Steam Controller oder XBox 360 Controller?

cot-ton

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
504
Guten Morgen,

Weihnachten ist vorbei und ich möchte mir gerne in der nächsten Zeit einen Controller für den Pc kaufen.

Shooter werden nach wie vor mit Maus/Tastatur gespielt, mir geht es mehr um Rennsimulationen, Jump &Run Games etc. welche ich mit dem Controller spielen möchte.

ich überlege zwischen dem Steam Controller und dem XBox Controller for Windows, lohnt sich der Aufpreis für den Steam Controller?
Verarbeitung? Präzision? Werden beide Controller von dem Großteil der auf dem Markt befindlichen Spiele unterstützt (AAA Titel)?



Ich hoffe ihr habt da ein paar Erfahrungen/ gute Ratschläge für mich. Danke
 
Empfehle eher den X-Box Controller, wie der Steam Controller schon sagt, ist dieser für Steam ausgelegt und unterstützt dementsprechend eigentlich auch nur Spiele die auf Steam laufen (mein Kenntnisstand). Gibt wohl aber auch noch nicht für jedes Spiel Templates mit Einstellung für den Controller, so das das Einrichten etwas aufwändiger ist.
 
Ich habe nur den XB360-Controller und kann deshalb nur meine Erfahrungen damit Teilen.

Für Spiele, wie z.B. Super Meat Boy, Batman, Bastion, Don't Starve und Grid eignet sich der Controller sehr gut. Leider ist der Controller etwas zu klein für meine Hände (Handschuhgröße 10-11) und nach 1h Spielzeit wird es unangenehm den Controller zu nutzen.
Auch das Herunterdrücken der Analog-Sticks gefällt mir nicht. Zum Glück nutzen nur sehr wenige Spiele diese Funktion.
Mit dem digitalen Steuerkreuz bin ich auch nicht zufrieden. eine einzelne Richtung lässt sich präzise auswählen, aber eine Kombination, wie Oben und Rechts funktioniert nicht absolut zuverlässig.

Ich würde sehr gerne den Steam Controller ausprobieren. Noch schrecken mich der hohe Preis und die fehlenden Profile ab. Letzteres scheint die Community sehr gut zu kompensieren. Ein oder zwei Software-Updates durch Valve werde ich noch abwarten, bevor ich dem Steam-Controller eine Chance gebe.
 
Mit dem normalen XBox Controller meinst du den für PC oder?

Ja mich schreckt auch der etwas hohe Preis des Steam C. ab , da ich wie gesagt nur gelegentlich mal einen Rennsimulator oder AC etc. spielen möchte. Den Großteil zokke ich mit Maus/Tastatur, daher stellt sich mir die Frage ob sich der Steam Controller für mich lohnt :/
 
Gerade für Rennsimulationen ist der Gyro-Sensor im Steam-Controller praktisch. Mit dem XB360-Controller konnte ich Grid gut spielen, aber mit Gyro-Sensor stelle ich es mir noch besser vor. Bisher habe ich nur an der Wii mit Gyro-Sensor ein Rennspiel gespielt und das ist definitiv cooler als mit Analog-Stick am XB360-Controller.
 
Ob ich den Gyro-Sensor wirklich viel benutzen würde wage ich zu bezweifeln, werde mir für Rennsimulationen früher oder später sehr wahrscheinlich ein Lenkrad holen.

Ich glaube schon fast das der XBox Controller für mich als Gelegenheitsspieler ausreicht, zudem habe ich eigentlich wenig Lust für jedes Spiel Profile runterzuladen um spielen zu können. Wenn ich das richtig verstanden habe ist dies bei dem Steam C. ja der Fall..?!
 
Na ich glaube nicht, dass für jedes Spiel erst ein Profil heruntergeladen werden muss.

Die Standardfunktionen werden vermutlich genauso funktionieren, wie beim Xbox-Controller auch.

Also Analogstick, die Schultertasten, ABXY/Start/Stop. Ist ja bei jedem Controller das gleiche.
Nur für die Konfiguration der Touchfelder und vielleicht der Wippe an der Unterseite werden die Profile notwendig sein, oder halt für das komplette umlegen der Funktionen.
 
Habe gerade versucht einen kabel gebundenen XBox 360 Controller an den PC zu hängen jedoch ohne Erfolg.. habe jedoch gemerkt das mir der Controller vom Handling her echt super gefällt.

Sehr wahrscheinlich werde ich zu diesem greifen.
 
cot-ton schrieb:
Habe gerade versucht einen kabel gebundenen XBox 360 Controller an den PC zu hängen jedoch ohne Erfolg.. habe jedoch gemerkt das mir der Controller vom Handling her echt super gefällt.

Sehr wahrscheinlich werde ich zu diesem greifen.

Es gibt doch extra eine Variante für den PC. Laut Beschreibung läuft die auch an der XB 360, jedoch funktioniert umgekehrt wohl nicht.
 
Ich würd den Xbox One Controller mit Wireless- Adapter noch ins Spiel werfen. Der ist nahe an der Perfektion, wird von jedem Spiel/jeder Plattform akzeptiert und ist erprobt. Hätt ich nicht einen noch funktionsfähigen Xbox 360 Wireless in Nutzung, hätt ich mir den One schon geholt. Der Steam Controller ist zwar interessant, aber mir ist universelle Einsetzbarkeit ohne herumstricken auch auf uPlay/Origin wichtig, von daher das Microsoft-Derivat.
 
~60 Euro auszugeben für den XBox One Controller mit wireless Adapter sind mir dann doch zu happig... Der Steam wäre preislich bereits an der Schmerzgrenze für einen Controller.
Ergänzung ()

Ich schreibe nochmal in diesem Thread da ich nicht extra einen neuen aufmachen möchte.

Und zwar habe ich zwei Controller von der XBox 360 bei meinem Bruder gefunden, welche ich mir sicherlich mal ausleihen kann.

Nun zu meinem Problem: Der eine Controller ist eigentlich ein wireless Controller, mein Bruder hat jedoch dieses Kabel mit Stecker um den Controller zu laden. Am Ende des Kabels befindet sich ein USB Anschluss. Mit diesem wollte ich den Controller an den PC anschließen, jedoch funktioniert dies nicht. ?! Der Controller blinkt, aber weiter passiert nichts.

Dann habe ich noch einen zweiten Controller für die XBox, dieser ist kabelgebunden. Am Ende von diesem Controller befindet sich jedoch kein USB Anschluss sondern ein Anschluss der so ähnlich wie ein PS/2 Anschluss aussieht, nur diesen bekomme ich nicht eingesteckt weil es halt ein anderer ist. Gibt es dazu Adapter ?

So zur Frage, ist es möglich einen dieser Controller an den PC anzuschließen? ich lese oft davon das man einen XBoX Controller einfach an den PC anschließen kann und alles funktioniert, nur bei mir halt nicht ...

OS: Windows 7



Ich hoffe mir kann jemand helfen und ich kann mir den Kauf von einem Gamepad sparen. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@kayD Der Xbox One Controller gefällt mir echt gut, leider muss man für die kabellose Nutzung neben dem Wireless Adapter noch Akkus / Batterien / Plug & Play kaufen und damit wirds preislich echt happig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben