.2 ist so groß wie das Spiel

@Marcel55

Ich behaupte auch du hast nicht ganz unrecht. Selbst in meinem ehemaligen Wohnort hat sich nun ein Kabelnetztbetreiber (ein lokaler) reingehauen und bietet bis zu 100mbit zum bezahlbaren Preis an. Und relativ Stabil ist es dabei auch noch. Telekom bietet dort nach wie vor noch 56k an... Und LTE Empfang war bis jetzt auch ein Witz wobei Vodafone da auch viel gemacht hat.

Ach wenn ich die Einleitung in deinen Kommentar weiter oben eher belächelt habe - für viele ist es eben doch noch zu viel.
 
Wenn nicht NetCologne wäre, hätte ich bei mir immer noch 2mbit von der Tcom

So habe ich immerhin 50k.
 
Marcel55 schrieb:
Ich meine es schon Ernst :D
Ja ich weiß dass viele noch Schneckennetz haben und da gerade nichts dran ändern können, aber auch viele können schon problemlos 100Mbit/s und mehr buchen. Bezahlbares Gigabit für Privathaushalte gibt es mit Docsis 3.1 dann auch. Und Super Vectoring steht in den Startlöchern, 250Mbit/s übers Kuper Doppeldraht.
Es tut sich schon was hier im Lande.
Einige haben leider echt Pech was das angeht aber das ist nicht der Regelfall, 50Mbit/s gibt es für fast jeden spätestens mit Hybrid-Lösungen über ADSL und LTE, wenn es gar nicht anders geht.
Auf lange Sicht wird es eher besser als schlechter. 20GB sind heute echt nichts mehr wofür man den Rechner eine Nacht lang laufen lassen sollte.

Außerdem ist nicht mal der Markt so stark da. Viele die 100Mbit/s bekommen können buchen trotzdem nur 50 oder gar 16Mbit/s, "weil es reicht", nur um 5€ im Monat zu sparen, da denken sich die Provider "wofür bauen wir dann überhaupt aus?".

Du hat die letzten News bzgl. der Anforderungen der Internetnutzer doch gelesen oder? Der wahre Großteil in DE benötigt nicht mehr als 50/100 Mbit/s.
Nur weil es Ausreißer gibt in Form von unfähigen Entwicklern wie jene von diesem Spiel hier, heißt das ja nicht, dass man sich deswegen einen 1Gbit/s Anschluss zulegen muss. Andere Entwickler bekommen es ja auch hin, vernünftige Patches rauszuhauen.
Zukünftiges 4K Streaming wird genau so totkomprimiert sein wie jetzt schon die 1080p Grütze von Netflix und Co. Da braucht es sicherlich auch nur 50 Mbit/s maximal. Wenn die dann aber in H265 kodiert vorliegen dann sogar noch weniger Bitrate..
 
Marcel55 schrieb:
Viele die 100Mbit/s bekommen können buchen trotzdem nur 50 oder gar 16Mbit/s, "weil es reicht", nur um 5€ im Monat zu sparen, da denken sich die Provider "wofür bauen wir dann überhaupt aus?".

Ich sehe aktuell keinen Grund meine 50 Mbps Leitung aufzustocken und mein Datendurchsatz pro Monat ist schon nicht ohne.
Gäbs da irgenwas was ich verpasst habe?
 
4K Streaming ist nicht die Zukunft sondern die Gegenwart ;)
Und tatsächlich recht eine 16Mbit/s Leitung für 4K Netflix, aber auch nur wenn die voll ankommt und nix anderes gemacht wird. Totkompromiert ist es aber nicht.

Mit 50Mbit/s kann man auf jeden Fall klar kommen, sogar 16Mbit/s. 20GB sind jetzt nicht die Welt. Aber zukünftige Spiele werden oft im Bereich 50-100GB liegen. Und mehr Datenrate ist immer gut, Download schneller fertig, weniger unnötige Wartezeit.
 
Marcel55 schrieb:
Aber zukünftige Spiele werden oft im Bereich 50-100GB liegen.

Tun sie auch jetzt schon. Sehe ich aber auch kein Problem.

Marcel55 schrieb:
Und mehr Datenrate ist immer gut, Download schneller fertig, weniger unnötige Wartezeit.

Wenn die Leistung effektiv nicht gebraucht wird, ist es nur teurer, nicht besser.
 
Shio schrieb:
Ich sehe aktuell keinen Grund meine 50 Mbps Leitung aufzustocken und mein Datendurchsatz pro Monat ist schon nicht ohne.
Gäbs da irgenwas was ich verpasst habe?

Ja. Du hast verpasst, dass es Menschen gibt, die mit mehreren unter einem Dach wohnen. #Familie. Da hast du eine Frau, ein Tennager, und ein Schulkind. Und alle lieben Netflix, Prime, music und haben Geräte, die auch mal updaten wollen. Da können 50 Mbit (zumal über kack Hybrid hier) eng werden.
 
Shio schrieb:
Ich sehe aktuell keinen Grund meine 50 Mbps Leitung aufzustocken und mein Datendurchsatz pro Monat ist schon nicht ohne.
Gäbs da irgenwas was ich verpasst habe?


Wer das für sich allein hat der brauch wohl auch nicht mehr.
Aber es soll Leute geben wo de halbe Familie es internet nutzt.
Dann lass mal 2 zocken,1surfen und den anderen 4K gucken oder was runterladen schwupp sind 50mps weg..
Obwohl es reicht sogar nur wenn einer was laden tut,schon ist die 50er ausgereizt.

Von mir aus kanns nicht hoch genug sein so ne 100er würde ich auch nehmen.^^
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Mit 50Mbit/s kann man auf jeden Fall klar kommen, sogar 16Mbit/s. 20GB sind jetzt nicht die Welt. Aber zukünftige Spiele werden oft im Bereich 50-100GB liegen. Und mehr Datenrate ist immer gut, Download schneller fertig, weniger unnötige Wartezeit.

Bei 16K muss aber wirklich alles an kommen was im seltesten Fall ist meistens liegen nur 10k oder 12 an..
Und das reicht gerade so für 1080P@60FPS:.
 
Alphanerd schrieb:
Ja. Du hast verpasst, dass es Menschen gibt, die mit mehreren unter einem Dach wohnen.
Blood011 schrieb:
Wer das für sich allein hat der brauch wohl auch nicht mehr.
Aber es soll Leute geben wo de halbe Familie es internet nutzt.

In der Tat, das habe ich total übersehen. Da macht das natürlich Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
nato44 schrieb:
Du hat die letzten News bzgl. der Anforderungen der Internetnutzer doch gelesen oder? Der wahre Großteil in DE benötigt nicht mehr als 50/100 Mbit/s.
.


Nene eher wollen die meisten nicht mehr für eine höhere Leitung zahlen nehmen wollen se die schon.
Ist auch verständlich guckt man sich mal andere Länder an was die für ne 500K oder 1gbit Leitung zahlen da können wir in ausbeuter D nur träumen von..

Die bezahlen für 500K das was ich für ne 50K bezahle wenns überhaupt soviel ist.
 
HeinMueck schrieb:
Weil der Breitbandausbau ja auch so wunderbar funktioniert. Deutschland ist in dieser Hinsicht Entwicklungsland und von deinen wenigen Minuten solltest du nicht so schnell auf andere schließen.

Edit: s. o.

Bedank dich bei der CDU die 1982 Beschlossen hat Kupfer Statt glasfaser zu verlegen^^ Darum sind jetzt auch 3. Welt länder uns vorraus, weil die eben weiter als eine Legislaturperiode gedacht haben.
https://netzpolitik.org/2018/danke-helmut-kohl-kabelfernsehen-statt-glasfaserausbau/
https://netzpolitik.org/2018/danke-helmut-kohl-kabelfernsehen-statt-glasfaserausbau/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior und cruse
Marcel55 schrieb:
sogar 16Mbit/s. 20GB sind jetzt nicht die Welt
Geht ja auch durchaus im Hintergrund / nebenbei.

Klar wäre es super, wenn der Patch kleiner wäre, aber gefühlt wird heutzutage aus jeder Kleinigkeit ein Drama gemacht, wobei sich dann zu 9x% die Leute beschweren, die davon gar nicht betroffen sind (weil sie etwa das Spiel gar nicht besitzen).

Wenn ich da mal zurückdenke, als ich die ersten Spielupdates aus dem Netz geladen habe. Waren 3-10MB für ein Spiel, hat gut 30-60+ Minuten gedauert und pro Minute durfte man ~6Pfennig an die Telekom abdrücken (Und die Telefonleitung war in der Zeit auch blockiert).
 
Mit fast 20 GByte ist das Update 1.2 praktisch genauso groß wie die Installation des ganzen Spiels.
:watt:
im suff ne alpha released und jetzt das "fertige" game nachgeschoben?
 
Wenn das Update größer ist als das Spiel.. Wozu gibt man dann den Festplattenspeicher bei den Voraussetzungen an :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seelenernter
Es ist wirklich peinlich was sich die deutschen gefallen lassen müssen, während manche dort sich noch mit unter 50Mbit rumschlagen dürfen, werde ich demnächst wohl das Upgrade auf 10Gbit bekommen. Symmetrisch. Für <50€ im Monat inkl. Telefon und TV. :freak:

Und mitunter spare ich dadurch auch bares Geld, bspw. weil es nicht nötig ist mehrere TB an SSD-Speicher in PC zu haben um alle Spiele jederzeit Spielen zu können. Auch jetzt dauert es maximal 5 Minuten bis selbst Spiele in der Größe von Dying Light oder Battlefield 1 inkl. DLCs runtergeladen sind, daher reicht mir das eine TB locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwähn kurz Internet und die Leute kriegen sich nicht mehr ein. GG Marcel :love:

Finds etwas pervers dass ich nur 300Mbit/s buchen darf für den fürstlichen Preis von €40.

Es ist 2018, 1Gbit ist möglich und ich darf nicht. Meine Eltern hatten wirklich Recht... das Leben ist die Hölle.
 
7hyrael schrieb:
Es ist wirklich peinlich was sich die deutschen gefallen lassen müssen, während manche dort sich noch mit unter 50Mbit rumschlagen dürfen, werde ich demnächst wohl das Upgrade auf 10Gbit bekommen. Symmetrisch. Für <50€ im Monat inkl. Telefon und TV. :freak:
ll

Und Miete, Nahrung, kfz, kiga auch so günstig oder hast du Bananen mit Pflaumen verglichen?
 
Das Schlimme ist, dass sich schnelleres Internet langsam durchsetzt, die Wartezeit für den Spieledownload aber noch immer so lang ist, wie vor zehn Jahren, weil die Spiele halt auch extrem groß sind. Ich möchte bspw. ein R6S nicht mehr mit 16k downloaden...
 
Das Tempo springt aber schneller als die Größe der Spiele.
16k war bis vor ein paar Jahren ausreichend aber heute sind 100k auf jeden Fall nützlich.
Der Sprung von 16k auf 100k war gefühlt auch größer als von 100k auf 400k, einfach weil die Wartezeit gesechstelt wurde und nicht nur geviertelt :D
Heute lädt man in 2 Sekunden das wofür man früher noch ne Minute brauchte.
 
Zurück
Oben