• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Controller: Reservierungen reichen schon bis ins Jahr 2027

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Lonex88, Chismon und 4 andere
Mir fehlt die Antwortmöglichkeit "Ich werde hoffentlich einen Steam Controller im Bundle mit der Steam Machine erhalten, wenn sie denn erscheint und der Preis stimmt".

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MartinK_4712, wagga und 7 andere
Hier wäre es interessant zu wissen, wieviele Controller Valve am Tag produzieren lässt und wieso sie die produzierte Menge nicht hochfahren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, the_IT_Guy, Zik0815 und 14 andere
bhunji schrieb:
Mir fehlt die Antwortmöglichkeit "Ich werde hoffentlich einen Steam Controller im Bundle mit der Steam Machine erhalten, wenn sie denn erscheint und der Preis stimmt".
Habe eine entsprechende Option ergänzt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MartinK_4712, tHe442, .Snoopy. und 8 andere
Freut mich für Valve .. und ein dicker Mittelfinger an die Leute, die Lautstark überall genölt haben.
Das Ding kommt gut an, auch wenn er dir nicht gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_muesli, Koksfliege, freschluft und 10 andere
Ich hab meinen nach über 3 Wochen warten dann irgendwann bekommen. Nicht schlecht, mag den DualSense aber mehr. Bei Spielen die den DualSense unterstützen nutze ich weiterhin den.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Arboster und Apocalypse
muss ich nachher mal schauen wann ich das Ding dann kaufen darf... kann sich ja nicht so schwer sein ... es wäre mein Dritter Steam Controller... oh.

"Your estimated order availability:
By September, 2026"

Geht ja eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Blutomen schrieb:
Freut mich für Valve .. und ein dicker Mittelfinger an die Leute, die Lautstark überall genölt haben.
Das Ding kommt gut an, auch wenn er dir nicht gefällt.

Tut das iPhone auch, das macht es aber im umkehrschluss nicht zu einem besseren Stück Hardware. Der Controller lebt von einem irrationalen Hype, da es bessere und gleichzeitig billigere alternativen gibt. Schön für valve, mehr aber nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, freschluft, Coronium und 6 andere
Ja dann bringt doch Alternativen die damit kompatibel sind, z.B. mit nem Trackball links, oder statt dem 2. Touchpad 9 Knöpfe... kann mit den Touchpad knöpfen eh nicht so viel anfangen...

Es gibt ja schon erste Versuche wie das hier:
https://stores.horiusa.com/hpc-055

Nur fehlen da 2 Touchpads Gyro alleine reicht leider fast nicht, aber klar als besserer Xbox Controller mag das reichen :D

https://de.aliexpress.com/item/1005011926145481.html

Erfindet besseres :D Preislich unterbieten sollte auch easy sein bei dem imho Wucherpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch, NMA, Organix und eine weitere Person
Nur damit sich jetzt jemand aufregt... 😈

Ich hab letzte woche Mittwoch die mail bekommen das ich ihn Bezahlen kann.

Hab ich dann aber vergessen weil eigentlich brauch ich ihn nicht.
Würde ihn für mein alten PC am TV nutzen. Aber nur für die Steuerung in Windows. Zocken würde ich mit nem Xbox Controller.

Aber ich hab noch den ersten Steam Controller hier und der war dafür ganz brauchbar vor ähh 8 Jahren.
Für den alten bekommt man ja auch schon knapp 50€ bei Kleinanzeigen.
Hätte den neuen sicher nur verhökert. 😂 :hammer_alt:
So freut sich jemand anderes.

