News Steam Controller 2: Valve patentiert modulares Design

Ich habe vor ein paar Tagen mal meine Gaming-Mouse gegen eine normale 2-Tasten-Maus ausgewechselt. Irgendwie ist das viel angenehmer, nimmt Komplexität raus. Hatte mir zwar schon angewöhnt, auch beim Surfen immer die Daumentasten zu nutzen, aber ich muss sagen, manchmal ist weniger wirklich mehr. Entschleunigt irgendwie. Ich stimme auch zu, dass die Controller momentan wirklich überladen sind. 2 Schultertasten, sogar auf die analogen Sticks kann man drücken, das ist alles etwas zuviel des Guten. So langsam verstehe ich die Apple-User mit ihrer 1-Tasten-Maus und weiß Retrogames (NES, Game Boy...) mit ihren 2 Knöpfen, neulich mal wieder rausgekramt, umso mehr zu schätzen.
 
Blutschlumpf schrieb:
Imho sind Gamepads heute eh alle viel zu kompliziert.
Man sollte die Steuerung eines Spiels überdenken wenn man mehr braucht als bei nem SNES-Gamepad.
Die 6 Buttons + Trigger beim Sidewinder fand ich schon übertrieben, seitdem die Analog-Sticks dazugekommen sind, sind die Dinger imho total überladen.
Ich bin da grundlegend anderer Meinung.
Mich stört kaum etwas an einem Spiel mehr, wenn die Steuerung umständlich ist weil Hotkeys doppelt belegt sind. Und ich bin mir zu tausend Prozent sicher, dass die Doppelbelegung allein daher kommt, dass das Spiel auch für Konsolen rauskam und mit der Controllersteuerung funktionieren muss. Bei reinen PC Spielen hat man das ganze nämlich in den meisten Fällen nicht.

Damit meine ich zum Beispiel:
In CoD S&D Bombe etnschärefen und Waffe aufnehmen.
Wie oft hat man schon 2-3x "missclickt" und anstatt die Bombe zu entschärfen die Waffe in die Hand genommen?


Hätten die Controller mehr Tasten, gäbs das Problem nicht. Denn seien wir uns ehrlich, "der Entwickler müsste halt das Spiel besser optimieren" wird nicht passieren bei den großen Multiplattform Publishern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und psychotoxic
Rumguffeln schrieb:
srsly ?? wow... das ist das erste was ich bei JEDEM game abstelle
Naxh deinen ersten Worten hätte ich eher das erwartet:
"srsly ?? wow... es gibt noch Controller ohne Vibrations-Funktion?"

Denn bis zu diesem Kommentar wusste ich gar nicht, dass das Ding keine hat, das ist für mich so eine Selbstverständlichkeit dass ich niemals auf die Idee gekommen wäre, das zu hinterfragen.
Ich war auch mal kurz davor das Ding zu bestellen, da hätte ich wohl ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt...
Haptisches Feedback ist ein wichtiges Element. Ich spiele viele Rennspiele und da muss ich damit auch spüren können wenn die Karre ausbricht. Neben hören und sehen. Natürlich ist das nicht vergleichbar mit meinem Lenkrad aber der Xbox One Controller gibt einem in Forza schon ein gutes Feedback insbesondere auch mit den Triggern.

Daher hoffe ich dass Steam dieses Feature dann auch einbaut und zwar vernünftig.
Wobei der Steamcontroller für Rennspiele m.E. eher nicht so wirklich geeignet ist. Der passt am besten für Strategiespiele.
 
Rastla schrieb:
In CoD S&D Bombe etnschärefen und Waffe aufnehmen.
Wie oft hat man schon 2-3x "missclickt" und anstatt die Bombe zu entschärfen die Waffe in die Hand genommen?
Ich kann dir als Fraktion (ex-)CS nicht folgen.
Du spielt CoD am PC mit nem Gamepad, man kann die Belegung (der Tastatur) nicht konfigurieren oder wovon redest du?

Wenn ich Skyrim und co mal als Vergleich nehme: eine Taste (default e) für alles, egal ob ich jemanden anlabern will, ne Türe öffne, ne leiche durchsuche oder was questspezifisches mache.
Warum sollte man da 4 Tasten für definieren?
 
