• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck OLED: Handhelds wieder verfügbar, aber über 30 Prozent teurer

Das 1 TB Steamdeck ist jetzt also teurer als ne 2 TB PS5Pro? :D

Und das bei der veralteten Technik.
Hab hier noch mein LCD SteamDeck welches ich kaum benutze.
Hab die Tage nur mal Terminator kurz drauf gespielt, was ok war.
Aber anspruchsvollere Titel... ne danke.

Bin gespannt wie lange Sony die Preise für seine PS5Pro mit 2 TB noch halten kann.
Also wenn ich GTA Fan wäre und das unbedingt zum Release spielen wollte, spätestens jetzt würde ich mir ne PS5Pro kaufen.
Billiger wird die nicht mehr.

Die Steammaschine, die PS6 und die nächste XBOX werden entweder unangenehm teuer, oder kommen erst 2028+.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und iSight2TheBlind
@Arboster die Frage ist nur, wie lange die PS5 Pro "billiger" sein wird :D

• Gefällt mir
@LiFeSII Da bin ich auch gespannt. Deswegen ja der Hinweis wegen GTA.

Wäre eigentlich ne Idee. Jetzt noch paar PS5Pro kaufen, und zum Release von GTA teurer verkaufen. :D

• Gefällt mir
DonDonat schrieb:
Versetzt wird dass dann auch die Spiele-Industrie treffen weil wenn weniger Hardware abgesetzt wird zu höheren Preisen, werden weniger Spiele gekauft und wenn dann zu geringeren Preisen weil man generell weniger Geld hat.
Das muß gar nicht der Fall sein. Die Spiele müssen nur auf älterer HW laufen, weil neuere HW weniger gekauft wird. Es könnten sogar sein, daß Spiele mehr gekauft werden, weil aufgrund der höheren HW Preise diese weniger gekauft werden und mehr Geld für kleinere Ausgaben - sprich Spiele - zur Verfügng steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Einfach nur krank, wie sehr der Markt durch KI verzerrt wird. Ich habe kein gutes Gefühl, was die Steam Frame kosten wird...

Ich kann mich an keine Zeit erinnern, wo Hardware jemals so einen Preisanstieg erlebt hat. Eigentlich war man es gewöhnt, dass zB Konsolen nach 5 Jahren nurnoch die Hälfte kosten. Jetzt geht der Preis nurnoch hoch...

• Gefällt mir
Gefühlt in jeder zweiten News geht's um Preiserhöhungen. Wird wohl Zeit für ein neues Hobby.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, freezer255, Hatsune_Miku und 3 andere
@Heavynator
Mit der Steam-Frame hoffe ich wirklich sehr inständig das sie diese mit den 16GB Ram anbieten als Basis und jegliche Erweiterung duch SD-Karte eingebaut wird. Weil nicht jeder braucht das Ökosystem zum installieren, viele wollen das Ding wohl eher als VR-Bildausgabe anschliessen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Hademe, Der Ben und 4 andere
Schon krasser Preisanstieg. Aber man muss halt auch bedenken, dass Valve in Sachen Hardware halt ein extrem kleiner Fisch ist. Klar werden die "bessere" Preise bekommen wie ein Endverbraucher, aber wahrscheinlich gar nicht mal so viel und zur Zeit wahrscheinlich erst recht nicht. Es wird ja alles in der ganzen Kette teurer und vor allem Speicher wird ja quasi weggekauft, sobald er die Fertigung verlässt.

Ob die Preiserhöhung jetzt so hoch gerechtfertigt ist, kann ich nicht beurteilen, Aber Valve hat bestimmt deutlich schlechtere Konditionen als ein Microsoft, Sony, HP etc. weil die einfach komplett andere Stückzahlen abrufen.
Mir persönlich wäre das aber zu teuer, für die dann doch mittlerweile recht alte Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Crifty, msv und eine weitere Person
@MariaDocks Mir würde auch die SteamFrame mit kleinerem Speicher reichen, da ich sie primär für PCVR kaufen werde. Laut SadlyItsBradley soll die Steam Frame auch nicht ganz so extrem betroffen sein.

Glaube aber kaum, dass sie unter 800€ kosten wird, aber hoffen kann man.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
aphelion schrieb:
Ist schon auf Platz 1 der Verkaufscharts und hat soeben James Bond outperformed.

Wird sicher dennoch ein Bestseller bleiben.

