News Steam Controller 2: Valve patentiert modulares Design

Creeper777 schrieb:
Sowas kann ich doch alles schon mit meiner Maus und Tastatur machen, wozu nochmal Geld für ein weiteres Eingabegerät ausgeben, wo ich mir die Skills nochmal aneignen muss.
Dann hast du es nicht verstanden. Das Teil ist ein Maus+Tastatur Ersatzgerät.
Du willst von deinem Bett/Sofa aus spielen auf deinem Fernseher? Nimm irgendeinen Controller.
Du willst sowas wie Civilization/XCOM spielen? Nimm den Steam Controller
Creeper777 schrieb:
Was spricht eigentlich gegen einen einfachen XBOX Controller der eventuell durch die Konsole ey schon rum liegt bzw. die man mittlerweile für Lau hinterher geworfen bekommt?
Schon mal mit einem Xbox Controller versucht Civ oder XCOM zu spielen? Oder schon alleine den Desktop zu steuern? Anscheinend nicht.
Creeper777 schrieb:
Auf ebay zum Beispiel kostet ein Steam-Controller 50€ aufwärts.
Stimmt nicht: https://i.imgur.com/CiE7PWE.png
Trotzdem ist der Xbox360 Controller natürlich günstiger zu haben. Hat aber wie gesagt einen anderen Anwendungsbereich und würde ich aufgrund fehlendes Bluetooth auch heute nicht mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Döspaddel
II n II d II schrieb:
Ich habe den Steam Controller und war eigentlich auch ganz zufrieden. Trotzdem habe ich ihn zum Spielen beiseite gelegt und bin zurück zu meinem 360 Controller.
Der Grund: die fehlende Vibrationsfunktion.
Ich hoffe, Valve integriert eine in den neuen Controller, so es denn einen geben wird.

Du warst zufrieden mit einem Spielecontroller den du nicht benutzt hast? Oder hast du ihn nur nicht zum spielen benutzt wofür denn dann?
 
Pisaro schrieb:
den gab es auch schon für rund 5 Euro :)

Den Controller an sich ja, aber es kamen noch ca 10€ Versandkosten dazu. Und zwar für jeden einzelnen, sodass man nicht auf unter 15€ pro Controller kam.
 
Rastla schrieb:
Du willst sowas wie Civilization/XCOM spielen? Nimm den Steam Controller


Also muss ich mir jetzt als PC-User mit einem 34 Zoll PC-Monitor jetzt zu dem Controller noch einen TFT-Fernsehen dazu kaufen?

Weil von einem Sofa erkenne ich höchstens Filme noch, aber lesen bzw. Serven vom Sofa aus würde nicht mehr gehen.

Rastla schrieb:
Schon mal mit einem Xbox Controller versucht Civ oder XCOM zu spielen? Oder schon alleine den Desktop zu steuern? Anscheinend nicht.

Sorry um Gottes Willen nein, sowas sind für mich ganz klar Maus und Tastatur Spiele! 😉

Rastla schrieb:

Auf was für ominösen Seiten treibst du dich herum? SCAM?

Rastla schrieb:
Hat aber wie gesagt einen anderen Anwendungsbereich und würde ich aufgrund fehlendes Bluetooth auch heute nicht mehr kaufen.

Negativ, es gab einen PC Funk Controller! :-)

Aber ja er hat kein Touch-Panel, wer sowas unbedingt braucht.
Ich bezweifle aber die 100% Kompatibilität in Spielen außerhalb von Steam.
Es gibt ja schon mit normalen Controllern hin und wieder Probleme mit der Kompatbilität.
Und was macht man dann in diesem Fall mit einem 100€ Steam Controller?
 
Pisaro schrieb:
Das reicht mir auch als Grund aus. Wenn das denn die Intension von Julz2k ist.

Ich kann und will nicht für ihn sprechen, wie ich das lese (bisher halten X davon aber noch) wollte er sich wohl wirklich nur zum günstigsten Zeitpunkt etwas sichern was er weiter nutzen will auch wenn es das irgendwann nicht mehr oder nur teuer gibt.

Creeper777 schrieb:
Sowas kann ich doch alles schon mit meiner Maus und Tastatur machen, wozu nochmal Geld für ein weiteres Eingabegerät ausgeben, wo ich mir die Skills nochmal aneignen muss.

Kannst du eben nicht (so komfortabel) wenn du wie nicht wenige mittlerweile einen HTPC hast oder auf bspw. Indiegames stehst die sich damit passabel und komfortabel mit Freunden/Freundinnen im selben Haushalt gleichzeitig bespielen lassen. Die Intention hinter dem BP Mode ist meines Erachtens auch eine Plattform zu schaffen die dieses Nutzungsverhalten fördern soll, gerade in Zeiten wo ein komplett freier HTPC nicht viel mehr kosten muss als eine Konsole aber weitestgehend unabhängig gegenüber Restriktionen eines Konsolenherstellers sind. Schau dir mal an wieviele mittlerweile einen Raspi haben NUR um Retrogames/Emus zu daddeln. Das neueste AOE oder Anno im Multiplayer Konkurrenzwürdig mitspielen zu können war nie die grundlegende Idee dahinter, sondern nur der nächste Logische Schritt wenn man einen Konsolenmodus am PC anbietet.
Zur reinen Eingabepräferierung kann ich nur berichten, dass ein guter bekannter alles mit einer Trackball Maus spielt und damit weit besser ist als so mancher Gamingmausbesitzer. Der spielt auch vom Sofa, das merkst du (bei Shootern) aber erst wenn du ihm schon zugucken darfst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Sorry, aber bist du echt so uninformiert und einfach nur am sinnlosen Bashen interessiert?

Creeper777 schrieb:
Also muss ich mir jetzt als PC-User mit einem 34 Zoll PC-Monitor jetzt zu dem Controller noch einen TFT-Fernsehen dazu kaufen?

Weil von einem Sofa erkenne ich höchstens Filme noch, aber lesen bzw. Serven vom Sofa aus würde nicht mehr gehen
Du willst es mit Absicht nicht verstehen. Tu nicht so ignorant.
Creeper777 schrieb:
Sorry um Gottes Willen nein, sowas sind für mich ganz klar Maus und Tastatur Spiele! 😉
Darum geht's doch...
Creeper777 schrieb:
Auf was für ominösen Seiten treibst du dich herum? SCAM?
Die von dir genannte Seite... Ebay...
Um genauer zu sein, Ebay Kleinanzeigen. Normales Ebay wäre Versteigern und somit nicht der echte Preis um den man das Teil bekommt, sondern etwas niedrigeres.
Creeper777 schrieb:
Negativ, es gab einen PC Funk Controller! :-)
Richtig. Und was hab ich gesagt? Das teil hat kein Bluetooth. Selbst der Funk Controller hat kein Bluetooth.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Ich frage mich echt wie einige mit dem Steam Controller zocken wollen. Hab mal testweise Witcher 3 gezockt und die Kamera zu führen war ja der blanke horror...
 
das_mav schrieb:
@SavageSkull: Gut, da kann ich nicht mitreden.
Nur kurz zur Erklärung.
Das Vorzeigespiel war der Microsoft Combat Flight Simulator, ein Fliegerspiel mit 2te Weltkrieg Fliegern wie Messerschmidt, StuKa, Zero, Spitfire und Co.
Wenn dir ein Gegner dein Querruder zerfetzt hat, kann es sein, dass du zum gerade aus Fliegen ständig gegen den Joystick drücken mußt um ihn gerade zu halten. ggfls, war Gerade Fliegen nicht mehr der Mittelpunkt vom Joystick.
Es kann auch sein, dass eine Bewegung in eine Richtung regelrecht den Knüppel hingezogen hatte, oder der Knüppel hat ständig ein Eiförmige Kreisbewegung machen wollen und man mußte ihn mit Gewalt gerade halten.
Manche Richtung haben Druck benötigt, andere wieder gingen ohne Gegenkraft. Das war allerdings nicht ein zufälliges Ereignis, sondern speziell auf die Beschädigung am Flugzeug gezielt umgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
@Sekorhex
Hast du dir denn einen Moment genommen, um dir die Konfiguration anzuschauen? Für die Touchpads gibt es ja ganz unterschiedliche Eingabemethoden, wovon Trackball-Emulation m.M.n. die mit Abstand sinnvollste ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
@Döspaddel welche einstellungsmöglichkeiten meinste? Im Big Picture von steam oder wo genau?
 
Würde mich freuen, wenn man eine bessere Version des Steam-Controllers bringt.
Fand den ersten durchaus gut und mit tatsächlicher Modularität wie hier beschrieben, könnte man ihn auch sehr gut an seine eigenen Bedürfnisse anpassen. Dann noch die tolle Custom-Tastenbelegung wie beim ersten Steam Controller hinzunehmen und man hätte "das Pad".
 
Modular ist immer Gut.

Schade das nix aus dem Google Project Area wurde ........
 
@Sekorhex
Nicht unbedingt; Big Picture ist dafür seit einiger Zeit nicht mehr notwendig.
Man kann das Menü auch über das Steam-Overlay rechts oben öffnen. "Controllerkonfiguration" heißt es da.
Über das normale Einstellungsmenü außerhalb eines Spiels geht es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
SavageSkull schrieb:
Das war allerdings nicht ein zufälliges Ereignis, sondern speziell auf die Beschädigung am Flugzeug gezielt umgesetzt.

Naja, diese Immersion von einem 5€ und nun 15€ Gerät zu erwarten, kann ja nicht die Basis dafür sein die Funktion an sich in Frage zu stellen. Hört sich natürlich alles komplett brauchbar an was du schreibst und nachvollziehbar warum dir bloßes herumwackeln zu platt ist erklärt sich damit ebenfalls super einleuchtend - das generelle verbauen einer Funktion die imgrunde aber jeder Controller so "platt" oder nicht ganz so "platt" implementiert hat wird wohl eher der Sinn gewesen sein, als eine neue Eingebemethode für speziellste Anwendungen unter Berücksichtigung der Implementierung extra für dieses Gerät in der Entwicklung berücksichtigen zu können. Analog zu bspw. RTX oder DolbyAtmos ist die Funktion deines Joysticks ja nicht essentiell notwendig und sicherlich auch nicht dafür um nicht großartig benachteiligt zu sein wenn man gegen andere antritt sondern eher der i Punkt für eine kleine Auswahl an Spielen die das unterstützen (wollen). Was die Vibration an sich betrifftt: Mein Smartphone vibriert auch anders wenn ich WA Anrufe bekomme, eine SMS, eine Mail oder einen richtigen Anruf, selber tippe oder die Sprachaktivierung starte. Daran kann ich dann schon anhand 0 anderer Funktionen der Vibrationen mein Verhalten recht gut anpassen. Ich würde aber nie behaupten, dass es da nicht Geräte gibt die mit ihrer Vibrationsfunktion mehr falsch machen als richtig nur weil nicht gleichzeitig auch meine Armbanduhr so vibrieren kann, mein Bilderrahmen anzeigt was abgeht oder ich mit einem Statuslichtlein auf irgendwas hingewiesen werde. Diese Funktionen müssen dann eben anders oder von anderen [teuren/zusätzlich kostenden] Geräten unterstützt werden, was ja bekanntermaßen auch funktioniert. Rein prinzipiell ist das eben kein Spezialcontroller sondern einer der alles, bewusstermaßen aber nichts wirklich perfekt außerhalb seines erdachten Einsatzzweckes kann. Andere Geräte können eben gewisse Dinge besser, dafür aber andere gar nicht. Ich halte also fest: Du bist Luxus gewohnt, den dir so ein Controller nie bieten können wird und auf speziell unterstützte Hardware für ein Szenario angewiesen [um deinem Anspruch an Immersion gerecht zu werden]. Klar, unter solchen Gesichtspunkten taugt dir das Teil nicht und das darf es auch - genauso taugt mir kein Auto mit unter 250PS und ohne Wahlfreiheit wie oder ob ich schalten möchte und das ist für mich ein perfektes Auto - ich erwarte sowas aber auch nicht für den Viertelpreis meines Wagens woanders sondern kaufe mir speziell dieses Fahrzeug, auch unter dem Gesichtspunkt, dass ich das Potential kaum irgendwo nutzen darf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kann man das Touchpad durch einen Trackball austauschen das wäre ein Traum. Wäre nett für Shooter.

Modulare Controller sollte es längst geben.
trackball_controller.png
 
Cool Master schrieb:
Ich würde sagen Nintendo hat mit der Switch auch schon ein modularen Controller daher prior art ergo nicht patentierbar.

Der ist doch nicht modular? Oder wo siehst du da tauschbare Knöpfe/Sticks/anpassbare Pads? Ich sehe nur 2 Controller die sich zu einem verbinden lassen - das ist ja nicht modular, das ist ein Feature dieses einen Controllers. Ob man Elemente austauschen kann ist doch was anderes als die Funktion einen Analogstick mithilfe eines zweitem woanders zu haben weil man den Controller dann sinnvoll drehen kann. Ich sehe jedenfalls bei der Switch absolut 0 Modularität, nur kleine, eigenständige Controller die man sinnvoll oder weniger sinnvoll kombinieren oder teilen kann. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wäre dem so könnte ja jeder kommen und behaupten der auf ein Brett geklebte DS4 ist nun ein modularer Motorradlenker.
 
Als Nintendo-Fan komme ich mit den Tastenbelegungen nicht klar. Die Farben sind dieselben (SNES), aber nicht an gewohnter Stelle. Die Buchstaben sind auch dieselben, haben aber andere Farben und andere Positionen. Sehr unglücklich gewählt.
 
Zurück
Oben