Blutschlumpf schrieb:
Du spielt CoD am PC mit nem Gamepad, man kann die Belegung (der Tastatur) nicht konfigurieren oder wovon redest du?
Egal ob du mit Maus+Tastatur oder Gamepad spielst. Bomben entschärfen und Waffe vom Boden aufnehmen ist immer auf der gleichen Taste. Dast kannst du nicht ändern.
Blutschlumpf schrieb:
Wenn ich Skyrim und co mal als Vergleich nehme: eine Taste (default e) für alles, egal ob ich jemanden anlabern will, ne Türe öffne, ne leiche durchsuche oder was questspezifisches mache.
Warum sollte man da 4 Tasten für definieren?
In deinem Beispiel hat die Taste genau 1 Funktion: Interagiere mit dem Gegenstand den du ansiehst.
Das ist bei CoD bspw. nicht der Fall.

Es gibt ja auch zahlreiche andere Beispiele.
FIFA Zweikampf+Schießen / Grätschen+Flanken.
Jeder hat bei diesen Sachen schon "Missclicks" gemacht.
Wenn die Controller jetzt noch weniger Tasten hätten, würde dieses Problem um ein Vielfaches verstärkt werden, da man bereits jetzt kaum damit auskommt.


Als PC Spieler der hauptsächlich Dota 2 spielt, bin ich es sogar gewohnt mit 30+ Tasten zu spielen:
Hier z.B. meine aktuellen Keybinds https://i.imgur.com/wEsqj3e.png
Daher könnte meine Sichtweise natürlich dadurch beeinflusst sein. Mit ein wenig Eingewöhnung sind mehrere Tasten absolut kein Problem.
 
NutzenderNutzer schrieb:
blamable Aussage aus 2015er Zeiten darum hm

Batteriefach ist längst nicht mehr so klobig hindernd verbaut
Troll?
Gibt es etwa in 2020 ein neues Xbox 360 Gamepad?
Das die Nachfolger das besser gemacht haben, habe ich ja geschrieben.
Vielleicht nochmal lesen, was du da zitiert hast.

Blutschlumpf schrieb:
In den 90ern mit rein digitalem Steuerkreuz wars imho besser.
Früher (tm) gab es Pappschablonen für die Tastatur, damit man sich bei der Belegung von 50+ Tasten halbwegs zurecht gefunden hatte.
Also ja und nein.
In erster Linie ist die Umsetzung vom Spiel gefragt. Hatte früher (tm) am Amiga Street Fighter mit dem Competition Pro gespielt. Mit einem! Knopf. Dabei war das schon in der Arcade Fassung mit 6 Tasten definiert.
Heute gibt's zusätzlich zu den 6 Tasten, eben Shortcuts, die Kombinationen der 6 Tasten zusammen fassen, weil das eben die Spezialangriffe sind und man dann nicht die Finger verknoten muß.
Das macht allerdings anders herum halt mal 10 Tasten draus. Die Frage ist ob das noch zielführend ist. Muß das Spiel heute noch 1 zu 1 die Steuerung von vor 30 Jahren haben? Welche Spielergruppe will man eigentlich damit adressieren?
Heute in 2020 sind Videospiele nicht mehr eine so riesige Nische. Man will eben die Kids von früher, die heute berufstätige Familienväter sind und auch Leute ansprechen die keine Hardcore Zocker sind. Da ist deine Kritik durchaus berechtigt, das die Steuerung auch "streamlined" sein darf/sollte.

Ich habe neulich mit Freunden The Division 2 angefangen und bin von der Steuerung teilweise echt frustriert. Habe fast die komplette Tastatur Belegung neu definiert. Auch der Punkt, warum die Taste e nicht für Benutzen von verschiedenen Aktionen funktioniert nervt tierisch.
Warum in Deckung gehen (also Ducken) auf Leertaste liegt und über Deckung Hüpfen (also Springen auf Strg) verstehe ich beim besten Willen nicht. Das ist in JEDEM Ego Shooter genau anders herum.

Ein Punkt der seit eh und je beim PC besser als bei den Konsolen ist, ist die frei konfigurierbare Steuerung an verschiedenen Eingabegeräten.
Nur was das heißt, sieht man perfekt am Steam Controller. Das Einstellen wird so kompliziert, dass die Mehrheit mit dem Controller nicht mehr klar kommt.
Wie bereits in einem alten Artikel beschrieben, der Mißerfolg von dem Controller liegt in erster Linie an der Software Umsetzung und fehlenden durchdachten Profilen für viele Spiele seitens Steam.

