• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Account Switcher

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.738
das ging in den letzten Jahren immer so:

Code:
TITLE Select Steam account

taskkill.exe /F /IM steam.exe /T


echo                                      Account-Choice
echo                             ==============================
echo(
echo 1) "Steam              ->ACCOUNTNAME1 (1)"
echo 2) "Steam2 	      ->ACCOUNTNAME2 (2)"
echo(

CHOICE /M Select /C 12

If Errorlevel 2 Goto 2
If Errorlevel 1 Goto 1

:2
set username="ACCOUNTNAME2"
reg add "HKCU\Software\Valve\Steam" /v AutoLoginUser /t REG_SZ /d %username% /f 1>nul 2>nul
reg add "HKCU\Software\Valve\Steam" /v RememberPassword /t REG_DWORD /d 1 /f 1>nul 2>nul
Start D:\steam\Steam.exe
exit

:1
set username="ACCOUNTNAME1"
reg add "HKCU\Software\Valve\Steam" /v AutoLoginUser /t REG_SZ /d %username% /f 1>nul 2>nul
reg add "HKCU\Software\Valve\Steam" /v RememberPassword /t REG_DWORD /d 1 /f 1>nul 2>nul
Start D:\steam\Steam.exe
exit

Doch seit ein paar Tagen funktioniert das nicht mehr. Man muss immer wieder den Loginnamen und Passwort eintragen (auch wenn man Logindaten speichern auswählt).
 
verschiedene windows benutzerkonten sind keine option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Könnte der Merge mit den Bethesdakonten sein.

kieleich schrieb:
verschiedene windows benutzerkonten sind keine option?
?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Kannst ja mal probieren, ob ein manuelles Bearbeiten der Datei loginusers.vdf in stream\config hilft, also das "MostRecent" dann auch mit zu ändern beim neuen gewünschten Account auf 1, beim anderen auf 0...

Code:
"users"
{
    "........"
    {
        "AccountName"       "xxx"
        "PersonaName"       "xxx"
        "RememberPassword"      "1"
        "MostRecent"        "1"
        "Timestamp"     "1645349245"
    }
}

okay bringt wohl nichts, aber ich würde wohl mal schauen, was sich genau bei Steam "ändert", wenn du mit einem anderen Nutzer eingeloggt bist.

@coxon: Was genau soll der Merge damit zu tun haben?
Und was ist an dem Vorschlag mit zwei Benutzerkonten schwer zu verstehen? Weiß nur nicht, ob eine Steam-Installation dann reicht, aber die Libraries können ja gemeinsam genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
warum über die Registry?

reicht es nicht den gewünschten login (user,pw) an die steam.exe als kommandozeilenparameter zu übergeben?


Beispiel:
"C:\Program Files (x86)\Steam\Steam.exe -login USERNAME PASSWORT -language german"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und dermatu
Also meiner funktioniert ohne probleme. (Win11)

Code:
@echo off

TITLE Select Steam account

taskkill.exe /F /IM steam.exe

cls
echo(
echo(
echo(
echo                                      Select your account
echo                            =======================================
echo(
echo 1) "Main"
echo 2) "Second"
echo(

CHOICE /M Select /C 12

If Errorlevel 2 Goto 2
If Errorlevel 1 Goto 1

:2
set username="xxxxx"
Goto end
:1
set username="xxxxx"
Goto end

:end

reg add "HKCU\Software\Valve\Steam" /v AutoLoginUser /t REG_SZ /d %username% /f
reg add "HKCU\Software\Valve\Steam" /v RememberPassword /t REG_DWORD /d 1 /f
start steam://open/main

exit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
kieleich schrieb:
verschiedene windows benutzerkonten sind keine option?
Nein, danke.
Ergänzung ()

Atlanx schrieb:
warum über die Registry?

reicht es nicht den gewünschten login (user,pw) an die steam.exe als kommandozeilenparameter zu übergeben?


Beispiel:
"C:\Program Files (x86)\Steam\Steam.exe -login USERNAME PASSWORT -language german"
Passwort ist halt unsicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atlanx
Habe einen Steam Account Switcher geschrieben, er besitzt auch die Möglichkeit dir zusätzliche Informationen anzuzeigen wie Steam Level, VAC Bans usw. wenn du einen Steam Web API Key an gibst. Die Grundfunktionalität funktioniert aber out of the Box ohne API Key.

Hier der Link zum Quellcode und Release Download

Hier findest du auch eine Anleitung und Vorschau wenn du ein wenig runter scrollst.

https://github.com/sahin-a/SteamAccountSwitcher

https://github.com/sahin-a/SteamAccountSwitcher/releases
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und coxon
Kann ich den per Kommandozeile bedienen?
Speichert das Tool das Passwort?

Die Batch, die nicht mehr tut, war so, dass man einfach 1 oder 2 drücken konnte(erstmal Doppelklicke zum start der Batch) und dann Account 1 oder Account 2 gestartet hatte. Jedoch auch automtisch es hätte machen können, das Batch1 halt immer nur Account 1 startet und danach noch Winamp mit Liste X startet. Danach alles wieder beendet.
 
Könnte es erweitern um das switchen auf einen explizit angegeben Account Namen über das Terminal zu ermöglichen, sehe aber gerade absolut keinen großen Gewinn dahinter und finde generell das es ein merkwürdiger Use Case wäre.

Den Switcher kann man ja einfach immer im Hintergrund laufen lassen, viel Ressourcen verbraucht er nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Naja, man kann versehentlich dort draufklicken.

Ja - nur als Vorgabe in einen Account einloggen ist ein schwacher Usecase. Die Kommandozeilenansteuerung wäre aber praktisch, wenn man dann andere Sachen beenden und starten möchte automtatisch.
 
Erstell doch mal bitte auf GitHub ein Issue mit deinem Vorschlag und einer genauen Beschreibung wie du dir das Feature und den Ablauf vorstellst. Vielleicht finde ich demnächst Zeit das umzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Zurück
Oben