• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Mikro SD Karte?

MetaMeta

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
8
Hallo Leute,

ich hatte mir überlegt ein Steam Deck zuzulegen. Jedoch würde ich ungern 200€ extra nur für zusätzlichen Speicherplatz ausgeben, weshalb ich mir eher die 64GB Variante und dazu eine große Micro SD Karte kaufen würde. Bei Saturn gibt es derzeit eine günstige und ich wollte euch fragen, ob ihr denkt, dass sich das lohnt oder ob ich doch eher 170€ mehr für den gleichen Speicher ausgeben sollte. Schließlich ist die eingebaute SSD wahrscheinlich schneller als die Micro SD Karte.

Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir sagen, ob man einen großen Unterschied in der Leistung feststellen kann?

Was denkt ihr darüber?

Hier ist die Karte von Saturn: https://www.saturn.de/de/product/_s..._3F8n_w1mIe6tG-GKgBoCzaUQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Hier sind die Steam Deck Specs: https://store.steampowered.com/stea...:text=32-Bit-Vierkanal)-,Speicher,-64 GB eMMC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
MetaMeta schrieb:
ei Saturn gibt es derzeit eine günstige
Nope.
Der preis ist relativ normal. Die verbrachte seit ueber einem jahr die meiste Zweit zwischen 40 und 50 Euro.
https://geizhals.de/sandisk-ultra-r120-microsdxc-512gb-kit-sdsqua4-512g-gn6ma-a2376906.html
Stress dich da also nicht. Obs nun 39 oder 42 euro sind ¯\(ツ)

eMMC speicher ist 10-100x so schnell wie eine Micro SD karte. eine richtige SSD ist nochmal 10-100x schneller als eMMC.

Von der micro sd kann das starten großer spiele sehr lange dauern. Muss aber nicht.
Du musst entscheiden was deinen Anforderungen genuegt und halt schauen was fuer SPiele di spielst.
Nimm dennoch die kleine Version und probier es mit der SD Karte, denn die SSD kannst du billiger selber tauschen ;)
 
madmax2010 schrieb:
eMMC speicher ist 10-100x so schnell wie eine Micro SD karte. eine richtige SSD ist nochmal 10-100x schneller als eMMC.

Von der micro sd kann das starten großer spiele sehr lange dauern. Muss aber nicht.
Du musst entscheiden was deinen Anforderungen genuegt und halt schauen was fuer SPiele di spielst.
Nimm dennoch die kleine Version und probier es mit der SD Karte, denn die SSD kannst du billiger selber tauschen ;)
Benchmarks der 64 GB Version des steamdecks zeigen, dass gute Micro SD Karten sogar kürzere Ladezeiten erzeugen als der eMMC Speicher. Und das die Ladezeiten für ein Gerät wie das Steamdeck wunderbar ausreichen.

ich kann auch die Samsung Evo empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, LukS, McFritte und eine weitere Person
Die "Ultra" Serie von SanDisk ist vor allem beim Schreiben unglaublich langsam, davon würde ich die Finger lassen. Wenn es unbedingt von SanDisk sein soll, dann mindestens eine mit "Extreme" im Namen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und iSight2TheBlind
Ich habe erst gestern mir die Samsung Evo Plus (baugleich mit der Select) gekauft. Läuft einwandfrei und hat auch eine hohe Schreibleistung. Die Pro Plus ist unnötig schnell, die kann das Steam Deck eh nicht richtig auslasten.

Die normale SanDisk Ultra A1 (welche für eine Nintendo Switch völlig reicht) ist für das Steam Deck dann doch zu langsam. (Im Schreiben und durch A1 zu wenig IOPS)

Wichtig wäre in erster Linie eine A2 Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
NJay schrieb:
Benchmarks der 64 GB Version des steamdecks zeigen, dass gute Micro SD Karten sogar kürzere Ladezeiten erzeugen als der eMMC Speicher. Und das die Ladezeiten für ein Gerät wie das Steamdeck wunderbar ausreichen.

ich kann auch die Samsung Evo empfehlen.
Würdest du also diese hier empfehlen? Die hatte ein anderer Nutzer empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und cvzone
MetaMeta schrieb:
Genau die, ist die beste „Budget“ Karte. Nur etwas teurer als die SanDisk Ultra aber deutlich besser.

Die Evo Select oder Evo Plus, das ist egal, welche bei Amazon gerade billiger ist. (Die Select gibt es nur bei Amazon)

Gibt dazu ja auch einige Guides zum Steam Deck, da wird die auch fast immer empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww, Octa, Gummibeer und 2 andere
Zurück
Oben