News Steam Controller 2: Valve patentiert modulares Design

@linuxfan
Als Nintendo-Fan ist man was Controller angeht aber sowieso immer ein bisschen verwirrt, wenn man was anderes in die Hand nimmt, oder?
Alleine schon weil "Bestätigen" immer der Knopf ganz rechts ist (bei allen anderen Systemen soweit ich weiß immer unten) und im Vergleich zu Xbox bspw. die Buchstaben ganz anders liegen.. 😄
 
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Creeper777 schrieb:
Was aber, wenn es nicht meine Monitor Auflösung 3440x1440 unterstützt und mir dadurch die hälfte vom Bild fehlt? 🤣

Ein HTPC steht in der Regel im Wohnzimmer unter dem Fernseher. Fernseher haben ein Seitenverhältnis von 16:9. 21:9 ist doch selbst in Spielen eine Nischenauflösung, die nicht immer verlässlich unterstützt wird.

Deine Beiträge machen klar, dass deine Einsatzszenarien nicht die sind, die der Steam Controller und Big Picture im Blick haben. Das macht beide aber noch lange nicht sinnlos.
 
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trane87 schrieb:
Ich hab mir auch noch 3 Steam Controller auf Lager gelegt. Nicht, weil ich die Dinger geil finde, sondern weil es ein Prima Ersatzteile Spender für die HTC Vive Controller ist. :D
Wäre es nicht sinnvoller gewesen, sich dort Index Controller zu kaufen?
 
Und sowas SIMPLES kann man patentieren? Echt das Patentsystem ist voll im A....
Als nächstes patentiere ich mir sechseckige Schraubverschlüsse für PET-Flaschen ...
 
linuxfan schrieb:
Als Nintendo-Fan komme ich mit den Tastenbelegungen nicht klar. Die Farben sind dieselben (SNES), aber nicht an gewohnter Stelle. Die Buchstaben sind auch dieselben, haben aber andere Farben und andere Positionen. Sehr unglücklich gewählt.

Das ist doch nichts Neues. Bei der Xbox ist (genau wie übrigens auch bei den gängigen PC-Gamepads von z.B. Logitech) das Layout wie beim Steam Controller. Es wäre natürlich für Spieler sehr viel besser, wenn Nintendo das gleiche Layout (Farben und Buchstaben an den entsprechenden Stellen) nutzen würde wie Microsoft. Aber ich glaube das kann man inzwischen vergessen. Nintendo macht das ja im Grunde schon seit dem SNES (bzw. links B- und rechts A-Button schon seit dem NES).
Da wird sicher niemand etwas ändern.
Und die Leidtragenden sind dann die Spieler, die an jeder Konsole und am PC ein anderes Layout haben.

Zum Thema: Gibt es solche Controller nicht eigentlich schon lange? Was ist mit dem Astro C40? Bei dem sind Analogsticks und das D-Pad ebenfalls austauschbar. Da kann man z.B. das D-Pad links montieren und den Analogstick links unten oder auch umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze das ding für so ziemlich jedes game wo ich mit irgendwas zielen muss das kein reines FPS ist....
hätte ich gerne für the last of us gehabt das spiel war eine pain für mich mitm analogsticks. -.-"
Horizion war mir zu dämlich mitm PS4 Gamepad, gravi rush wäre mitm steamcontroller auch besser dran.

Ich sehe nicht wo ich hier den mehrwert sein soll für wohl kommende 60€.
Könnte ich das rechte PAD gegen einen Stick tasuchen wäre mir damit mehr geholfen.
Sowie längere abtastwege für die unteren schultertasten.
Und die sdm-microschalter sowie blechschalter ersetzten durch rubberdome sogar der dämliche on of button sowie "select" und "start" ist ein rubberdome. da wo es egal ist. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cheetah1337 schrieb:
Als nächstes patentiere ich mir sechseckige Schraubverschlüsse für PET-Flaschen ...

Die man aber durch Dreieckige austauschen kann - bitte, tuh mir den Gefallen, ich mag Dreiecke!
 
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Rastla schrieb:
...
Der Steam Controller hat doch eine Vibrationsfunktion...

Leider kein Vergleich zum Xbox 360 oder Playstation Controller. Wortwörtlich viel Lärm um nichts.

seas888 schrieb:
Du warst zufrieden mit einem Spielecontroller den du nicht benutzt hast? Oder hast du ihn nur nicht zum spielen benutzt wofür denn dann?

Die Idee war, ihn zum Spielen und zur Bedienung meines PCs zu benutzen, wenn ich vor'm Fernseher zocke. Dieser steht nämlich in einem anderen Zimmer als der PC. Und eine Tastatur und Maus plus einen Controller wollte ich nicht rumliegen haben.

Zur Steuerung der Windows Oberfläche benutze ich ihn noch gelegentlich, oder wenn wir mal nen zweiten Controller brauchen.
 
Sekorhex schrieb:
Ich frage mich echt wie einige mit dem Steam Controller zocken wollen. Hab mal testweise Witcher 3 gezockt und die Kamera zu führen war ja der blanke horror...
"PROFILE" ist das Stichwort. Ich kenne KEINEN Controller, mit dem man die Kamera so geschmeidig bewegen kann wie den Steam-Controller. Die Kamera kann mit dem Daumen per touchpad butterweich geschwenkt werden, das schaffe ich mit dem xBone Controller nicht. Aber: Dazu darf man nicht in den Standard-Einstellungen zocken, sondern muss sich ein Controller-Profil ziehen, dass seinem Stil am nächsten kommt.

Ganz ehrlich, ich mag den Steam-Controller und bin froh, dass Valve da weiter dran bleibt. Denn es ist etwas NEUES. Klar, dass viele "Bauern" das nicht kennen und deshalb nicht wollen. Ich habe echt jeden großen Controller der letzten 10 Jahre in den Händen gehabt. Und jeder hat Vor- und Nachteile. In vielen Spielen ist der xBone Controller mein Favorit. Aber witzigerweise ist gerade Witcher 3 für mich ein perfektes Beispiel FÜR den Steam-Controller und dessen konfigurierbarkeit. Ohne Feineinstellung gewinnt der xBone-Controller. Mit dem richtigen Profil ist der Steam-Controller unschlagbar in seiner Feinfühligkeit und Spielkontrolle.
 
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Die werden wieder versagen und das freut mich.
 
@n8mahr ich habe halt den Steam Controller gekauft als es im angebot war im 5€ oder so. Jetzt liegt es halt in der schublade rum mit nur einmal anspielen. Ich werde das mal rauskramen und mal mich durch die profile wuseln.
 
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SavageSkull schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller gewesen, sich dort Index Controller zu kaufen?

Ich selber hab eine Index komplett Paket, aber meine Frau hat noch die alte Vive. Und da der Controller schon zwei mal defekt war ... why not. Außerdem hat ein Controller 8€ oder so gekostet. Ein HTC Vive Controller kostet 150€ :D
 
Vibration hat er doch, allerdings recht schwach und eher Richtung Taptic Engine (Linearaktuatoren) als das klassische Rumble (rotierende Unwucht).
Bin gespannt, was der Dualsense und Xbox Series X-Controller diesbezüglich machen, vielleicht kombinieren sie eben dieses HD-Rumble für feines Feedback, das obenrum mit einer klassischen rotierenden Unwucht.

AbstaubBaer schrieb:
Am Schreibtisch schon, auf dem Sofa nicht. Deshalb der Steam Controller.



Nichts, außer dass er eben Spiele ohne Controller-Unterstützung schlechter steuern kann. Am Schreibtisch egal, auf dem Sofa nicht.



Nein, ein schöner HTPC-Modus, der für Controller-Input optimiert wurde. Quasi die "Konsolenoberfläche" für den PC.


Ist ja auch standardmäßig im Steam Link-Modus, das Gerät kann nur 1080p, aber es gibt sie inzwischen als App u.a. auf Samsung-Fernsehern, den Controller habe ich daran allerdings noch nicht ausprobiert.
 
