• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Controller: Reservierungen reichen schon bis ins Jahr 2027

Lynacchi schrieb:
Ich hatte meinen reserviert, als die Reservierungsphase losging. Habe ihn seit bald 2 Wochen hier. Leider finde ich die größe nicht gerade gelungen, gerade die Sticks sind mir zu weit entfernt, weswegen der Controller nach einem Tag wieder in den Karton gewandert ist und nun im Schrank vergammeln wird... Nutze dann doch lieber den PS5 Controller.
Weiterverkaufen?
Das mit derGrösse ist halt immer so ne Sache. Eine Einheitsgrösse ist nicht klug... aber so ist es leider.
Vielleicht helfen 3D Print Erweiterungen, in manchen Fällen.

Ich finde den Steam Controller ja auch etwas teuer aber es wird irgendwann Sales geben und bis es soweit ist kann ich warten es sei denn mein jetziger DualSense Nachbau macht vorher die Grätsche.
Attraktiv finde ich das Stück Hardware allemal.
Und für die Hater mal wieder: Nicht kaufen und anderen nicht versuchen das Teil madig zu reden. Man kann ja kritisieren aber Käufer als dumm hinzustellen weil es ja für die Hälfte angeblich viel besseres gibt gehört sich nicht, da andere halt anders bewerten und priorisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnurrkraller
Tenferenzu schrieb:
Ich habe Interesse aber erst müssen meine aktuellen Controller den Geist aufgeben, bevor ich über neue nachdenke^^
Und dann kannst du dich 9 Monate später über das Baby freuen oder so...

Kaufmannsladen schrieb:
Hier wäre es interessant zu wissen, wieviele Controller Valve am Tag produzieren lässt und wieso sie die produzierte Menge nicht hochfahren können.
Es sind drei. Mehr geht nicht, weil Bob nur eine Teilzeitstelle hat. Und Dienstags hat er Berufsschule. :D:lol::evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und 9t3ndo
JohnMalkovich schrieb:
meiner hat out of the box ein paar macken. wenn ich die steam taste drücke funktionieren funktionieren die trackpads nicht mehr als maus.
und wenn er eingeschaltet ist und ich battlefield spiele, feuert die waffe durchgehend. ziehe dann den usb dongle ab, weil ich mir nicht anders zu helfen weiß.

wirklich nicht noob friendly.
Battlefield mit Controller…… geschieht dir recht. 😝

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Ich hatte mal die alte Version, der war gar nicht so schlecht.

SteamMachine wird auch entsprechend ausverkauft sein.

Hier mache ich mir keine Hoffnungen.

Ich hab zwar einen Controller reserviert aber kann an der Umfrage nicht teilnehmen weil ich nicht weiß wann ich den bekomme? Oder wo soll das stehen?

Coronium schrieb:
Battlefield mit Controller…… geschieht dir recht. 😝
nee, spiele bf mit maus und tastatur. der controller ist nur noch eingeschaltet. weiß gar nicht, wie man den ausschaltet.
gibt es ein buch steam controler for dummies?

Einen Vorteil hat der Steam Controller noch, den sehr viele nicht auf dem Zettel haben.
Für das Teil ist so ziemlich alles offen und austauschbar. Für das Gehäuse gibt es 3D Druckvorlagen, wer das D-Pad mit Mikroschaltern ausstatten möchte, es geht und von Valve werden da keine Steine in den Weg gelegt, im Gegenteil Community Lösungen und Mods werden direkt gefördert.
Das ist zwar nicht einmalig aber durchaus auch Kaufargument und zudem sympathisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Kann sich noch jemand an die South Park-Folge erinnern, wo Cartman seinen eigenen Vergnügungsspark hat??

Luxusprobleme! Alle wollen was nur einige haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Tja ich hab den Steamcontroller schon ne Weile , ich glaube zwei Wochen nach Erscheinen war es. Grundsätzlich gut, aber zickig. Ohne Steam geht gar nix und man muss ganz schön rumfriemeln manchmal... "Spaß" macht zb wenn du Battlenet als steamfremdes Spiel für Diablo hinzugefügt hast und unter Linux der Steamcontroller mal erkannt wird und mal nicht .. oder mitten im Spiel wie von Zauberhand nicht mehr reagiert... Ich dachte immer Steam und Linux best friend... (Aber nur wenn alles bei Steam gekauft wird was man zockt...) Ich greife jetzt wieder zum Xbox Elite zurück, der zickt nicht rum.. ist kompatibel und gut ...ist halt manchmal nicht so gut ... Steam exklusive Sachen und so ... Ja ich bin enttäuscht ☝️

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Apocalypse
chakko schrieb:
Tut das iPhone auch, das macht es aber im umkehrschluss nicht zu einem besseren Stück Hardware. Der Controller lebt von einem irrationalen Hype, da es bessere und gleichzeitig billigere alternativen gibt. Schön für valve, mehr aber nicht
Sitz imho in einer guten Nische, wird meinen 8bitdo Pro 3 nicht ersetzen, aber sicher gut ergänzen. Genauso wie ein NSW2 Pro.
Ergänzung ()

Joshua2go schrieb:
Ernst gemeinte Frage.....was ist an dem Teil so toll, das ihn jeder haben will?
Nix, aber als Gesamtpaket ist es halt nett. So häufig sind Controller mit Gyro, die ohne Steam laufen eh nicht. Dann ist die umsetzung vom Gyro wohl eindeutig die beste am Markt, die Touchpads sind auch State of the Art und in der Form nicht wirklich anders zu haben, der Rest ist solide und schon hat man einen Kontroller der jetzt echt nicht verkehrt ist. Ist das DER beste Controller schlecht hin? Nein, aber den besten Controller gibt es eh nicht. Er ist auf jeden Fall sehr interessant und Grundlegend jetzt nicht vekehrt.

Für Sparfüchse ist er aber sicher nix. Da gibt es besseres, stärker auf die Grundlagen fokusiertes für weniger Geld. Aber eben nicht mit dem Gesamtpaket.

Ergo, einen will ich haben, aber schon ein zweiter wäre mir eigentlich zuviel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den ersten Steam Controller, war aber von der Qualität enttäuscht und habe stattdessen meine anderen Controller benutzt und den Steam Controller wieder verschenkt. Ich werde mir vermutlich auch in Zukunft keine Steam Controller mehr zulegen.

schM0ggi schrieb:
Ich freue mich auf deine Links zu Controllern, die eine Alternative sein sollen und den gleichen Umfang und Features bieten.
Er schrieb besser und billiger, nicht das Feature Parität herrschen würde. Und da passt dann auch der Vergleich mit dem iphone, das hat ja auch Features die es sonst nirgends gibt.

Wie an andere Stelle geschrieben, ich komm wohl erst September dran, vorher kann ich nicht spekulieren, aber wahrscheinlich sind die 8bitdo Controller ab so $65 rum tatsächlich "besser". Können aber eben nicht soviel, das was sie können, können sie aber verdammt gut.

Der Pro 3 ist wahrscheinlich der beste SNES-Style Controller ever, aber auch der ist nicht ohne macken, hat aber auch Features die der Steam Controller nicht liefert, wie Hardware Din/Xin und Switch-Input Support.

Aber wie gesagt, ich finde den neuen Steam Controller durchaus interessant. er ist vorbestellt, eben für die Sachen die ihn einzigartig machen, mache mir jetzt aber keine zu großen Hoffnungen das die Sticks oder das D-Pad ganz, ganz vorne mitspielen. Das hätte jetzt auch keine mir bekannte Review behauptet, selbst jene die das Gesamtpaket wirklich ganz vorne sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und MariaDocks
Was ich gerne mal hätte, wäre ein vernünftiger Windows/PC Controller in Form eines PS4 oder Nintendo GameCube Controllers. Diese klobigen Xbox Nachahmungen finde ich einfach unhandlich und wenig Handschmeichelnd. Der PS4 Controller ist für mich der angenehmste Controller seit jeher, gefolgt vom GameCube Controller. Der ganze PC-Controller Mark ist, zumindest meinem Empfinden nach, ein Einheitsbrei ohne Würze.

• Gefällt mir
Reaktionen: earlines
Nscale schrieb:
Was ich gerne mal hätte, wäre ein vernünftiger Windows/PC Controller in Form eines PS4
Was hält dich ab einen PS4 Controller zu verwenden? Laufen doch sowohl über USB als auch BT tadellos?!
Und iirc unterstützt Steam seit November 2025 sogar GameCube Controller out of the box.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und MariaDocks
Ich hatte meinem Controller direkt am 08.05.2026 um 19:00 Uhr reserviert, am 04.06. das Angebot für den Kauf erhalten, am 07.06. bestellt und den Controller am 11.06. erhalten. Ging also alles relativ schnell.

Zurück
Oben