Stativ und Objektiv

Megamind schrieb:
Ich bestreite keineswegs, dass das von Dir empfohlene Stativ + Kopf absolute Spitze für die Anforderungen des Themenstarters ist, aber man sollte auch günstige Alternativen aufzeigen. Als Schüler hat man durchaus mehr Hobbys als Geld. Und wenn man die Kamera nicht täglich nutzt, sonder nur hin und wieder, hält das Stativ aus der Mittelklasse (#2) sicher auch mehr als zwei Jahre. Es reicht dann oft den Ansprüchen.
Du sprichst mir aus der Seele :daumen:

acty schrieb:
@ TO bitte berichten welches es dann wurde
Ich habe gestern Abend deine empfohlene Manfrotto 190XDB + Sirui G20 Kombi genommen. Gerade das was Megamind sagte ist mir durch den Kopf gegangen. Wobei auch das 20€ Hama Stativ soweit akzeptable Dienste leistete, nur für extreme Langzeitbelichtung leider etwas zu wackelig :P
Wie gesagt ich bin nicht außergewöhnlich anspruchsvoll, im Notfall werde ich das "Mittelklassestativ" anderweitig stabilisieren
Nocheinmal vielen vielen Dank für eure Hilfe, insbesondere nartürlch acty! :daumen:

hättest dich früher melden müssen, vor 2 wochen habe ich meine alte combi
190XDB + kurze säule + 496 rc2 für 65€ an kumpel verkauft
normal hätte ich es für ~85€ inkl. verkauft

aber naja zu spät

dir viel spaß mit deinem neuem equip :)

acty schrieb:
hinkommt später, kabelauslöser und einstellschlitten

Meinst du zufällig so eine Makroschiene/-schlitten? Was gäbe es denn da empfehlenswertes?

Hm, gut. Den Schlitten bekäme ich ja direkt auf meinen Getriebeneiger befestigt. Nur da müsste ich ja ewig an die Schnellwechselplatte an der Kamera selber wechseln. Der Castle Q verlangt ja nach einer Arca Befestigung... Oder aber den Manfrottokopf auf Arca umrüsten... Dafür könnte ich doch eigentlich jede Arca Schnellkopplung per 1/4" oder 3/8" auf die Manfrottoschnellwechselplatte klemmen und eine Arca-Befestigung oder gleich direkt einem L-Winkel unter die Kamera... *grübel* Aber was fürn Gerümpel da notwendig ist, wie der Turmbau zu Babel!

Zuletzt bearbeitet:
welchen neiger hast du?
sicher den MS410 Jun. oder ?

Also keine Arca kopplung

1) schnellwechselkupplung an die 410PL Platte
(bspw: *klick*)

dort dann den schlitten einführen

2) an die kamera dann eine Arca Platte
(wie z.b. *klick* oder *klick*
und dann jeweils die kamera / die Arca Platte in den Schlitten einführen

momentan nutze ich noch sowas
http://www.amazon.de/Stereo-Einstellschlitten-Makroschlitten-Kameraschlitten-Fotoschlitten-Makroschiene/dp/B004FI114C/ref=pd_cp_ph_0
nächsten monat kommt dann endlich die novoflex schiene

es gibt aber auch ein mittelding, kommt jedoch nicht an die novoflex ran
http://www.amazon.de/Manfrotto-454-Einstellschlitten-extrudiertes-Rendelschraube/dp/B000JLK5QE/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1342602987&sr=1-1
da kannst de dann
auf den kopf -> dann kamera direkt auf den schlitten oder noch schnellwechsel kupplung auf die Schiene direkt

Exakt diesen Neiger, acty!

Und du hast das nötige Vorgehen schöner aufgeschrieben als ich in meinem schnellen wirren Gedankengang ;)

Scheint ja alles finanzierbar zu sein. Aber erst nächsten Monat. Gleich hol ich mir ein 24-70/2,8 da blutet die Brieftasche schon genug.

welchen schlitten man nun nimmt, ist jedem selbst überlassen

D300s + BG + 105mm 2.8 VR
da ist der 20€ mit sicherheit weit über seiner grenze hinaus

Zurück
Oben