• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Controller: Reservierungen reichen schon bis ins Jahr 2027

Apocalypse schrieb:
---Vollzitat entfernt --- bitte Zitierhinweise beachten---
Er schrieb von Alternativen. Welche alternativen Controller gibt es denn zurzeit, die dir das bieten was ein Steam Controller bietet? Oder besser gesagt: Welche alternativen Controller gibt es denn, die jene Features bieten (u.a. die 2 fantastischen Touch Pads), die für den "irrationalen Hype" u.a. verantwortlich sind? Eben... keine. Und das ist der springende Punkt.

Hier wird von einigen so getan, als wäre es ein Controller wie jeder andere, nur bisschen teurer und ohne großartigen Stellenwert bzw. ohne besondere Merkmale, die den Preis und die Begeisterung dahinter nicht rechtfertigen. Das ist Unsinn, sorry.

Wer einen "einfachen" und qualitativ guten Controller möchte, der ist auch mit beispielsweise 8Bit Do Controllern gut bedient. Ich habe selbst 2 davon. Da ist man nicht zwingend die erste Zielgruppe von Valve. Wer gerne viel mehr Flexibilität und Präzision, insbesondere in dem Kontext PC Gaming und Games, die für klassische Controller Steuerung nicht ausgelegt sind, haben möchte, der ist beim Steam Controller genau richtig.
Ich kann damit entspannt und präzise meinen Desktop von der Couch bedienen, gemütlich 4X Spiele zocken, Shooter (und andere First Person Spiele) mit Analog Movement und präziser Maussteuerung (dank Touchpads) genießen (zusätzlich Gyro dazu nutzen wenn ich will) und noch vieles mehr. Von (älteren) Spielen, die gar keine Controller Unterstützung bieten, wollen wir gar nicht erst anfangen. Da sind die Touchpads ein Segen. Alles ohne extra Maus und Tastatur, denn das steckt gebündelt in dem Controller. Einfach ausgedrückt: Der Steam Controller ist ein gut(!) funktionierender Ersatz für Maus und Tastatur, vor allem für die Couch, für einen Großteil der (Singleplayer) Spiele.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab den alten Steam Controller und den neuen. Den neuen finde ich besser verarbeitet, jedoch ist die Anordnung der Knöpfe, Sticks, Pads etwas gewöhnungsbedürftig! Ich ging davon aus, dass die Anordnung besser als beim alten ist! Mit dem alten komm ich bisher besser zurecht, rein auf die Ergonomie bezogen!!!

Den Controller verwend ich allerdings auch eher am Laptop wie am Gaming PC für den LS25.

Für die Switch habe ich einen Hori Maio Controller wenn es den für PC gebe würde ich mir den kaufen.
Der Hori Controller läuft seit 6 Jahren ist stabil und hat bisher kein Stickdrift, anscheinend bekommt die billige Konkurrenz das hin was Nintendo nicht hin bekommt. Der Steamcontroller finde ich interessant aber meiner Meinung nach sind alle offiziellen Controller gut 30-50% zu teuer. Egal ob Xbox, Playstation 5, Switch/2.

Hatte 2, aber konnte sie nicht nutzen wie ich wollte. Deshalb wieder verkauft

Was will man mit dem Ding ? Gibt besseres für weniger. :smokin:

1781937960587.png

Es fragt sich, wer überhaupt September oder Dezember als Lieferdatum angezeigt bekommt wenn die Vorbestellung vom 21. Mai schon bei 2027 liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Sozial Bürgerscore in China ist einfach nicht hoch genug, du hättest nicht so viel über Xi lästern sollen :-)

(Das ist jetzt Sarkasmus, aber wer weiß was die als Kriterium nehmen, wenn nicht rein die Eingangsreihenfolge?)

Weil Steam ein Controller raus bringt, bin ich doch nicht so ein Consum Opfer und muss das teil sofort haben… bei den meisten gammeln Controller bestimmt eh irgendwo nur rum und die alten gehe nicht plötzlich kaputt weil ein Steam Controller raus kam^^

Habe meinen schon. Bester Controller.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrillSgt und bobitsch
Habe den Controller, leider lässt sich die Firmware nicht updaten (Fehlermeldung dass Verbindung überprüft werden soll). Ansonsten läuft er tadellos.

@comodore habe bei meinem mehrere Firmwareupdates durch, lief jedes mal bis jetzt ohne ein Problem, also direkt mal an Valve wenden denke ich .

Am 9. Mai reserviert, also direkt als die Option angeboten wurde.
Trotzdem wird es voraussichtlich bis Dezember 26 dauern. Mal schauen, ob sich das noch ändert, weil Reservierungen storniert werden.
Screenshot 2026-06-20 135439.png

Die vielfältige Auswahl, macht es eben schwer den Richtigen
zu bekommen!
Ich bräuchte eigentlich einen für TV und Computer. :confused_alt:

1000060273.png

Habe mich nicht beeilt beim Reservieren und wundere mich daher auch nicht so sehr. Aber wenn man noch einen ganzen Tag später war, gehörte man wohl kaum zu den ersten...

Orok91 schrieb:
bei den meisten gammeln Controller bestimmt eh irgendwo nur rum
Ich muss gestehen, die einzigen Controller die rumgammeln bei mir, das sind die Steam Kontroller, alle anderen werden eigentlich jeden Monat genutzt, ok, und die zwei SNES Controller gammeln auch rum, weil sie mit einem 8bitdo SN30 ersetzt wurden. Aber alle 6 anderen Controller werden reichlich genutzt :D

Steam Controller ist trotzdem reserviert. Darf dann einen der Xbox Controller ersetzen, der gibt eh langsam den geist auf, aber sehr langsam, eilt also nicht.

Zurück
Oben