• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck OLED: Handhelds wieder verfügbar, aber über 30 Prozent teurer

@gaelic Wobei man die Situation von Valve und Nintendo, Sony, Microsoft nicht wirklich vergleichen kann!
Valve hat bis Februar 2025 Marktbeobachtern zufolge 6 Millionen Steam Decks ausgeliefert (tbh - 3 davon an mich^^). Grob 1,5 Mio in 2022, 3 Mio in 2023 und nochmal 1,5 Mio in 2024. Die Zahlen für 2025 und 2026 bis heute werden sicherlich nochmal niedriger lieger, einfach weil das Gerät älter wird und die Nachfrage automatisch leicht sinkt, außerdem weil es in den letzten Monaten gar nicht wirklich verfügbar war.
Sagen wir mal 7 Millionen verkaufte Einheiten.

Die Switch 2 hat in nicht ganz einem Jahr knapp 20 Millionen Einheiten abgesetzt!
(Anders als beim Steam Deck, welches überwiegend direkt an Endkunden verkauft wird wurden bei Nintendo auch die Lager von Händlern gefüllt, d.h. ein paar hunderttausend Einheiten sind da noch nicht beim Kunden, aber das Verhältnis ist wohl klar)

Nintendo, Sony usw. usw. haben also ganz andere Verhandlungsmöglichkeiten als Valve.

Und die Kostenkalkulation ist eine andere, das Steam Deck 64GB ist wohl gerade noch kostendeckend gewesen, mit den Modellen mit mehr Speicher machte man Gewinn. Nun ist Speicher aber arschteuer geworden... Nintendo hat mit der Hardware von Anfang an Gewinn gemacht und verbaut sowieso weniger RAM und Speicher ;) Deshalb auch dort die geringere Kostensteigerung, einfach weil das da gar kein so großer Kostenfaktor ist, die Anpassung erfolgt nur damit Nintendo seinen Gewinn hält, während sie bei Valve erfolgt damit man das Produkt überhaupt noch anbieten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255 und ThreepQuest64
Puh, ambitionierter Preis sag ich mal. Weiß nicht so recht ob sie sich damit einen gefallen getan haben preislich zum Asus ROG XBOX Ally X oder MSI Claw A8 aufzuschließen.

Aber wohl erst mal mit dem Preis abgraben was geht bei der zahlungsbereiten Kundschaft, und später bei nachlassenden Verkaufszahlen doch die Hardware in den Steam Sales rabattieren etc..

qualeman schrieb:
Der Gebrauchtmarkt war schon vor ein paar Monaten wild, aber das wird nochmal ne Schippe drauf legen. Mindestens die Hälfte der kleinanzeigen accounts mit denen ich Kontakt hatte waren Scammer, die teilweise während oder nach der Kontaktaufnahme gelöscht und durch kleinanzeigen explizit vor Zahlung gewarnt wurde.
Genau die Erfahrung hab ich auch gemacht, als ich vor ner Weile nach einem Gaming-Handheld gesucht habe. Kleinanzeigen ist da wirklich die absolute Hölle inzwischen, ich nehm das maximal noch als Referenz-Suche oder wenns hier oder bei HWLuxx am Schwarzen Brett als externer Link verwendet wird. Sonst bin ich als Käufer da größtenteils raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: qualeman
Find ich jetzt nicht schlim, jede elektronik wird teurer, und wenn sie es noch nicht ist dann sind die Rahmenverträge noch nicht ausgelaufen mit den chipherstellern. Hat aber Unterhaltungswert wie sich viele hier massiv aufregen und "steamdeck ist tot !!!111einself, das XXX handheld xy ist viel besser" schreien.

Ich hab mir letztes Jahr das 1TB OledDeck für 750CHF geholt, und wurde oft belächelt "haha so teuer" - ich hab halt keinen bock das via deutschland und kollegenhandstand zu importieren. Zudem waren das die besten investierten 7xx CHF der letzten jahre. Zudem ist die Steam Integration sehr gut gemacht, i like.

Ich habe nicht die absicht high end Grafikblender darauf zu spielen, klar aus spass mal was grobes installiert zum sehen was geht aber das war nie das Ziel. Für meine Usecase (Emulation und eher retro oder low-mid fi spiele von RPG-Racing-Roguelitelike-Strategie) reicht das dicke. Zudem gefällt mir halt das ich wichtige Komponenten relativ einfach selber austauschen kann.

Ich war vor... Jahren nicht ganz unschuldig, hab mich auf aufgeret kurz als apple für das eine Iphone plötzlich mehr wollte. (Das war glaub ich Iphone 11 vs Galaxy S10), dann aber doch dem ökosystem treu geblieben als ich meine eigene Wertspezifikation neu verglichen habe (am ende warens auch nur 150$ teurer / 4-5 Jahre ist das nix)

MariaDocks schrieb:
Wir müssen uns da zwangsläufig vom Denken befreien neue Hardware preislich so zu bewerten wie wir es noch bis vor einem Jahr getan haben.
Das hast du sehr gut zusammen gefasst. Zumal teilweise noch Preisreferenzen (emotional) von vor Corona herangezogen werden. Es ist nicht geil, aber es ist halt so. Mein Tip ist da immer das man den Konsumzyklus zurückfährt und sich dann fragt "brauch ich wirklich jeden Zyklus ein neues Smartphone/Grafikkarte/Technikdingens etc." . Das sage ich als Hobbyfotograf mit einem leichten GAS - hab schon genug Glas um die 2-3000CHF und muss mich das jedesmal fragen wenn ein neuer Body oder Version von einem Objektiv rauskommt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks, ThreepQuest64 und iSight2TheBlind
Das Lineup ist tot, bevor es existiert. Eine Steam Machine für 1000 bis 1200 EUR wird sich nicht sonderlich verkaufen. Die haben den Bus komplett verpasst.

An den Kommentaren einiger hier sieht man das wir in einem Computer Forum sind.
Da wird ein Gerät für fast 800€ mit 30FPS schöngeredet. Da muss man sich nicht wundern, dass Hersteller Preis XY aufrufen kann, wenn es einfach Leute gibt, die dies dann auch noch kaufen und verteidigen.

Muntermacher schrieb:
Das muß gar nicht der Fall sein.
Wenn du weiter die exakt gleiche Menge an Einheiten verkaufen willst bzw. weniger weil Hardware nun mal stirbt, dann muss es in der Tat nicht der Fall sein.

Sobald du aber Wachstum haben möchtest, musst du den Markt wachsen lassen und dass geht nur... Ja, via Hardware... Die sowohl bei Konsolen als auch PCs wie hier gut zu sehen so stark im Preis steigt, dass ein Wachstum ausbleiben wird.

Daher ist dass "muss" hier mehr als nur ziemlich wahrscheinlich und ein Großteil der Publisher stellt sich den Insider-Berichten sowie Publisher-Eigenen Hochrechnungen für die Zukunft nach daher auch schon darauf ein, dass sie weniger Einnahmen sowie geringeres/kein/negatives Wachstum generieren werden, je nachdem wie das Publisher Portfolio aussieht.

Bei Service-Games wird dass also mit Hoher Sicherheit darauf hinauslaufen, dass diese stärker monetarisiert werden. Bei normalen Spielen muss sich zeigen, ob es noch ne Preis-Erhöhung geben wird oder nicht.

Dass es diese negativen Knock-On Effekte aber geben wird, da sind sich eigentlich alle in der Spiele-Industrie sowie im Analytik Bereich herum bisher einig.

Lediglich die Amplitude dieser prognostizierten Effekte sind unterschiedlich und wenn du wie von dir richtig beschrieben günstige Spiele machst, die überall. inklusive den Vorgänger Konsolen-Generationen laufen, dann wird dich sowas weniger treffen als wenn du wie die großen Publisher alle Eier in den AAA(A) Korb legst. Selbst auf dem eher wenig stark angeschlagenem Markt wird es dich aber treffen, weil der Wegbruch an Wachstum außen drum heißt, dass du auf dem existierenden Markt mehr Konkurrenz hast (weil starker Backlog, weil mehr Anbieter, weil weniger Kunden).

Oder kurz, du wärst hier mit deiner Meinung dass es eventuell Wachstum in der Branche geben könnte ziemlich, ziemlich alleine in der Ansicht.

voll macke für das uralte ding
Ergänzung ()

Syntax_41 schrieb:
900€ für 4 Jahre alte Hardware, ich glaube nicht mehr an den Erfolg der Steam Maschin
naja klappt bei sony mit der klapper konsole doch auch gut:)

wagga schrieb:
So ist es für 1350 Oktober 22/Dezember 2023 habe ich mir den PC gekauft.
i7 13700KF, 96 GB DDR4- 3200 RX 6600 1 TB 980 ... .
Und was bezahlst du heute fuer eine Zusammenstellung in aehnlicher relativer Einordnung?
Alleine 96GB DDR5 RAM kosten heutzutage fast so viel. DDR4 ist nicht ganz so teuer, aber auch kein Schnaeppchen mehr, und das Angebot ist duenn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranessin
gaelic schrieb:
lol. Bei der Meldung letztens bzgl. Nintendo Switch 2 (von UVP 470 auf 500) gabs noch großes Geraunze.
Bei Valve + 30% ... "naja, die Speicherpreise sind eben so"
Dasselbe dachte ich auch.
Was zu deinem Vergleich noch hinzukommt ist, dass Valve die Preiserhöhung direkt umgesetzt hat. Nintendo hat sie für September 2026 angekündigt. Also hat man noch Zeit zum reagieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boerkel, Djura und IIxRaZoRxII
@v3locite Wobei die Steam Machine gar nicht wirklich viel teurere Komponenten besitzt...
Die startet mit 16 GB DDR5 RAM, 512 GB SSD und 8 GB VRAM.
Einzig die 8 GB VRAM unterscheiden die Steam Machine von den Kostenfaktoren des Steam Decks und die sind dann zum Glück noch nicht soooo teuer.
Prozessor und GPU sind sowieso Resteverwertung, Krams bei dem AMD glücklich ist dass jemand eine Containerladung davon abnehmen will.
Und die Kosten für das Display, den Akku und eben alle Handheld-Dinge die das Steam Deck zum Handheld machen fallen weg.
(Der Steam-Controller ist nur optional, wird also nicht bei jeder Steam Machine beilegen)