Zuletzt habe ich Overload ausgepackt (was ich damals auf Kickstarter unterstützt hatte) und versucht mit dem Xbox Controller klarzukommen.
Ich bin dann zum Steam Controller gewandert, weil mir einfach die Buttons auf der Unterseite gefehlt haben. Die hätte ich gerne bei beiden kommenden Konsolen als Standard gesehen.
So richtig warm werde ich mit der Steuerung aber nicht. Ich werde es wohl noch mal mit dem Force Feedback 2 Joystick probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Julz2k schrieb:
Hab mir noch 8 von den Steam Controllern gesichert. Soweit funktionieren die beiden Controller nach zwei Jahren Benutzung allerdings noch.
Würdest du einen verkaufen? Wollte das Ding immer mal ausprobieren. 😂

Psy
 
SavageSkull schrieb:
Nur was das heißt, sieht man perfekt am Steam Controller. Das Einstellen wird so kompliziert, dass die Mehrheit mit dem Controller nicht mehr klar kommt.
Wie bereits in einem alten Artikel beschrieben, der Mißerfolg von dem Controller liegt in erster Linie an der Software Umsetzung und fehlenden durchdachten Profilen für viele Spiele seitens Steam.
Das sehe ich anders.


Der Fehler liegt bei den Entwicklern. In mehrfacher Hinsicht.

1) An sich ist der Steam-Controller meist sehr schnell gut eingestellt, wenn es ein Spiel erlaubt, die klassische Controller-Steuerung zusammen mit der Maus zu verwenden.
Allerdings geht dies bei vielen Spielen grundlos nicht.
Auch sind bei einigen Spielen Funktionen hardcoded auf bestimmte Tasten gelegt, was dann zusätzlich noch mal einschränkt (Fallout 4 lässt grüßen).

2) Entwickler könnten selbst Profile für den Steam-Controller bereitstellen.
Kann mir keiner erzählen, dass das zu viel Arbeit ist, dass sich da eine kleine Gruppe an Entwicklern für ein paar Stunden hinsetzt und sich was vernünftiges überlegt ... insbesondere nicht bei AAA-Spielen, in denen etliche tausend/millionen Stunden an Arbeit stecken.


Die Konfigurationsmöglichkeiten des Controllers sind bereits viel, viel besser als bei allen anderen Controllern. Es gibt natürlich trotzdem noch ein paar Kniffe, die ich vermisse, aber das ist schon Meckern auf hohem Niveau.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass Steam selbst die Profile erstellen sollte. Allerdings haben sie das mit den Nutzer-generierten leider total verkackt.
Weder reicht die kurze Beschreibung aus, um Profile auf den ersten Blick einschätzen zu können, noch sagt das Ranking irgendetwas aus. Es müsste da Voting-Optionen (vielleicht ähnlich wie bei reddit) geben, oder sowas wie die Kuratoren, wo sich dann sicher ein paar wenige rauskristallisiert hätten, die immer eine gute Qualität bieten.


Naja ... wie auch immer.
Bin gespannt, was da noch kommt. Denke mittlerweile jedoch, dass die Trackpads nicht der Weißheit letzter Schluss sind.
Seht euch unbedingt das folgende Video an. Da wird ein Steuerungs-Konzept für Shooter gezeigt, das den rechten Analogstick auf eine ganz andere Weise verwendet (zusammen mit dem Gyro).
Dieses Methode sollte auf der Playstation längst Standard sein.

(Ab 1m16s)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Rastla
Interessant, ich bin beim letzen Sell-out des ersten Controllers leer ausgegangen, hab zu lange gezögert. Wenn dieser hier eingestellt wird und die Restbestände verramscht werden, schlage ich auf jeden Fall zu.
 
Nach PS3 und Xbox 360 Controller ist für mich der Steam Controller die beste Option, da er viel mehr bietet und für mich angenehmer zu bedienen ist. Nutze Ich jetzt seit release und bin immer noch sehr zufrieden.
 
das_mav schrieb:
Mir geht es bei Controllern in erster Linie um sauberes Steuern und Dosierbarkeit, dass die auch vibrieren finde ich ein nettes Nebenfeature und habe sehr selten das Bedürfnis das zu deaktivieren.
Und Force Feedback ist halt genau dafür tatsächlich hilfreich. Das kann halt tatsächlich Gegenkräfte dir in der Steuerung selbst direkt simulieren. Ist halt Buchstäblich mehr als nur ein Vibratiosnmotor, die Motoren zentrieren dir den Stick und können genauso gut eben den Stick wo ganz anders hinziehen und dir den Stick aus der Hand reizen, zumindest wenn dein Griff zu locker war.

Schade das sowas nicht mehr gebaut wird, man SW FF2 hat vor zwei Jahren den Geist aufgeben, CHP ist schön und gut, aber den Sidewinder vermiss ich echt.
 
In meinem Besitz befindet sich folgende Controller: XBox 360, Saitek irgendwas, Steam Controller.

Und der Steam-Controller ist von allen mit Abstand der Beste. Sehr stabil, sehr ermüdungsfrei, sehr präzise. Und das wirklich witzige, man kann Windows damit sehr gut bedienen und sogar Bedienkonzepte verwenden die mit keinem anderem Gerät möglich sind.

Mir ist es ein absolutes Rätsel warum Valve die letzten Geräte mit 90% Rabatt verramscht hat. Selbst bei einem 50% Rabatt hätte ich mir drei Ersatzgeräte auf Lager gelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Rastla schrieb:
In deinem Beispiel hat die Taste genau 1 Funktion: Interagiere mit dem Gegenstand den du ansiehst.
Das ist bei CoD bspw. nicht der Fall.
Wieso nicht?
Zielen auf Bombe = entschärfen
Kreuz auf Waffe an Boden = aufnehmen

Mal davon ab habe ich nicht für ne statische Buttonbelegung plädiert, sondern dafür Spiele wieder einfach steuerbar zu machen, halt wie früher SNES Spiele.

Es gibt ja auch zahlreiche andere Beispiele.
FIFA Zweikampf+Schießen / Grätschen+Flanken.
Jeder hat bei diesen Sachen schon "Missclicks" gemacht.
Die wäre imho deutlich präziser wenn sie nur das live machen würde was beim Drücken des Buttons auch geht und nicht mit nem Delay von ner Sekunde Dinge tun würde, die dann gehen, aber gar nicht mehr passen.
 
Der Vollständigkeit halber schließe ich mich hier mal der Fraktion "möchte das Ding nicht mehr hergeben" an ;) So gern ich mit Tastatur und Maus spiele, ist Couchgaming ab und zu einfach eine nette Abwechslung. Dafür ist der Steam Controller ideal, weil er einfach in so einer großen Menge verschiedener Spiele gut funktionert, sofern man sich mal drei Minuten mit den Einstellungen beschäftigt.
Steam Input macht aber auch ohne Steam Controller viel Sinn, die Unterstützung für DualShock 4 oder Switch Pro-Controller ist genauso gut, wenn nicht besser als alle externen Tools und selbst mit einem 360-Controller kann man immer noch einiges einstellen, was Spiele selbst oft nicht anbieten. Reationskurve der Trigger beispielsweise, oder die Shortcuts für Systemlautstärke (Xbox-Button halten und dann Stick hoch/runter).
 
Blutschlumpf schrieb:
Hab vor ein paar Monaten nach 15-20 Jahren Pause nochmal Fifa gespielt, die Steuerung heute ist zum Kotzen, viel zu umständlich, In den 90ern mit rein digitalem Steuerkreuz wars imho besser.

Ich hoffe diese Aussage ist nicht ernst gemeint. Denn durch die "komplizierte" Steuerung kann man Fifa im Vergleich zu damals endlich realistischer spielen. Sorry, die alten Fifa Teile hatten nicht viel mit Fußball zu tun.

Wer heutige Controller zu kompliziert findet hat..... Ach da fällt mir nichtmal was ein zu dieser extrem exotischen Aussage.

Edit: Bei Mäusen also auch? Wahnsinn, zum Glück steht du da fast alleine da. Eine Maus nur aus 2 Tasten und Mausrad würden sich für meisten zum zocken doch gar nicht kaufen. Ergibt auch keinen Sinn.

Edit2: Um dem ersten Edit ein wenig auszuarbeiten: Gerade bei Spielen wie Grim Dawn bin ich froh mir meine Skills auch auf die Tasten meiner Maus legen zu können. Ich habe nämlich keine Lust (je nach Build) die ganze Zeit auf der Tastatur die Zahl 1-9 durchdrücken zu müssen. Aber gut, da ist wohl jeder anders.
Bitte nicht angegriffen fühlen, kommt bei meinen Postings wohl anscheinend mal vor. Ist so nicht gemeint, ich bin halt so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Pisaro schrieb:
Denn durch die "komplizierte" Steuerung kann man Fifa im Vergleich zu damals endlich realistischer spielen.
Fifa soll keine Simulation sein, sondern Spaß machen.
Das Beste Rennspiel aller Zeiten ist Mario Kart noch weit vor jedem NFS oder Dirt, da ist der Reaslimus auch leicht hinter anderen Serien zurück.
Wenn ich ein Fußball-Spiel auf ne einsame Insel mitnehmen müsste, wäre es übrigens Nintendo Super Soccer, scheiß auf Realismus.
 
Zurück
Oben