• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Bigpicture automatisch mit Windows starten

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.715
Ich möchte Steam Big Picture auf meinem HTPC mit Windows automatisch starten.

Dazu habe ich in den Einstellungen unter Oberfläche "Steam starten wenn mein Computer gestartet wird" und "Steam im Big-Picture Modus starten" angehakt.

Der Steam Client Server sowohl auch der Steam Client Bootstrapper sind beide im Autostart aktiviert, jedoch funktioniert es nicht.
Wenn der Rechner startet lande ich erstmal auf dem Desktop, und Steam startet nicht automatisch.
Um Steam zu starten muss ich erstmal 2-3 mal auf dem Icon doppelklicken. Ein normaler Doppelklick startet steam nicht.


Kennt jemand das Problem?
Ergänzung ()

Ich glaube ich weis was das problem ist.
Der PC hat nach dem systemstart für ca 1 Minute keine Internetverbindung.
Die LAN Verbindung ist zwar aufgebaut, jedoch erreiche ich keinerlei Webseiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal getestet:
Steam im Autostart, Steam im Big Picture Modus an und Auto-Login: Läuft. Neustart gedrückt und direkt so angekommen.

Dass du 2-3mal auf das Icon doppelklicken musst klingt für mich eher so, als
a) wärst du zu ungeduldig
b) die steam installation kaputt ist.

Edit:
Startet steam auch ohne Big Picture automatisch?
Ich habe btw nur den Bootstrapper im Autostart.
 
Es liegt an einer verzögerten Internetverbindung nach dem Systemstart.
Steam bricht somit den Start wegen nicht funktionierendem Internet ab.

Ich weis nicht warum das so ist.
 
Dann müsste Steam aber auch genau dies als Fehlermeldung im Login-Bildschirm angeben eigtl.

Hast du iwelche Sachen wie fastboot oder Windows Schnellstart aktiviert? Das würde ich dann mal deaktivieren.
Aus Chip:
"Dezember 2016: Derzeit treten gehäuft Probleme mit der Internetverbindung unter Windows 10 auf. Eine mögliche Lösung dafür ist, den Schnellstart zu deaktivieren. "
https://praxistipps.chip.de/windows-10-schnellstart-deaktivieren-so-gehts_50919

Möglicherweise ist das ja noch aktuell.
 
Dieser ist deaktiviert.
Habe das problem übrigens auch mit OneDrive welches bei jedem systemstart nervt dass es nicht anmelden kann.

Steam zeigt neuerdings auch die Meldung "Verbindung zum Steam-Netzwerk nicht möglich." an.
 
Kannst du lediglich externe Seiten nicht besuchen? Du sagst ja dass die LAN Verbindung aufgebaut sei nach Systemstart; Website vom Router lässt sich öffnen?

Oh und nur um das ganz Banale auszuschließen:
Chipsatz + LAN Treiber vom Mainboard sind installiert?^^
 
jegliche Webseiten reagieren nicht direkt nach systemstart. es dauert ca eine Minute bis das Internet da ist.
Chipsatz Treiber sind installiert.
LAN Treiber habe ich die neusten Intel sowohl auch Dell als auch Microsoft Treiber probiert.

Adapter ist ein Intel 82579LM
 
Was bitte ist Hyper-V. Ich glaube nicht dass ich das installiert habe.
 
Dann gehen mir so langsam auch die Ideen aus -_-


cricru schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/autostart-verzoegern.1173422/

Das könnte vllt. helfen

edit: dass direkt nach dem Start kein Netzwerk da ist ist relativ normal, gerade wenn Hyper-V auf der Kiste läuft dauert das ne Weile bis das steht

Also bei mir ist das überhaupt nicht normal.
Den Autostart verzögern würde das Problem beheben, allerdings ist das eher eine Symptom-Beseitigung als Ursachen-Bekämpfung.
Aber wenns dem TE reicht wär das natürlich i.O.
 
nex86 schrieb:
Was bitte ist Hyper-V. Ich glaube nicht dass ich das installiert habe.

Die Virtualisierung von MS. Ist mir nach der Installation aufgefallen dass es nen Moment länger dauert nach dem Start bis das Netzt steht, aber einen Moment Verzögerung hatte ich da immer drin...
 
Wie kann ich das deaktivieren?
 
Haste Du eine feste LAN IP Vergeben oder benutzt du die IP erstellung vom Router (DHCP)

Wenn keine feste IP dann das einfach mal ausprobieren und eine feste IP vergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Bonanca schrieb:
Also bei mir ist das überhaupt nicht normal.
stimmt, ist auch wirklich erst nach der Hyper-V Installation so. Ich deaktiviere zwar schonmal den Hypervisor damit ich VirtualBox nutzen kann, aber das virtuelle Netzwerk ist ja trotzdem noch da und muss erst in die Hufe kommen...
 
John Sinclair schrieb:
Haste Du eine feste LAN IP Vergeben oder benutzt du die IP erstellung vom Router (DHCP)

Wenn keine feste IP dann das einfach mal ausprobieren und eine feste IP vergeben.

Dann müsste ich jedes einzelne Gerät im Haushalt eine feste IP geben richtig?
Oder kann dem PC speziell hier eine festlegen?
 
Also ich habe in meinem Router (Fritzbox -> Heimnetz -> Netzwerk) die Möglichkeit bei einem derzeit verbundenen Gerät "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." auszuwählen.
Ergo wäre nur der PC betroffen.
 
Genau das hab ich gemach! Hat funktioniert!!
 
Ich benutze beides, must halt nur die IP die jetzt dein Rechner hat fest eintragen.
 
Zurück
Oben