News Statt Wikipedia: NRW-Schulministerium kauft teure Brockhaus-Lizenz

Ich finde die Reaktionen echt krass hier. Ich bin ein absoluter Fan von Wikipedia. Und auch ich finde den Deal recht teuer. Aber immerhin wurde doch mal in Bildung investiert! Nur weil es nicht perfekt ist muss man doch nicht immer alles verdammen. Klar sind wir hier in einem IT-Forum aber man kann doch nicht jede Entscheidung und jedes Geschehe nur binär betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Akula, Larnak und eine weitere Person
DRAKO1337 schrieb:
Ich finde die Entscheidung ist legitim.
Ich hab's weiter oben bereits geschildert, aber der Brockhaus hat schlicht kaum Einträge zu aktuellen Ereignissen, oder zu allen politischen Figuren (Bsp. Sarrazin). Wenn ich jetzt als Schüler ein Referat über die George Floyd Proteste halten soll, ist der Brockhaus also nutzlos.
Für das was der Brockhaus also gut ist, sprich "objektive" Themen wie eben der Schokokuchen, eignet sich also auch die Wikipedia hervorragend. Das ist schließlich der Konsens hier, oder? Dann also die Frage - warum? Wofür?

Das Ding ist, die Investition geht komplett am Ziel vorbei. Ich sag's euch, kein Schüler wird das nutzen, wenn Wikipedia die längeren Artikel, mehr Einträge, und die breitere Akzeptanz hat.
Und zum Thema "Meinungsmacher" - naja, den Tweet als Meinungsmache zu bezeichnen find ich etwas arg. Zumal der Brockhaus ziemlich genau das gleiche mal selbst postete:

1613912923886.png


Grundsätzlich wäre ich ja der Meinung profitgetriebener Unternehmen kritischer gestimmt als der von non-profits, aber naja muss jeder für sich selbst wissen.

Den Brockhaus auch als "Qualität" darzustellen finde ich ehrlich gesagt auch irgendwo herrlich. Wo kommt diese Intuition her? Habt ihr alle einen Brockhaus Account? Kann ich mal sehen was da so hochqualitativ ist? Oder nur weil's Geld kostet? Wie steht ihr denn sonst zu Signal vs WhatsApp? Oder ist Signal auch die billigste Pizza auf Lieferando? :p
Mr_Funkyman schrieb:
Bezüglich der Frage... ja ich denke, ich darf mich mit meinem Ingenieursabschluss ganz glücklich schätzen.

Soweit ich mich erinnern kann, bekam der entsprechende Professor / Dozent am Ende des Monats einen Lohn.

Ich habe nichts dagegen, dass Wissen & Verständnis nichts kosten soll.
Aber für Qualität muss man meistens bereit sein etwas zu zahlen.
Ja, und? Ich hab dich btw nicht gefragt ob du studiert hast, sondern auch ob du aktiv am Forschungsprozess beteiligt warst.

Der Prof und meine ehemaligen Kollegen bekamen ihren Lohn ja primär durch Steuergelder und Gremien. Ähnlich wie Lehrer. Was hat das mit den genannten Papern bzw. Wikipedia zu tun? Die Profs bekommen nämlich kein Geld fürs Veröffentlichen von Papern - im Gegenteil, es kostet sogar Geld die Dinger einzureichen. Und dann kostet es auch noch die zu lesen.
Der Prof bzw. die ganzen Autoren, sprich die Leute die "Wissenschaft machen", sehen davon keinen Cent. Das geht an Springer, Elsevier etc. Nochmal: keiner, der aktiv am Forschen, Schreiben, und Korrigieren für/von Paper beteiligt ist, sieht nur einen Pfennig von den 20€ die du online zum Einesehen des Papers zahlst.

