Grafikkarte für Sunshine Host

micha04ilm

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
50
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für die Entscheidung vorerst nebensächlich

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Von Indie bis AAA
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    1080 (Notebook) und 1280x800 (Steamdeck)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    So hoch wie möglich => siehe andere limitierende Faktoren
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    1080 => 60
    800 => 90 (Steamdeck OLED)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Einfaches Notebook mit 1080p (no hdr)
  • Steamdeck OLED (HDR)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Unraid Server mit Core i5 13600T (Powerlimits sind im BIOS unlocked)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): nichts
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic PRIME Fanless PX-500
  • Gehäuse: Silverstone Silverstone GD09
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Limitierender Faktor ist die TDP. (500W Netzteil, "unlocked" 13600T + aktuell 4 SATA SSDs sind die Hauptverbraucher)
Der Server wurde ohne die jetzt hinzukommenden Anforderung konzipiert.
Hauptaugenmerk war und bleibt Storageperformance, Stromverbrauch und Lautstärke.
Da Sunshine als Streaming Host super funktioniert und ich den unsäglichen Lärm des Lüfters im Notebook meiner Frau nicht mehr ertragen kann, lag die Idee nahe, diese Last auszulagern. (ohne dabei meinen PC zu blockieren).
Als zweiter Client kommen Steamdecks zum Einsatz. AAA-Titel auf dem Deck ohne dass der Akku in 1h leer gesaugt ist und mit ansprechender Optik sind eine tolle Sache.

Intel, AMD, Nvidia - ist eigentlich nebensächlich.
Linux als Host ist zwar eine coole Sache vor allem mit Steam-Headless, aber da hier HDR wohl vorerst nichts wird, tendiere ich aktuell zu einer Windows VM als Host.

EDIT: zweiter limitierender Faktor
Maximale Breite sind laut Silverstone 133mm (https://www.silverstonetek.com/de/product/info/computer-chassis/GD09/)


7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP - warte aber gerne auf die neue Supers

Mein bisheriger Favorit ist der "Communityliebling" RTX 4070 (Super?).
Verbrauch scheint hier deutlich geringer zu sein als bei RX 7800. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Proof of concept mit Desktop PC (windows + nvidia), sowie mit Unraid mit iGPU erfolgreich durchgeführt => works like a charm, blockiert blöderweise meinen PC, daher der Wunsch das ganze auf den Homeserver zu verlagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Erfahrung mit dem VM-Kram etc. zu haben, kommt evtl. eine gebrauchte 6800 infrage oder für 400€ im MindStar? Modelle wie die XFX sind unter 130mm breit, lassen sich per Undervolt und Powerlimit ebenfalls mit 200W betreiben und falls perspektivisch Linux ein Thema ist, sind Treiber-Angebot und Undervolting per corectrl solider. Plus 16GB VRAM-Polster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha04ilm
Puh für 400 Euronen ist die 6800 mal richtig verlockend. Danke für den Tipp!

Und ja, die Linuxtreiber können ein Thema werden. Da hab ich tatsächlich „Angst“ vor nvidia :)
 
Sprach von der non-XT, sorry. Die ist, von dem was man liest, auch braver mit Undervolt
 
Habs grad gemerkt, aber immer noch sehr verlockend. Ich werde mal den Release der 4070 Super abwarten und schauen was die Preise machen.

Die 6800 landet auf jeden Fall in der engeren Auswahl. Für 60fps bei 1080p reicht die alle mal.
 
Zurück
Oben