• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck und Nicht-Steam Launcher, gab es Zusagen ?

burglar225 schrieb:
Das höchst-offizielle Ziel von Valve ist doch genau eben diese Schwierigkeiten, die es aktuell noch gibt mit WINE/Proton zu beseitigen, sodass es eben kein rumgefrickel mehr braucht.
Aber nur wenn man über Steam kauft (was auch klar ist, sie wollen ja auch Geld verdienen). Wer DRM-frei über GoG bevorzugt hat momentan die A-Karte wenn er Cloud-Sync will... (wobei ich es noch nicht ganz aufgegeben hab, aber den versuchen mit Wine 7.0 kam n paar technische Probleme dazwischen)
 
Das kannst du jetzt aber wohl kaum zu einem Problem von Valve machen. Ganz im Gegenteil sogar. Proton ist OpenSource und es gibt absolut nichts, was GoG daran hindert eine ähnliche Integration wie Valve in Steam zu machen.
 
just_fre@kin schrieb:
@thrawnx auch dein letzter Post #17 mal wieder ohne Gegenargumente oder Antwort auf meine Aussagen, stattdessen wird auf Durchzug geschaltet und Linux zu etwas glorifiziert, das es nicht ist. Die bescheidene Spiele-Liste bestätigt meine Aussagen ja nur.

Du bist einfach nur zu verbohrt um die Gegenargumente nachvollziehen zu können. Dir haben hier jetzt schon 2 Leute erklärt dass es weder sonderlich anspruchsvoll ist Games auf Linux zu betreiben, noch dass es einen Mangel daran gibt. Aber ja, du schaltest einfach auf Durchzug und wiederholst dich einfach nur ständig.
 
@just_fre@kin Du hast da in deinem ersten Beitrag folgenden Satz geschrieben

just_fre@kin schrieb:
Vertriebsplattformen abseits vom Steam werden so vermutlich nicht ohne Weiteres funktionieren.

den man auch so interpretieren kann, als würden sie eigentlich gar nicht funktionieren oder nur mit großem Aufwand und scheinst dich jetzt irgendwie in diese Aussage zu verrennen.

Ja, die Frage von @riloka ob EA oder Ubisoft bereits angekündigt haben ihre Launcher nativ auf Linux zu portieren kann man verneinen, das stimmt. Da wurde bisher wohl nichts angekündigt.

Andererseits stimmt aber auch das Gegenargument, dass es wohl relativ einfach möglich ist die Spiele über alternative Launcher zu spielen.

Ja, die Launcher erscheinen nicht nativ auf Linux, du bist in deiner Aussage, dass es nur schwer möglich wäre die Titel zu spielen aber imho viel zu harsch und auch ablehnend.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@just_fre@kin Du hast da in deinem ersten Beitrag folgenden Satz geschrieben

den man auch so interpretieren kann, als würden sie eigentlich gar nicht funktionieren oder nur mit großem Aufwand und scheinst dich jetzt irgendwie in diese Aussage zu verrennen.

[...]

Ja, die Launcher erscheinen nicht nativ auf Linux, du bist in deiner Aussage, dass es nur schwer möglich wäre die Titel zu spielen aber imho viel zu harsch und auch ablehnend.

Ich verrenne mich nicht darin, man interpretiert hier zu viel rein^^ Niemand hier besitzt offenbar bisher das Steam Deck und kann eine definitive Aussage treffen, sodass Skepsis angebracht ist. Man kann sich nur auf "Präzedenzfälle" stützen und Präzedenzfall ist, dass Steam OS ein Linux-System ist, das grundsätzlich erst einmal nicht einfach so kompatibel mit Windows-Programmen, insbesondere Launcher und Games, ist. Dass es gar nicht funktioniert habe ich ja nirgends geschrieben.

Im März / April besitze ich das Teil in der 512GB Version dann hoffentlich und schreibe hier meine Erfahrungen als unbedarfter User ohne größere Software-Kenntnis. Dann versuche ich die allseits bekannten Launcher runterzuladen und zu installieren. Da ich mich diesbezüglich als "DAU" ansehe ohne Hintergrundkenntnis, wird man die Frage ja relativ einfach beantworten können.
 

Ähnliche Themen

Antworten
17
Aufrufe
11.842
Zurück
Oben