Geld ist kein Garant für Qualität. Frappierend wie für ein Hardware Forum das so Fan von Open Source ist, so eine Reaktion kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, MR2007, Dittsche und 3 andere
Readler schrieb:
Find ich ja auch ein interessanter und legitimer Aspekt. Hab mal spaßeshalber eine umstrittene Figur Deutschlands im Brockhaus gesucht.
A) es gibt halt einfach keinen Eintrag (also lieber gar kein Wissen als Wikipedia?) und B) eines der Vorschläge ist Rechtsextremismus. Und nun?
https://brockhaus.de/search/?t=enzy&q=thilo+sarrazin
Und nun? Kann ich dir nicht sagen, denn die 80 freien Wörter sagen nichts aus, wieso bei dem Suchbegriff Thilo Sarrazin bei den drei Einträgen, unter anderem Rechtsextremismus dabei ist. Vielleicht geht man in dem Wissensbeitrag in eines seiner Thesen/Bücher ein, oder es wurde ein Zitat von ihm verwendet. Sicherlich hast du den Inhalt verifiziert. Denn einfach Thilo Sarrazin und Rechtsextremismus sagt nichts aus in welchem Kontext das im Brockhaus steht.
 
.Snoopy. schrieb:
Und nun? Kann ich dir nicht sagen, denn die 80 freien Wörter sagen nichts aus, wieso bei dem Suchbegriff Thilo Sarrazin bei den drei Einträgen, unter anderem Rechtsextremismus dabei ist. Vielleicht geht man in dem Wissensbeitrag in eines seiner Thesen/Bücher ein, oder es wurde ein Zitat von ihm verwendet. Sicherlich hast du den Inhalt verifiziert. Denn einfach Thilo Sarrazin und Rechtsextremismus sagt nichts aus in welchem Kontext das im Brockhaus steht.
Absolut richtig, und das ist der Punkt.

Wenn ich nun keine Ahnung habe wer dieser Timo Sarazar nun ist und ich im Brockhaus schaue, finde ich keine Antwort (was erneut die Sinnhaftigkeit in Frage stellt).
Was ich aber bekomme ist unterbewusst eine erste Assoziation, dass dieser Typ, laut Brockhaus, in irgendeiner Art und Weise wohl was mit Rechtsextremismus zu tun hat. Ich unterstelle dem Brockhaus nicht, dass er voreingenommen ist und den Sarrazin als Rechtsextremen bezeichnet (denn das kann ich, wie du sagtest, nicht verifizieren), kann aber sehr wohl sagen dass die Unzulänglichkeiten der Plattform schon bei einem potentiellen Schüler einen komischen ersten Eindruck hinterlassen.

Zumal besagter Schüler nach seine initialen Brockhaussuche dann eh auf Wikipedia geht und sich nun vielleicht fragt was dieser Typ mit Rechtsextremismus zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur
Ich kann diese Entscheidung absolut nachvollziehen.

Bei Wikipedia kann man schnell nachschlagen, wenn man eine kleine Information sucht, beispielweise zum Lieblingsspiel, oder man wissen will wie viele Menschen in Berlin leben, aber für eine vernünftige Recherche ist sie fast völlig unbrauchbar - bei politischen Angelegenheiten auch völlig.

Auch während meines Studiums wollte ich Wikipedia für einige Themen als Informationsquelle heranziehen - völlig untauglich.

Wikipedia ist eine nette Sache und definitiv kein Unnütz, aber sie ist und bleibt das "RTL2" der Nachschlagewerke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., XashDE und Angus McFife
Man investiert 2,6 Mio. Euro für die 3-jährige Nutzung einer redaktionell recherchierten Enzyklopädie, die dann, so hat es zumindest den Anschein, von allen Schülern in NRW genutzt werden kann.

Laut Google gibt es in NRW derzeit 1,9 - 2,1 Mio. Schüler, die Zahlen variieren da ein wenig.

Das sind also pro Schüler ca. 1,36 €. Vielleicht auch 2,- € wenn man z. B. Grundschüler oder anderen Gruppen von der Nutzung ausnimmt.