Aber denk auf lange sicht würde ich mir schon wieder ein holen.
Will demnächst mein Haupt PC wieder richtig an den TV anschließen. Aktuell sitz ich so 13min pro Woche auf der Couch. :schluck:
Aber 10h am Tag am Schreibtisch sitzen ist halt an sich nicht nötig. :freak:
Nur muss ich dann erstmal alles neu verkabeln weil ich irgendwo ein Swtich einbauen muss weil ich leider nur 4 Anschlüsse an der Grafikkarte habe. 😅

Also ich kann ihn mir auch in 2028 holen, kein Problem.
Aber so aus sicht eines Teilzeit Scalpers ist das natürlich eine verpasste Chance. 🥲

Ich mag den Steam Controller auch. Liegt für mich gut in der Hand, alle Tasten erreichbar. Laufzeit ist sehr gut. Ein zweiter wird sicherlich irgendwann noch kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Absolut keinerlei Interesse an dem Ding. Ich bin mit meinen 8bitdo Controllern höchst zufrieden. Die haben Funktionen, die mir deutlich wichtiger sind, als bspw. diese Thumbpads.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed, Apocalypse, Shio und eine weitere Person
ich auch, ich hab auch ein Xbox Controller und seit man den Dualsense via dem Pico2W sogar "richtig" wireless nutzen kann. sowieso nur dualsense wo es geht.

ich finde den Steamcontroller auch hässlich und diese Touch dinger ersetzen doch keine Maus..
ich denke aber halten die meisten Controller für das Bundle mit der SM zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
Mich würde eher mal interessieren wie viel bis jetzt verkauft und hergestellt wurden und wie hoch im Monat die Herstellung ist. Den ohne solchen Angaben kann es gut oder schlecht sein das Endergebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Apocalypse
Ich habe bisher noch keinen bestellt. Ich will zwar einen haben, kann aber warten, und zwar auch bis 2027.

Und schön für Valve, gleichzeitig auch erwartbar. Immerhin kommt der Steam Controller mit allem, was ein guter Controller heute braucht, plus zusätzlich die genialen Trackpads, die man vom Steamdeck kennt.

Ohne zu wissen wie viele Controller Valve am Tag produziert/ausliefert, kann man nicht unbedingt etwas aus der Wartezeit zum Interesse ableiten.
Um auch den Steam Machine Fahrt weiterzuverfolgen , wer weiß ob die Controller nicht als Bundle dazugegeben werden und ein nicht unerheblicher Teil der Produktion für die reserviert ist.

Mein Interesse am Controller selbst hält sich in Grenzen. Im Wohnzimmer am PC tut es auch der vorhandene XBOX controller und eine Tastatur mit integriertem Trackpad. Da seh ich mich nicht noch einen Controller kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Shio
Da es nur wohl eine Fab ist wo die Controller hergestellt werden und nach Herstellungsgeschwindigkeit laut Video vom Vorgänger ( Bandzählung zu Zeitverlauf ), wird es auf einen fertigen Kontroller alle 12 Sekunden hinauslaufen. Ergo 7200 Stück am Tag im optimalsten Fall, wenn alle Komponenten da sind, es keine Produktionsstops ( wg Wartung/Fehlern usw) gibt und bei 24h Dauerfertigung.

Für eine Million Exemplare kommen wir so im Optimalfall auf 139 Tage. Wir alle wissen aber, das die reale Verfügbarkeit weit niedriger ist und es kann auch sein das Valve für die Steambox anteilig zurück hält.
Und so lange lief die aktuelle Produktion ja auch nicht um so hohe Vorräte zu schaffen.

Edit: Wirtschaftlich macht es auch wenig Sinn, die Produktion zu erweitern. Dies würde eine weitere Halle und eine komplette Fertigungslinie bedeuten. Zusätzlich müssten all die Zulieferer ebenso aufstocken können. Das sehe ich absolut nicht, und dann wäre der Verkaufspreis auch nicht mehr zu halten, vor allem auch dann nicht, wenn die Sättigung am Markt ein tritt, was bei solchen "Nischenprodukten" schnell Eintritt, würde sich zB eine zweite Produktionslinie gar nicht rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch, 9t3ndo, switch2442 und 2 andere
Ernst gemeinte Frage.....was ist an dem Teil so toll, das ihn jeder haben will?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleriker999, Outsource0326 und Wolfgang.R-357:
@sikarr du haust hier einfach Dinge raus aber kannst nichts untermauern.

Wir kennen zu wenig Eckdaten aber hey, einfach 10 Dinge behaupten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Zurück
Oben