• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Controller: Reservierungen reichen schon bis ins Jahr 2027

bis dezember 2026 bei mir :freak:

Ich konnte mich auf die Warteliste setzen und hatte vor kurzem dann die Möglichkeit zur Bestellung. Jetzt liegt der Controller seit einer Woche noch verpackt im Zimmer und ich überlege, ihn wieder zurück zu schicken. Ich hatte nicht bedacht, das eine Bindung an Steam zwingend vorausgesetzt wird. Das ist dann problematisch mit Spielen auf dem PC aus den Xbox-Store..

Hmm, schonmal 1 Controller mehr der dann bei den refurbished-Steams für einen besseren Preis landet ohne Abstriche zu haben wenn du ihn nicht weiter anrührst... :daumen:

Du kannst doch in steam auch fremde spiele einbinden
Und selbst ohne einbinden muss nur steam mitlaufen und du kannst das desktopprofil anpassen und in nem fremden nicht eingebundenen spiel nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Apocalypse und MariaDocks
schM0ggi schrieb:
Er schrieb von Alternativen. Welche alternativen Controller gibt es denn zurzeit, die dir das bieten was ein Steam Controller bietet? Oder besser gesagt: Welche alternativen Controller gibt es denn, die jene Features bieten (u.a. die 2 fantastischen Touch Pads), die für den "irrationalen Hype" u.a. verantwortlich sind? Eben... keine. Und das ist der springende Punkt.

Hier wird von einigen so getan, als wäre es ein Controller wie jeder andere, nur bisschen teurer und ohne großartigen Stellenwert bzw. ohne besondere Merkmale, die den Preis und die Begeisterung dahinter nicht rechtfertigen. Das ist Unsinn, sorry.

Wer einen "einfachen" und qualitativ guten Controller möchte, der ist auch mit beispielsweise 8Bit Do Controllern gut bedient. Ich habe selbst 2 davon. Da ist man nicht zwingend die erste Zielgruppe von Valve. Wer gerne viel mehr Flexibilität und Präzision, insbesondere in dem Kontext PC Gaming und Games, die für klassische Controller Steuerung nicht ausgelegt sind, haben möchte, der ist beim Steam Controller genau richtig.
Ich kann damit entspannt und präzise meinen Desktop von der Couch bedienen, gemütlich 4X Spiele zocken, Shooter (und andere First Person Spiele) mit Analog Movement und präziser Maussteuerung (dank Touchpads) genießen (zusätzlich Gyro dazu nutzen wenn ich will) und noch vieles mehr. Von (älteren) Spielen, die gar keine Controller Unterstützung bieten, wollen wir gar nicht erst anfangen. Da sind die Touchpads ein Segen. Alles ohne extra Maus und Tastatur, denn das steckt gebündelt in dem Controller. Einfach ausgedrückt: Der Steam Controller ist ein gut(!) funktionierender Ersatz für Maus und Tastatur, vor allem für die Couch, für einen Großteil der (Singleplayer) Spiele.
Die ganzen Nachteile wäre mir die 99€ nicht wert (wie z.B. Steam Bindung, keine Impuls- / Adaptiven Trigger, Trigger Stops mit Microschalter, etc.), vor allem bei deinen X4 Spielen braucht es eh wieder eine Tastatur, wenn es ans benennen geht von Handelsrouten und ähnlichem.
Controller die besser ausgestattet sind und mehr Features bieten, auch bei der Software, gibt es wie Sand am Meer, z.B. meinen ZD Ultimate Legend für 79€.
Die 2 Touchpads sind nice to have aber kaum relevant, weil weiterhin die Tastatur fehlt, die es oft bei älteren Spielen noch braucht. Und ganz ehrlich, oft gibt es eine Konsolenversion von den Spielen, die man dann besser spielen kann mit einem klassischen Controller und Emulator.
Am Steamdeck funktioniert das ganz gut, weil man eine Tastatur mit dem Touch Display realisieren kann.

Ich finde sowieso das Rumgeheule Vieler eigenartig das man unbedingt ein Touchpad zur Bedienung von Windows / Linux braucht. Das Problem hatte ich nie.
Das OS und Frontend (Launchbox, Playnite, ES-DE & Co.) muss nur richtig eingerichtet und konfiguriert werden.

Viele sehen den Steam Controller als Lösung für ein Problem was für 99% der User gar nicht erst existiert. Entsprechend wird Valve auch produziert haben.
Lass es am Anfang 200.000 - 300.000 Lagerware gewesen sein. Die lange Wartezeit spricht jetzt auch eher dafür das die Produktionskapazität nicht unbedingt die größte ist, da es sich immer noch um ein Nischenprodukt handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Mal ne blöde Frage dazu…
Ist der Controller wirklich so gut oder löst er einfach nur ein bisschen FOMO aus?

Habe das Gefühl, dass jeder ihn haben will, weil er kaum zu haben ist. 🤔

Soll keine Kritik sein, sondern eine einfache Frage. Hatte noch nie einen Controller von denen.

@Shogter12
Der SteamController ist so ne Art Einhorn unter den Controllern. Mag nicht jeder aber dessen war sich Valve bewusst aber haben sich dabei selbst unterschätzt.
Was einem der Controller wert ist muss jeder selbst entscheiden.

Konnte meinen gestern auch bestellen, reserviert hatte ich am 08. Mai um ca. 19:10. Dann bin ich mal gespannt. :)

9t3ndo schrieb:
---Vollzitat entfernt --- bitte Zitierhinweise beachten---
1. Der Steam Controller hat keine Steam Bindung. Ja, er wurde mit Steam bzw. Steam Input im Hinterkopf entwickelt, das Teil heißt schließlich "Steam Controller", aber es ist nicht an Steam gebunden. Linux hat nativen Support, ebenso SDL 3. Es liegt also auch an z.B. Microsoft, nativen Support in z.B. die moderne GameInput API zu implementieren.

2. Impuls- / Adaptive Trigger lesen sich zunächst auf dem Papier schön. Wie viele Spiele unterstützen denn tatsächlich diese Features, insbesondere auf dem PC? Nicht unheimlich viele. Es ist also mehr ein Nischenmarkt.

3. Vor allem bei X4 Spielen kannst du einfach die bekannte Steam Input Tastatur einblenden lassen und, dank Touchpads, komfortabel und relativ fix tippen. Hast du denn überhaupt jemals eine Steam Deck oder einen Steam Controller in der Hand gehabt und dich damit beschäftigt? Hört sich weniger so an.
Dein genannter Controller hat keine Touchpads. Touchpads sind u.a. das Aushängeschild des Steam Controllers (das "grip sense" Feature btw auch), da es dir viel mehr Flexibilität bei der Eingabe bietet, vor allem mit Hinblick auf unterschiedliche Genres, die keine volle oder gar keine Controller Unterstützung anbieten (das betrifft vor allem ältere PC Games). Es ersetzt die Tastatur (und Maus) und via Steam Input kannst du unzählige Dinge machen. Hast du denn überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe?
Es geht nicht um Frontends, es geht um die Bedienung des OS (Desktop Mode). Steam Deck Nutzer haben in der Hinsicht einen erheblichen Vorteil gegenüber z.B. Windows Handheld Nutzern.

Es geht hier nicht darum, Menschen von dem Steam Controller zu überzeugen. Es geht darum nicht zutreffende Aussagen richtig zu stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerAnnoSiedler
Nee Danke. gibt bessere, von Steam würde ich null kaufen, überteuerter Müll.

Armin2026 schrieb:
Dass manche es so nötig haben etwas abzuwerten, bloß weil sie es nicht haben wollen...

Ich verstehe, dass nicht jeder so einen Controller brauchen kann und haben will, ist doch auch ok. Aber das kann man dann doch auch so sagen und muss nicht in bester Stammtischmanier metaphorisch auf den Tisch hauen und etwas als Müll bezeichnen.

Ganz davon abgesehen funktionieren die Dinger und tun das, was sie versprechen. Und selbst wenn sie das einmal nicht mehr tun, sind sie verhältnismäßig gut zu reparieren. Ich weiß nicht wie du Müll definierst, aber ich zumindest sehe das anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jens75 und Alexander2
Tja, und ich habe den Controller hier schon seit einer Woche noch völlig unbenutzt und eingepackt rumliegen und weiß gar nicht, ob ich den überhaupt nutzen möchte. Die fehlende Kompatibilität zum Xbox Store auf dem PC ist für mich echt ein Hemmschuh.

Ich hab meinen schon als Gamepad mit Standardbelegung mit nem komplett inkompatiblen anderen Store benutzt. ist garkein problem.

Aber gut, wenn du den nicht benutzen willst ist ja auch in Ordnung.

Wer braucht denn so nen Quatsch? Ich hab ne Maus.

Ich hab den alten Steam Controller noch, der reicht mir vollkommen.
Damals im Abverkauf zugeschlagen.

Falls man interesse hat und es nicht mitbekommen hat. Mit den heutigen Möglichkeiten die Steam Machine zu reservieren wurden auch Controller Reservierungen wieder frei gegeben für alle die schonmal Bestellt hatten.

Ihr könnt euch als ggf. euren zweiten Controller bestellen, auch wenn ihr wahrscheinlich zur Bestellung und Lieferung ins kommend Jahr warten müsst, da ihr natürlich wieder hinten in der Schlange ansteht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
Heute die E-Mail bekommen, dass ich meinen Steam Controller bestellen konnte :-)

Zurück
Oben