Also ca. 0,45 - 0,66 € pro Schüler pro Jahr.

Und da beschwert sich tatsächlich jemand wegen der Kosten? Ehrlich? Das ist gut angelegtes Geld, wenn man dazu noch Medienkompetenz und die Nutzung digitaler Angebot lehrt, damit das Brockhaus-Wissen auch wirklich abgerufen werden kann.

Von mir aus sollen Sie noch mehr Geld ausgeben, damit die Schüler auch die notwendige Hardware und die Schulen die nötige Infrastruktur bekommen, damit die digitalen Fächer auch wirklich unterrichtet werden können. Daran sollte man nicht sparen.

Nur leider haben sich die Kultusministerien in der jetzigen Situation diesbezüglich als völlig inkompetent herausgestellt, aber das ist ein anderes Thema...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., XashDE, konkretor und 2 andere
Wikipedia ist ganz nett wenn ich wissen will in welchen Filmen ein Schauspieler mitgespielt hat ansonsten setzte ich lieber auf Fachliteratur!
 
Die Zeit ist kurz, der Preis teuer. Das ist jetzt eine Alternative zu wikipedia für Schulen in nrw. Außerhalb der Krise wäre das unverantwortlich gewesen.Zeiten ändern sich.
 
@bluedxca93 Auch außerhalb der jetzigen Situation wäre so eine Lizenz nicht unverantwortlich. Irgendwo muss das Wissen ja herkommen. Klar, besser wäre es wenn man all das nötige Wissen nochmal neu aufbereiten und mit einer OpenSource Lizenz veröffentlichen würde. Aber auch das kostet viel Geld (Personal) und birgt die Gefahr, dass man das dafür nötige Personal irgendwann einspart und die Initiative dann im Sande verläuft.

Also kann man auch gleich eine Firma dafür bezahlen das zu tun. Vielleicht könnte man ja auch die Laufzeit verlängern und dafür noch den Preis ein wenig reduzieren. Aber ich wie ich oben schon schrieb, empfinde ich den selbst jetzt nicht einmal als sehr hoch.

Wenn man jetzt noch die Schulbuchverlage mit ins Boot holen würde, um aus deren Inhalten und den ganzen Aufgabenstellungen eine Online-Lernplattform zu schaffen, wäre es eigentlich schon ziemlich gut. Aufgaben aus allen Fächern und viel Wissen auf einer Plattform.

Dann noch die Tests und Arbeiten integrieren, dazu noch eine Schnittstelle zu Zoom oder Teams, und schon hätte man eine Menge geschafft. Zumindest wenn man das mal so auf die Schnelle überlegt... Ist natürlich nicht trivial sowas umzusetzen.
 
Trumpf schrieb:
bei politischen Angelegenheiten auch völlig.
Kannst du mir ein einzelnes Nachschlagewerk nennen, dass für alle politischen Angelegenheiten gleichermaßen brauchbare Inhalte liefert?


Trumpf schrieb:
während meines Studiums [...] - völlig untauglich.
Kurze Frage: was wurde studiert? (Musst du selbstverständlich nicht sagen wenn du nicht willst.)

Bei Mathematik und Informatik ist meine Erfahrung eine gänzlich andere.

Und dann die Gegenfrage:
Hätte der Brockhaus nützliche Informationen für dein Studium geliefert, sodass er als eine qualitative Aufbesserung zu Wikipedia funktioniert hätte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Larnak
Ich denke die deutscxhe Wikipedia muss dringend reformiert werden. Bei rein technischen Themen ist die Qualität zum Einstieg meistens gut aber bei Personen und gesellschaftlichen Themen ist das schon oft fast nur noch ideologisch verstümmelter Mist. Es sollte nicht möglich sein das eine kleine Gruppe Autoren ganze Themen allein bearbeiten und aus persönlichen Motiven missbrauchen kann. Das ganze muss moderiert werden von mehreren Autoren die Ihre Macht nach einer bestimmten Zeit aber wieder komplett abgeben müssen. Das ist wie in der Politik wer zu lange an den Hebeln der Macht sitzt entwickelt diktatorisches Verhalten.
 
Angus McFife schrieb:
Wikipedia ist ganz nett wenn ich wissen will in welchen Filmen ein Schauspieler mitgespielt hat ansonsten setzte ich lieber auf Fachliteratur!
Ist dafür nicht IMDB und ähnliches besser geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak
2.6 Mio für 3 Jahre les ich. NRW mit 1.7 Mio Kindern. Also sowas wie 0.5€/Kind und Jahr. Und da lohnt's sich drüber zu reden oder gar aufzuregen ? Wirklich Kleingeld verglichen zum Nutzen einer Enzyklopädie. Selbst dann wenn's hier "nur" um's recherchieren und eher nicht um die Inhalte geht.

Würde natürlich erwarten das NRW einen ähnlichen Betrag auch an Wikipedia überweist ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Floppes
Bonanca schrieb:
Kurze Frage: was wurde studiert?

Und dann die Gegenfrage:
Hätte der Brockhaus nützliche Informationen für dein Studium geliefert, sodass er als eine qualitative Aufbesserung zu Wikipedia funktioniert hätte?
Bin nicht die zitierte Person, aber mal als Perspektive. Hab zumindest im Bachelor Informatik studiert und kann wie folgt beantworten.
Ja.
Nein.

Überraschenderweise hatte die deutsche Wikipedia sogar oftmals bessere Artikel zu Themen aus Mathematik und Logik als die englische. Im Master sahen die Dinge dann etwas anders aus und da musste Google Scholar her weil einige Dinge schlichtweg zu neu waren, aber sonst.

Chef_Ing schrieb:
Ich denke die deutscxhe Wikipedia muss dringend reformiert werden. Bei rein technischen Themen ist die Qualität zum Einstieg meistens gut aber bei Personen und gesellschaftlichen Themen ist das schon oft fast nur noch ideologisch verstümmelter Mist. Es sollte nicht möglich sein das eine kleine Gruppe Autoren ganze Themen allein bearbeiten und aus persönlichen Motiven missbrauchen kann.
Mal ne Frage: wie sieht das denn beim Brockhaus aus?
Meine ich gar nicht um clever zu sein. Das ist ja auch ein Verlag, ein Unternehmen, mit gewissen Hierarchien, nicht? Warum sind die denn frei von irgendwelchem Bias? Quis custodiet ipsos custodes?
Und mal rein aus Neugier: kannst du mir mal so einen Artikel "ideologisch verstümmeltem Mist" zeigen?

Aber das Dumme ist ja: im Brockhaus gibt es schlichtweg gewisse Personen und gesellschaftliche Themen nicht als Eintrag, und jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Dittsche und Larnak
es ist erschreckend wie gering die anzahl an personen hier ist, die versteht, wie günstig man da weggekommen ist.

so eine Möglichkeit hätte ich zu meiner Schulzeit gern gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, .Snoopy., konkretor und eine weitere Person
Angus McFife schrieb:
Weil? In der Regel erhalte ich die direkte Verlinkung auf Wikipedia.
Jedem wie er mag ich fand es nur komisch zu hören da ich z.B. sehr ungerne solche Sachen auf Wikipedia nachschaue da das Layout inkonsistent ist und man dann suchen muss, die Vorschau direkt in der Google Suche oder Seiten wie IMDB machen es mMn besser.
 
Larnak schrieb:
Wenn ich die Kommentare hier so lese, hab ich das Gefühl, ich bin irgendwo falsch abgebogen 🤔 Will noch wer mal auf "Linke" drauf hauen? Hat sicher noch nicht jeder!
Linke und Beamte, wichtig!
Und sicher irgendwas mit ÖR, was ich überlesen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Decius und Larnak

Ähnliche Themen

Antworten
9
Aufrufe
1.633
K
Zurück
Oben