News Steam Controller: Jetzt auch für Steam-fremde Spiele einsetzbar

Den Controller für 38,50 Euro im Laden "um die Ecke" und das ding würde sich deutlich besser verkaufen.
 
Sinnfrei schrieb:
Also muss man immer noch Steam laufen haben, um den Controller zu nutzen? Das nenne ich mal Treiber-Bloat ...
Ja und nein, ohne Steam funktioniert der Controller mit der Desktopkonfiguration als reiner Maus- und Tastaturersatz (Maussteuerung und Cursortasten) und so auch für Steam-fremde Spiele nutzbar.

Allerdings ist diese leider nicht frei konfigurierbar und die Belegung vom Windowstreiber festgelegt bzw. erst unter Steam-Big Picture mit einem Template änderbar. Beendet man Steam, wird man wieder auf die vom Treiber festgelegten Belegung zurück geworfen.

Wenn Steam im Hintergrund laufen lässt, dann kann man die Desktopkonfiguration nach seinen Wünschen ändern (WASD, Maus ohne Friction, Sensitivity, Buttons etc.), ohne daß das Spiel in Steam eingebunden oder gestartet wird, also völlig losgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Formulierung der "unterstützten Spiele" sehr irreführend.
Theoretisch wird jedes Spiel was XInput oder Tastatur/Maus akzeptiert unterstützt.
Spiele wie XCOM2, Cities:Skylines etc.. haben lediglich zusätzliche Unterstützung in Form von z.B. Kontextsensitiven Actionsets oder automatischer Öffnung der Bildschirmtastatur wenn nötig.

Gerade spiele ich z.B. Final Fantasy X, Day of the Tentacle, Divinity: Original Sin etc etc.. auf meinem Steam Controller und es funktioniert hervorragend.
 
Nur 500.000 Stück in 7 Monaten Weltweit, dass ist überraschend wenig! Die Konkurrenz Controller in diesem Zeitraum Millionenfach verkauft, da zu jeder Steam machine ja ein Controller beigelegt ist und auch von Steam in diese Verkaufszahlen mitgezählt wurden!
Der Vergleich ist durchaus zulässig, da die Steam machine von Steam als Konkurrenz zur Konsolen gedacht worden ist! Steam hätte mit der Steam machine auch selbst darauf kommen können, weil man mittlerweile fast jeden PC am Fernseher anschließen kann, da benötigt man kein extra Gerät dafür!

Ich will jetzt nicht bestreiten, dass einige diesen Controller für besser halten als die anderen Controller! Ich will auch nicht bestreiten, dass dieser Controller sinnlos ist sondern ich als Bereicherung bezüglich der Eingabegeräten einordne!
 
Hoffen wir, daß er sich über längere Zeit als eigener Standard etabliert.
Es wäre ein Jammer, wenn es eine Nischen-Lösung bleibt. Denn dann bliebe auch eine weitreichende native Unterstützung der Spiele aus.
 
Kann mir hier jemand mal einen Anleitung verlinken? Ich habe gestern ums Verrecken nicht entdecken können, wie ich steamfremden Spielen eine Steuerung zuordne... in die Steam-Bibliothek hab ich sie integriert. Wie weist man dann dem Spiel eine Konfiguration zu?
 
Abe81 schrieb:
Kann mir hier jemand mal einen Anleitung verlinken? Ich habe gestern ums Verrecken nicht entdecken können, wie ich steamfremden Spielen eine Steuerung zuordne... in die Steam-Bibliothek hab ich sie integriert. Wie weist man dann dem Spiel eine Konfiguration zu?

Was ich neulich gelesen habe: Auf SteamDB die ID des Spiels raussuchen und den Eintrag zur verlinkten Exe in der Steam-Bibliothek so umbenennen. Dann die Community-Presets durchsuchen, speichern und den Eintrag in der Bibliothek wieder sinnvoll umbenennen
 
Zurück
Oben