• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck OLED: Handhelds wieder verfügbar, aber über 30 Prozent teurer

Echt verrückt. Aber irgendwie auch lustig.

tusen_takk schrieb:
Tjo, Switch 2 oder Steam Deck standen bei mir zur Auswahl. Jetzt bleibt es bei meiner Switch.
Den DDR5-Wechsel hatte ich ebenfalls verpasst. Nun, jetzt muss ich mich doch wieder mehr um gebrauchte Bücher bemühen, oder wachsen Bäume mittlerweile auch schon durch KI? 🥹
Ich habe mich 2025/26 auf den Austausch meiner „Konsolen“ Hardware samt TV konzentriert (PS5 —> PS5 Pro, Switch —> Switch 2, Steam Deck LCD —> OLED) und leider damit auch den DDR5 Wechsel samt CPU und GPU Upgrade verpasst - wollte das eigentlich Ende 2026 nachholen doch das ist wohl aktuell hinfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Valve könnte das Steamdeck und auch alle anderen geräte wie die maschine als Barebone anbieten. Das Deck halt ohne SSD, es passt ja ne 2230 rein, hab ne 2TB in mein deck drin.
Und die maschine ohne SSD und ohne Ram, ich habe zb beides hier noch rumliegen. etliche 1 2 TB NVME "3.0 4.0" SSDs rumliegen und auch noch einiges an Ram wo auch SODIM dabei ist.
2x32GB und ne lausige 2 TB SSD sollten ja fürs deck reichen, der ram zieht zwar keine butter vom brot, aber ich bevorzuge eh massse statt speed, weil wenn voll wirds eklig. Sehe das oft genug am deck -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: perplexed being
Hatsune_Miku schrieb:
Valve könnte das Steamdeck und auch alle anderen geräte wie die maschine als Barebone anbieten. Das Deck halt ohne SSD, es passt ja ne 2230 rein,
Letztlich war die 64GB eMMC Lösung genau das.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Heavynator schrieb:
Glaube aber kaum, dass sie unter 800€ kosten wird
Der Preis wäre sogar realistisch, Ursprünglich gabs mal ne unbestätigte Meldung das Valve für Controller, Frame und Cube 1500€ angestrebt waren, das war aber zu Zeiten der ersten Ankündigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und perplexed being
Erster Feldtest von Gabe wieviel Geld er den Steam Jüngern für die Steam Machine aus der Tasche ziehen kann.
900€ für ein Steam Deck ist schon sehr pervers. Ich würde ja nichts sagen, wenn es ein Hardware update dazu gegeben hätte, aber so ist das schon massiv unverschämt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Kaufmannsladen schrieb:
Die werden sicher gute Gründe haben, anders als die bösen raffgierigen Konsolenhersteller.
Sieht mehr so aus, das auch die Konsolenhersteller gute Gründe haben, wenn 16GB 160€ mehr kosten, dann wird die Konsole halt nicht günstiger. Ist dort aber auch tatsächlich ein viel größeres Problem, besonders wenn dann bald die next Gen kommen soll. Wird schwierig ne neue Console zu verkaufen die absurd teuer ist oder kaum mehr an Performance als die alte liefert, oder im schlimmsten Fall sogar beides, aber Moore's Law is halt tot und oben drauf haben wir einen neuen Techbro Hype.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Ich betrachte die Trackpads nach wie vor als Gimmick. Ich schätze nicht, dass besonders viele Leute PC-Spiele, die nicht für Controller-Eingabe gemacht wurden, damit spielen.
Auf Windows ist es halt ganz nett, wenn man mal aus Big Picture raus muss. In SteamOS sollte es aber ziemlich redundant sein, oder? Hmm, vielleicht nicht, die SteamDecks kommen ja auch schon mit den TouchPads, wahrscheinlich auch da einfach nett um Settings zu verändern oder auch Inventar rumzuschieben ... der Mouse Mode ist ja selbst auf der Switch 2 ein echt nettes Gimmick.
Ergänzung ()

scryed schrieb:
Ich sehe kein Grund für überzogenen Preissteigerung vor allem bei uns im Endkunden Markt , der Hersteller stellt wahrscheinlich immer noch zum selben Preis ihren Kram her und nur weil es jetzt so gefragt ist werden die Preis von allen beteiligten stillschweigend angehoben und jeder macht mit und schlägt zusätzlich noch bissel mehr Gewinn drauf
Dein ernst?
:confused_alt::rolleyes:🤣:mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
scryed schrieb:
Ich sehe kein Grund für überzogenen Preissteigerung vor allem bei uns im Endkunden Markt , der Hersteller stellt wahrscheinlich immer noch zum selben Preis ihren Kram her
Du hast aber schon mitbekommen, dass sich seit Marktstart und der bisher gültigen UVP des Steam Deck die Preise für DRAM und NAND-Flash verdoppelt bis vervierfacht haben?

Ist also mitnichten so, dass Valve bei den aktuellen nachproduzierten Chargen die selben Kosten hat, wie bei den bisher produzierten. Denn im SD stecken 16 Gb LPDDR5, der bisher vielleicht 150€ pro Deck gekostet hat und für den Valve jetzt eher 300€ oder mehr pro Steam Deck im Einkauf hinlegen muss. Und die verbaute 512 GB bzw. 1 TB SSD kostet Valve auch nicht mehr 50 bzw. 100€ sondern bei den neuen Chargen 100 bzw. 200€.

Die Preiserhöhung von knapp 300€ ergeben sich also schlicht durch die gestiegenen Einkaufspreise von RAM und SSD für das Steam Deck.

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, Apocalypse, Ranessin und 2 andere
@Hatsune_Miku Es gibt nur den Unterschied, dass das größte Modell ein entspiegeltes Glas vor dem Display hat. Das hat die eMMC und die 256GB Variante nicht, nur die 512GB Variante.
Beim OLED dasselbe Spiel. Nur die 1TB Variante hat das entspiegelte Glas.
Es gibt unterschiede zwischen OLED und LCD. Beim OLED ist die APU in einer kleineren Strukturbreite gefertigt und braucht daher etwas weniger Strom, was man tatsächlich bei der Laufzeit merkt und der verlötete RAM ist taktet etwas schneller, ansonsten sind die Modelle innerhalb der Familie identisch.
Es ein paar Anpassungen bei der Platine, was aber zu den Fertigungszeiträumen gehört und weniger von der Variante abhängig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und perplexed being
tusen_takk schrieb:
Mehr Zeit für entspannte Indie-Games.
das gibts auf steam auch ;-) - Bei mir viel die Wahl auf das Deck wegen akku und emulationsmöglichkeit nebst steam library, bei nintendo interessiert mich zu wenig und haptisch liegt mir das nicht gut in der hand (konnte zum glück eine switch fremdbefummeln)...

Haste nicht gewusst die KI pflanzt bäume? Frag sie mal!

Achja und Grüsse an Tsubasa von Gregor von den Kickers :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Ich denke hier sieht man das Valve bei der Hardwarebeschaffung nicht viel Bedeutung hat, ein möglicher Rabatt nur sehr marginall ist und Valve in Vergleich zu den Großen wie Sony auch nicht ausreichend RAM und Speicher vorbunkern konnte.

Damit sieht es für die neue Steam Machine nicht gut aus, die nächsten 1-2 Jahre sehen generell nicht gut aus und wer weiß welcher Hype in 2-3 Jahren durch die Hardwarelandschaft geistert.

Mit jeder noch besseren Fertigungsnode steigen die Hardwarekosten. Jede moderne/neue Anschaffung wird dadurch wesentlich teurer ohne jetzt viel mehr Vorteile zu bringen. PC und derartige ähnliche Geräte verkommen zu einem immer teueren Hobby.
Ich bin echt gespannt wie lang dies so noch weiter geht.

@Axonteer Es gibt für die Switch (1/2) Grips die sie ergonomischer machen, beispielsweise diesen hier:
https://www.amazon.de/Savage-Raven-NeoGrip-Nintendo-Switch/dp/B0F47QN79X?th=1

Der Kunststoff fühlt sich echt ziemlich billig an, aber es sind drei unterschiedliche "Hörnchen"-Paare dabei, so dass wahrscheinlich jeder ein für sich passendes findet und für mich hat es die Switch 2 handheld sehr viel komfortabler gemacht, kann ich empfehlen. Passt in diesem Fall auch noch so ins Dock (ist nicht bei allen Grips der Fall) und mit den kleinsten Hörnchen sogar noch in meine Switch 2 Tasche.

Zuletzt bearbeitet: (Es sind natürlich Hörnchenpaare, keine einzelnen unterschiedlichen Größen^^)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Axonteer
Mit Steam Deck kann ich nix anfangen, und noch solche Preise, Damals war auch schon der Gameboy mir ein Greul, ein richtiger PC mit Monitor, aber nicht sowas.

iSight2TheBlind schrieb:
Es gibt für die Switch (1/2)
Danke für den Tip, ändert leider nichts am softwareangebot das mich bis auf 1 oder mittlerweile 2 Spiele nicht interessiert, bei steam kann ich auf meinen ganzen pile of shame zugreifen. Damals der Grund gewesen auch warum ich schon keine S1 gekauft hab wegen dem angebot. (Meine damit natürlich exklusivtitel die ich explizit nicht auf steam kriege). Akkulaufzeit ist natürlich das Deck auch vorne, aber auch grösser.
Bisher super entscheidung gewesen für mich n Decker zu werden. Hatt schon mehrere Fragen im Zug von Kontrolleuren wie ich so mit meinem Deck zufrieden bin :-)

Das jetzt PS2 games auf meinem Deck laufen ist natürlich ein grosser bonus :3

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@Axonteer Ich hab mehrere Decks, ein Legion Go und ne Switch 1 und 2.
Ich liebe das Deck auch, aber bei aktuellen Spielen zieht langsam die Switch 2 vorbei, da brandaktuelle Titel darauf aufgrund umfangreicher Anpassungen wirklich gut laufen (und trotzdem gut aussehen). Star Wars Outlaws beispielsweise und auch Indiana Jones läuft auf der Switch 2 sehr gut, auf dem Deck eher nich so... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Axonteer und perplexed being
Valve wird sich sicher keinen Gefallen tun mit den Preisen aber ich denke im Vordergrund steht das sie die Präsenz am Markt halten. So bedient das SteamDeck doch immernoch die gleiche Nische wie zur Veröffntlichung, aber Valve ist eben dann noch da während viele andere verschwinden wenn auch zu Preisen die uns jetzt unangemessen erscheinen.
Das hat auch Gründe warum Valve keine großartige Werbung schaltet, sie wollen was Hardware betrifft gar nicht Marktführer werden, sie wollen die Verbreitung des Steam-Universums mit Geräten die VR, Desktop, und Mobile PC-Gaming abdecken.
Valve muss das Teil nicht vielfach verkaufen sondern präsent sein für einen Preis der Valve nichts kostet.
Ist ja schliesslich auch jedem aufgefallen das es schon wieder ausverkauft ist.

Genau das wird mit der SteamMashine das gleiche sein, sie bedienen einen Markt den sie selbst erschaffen.
Das Teil vereint nämlich nicht alle Nachteile von Konsole oder PC sondern spielt die Vorteile aus.
Sie werden die SteamMashine schon gut genut verkaufen um keinen Verlust zu machen, da bin ich sicher.
Sie haben so einen Fuß in der Tür Konsole und PC und VR und Mobile + der größtmöglichen Spieleauswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, Apocalypse und iSight2TheBlind
Portal501 schrieb:
Das Lenovo Legion Go S kostet aktuell 600 Euro.
Aber nicht bei Lenovo da sind es mittlerweile für die 32gb Variante 1200€. Den Preis den du im Einzelhandel momentan zahlst sind noch Lager geräte vom letzten Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, freezer255 und Apocalypse
LikeHike schrieb:
Du musstest es selber machen, ganz einfach. Da hat der unbedarfte User (d.h. derjenige der z.B. nicht in solchen Foren wie diesem hier herum rennt) einfach so gar keinen Bock drauf. Das soll out of the box funktionieren.
Für den ist aber auch das Steamdeck dann der falsche Handheld. Da läuft auch nicht jedes Spiel out of the Box im Gegensatz zum Windows Handheld.

Zurück
Oben