News Steam Audio: AMDs TrueAudio Next für Unity und Unreal Engine 4

Soso, erst schafft man die Hardware Beschleunigte Audio Ausgabe unter Windows ab, nur um dann jetzt der GPU, die eh heutzutage das Einzige Bauteil ist das limitiert, Leistung zu klauen für Hardware Beschleunigte Audio Wiedergabe.

Es wird Zeit das Windows 10 endlich die Hardware Beschleunigte Audio Wiedergabe wieder einführt, damit die Games dadurch nicht mehr gebremst werden. Was damals mit Eax auf den Xfi Karten möglich war..... Ein jammer dass das über Bord geworfen wurde
 
Alienate.Me schrieb:
@Palmdale

konsolen nicht vergessen. bezieht man konsolen GPUs mit ein ist NV der kleinere player. was nicht heißen, dass es AMD es auch diesmal wieder nicht schafft ihre tech durchzusetzen. PSVR könnte aber am ende zur verbreitung von TrueAudio beitragen.

Die Frage ist, welche Relevanz Konsolen für Steam haben? Ich dachte es ginge eben nur um VR mit der Vive und Occulus bei SteamVR, ergo wieder die Underdog Rolle
 
Spassmuskel schrieb:
Aber müsste man dann den Sound per HDMI abfangen oder geht es dann auch über Klinke per OnBoard Sound?
Denn wenn es nur per HDMI oder Ähnlichem geht, fällt schon einmal der große Teil der Nutzer ohne AV Receiver weg.
Der Unterschied ist nur, dass hier zusätzlich die GPU mit rechnen kann. Das hat also überhaupt nichts mit der Audio Ausgabe zu tun.
 
Finde ich auch wenig nützlich für aktuelle Hardware und spiele. Als noch i5 (4c/4t) standardmäßig in Gamingrechnern steckten, war das vielleicht noch ne gute Idee. Aber bei aktuellen CPUs... Durch immer höhere Auflösungen und teils unnötigen Effekten laufen die GPUs doch eh am Limit.

TrueAudio hat sich schon nicht durchgesetzt, obwohl die PS4 das Unterstützt... Da wird es TrueAudio next nicht leichter haben, da die Konsolen das nicht können, ist die Hardwarebasis noch kleiner.
 
Verstehe den nutzen darin auch nicht, da wie schon erwähnt eher die GPU der limitierende Faktor ist.
 
Hier die Erklärung zu True Audio von Hwluxx.
Das ganze funktioniert über einen Xtensa HiFi EP Kern und drei Xtensa HiFi 2 Kerne.
Die GPU wird nicht zusätzlich belastet
 
Jemand den Beitrag eig. richtig gelesen?

Es geht nicht darum, dass die CPU das nicht Schaft oder Ähnliches.
Es geht darum, dass die GPU das um mehrere Faktoren schneller hinbekommt und man komplexeren Sound in die Spiele integrieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, die GPU ist für diese Berechnungen viel besser geeignet als eine CPU, und man kann es je nach Grafiklast an- oder abschalten. Das macht schon Sinn.

Durch den Einbau in die Engines haben die Spieleentwickler auch keine Arbeit damit, also eine win-win-win-Situation.

Auf APUs (Raven Ridge) und Grafikkarten mit Sound-Support gibt es eine bessere Sound-Kulisse ohne große Performance-Einbußen. Wenn die Hardware dafür fehlt, läuft das Spiel halt langsamer oder mit schlechterem Sound. Das ist aber kein Grund, die neuen Möglichkeiten schlecht zu machen. nVidia hätte sowas auch entwickeln können.


CMDCake schrieb:
Was damals mit Eax auf den Xfi Karten möglich war.....
Die Schuld hat Microsoft, nicht Creative Labs!
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß mussten sie sich aber schon ziemlich dafür verbiegen. Warum Microsoft dieses tolle Features ohne Ersatz gestrichen hat, bleibt unverständlich.

Der Unterschied durch True Audio ist in der Praxis hörbar:
Der Höreindruck bestätigt eine deutliche Verbesserung beim Realismus der Soundkulisse. Gerade große Gebäude mit großflächigen Stein-Oberflächen sorgten bei uns in Thief für ein völlig neues Klangerlebnis - ohne dies nun überbewerten zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgend einen Grund wird MS schon gehabt haben weshalb sie den kompletten Audio-Stack von Windows umgekrempelt haben. Dass DirectSound dabei rausgeflogen ist war eher Nebeneffekt, die Umbauten waren noch viel größer.