Ich mache mir aber auch überhaupt keine Sorgen um die Steam Machine.
Ich mir auch nicht.. Gamer meckern vorne rum immer sehr gerne und viel, und zahlen dann hinten rum doch jeden Preis. Impulskontrolle gibt's da kaum...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64, aphelion und Kaufmannsladen
Ein weiterer Beleg dafür, dass Gaming für mich einfach vorbei sein wird, sobald meine aktuelle Hardware ihren Dienst quittiert. Ach was, Gaming. Ich werd komplett in ein analoges Leben zurückversetzt! Aber naja, das muss ja nichts Schlechtes sein. =D

Spaß macht das alles jedenfalls nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Hatsune_Miku und iSight2TheBlind
Muntermacher schrieb:
Hm, vielleicht doch mein LCD Steamdeck bei ebay anbieten? Ist kaum benutzz und hat noch eine Speicherkarte. Es war für mich nur Einstieg in Linux Gaming, und da habe ich nun einen Linux Laptop.
Ansonsten macht das Soegen für das Steam VR....

Jaja, links sein und immer gegen Vorurteile wettern und selbst die hartnäckigsten ihr eigen nennen......
Oha, getriggert? Einfach atmen, dann gehts.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
scryed schrieb:
Warum schauen keine Regulierungsbehörden den Spinnern also RAM und Speicherherstellern auf die Finger , die zocken und alle gnadenlos ab
Wenn zb die EU drauf schaut und sagt: ihr dürft euren Speicher hier nicht so teuer verkaufen!

Was wäre die Folge? Günstigerer oder gar kein Speicher in der EU?

Ich hätte da so eine wage Vermutung.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Genoo und iSight2TheBlind
Na das ist jetzt nicht so verwunderlich. Damit war ja zu rechnen. Zur "Ehrenrettung" dass man sich damit in die Preisregionen der Mitbewerber (lenovo, Asus, MSI, Ayneo) gehieft hat. Und die haben nach Preissenkungen unter ide 1.000€ Grenze ja noch keine Preisanpassung durchgeführt. ...ist ja OK.

• Gefällt mir
MariaDocks schrieb:
Mit der Steam-Frame hoffe ich wirklich sehr inständig das sie diese mit den 16GB Ram anbieten als Basis und jegliche Erweiterung duch SD-Karte eingebaut wird.

Die Steam Frame wird es immer mit 16GB RAM geben und als Speicher soll es eine Option mit 256 GB und eine mit 1 TB geben, bei beiden mit der Möglichkeit eine MicroSD-Karte zu verwenden (Man kann wohl nahtlos die SD-Karte die man im Steam Deck oder der Steam Machine hat hin und her switchen).

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
lol. Bei der Meldung letztens bzgl. Nintendo Switch 2 (von UVP 470 auf 500) gabs noch großes Geraunze.
Bei Valve + 30% ... "naja, die Speicherpreise sind eben so"

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, 9t3ndo, Crifty und 5 andere
Vor einem Monat grad erst ein gebrauchtes 1TB OLED SD geholt, fuer 570€.
Grandiose Entscheidung. :)

• Gefällt mir
Araska schrieb:
Hmm... ich hab mir ein Bazzite auf mein Ally installiert - inwiefern soll das dem SteamOS unterlegen sein?

Ist es nicht, ob man SteamOS, CachyOS oder Bazzite nutzt ist am Ende wahrscheinlich egal. Du hättest aber auch selbst drauf kommen können dass ich "ab Werk" meinte. Und da bietet Lenovo aktuell die einzige Konkurrenz.
Du musst bedenken, dass sich gerade das Steam Deck, aber auch die anderen Handhelds, als "Konsolen" verkaufen, nicht als PCs. Man konkurriert mit der Switch 2, nicht mit Gaming-Laptops oder -Desktops. Und da ist ein Komplett-Paket, dass ohne Gebastel ab Werk läuft und bei dem man bei den Spielen nur noch auf "installieren" drücken muss, Gold wert.

Je nachdem, was man sich bei einem Handheld wünscht, sind mMn ganz verschiedene Geräte vorne. Und das Steam Deck läuft einfach und gut ist. Für viele ist das besonders wichtig, weil sie noch nie einen USB-Stick zum Linux installieren eingerichtet haben, z.B.

• Gefällt mir
Der Gebrauchtmarkt war schon vor ein paar Monaten wild, aber das wird nochmal ne Schippe drauf legen. Mindestens die Hälfte der kleinanzeigen accounts mit denen ich Kontakt hatte waren Scammer, die teilweise während oder nach der Kontaktaufnahme gelöscht und durch kleinanzeigen explizit vor Zahlung gewarnt wurde.

• Gefällt mir
Zurück
Oben