Das Modell mit 2 TB Speicher hingegen... das wird wehtun!

Die Steam Frame wird dagegen wohl teurer/teuer werden müssen, einfach weil da Eingabegeräte zwingend mit dabei sind, der ganze VR-Headsetkram (Kameras, Linsen, Displays) und RAM und SSD zwar auch nicht mehr sind als beim Steam Deck, dafür aber das SoC wohl teurer ist als das des Steam Decks. Qualcomm mag Geld noch etwas mehr als AMD ;)

Die Anmerkungen zur veralteten Hardware sind ja richtig. Aber wo bekomme ich sonst einen ("bezahlbaren") handheld PC, mit denen ich einfach auf meine Steam-Bibliothek zugreifen kann?

Spiele wie Cyberpunk, Alan Wake 2 und co. würde ich übrigens eh nicht auf einen kleinen Screen (und ohne RT) spielen. Auch ein Elden Ring würde ich darauf nicht spielen wollen oder BG3. Wozu habe ich sonst meinen Gaming-PC und PS5 ?

Aber Indie-Spiele und/oder grafisch wenig anspruchsvoll geht alternativ mobil und bezahlbar nur über die Switch (2). Aber da bezahle ich dann auch für Cloud Spielstände und Multiplayer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer
Manegarm schrieb:
Die ganzen Preissteigerungen in allen Bereichen lassen die Mittelschicht immer weiter verarmen.
Bald Luxus nur noch für Reiche, wovon es jetzt schon mehr gibt als Sand am Meer. Wie das wohl passieren konnte....
Weniger zocken, mehr arbeiten! :king:
Find die Entwicklung auch erschreckend. Viel gruseliger find ich die Vorstellung, heute Kinder zu bekommen, die den ganzen Kram ab einem gewissen Alter haben möchten. Hab dann nochmal selber Hobbies die kostspielig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer, Heavynator und msv
Das Geld liegt auf der Straße, man muss es nur mitnehmen.

wagga schrieb:
Da kaufe ich dann doch wenn möglich lieber bei GoG, da besitze in in der Theorie das Spiel nach dem Download und Backup noch. Selbst wenn die Plattform weg ist.

Naja, der Spieleentwickler hat dein/unser Geld bekommen und kann hoffentlich die nächsten guten Games/DLCs entwickeln oder dein bezahltes Game weiter pflegen. Sollte es Steam usw. irgendwann nicht mehr geben, sind diese Games ja nicht aus der Welt. Viel schlimmer wäre für mich, dass die Foren, Bewertungen, der Workshop, meine Erfolge, Statistiken und der unkomplizierte Zugang einfach weg wären.

GoG verkauft übrigens auch nur Publisher Lizenzen. Löblich ist aber definitiv, dass sie alles DRM-frei zur Verfügung stellen und sogar mit Offline Installer anbieten.

Alphanerd schrieb:
Was wäre die Folge?
Infineon dazu verdonnern, sich in dem Bereich wieder zu engagieren und neue Fabriken aus dem Boden stampfen 😜.

Mittlerweile gibt es auch schon wieder Empörungs- bis Warnvideos über die viel höher angesetzten OLED Steam Deck Preise (von den üblichen Verdächtigen):

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zum Glück habe ich mein Steam Deck LCD 512GB ganz knapp vor der „Krise“ durch ein Steam Deck OLED 1TB ersetzt. Bei den jetzt angesetzten Preisen würde für mich kein Handheld PC von egal welchem Hersteller in Frage kommen!

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und iSight2TheBlind
Tjo, Switch 2 oder Steam Deck standen bei mir zur Auswahl. Jetzt bleibt es bei meiner Switch OLED.
Den DDR5-Wechsel hatte ich ebenfalls verpasst. Mehr Zeit für entspannte Indie-Games. Nun, jetzt muss ich mich doch wieder mehr um gebrauchte Bücher bemühen, oder wachsen Bäume mittlerweile auch schon durch KI? 🥹

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und perplexed being
Zurück
Oben