SavageSkull schrieb:
Den Hype um das 360er Pad habe ich nie verstanden. Das Batteriefach ist ganz unglücklich positioniert und stört JEDEN mit großen Händen und das D-Pad beim 360 ist eine mittlere Katastrophe. Das Xbox X Pad hingegen macht alles richtig.
Mit dem Steam Controller bin ich allerdings auch nie warm geworden, was an zwei Gründen liegt:
1. Bin ich einfach kein Controller Spieler
2. Das ewige einstellen, Profile ausprobieren, rumprobieren frisst meine Geduld auf.
Ich bin Consumer und will einschalten und loslegen
Also ich bin ja schon ein etwas älterer Spieler und komme noch aus der "Joystick Zeit" und hier steht noch ein funktionsfähiger Microsoft Force Feedback 2. Das war ein "Feedback". Das war Galaxien, dem vibrieren von heute voraus. Ich kann da über das Geruckel heute eigentlich nur müde lächeln.
Ich fand das "Geknatter" beim Steam Controller ganz nett, wenn man ein Feedback für das Toucpad emuliert hatte. Denn ein Hauptmanko an Touch ist, dass das Feedback fehlt. Bei Tastaturen redet man ja von taktilen Tastern und das ist verdammt wichtig, dass man sicher ist, die Taste auch korrekt ausgelöst zu haben.
blamable Aussage aus 2015er Zeiten darum hm

Batteriefach ist längst nicht mehr so klobig hindernd verbaut
 
Hmmm ... wenn man nur den linken Analogstick austauschen kann, wäre imo nicht viel gewonnen.

Bin aber froh, dass das Teil überhaupt weiter lebt.
Tatsächlich würde ich mir aber wünschen, wenn Valve einfach mehrere verschiedene Controller anbieten würde.
Ein mal den klassischen Steam Controller mit den Trackpads, und dann noch einen klassischen klassischen Controller (also wie PS/XB).

Eine Art Dual Shock Controller mit nativen, frei belegbaren Back-Buttons, Gyro und den Konfigurations-Möglichkeiten der Steam-Controller-Software wäre schon super geil.
 
II n II d II schrieb:
Leider kein Vergleich zum Xbox 360 oder Playstation Controller. Wortwörtlich viel Lärm um nichts.
Ja es sind auch andere Motoren. Der Xbox360 Controller verwendet den klassischen Rumble Motor.
Der Steam Controller und die Nintendo Joy Cons verwenden haptisches Feedback
 
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Imho sind Gamepads heute eh alle viel zu kompliziert.
Man sollte die Steuerung eines Spiels überdenken wenn man mehr braucht als bei nem SNES-Gamepad.
Die 6 Buttons + Trigger beim Sidewinder fand ich schon übertrieben, seitdem die Analog-Sticks dazugekommen sind, sind die Dinger imho total überladen.
Hab vor ein paar Monaten nach 15-20 Jahren Pause nochmal Fifa gespielt, die Steuerung heute ist zum Kotzen, viel zu umständlich, In den 90ern mit rein digitalem Steuerkreuz wars imho besser.

Ich habe mir beim Ausverkauf auch den Steam-Controller gekauft, mehr als die paar Euro ist das Teil imho auch nicht wert.

Selbiges gilt imho auch für Mäuse, mehr als 2 Tasten + Rad brauche ich im Alltag im Grunde nie.
 
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Blutschlumpf schrieb:
Hab vor ein paar Monaten nach 15-20 Jahren Pause nochmal Fifa gespielt, die Steuerung heute ist zum Kotzen, viel zu umständlich, In den 90ern mit rein digitalem Steuerkreuz wars imho besser.
Da stimme ich zu.
Blutschlumpf schrieb:
Ich habe mir beim Ausverkauf auch den Steam-Controller gekauft, mehr als die paar Euro ist das Teil imho auch nicht wert.
Da nicht. Da steckt schon einiges an "revolutionärer" Technik drin. Wenn es nix für dich ist, ok.

Blutschlumpf schrieb:
Selbiges gilt imho auch für Mäuse, mehr als 2 Tasten + Rad brauche ich im Alltag im Grunde nie.
Haha, aber DAS? Ohne Daumentasten surfen ist echt ganz schön 90er. Man muss nicht jeden Komfort aufgeben, nur um cool zu sein.
 
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Ich hab ja Daumentasten, aber ich wüsste nicht was ich da drauf legen soll.
Standardbelegung ist afair Vor/Zurück, aber das nutze ich im Browser nicht weil ich fast alles mit Tabs mache.
Die DPI änder ich auch nicht.
Ich hab da einmal Doppelklick und einmal gar nichts drauf und selbst den Doppelklick nutze ich kaum über die Daumentaste.
Das einzig wirklich tolle in den letzten 15 Jahren Mausentwicklung ist imho das freilaufende Mausrad (hatte kurzzeitig mal die G502).
 
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