Aber OpenAL hat eigentlich schon funktioniert, der Krampf war eher Alchemy. Dessen Notwendigkeit ging aber tatsächlich alleine auf MS zurück. Denn durch den Wegfall von DirectSound hatten alle bisherigen Spiele keinen Zugriff mehr auf EAX und deswegen musste ein Wrapper her. Für neue Spiele wäre das aber kein Problem gewesen direkt auf OpenAL zu setzen, ein paar wenige haben das ja sogar gemacht.

Das war quasi so wie wenn MS Direct3D entfernen würde und man einen Wrapper von OpenGL/Vulkan auf Direct3D bräuchte damit die alten Spiele wieder gehen ;-)
 
@Hazweioh

Ich glaub ihr verwechselt da was.
Mit True Audio Next werden CUs der Radeon von der Grafikberechnung abgezweigt und für die Soundberechnung genommen.
Das kostet klar Frames, zumindest wenn die GPU gut ausgelastet ist.

True Audio ohne Next wurde mit dem Fiji GPU eingeführt, die hatten teilweise noch einen DSP dafür drauf. Da kostet der Sound keine Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre eigentlich die richtige Basis um eine Soundkarte zu bauen die das kann. Nur müsste da eine bessere Unterstützung da sein, EAX war auch sehr geil nur hat es kaum Einer genutzt.
 
Garack schrieb:
Und nvidia Kunden schliesst steam damit aus..

Eher schließt nvidia seine Kunden mit der nicht Unterstützung eines solchen Features aus.

Mal ne Frage, wie schaut es mit AMDs APUs aus?
Diese in Kombination mit einer beliebigen Grafikkarte klingt nach einer idealen Grundlage für sowas.
Hat Intel Bemühungen zur Unterstützung eines solchen Features?
 
Ich finde AMD geht damit den richtigen Weg. Aber vermutlich sind die meisten hier leider Tontechnische-Tiefflieger...
max 1-2 Fps weniger wen juckt das? Wer solche Probleme hat sollte vieleicht eine andere Graka kaufen, oder die Details runter schrauben...
 
Richtig, denn wenn man von 64 CUs einen für eine bessere Soundkulisse abzweigt, bringt das für das Spielerlebnis weit mehr, als wenn die Grafik um 1,56 % (=1/64) schneller wäre. Bei PCs mit wenigen CUs kann man's ja deaktiviert lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
@Hazweioh

Ich glaub ihr verwechselt da was.
Mit True Audio Next werden CUs der Radeon von der Grafikberechnung abgezweigt und für die Soundberechnung genommen.
Das kostet klar Frames, zumindest wenn die GPU gut ausgelastet ist.

Sofern die CUs der limitierende Faktor sind mag das sein aber wieviel Leistung würde es kosten wenn die gleiche Soundkulisse von der CPU berechnet wird?
 
MaW85 schrieb:
Das wäre eigentlich die richtige Basis um eine Soundkarte zu bauen die das kann. Nur müsste da eine bessere Unterstützung da sein, EAX war auch sehr geil nur hat es kaum Einer genutzt.

Das war schon immer so, Midi war mit der richtigen Hardware auch deutlich besser als MP3 in Games.
Mangels guter Soundkarten beim Endkunden hat sich trotzdem MP3 durchgesetzt, schon arm ist aber heute auch nicht anders und das nicht nur bei Sound.
 
Ich weiß ich sollte hier eigt keine eigene Fragen stellen. Bin aber neu hier und kenne mich nicht so aus aber wie kann man hier was Posten? Also seine Frage stellen ? Ich Krieg meinen PC nicht an und würde meine PC Build hier online stellen ...

Tut mir leid das ich hier so reinschreibe!
Sorry...
 
Wadenbeisser schrieb:
mag das sein aber wieviel Leistung würde es kosten wenn die gleiche Soundkulisse von der CPU berechnet wird?

Da die CU der meisten Radeons bei den wenigsten Games richtig ausgelastet sind, wird es viel Leistung nicht kosten.

Auf CPU Seite wird zumindest die Berechnung die für 24 CU vorgesehen ist locker 2 Kerne belegen.

Aber drauf geschi****, ich warte schon lange auf EAX ähnliche Qualität bei aktuellen Games.
Das war ein riesen Rückschritt als Direct Sound aus DirectX geflogen ist.

Max 2 Quellen ist schon bissi lahm und den ganzen Pseudo 3D Sound kann ich nicht ernst nehmen solange Schritte, Kugeln etc. mit einem guten Stereo Kopfhörer sogar besser zu orten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben