• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Controller reservierbar: Valve gibt Verkauf mit neuen Regeln wieder frei

skyhigh24 schrieb:
Auch wenn's lächerlich klingt,
Tut es überhaupt nicht und dank der 3-D-Druck-Files wird es hoffentlich viele weitere tolle Ideen geben

• Gefällt mir
Reaktionen: skyhigh24
HAse_ONE schrieb:
Hier das gleiche. Ich glaube das ist eine Lüge :D. Warum sollte das Teile Tagelang verpackt im Lager liegen, ohne abgeholt zu werden...
… weil der Paketdienst einfach nicht in die Puschen kommt.

Tevur schrieb:
es geht ja aber um explizit diesen command, denn damit laufen die Spiele über Wayland (was man z.B. für HDR braucht) statt über XWayland.
Mit Wayland funktioniert eben Steam Input nicht. Und ja, auch das Steam Deck theoretisch nicht, das hat aber mit Gamescope einen Workaround.

Auf dem Desktop-PC sieht das aber anders aus. Den kannt du halt nur mit den Controller-Trackpads steuern, wenn er in ner XSession läuft und der Steam Client auf ist.

Könnte aber sein, dass es da Fortschritte gibt, denn mit SteamOS 3.8 soll der Desktop endlich auf Wayland umgestellt werden. Das würden sie nicht tun, wenn es keine Lösung für die Bedienung auf dem Steam Deck gäbe.
Genau so sieht es auf dem Desktop aus. Ich kann die Trackpads nutzen, wenn ich Steam geöffnet habe. Das rechte Pad verhält sich wie eine Trackball und mit dem linken kann man scrollen im Browser zu Beispiel. Gyro(s) funktioniert. Kann man alles bis zum erbrechen einstellen. Aber ich nutze das am PC nicht.

Das Wayland command ist nur für cachyproton und GE Proton gedacht. Das steht auf der Cachy Seite in der Dokumentation dazu:

Enable Wayland support. winewayland is experimental and work-in-progress, expect issues. When reporting issues ALWAYS mention if you using this environment variable, and make sure the issue still happens without it. Valve's Protons do not include winewayland.drv, they always use winex11.drv.

Will man unbedingt Wayland für Games nutzen, muss man sich zur Zeit noch mit einem xinput Controller begnügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Ja, wenn GLS nicht genügend LKWs schickt um die Paletten abzuholen, kann Valve da nix dafür. Mit der Trackingnummer von Valve kannst ja direkt bei GLS auch mal reinschauen.
Bei mir wurde der Paketschein am 6.5. um 4:41 erstellt, GLS hat es am 7.5. 21:59 'abgeholt' (also gescannt). Heute wäre es angekommen, wenn ich zuhause gewesen wäre.

Möglich, dass die Paletten von Valve oder dem Logistikzentrum in Utrecht schon nach Zielregion vorsortiert sind, und dass sich für die Palette wo @HAse_ONE und @iSight2TheBlind die Controller befinden für GLS noch kein LKW gefunden hat. Aber das ist Spekulatius.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Tevur schrieb:
Ah, sehr gut.
Und? Funktionieren im Desktop-Modus noch die Trackpads und Shortcuts wie Steam+X für die Tastaur?
ja, auch unter cachyOS. Ich weiss nicht was da nicht funktionieren soll. Jetzt auch mal mit dem Controller getestet da er doch schon heute kam

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
frames p. joule schrieb:
Hoffe du weißt, dass du nur eine Erinnerung aktiviert hast, dass du den Controller innerhalb von 3 Tagen vorbestellen können wirst, sobald er wieder verfügbar ist.
Tut mir leid, kapier' ich nicht... kurze Erklärung?

@hans_meiser Du hast nur eine Erinnerung aktiviert, dass dich Valve benachrichtigt, sobald neue Controller vorbestellbar sind. Dann hast du 3 Tage Zeit, einen Controller vorzubestellen, und musst dann auch zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Ich weiß jetzt nicht mehr genau was beim Bestellen da stand, aber ich glaube Lieferzeit 6-9 Tage. Wenn die meinen Controller nicht bald losschicken, dann wird das aber nichts mehr. Seit fast einer Woche steht der bei verpackt...

Ich glaub eher, die haben nicht so viele gehabt wie durch irgendwelche Bugs etc. Bestellt wurden. Damit man bisschen beruhigt ist, haben die einfach bei allen erstmal auf verpackt gestellt und warten jetzt dass neu geliefert wird. Innerhalb von ner Woche müssen doch da öfter die Lieferanten das Lager ansteuern.

xxwernixx schrieb:
… weil der Paketdienst einfach nicht in die Puschen kommt.
Wer weiss, was Valve da mit seinen Partnern, die die Distribution abwickeln, ausverhandelt hat.

Wir erinnern uns, das ist die selbe Firma, die Journalisten für einen PC eingeflogen hat scheinbar ohne feste Lieferverträge für so Kleinigkeiten wie Arbeitspeicher abgeschlossen zu haben.

frames p. joule schrieb:
@hans_meiser Du hast nur eine Erinnerung aktiviert, dass dich Valve benachrichtigt, sobald neue Controller vorbestellbar sind. Dann hast du 3 Tage Zeit, einen Controller vorzubestellen, und musst dann auch zahlen.
Entschuldigung, ich hatte Deine Nachricht einfach nicht gepeilt.
Danke für den Hinweis!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
ich brauche keinen Controller, aber das ist ne gute aktion. So kommt jeder der auch wirklich einen möchte relativ easy dran. Ohne geld in Scalpers rachen zu schmeißen.

Ihr müsst euch gedulden.
Bei meinem SteamDeck war es damals genauso. War ca 2 Wochen "verpackt/versandfertig" bevor es auf die Reise zu mir ging.

Ich vermute die sammeln, bis der LKW-container voll ist.

IMG_4696.png

Kann mir das einer erklären , ich wohne an der Grenze zu holland, das paket war 180 km entfernt , jetzt ging es von Holland nach England ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerAnnoSiedler und iSight2TheBlind
Ich habe eben gelesen, dass die Steam Controller den Wilhelm Scream abspielen, wenn man sie fallen lässt.

Valve! O Mann! 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: skyhigh24, incurable und HAse_ONE
Zurück
Oben