TausendWatt
Lt. Junior Grade
bis dezember 2026 bei mir 
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die ganzen Nachteile wäre mir die 99€ nicht wert (wie z.B. Steam Bindung, keine Impuls- / Adaptiven Trigger, Trigger Stops mit Microschalter, etc.), vor allem bei deinen X4 Spielen braucht es eh wieder eine Tastatur, wenn es ans benennen geht von Handelsrouten und ähnlichem.schM0ggi schrieb:Er schrieb von Alternativen. Welche alternativen Controller gibt es denn zurzeit, die dir das bieten was ein Steam Controller bietet? Oder besser gesagt: Welche alternativen Controller gibt es denn, die jene Features bieten (u.a. die 2 fantastischen Touch Pads), die für den "irrationalen Hype" u.a. verantwortlich sind? Eben... keine. Und das ist der springende Punkt.
Hier wird von einigen so getan, als wäre es ein Controller wie jeder andere, nur bisschen teurer und ohne großartigen Stellenwert bzw. ohne besondere Merkmale, die den Preis und die Begeisterung dahinter nicht rechtfertigen. Das ist Unsinn, sorry.
Wer einen "einfachen" und qualitativ guten Controller möchte, der ist auch mit beispielsweise 8Bit Do Controllern gut bedient. Ich habe selbst 2 davon. Da ist man nicht zwingend die erste Zielgruppe von Valve. Wer gerne viel mehr Flexibilität und Präzision, insbesondere in dem Kontext PC Gaming und Games, die für klassische Controller Steuerung nicht ausgelegt sind, haben möchte, der ist beim Steam Controller genau richtig.
Ich kann damit entspannt und präzise meinen Desktop von der Couch bedienen, gemütlich 4X Spiele zocken, Shooter (und andere First Person Spiele) mit Analog Movement und präziser Maussteuerung (dank Touchpads) genießen (zusätzlich Gyro dazu nutzen wenn ich will) und noch vieles mehr. Von (älteren) Spielen, die gar keine Controller Unterstützung bieten, wollen wir gar nicht erst anfangen. Da sind die Touchpads ein Segen. Alles ohne extra Maus und Tastatur, denn das steckt gebündelt in dem Controller. Einfach ausgedrückt: Der Steam Controller ist ein gut(!) funktionierender Ersatz für Maus und Tastatur, vor allem für die Couch, für einen Großteil der (Singleplayer) Spiele.
1. Der Steam Controller hat keine Steam Bindung. Ja, er wurde mit Steam bzw. Steam Input im Hinterkopf entwickelt, das Teil heißt schließlich "Steam Controller", aber es ist nicht an Steam gebunden. Linux hat nativen Support, ebenso SDL 3. Es liegt also auch an z.B. Microsoft, nativen Support in z.B. die moderne GameInput API zu implementieren.9t3ndo schrieb:---Vollzitat entfernt --- bitte Zitierhinweise beachten---
Dass manche es so nötig haben etwas abzuwerten, bloß weil sie es nicht haben wollen...Armin2026 schrieb: