• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck und Nicht-Steam Launcher, gab es Zusagen ?

riloka

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.605
Hat irgendeine der anderen Firmen wie EA, Ubi, Activision, Rockstar , Epic, et cetera etwas verlautbaren lassen wie sie mit ihren Vertriebsplattformen umgehen werden bezüglich des SteamDecks?

Wäre interessant zu wissen ob wir da offizielle Hilfe erwarten können oder weiterhin basteln.
Ein "schaun wir uns an" würde mir ja schon mal reichen :)
 
Steam Deck wird mit eigenem Betriebssystem SteamOS ausgeliefert. Vertriebsplattformen abseits vom Steam werden so vermutlich nicht ohne Weiteres funktionieren. Man kann allerdings jederzeit Windows auf das Gerät aufspielen, dann hast du einen ganz normalen Windows-Computer und kannst drauf installieren, was du magst. AMD hatte ja bereits signalisiert, dass man an entsprechenden Treibern für Windows arbeitet.
 
Schau am besten mal in die Proton-DB: https://www.protondb.com
Da kannst du ganz einfach sehen, ob ein Spiel unter Linux läuft. Wenn es Probleme mit dem Launcher gibt, dann wirst du das dort erkennen können. Grundsätzlich sollte das aber kein Problem sein.

just_fre@kin schrieb:
Man kann allerdings jederzeit Windows auf das Gerät aufspielen, dann hast du einen ganz normalen Windows-Computer und kannst drauf installieren, was du magst.
Ich wäre mir nicht sicher, dass das bis zum Release fertig wird. Dafür war es in letzter Zeit etwas still um das Thema.
 
burglar225 schrieb:
Grundsätzlich sollte das aber kein Problem sein.
Zumindest Galaxy ist aktuell noch ein Problem... klar man braucht ihn eigentlich nicht (und kann MiniGalaxy oder Lutris verwenden), hat dann aber auch keinen Cloud-Sync der Spielstände.

Der Battle.Net Launcher geht einwandfrei, die von EA, Epic und Ubi hab ich bisher noch nicht probiert.
 
Origin hat bei meinem letzten Versuch geklappt (wenn auch grenzwertig), Ubisoft ohne Probleme. Den Rest habe ich nie probiert. Ist aber schon ein Weilchen her.
 
just_fre@kin schrieb:
Steam Deck wird mit eigenem Betriebssystem SteamOS ausgeliefert. Vertriebsplattformen abseits vom Steam werden so vermutlich nicht ohne Weiteres funktionieren.

Da SteamOS ein Linux ist, klingt das nach grobem Schwachsinn, oder hast du da Quellen parat die diese Behauptung untermauern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
"ohne weiteres" , naja man müsste sie halt auf Linux portieren und da bin ich neugierig ob sich jemand das Deck zum Anlass genommen hat entsprechend zu agieren :)
 
Nein, muss man nicht. Das ist ja der Sinn und Zweck von Proton. Proton/Wine funktionieren nicht nur mit Spielen.
 
burglar225 schrieb:
Nein, muss man nicht. Das ist ja der Sinn und Zweck von Proton. Proton/Wine funktionieren nicht nur mit Spielen.
Na es is schon ein Unterschied ob ich sage "Ich als Sony bringe meinen Launcher als Linux Anwendung für das Steamdeck" oder "ich als Electronic Arts verzichte auf die Werbung die mir ein nativer Launcher auf dem SteamDeck einbringe und überlasse den Leuten das via Steam zu tun".
 
Natürlich ist das ein Unterschied, aber solange es funktioniert? Was es ja jetzt in zumindest den meisten - wenn nicht allen - Fällen schon tut. Insofern wird es da auch keinen "Werbeeffekt" geben. Warum auch, wenn es funktioniert?
 
thrawnx schrieb:
Da SteamOS ein Linux ist, klingt das nach grobem Schwachsinn, oder hast du da Quellen parat die diese Behauptung untermauern?

Linux ist Vieles, aber definitiv nicht die "Gamer-Plattform", wie sie von den Fanboys seit Jahrzehnten immer mal wieder gerne angepriesen wird, auch wenn Steam nun in diese Richtung geht. Man kann von Windows halten was man will: am PC ist es nunmal der Gaming-Standard. Wer was anderes behauptet, lebt nicht in der Realität.

Die großen Launcher wie beispielsweise EAs Origin oder Ubisofts Uplay oder das Battlenet haben meines Wissens nach keine native Linux-Unterstützung. Inwiefern diese Programme samt zugehöriger Spiele also unter Linux problemlos funktionieren und ob der "Ottonormaluser" ohne große Fachkenntnis diese Software durch irgendwelche Tricks unter Linux zum Laufen bringen bezweifle ich stark - da brauch ich keine Quellen.

Unterm Strich ist dein Post also grober Schwachsinn, erst denken - dann posten.
 
Niemand hat Linux als Game Plattform angepriesen, zu behaupten nur der "hauseigene" Launcher würde gehen, ist aber einfach nur Schwachsinn, sorry. Wenn es einen Linux Launcher gibt für die jeweiligen Dienste, dann wird er auf SteamOS auch gehen. Falls es keinen gibt und/oder Wine/Proton etc. damit nicht funktioniert, dann ist es halt so.

Btw gibt es Hunderte, wenn nicht Tausende Games die nativ auf Linux laufen, auch viele Major Games.

P.S. Habe kein Linux hier laufen, also chill mal mit der Fanboy Schiene. Mag es nur nicht wenn Leute Unfug/Halbwissen verbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thrawnx Für die meisten populären Launcher gibt es aber nun einmal keinen Linux-Launcher (kannst du gerne selbst überprüfen) und ich habe bereits in meinem allerersten Satz geschrieben, dass diese in der Regel für Windows ausgelegten Launcher "VERMUTLICH NICHT OHNE WEITERES" funktionieren.

Diese Worte implizieren gemäß der deutschen Sprache zwei Aussagen:

  1. "vermutlich" bedeutet: meine Aussage ist nicht in Stein gemeißelt oder erhebt Anspruch auf Rechtskräftigkeit, sondern ist eine Vermutung, basierend auf meinem Wissensstand. Das hier ist ein gottverdammtes Online-Forum und keine wissenschaftliche Abhandlung mit Quellenangabe.
  2. "ohne Weiteres" (nachgestellt dem Wort "vermutlich") heißt, dass die Installation der Launcher wahrscheinlich dann wenn nur über Umwege auf Linux funktioniert, die ein Ottonormaluser möglicherweise nicht beherrscht. Dies habe ich in den nachfolgenden Post #11 ja nochmals bekräftigt.
So und wo ist jetzt dein Problem? Oder wo ist hier Halbwissen oder Unfug? Bisher warst du doch derjenige, der außer Leute sinnlos zu triggern doch noch nichts Qualifiziertes hier beigetragen hat. Inwiefern Proton/Wine die Kompatibilität zuverlässig herstellen, kann ich noch nicht beurteilen, da ich damit noch nicht gearbeitet habe bzw. erst die größere Verbreitung und eine höhere Nutzerbasis von SteamOS in Kombination mit dem Steam Deck wird uns zeigen, wie zuverlässig "andere" Software funktioniert und sich installieren lässt.
 
just_fre@kin schrieb:
Steam Deck wird mit eigenem Betriebssystem SteamOS ausgeliefert. Vertriebsplattformen abseits vom Steam werden so vermutlich nicht ohne Weiteres funktionieren.

Mein Problem ist dass du implizierst dass Steam die Launcher anderer Publisher bewusst ausschließt, was wie schon erwähnt einfach Unfug ist, woraufhin ich dir erklärt habe dass es sich bei SteamOS um ein Linux handelt, du dementsprechend bei verfügbarer Source dir einfach andere Launcher kompilieren kannst. Falls es diese Sources nicht gibt, musst du sie durch Wine/Proton schicken, aber auch darauf hat Valve keinen Einfluß. Das war der erste Teil des Unfugs/Halbwissens.

just_fre@kin schrieb:
Linux ist Vieles, aber definitiv nicht die "Gamer-Plattform", wie sie von den Fanboys seit Jahrzehnten immer mal wieder gerne angepriesen wird, auch wenn Steam nun in diese Richtung geht. Man kann von Windows halten was man will: am PC ist es nunmal der Gaming-Standard. Wer was anderes behauptet, lebt nicht in der Realität.

Und hier kommt der zweite Teil hinzu: Du gehst von deinem Anwendungsfall aus! Es gibt wie schon gesagt mind. Hunderte Games die nativ auf Linux laufen, oftmals kommen beide Versionen gleichzeitig raus. Je nachdem WAS man spielt, kann man problemlos auch mit Linux spielen, auch als "Ottonormaluser".
 
Du drehst dich im Kreis und antwortest nicht einmal auf meinen letzten Post, geschweige denn auf das Anliegen des Themen-Erstellers. Da es langsam lächerlich wird, sollte der Thread geschlossen werden, hier noch eine letzte Aussage, bevor ich dich dann auf die Ignore-Liste setze:

thrawnx schrieb:
Mein Problem ist dass du implizierst dass Steam die Launcher anderer Publisher bewusst ausschließt, was wie schon erwähnt einfach Unfug ist, woraufhin ich dir erklärt habe dass es sich bei SteamOS um ein Linux handelt, du dementsprechend bei verfügbarer Source dir einfach andere Launcher kompilieren kannst. Falls es diese Sources nicht gibt, musst du sie durch Wine/Proton schicken, aber auch darauf hat Valve keinen Einfluß. Das war der erste Teil des Unfugs/Halbwissens.

Ich lehne zu keinem Zeitpunkt ab, dass es nicht geht. Ich VERMUTE lediglich, dass es für den Ottonormaluser nicht ohne Weiteres möglich ist, die gängigen Launcher einfach so zu installieren, da es nativ für die allermeisten der bekannten Launcher keine Unterstützung für Linux gibt.

Es ist nun einmal Fakt, dass das Steam Deck ab Werk mit einem eigenen, angepassten Steam OS - einem Linux-basierten Betriebssystem - ausgeliefert wird. Und nach derzeitigem Sachstand sieht es so aus, dass man einen x-beliebigen Launcher nicht "einfach so" mal eben problemlos installieren kann. Wenn ich das Gerät in einigen Wochen als Erst-Besteller dann hoffentlich in Händen halte und es ausgiebig testen kann, ändert sich vielleicht meine Aussage.

Dieses "einfach so installieren" geht hingegen unter Windows - was man auf dem Steam Deck problemlos installieren können wird, zumindest wurde das offiziell so kommuniziert und das habe ich in meinem ersten Post auch geschrieben, von daher impliziere ich bereits in meinem ersten Post, dass Steam andere Publisher bewusst an Bord haben möchte, sonst hätte man das System auch geschlossen aufbauen können (wie beispielsweise Nintendo bei der Switch). Alleine aus diesem Grund - also dass man durch Windows den gewünschten Freiheitsgrad hat, den man als Gamer benötigt und alles Gängige wie bekannt drauf installieren kann - wird von Steam folglich gar nix ausgeschlossen.

Mich stört hingegen viel mehr, dass du Linux hier zu etwas glorifizierst, was es nicht ist - eine gute Plattform für PC-Gaming. Wie gesagt: unter Steam wurden da bereits riesige Fortschritte erzielt, aber es ist einfach noch zu wenig, um zu sagen, dass es ernsthafte Konkurrenz zu Windows wäre. Vielleicht ändert Steam Deck ja den Markt, vielleicht aber auch nicht.

thrawnx schrieb:
Und hier kommt der zweite Teil hinzu: Du gehst von deinem Anwendungsfall aus! Es gibt wie schon gesagt mind. Hunderte Games die nativ auf Linux laufen, oftmals kommen beide Versionen gleichzeitig raus. Je nachdem WAS man spielt, kann man problemlos auch mit Linux spielen, auch als "Ottonormaluser".

Hier der Beleg fürs Fanboy-Gequatsche: "hunderte Games unter Linux" - bist du da irgendwo in einer Marketingabteilung angestellt? Genau so einen Mist schreiben auch die ganzen Mac-User, dass die Macbooks ja eine wunderbare Spieleplattform sind auf denen es "hunderte Games" gibt. Die Macs sind super Computer - aber miserable Spielemaschinen - ich weiß es, weil ich selbst mehrere daheim habe.

Der Thread-Ersteller hat nicht nach nativen Linux-Spielen gefragt (so dolle ist da die Auswahl da übrigens ja auch nicht), sondern inwiefern er seine aus anderen Launchern / Stores bekannten Spiele auf Steam Deck spielen kann.
 
just_fre@kin schrieb:
Und nach derzeitigem Sachstand sieht es so aus, dass man einen x-beliebigen Launcher nicht "einfach so" mal eben problemlos installieren kann.
Kommt halt immer drauf an wie man "einfach so" definiert... wenn man etwas interessiert ist wird man da sicher Lutris drauf bekommen und damit geht schon sehr viel. Ich zock da D2R und WoW damit (Blizzard Launcher ist kein Problem gewesen). Zugriff auf GoG hat Lutris direkt integriert, nur der Cloud Sync fehlt.

Ist das schwieriger als unter Windows? Schwer zu beantworten... es ist vor allem anders. Aber zumindest die Leute die es schaffen Spiele zu modden (über Modding-Bibliotheken usw.) schaffen es auch Lutris zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
just_fre@kin schrieb:
Hier der Beleg fürs Fanboy-Gequatsche: "hunderte Games unter Linux" - bist du da irgendwo in einer Marketingabteilung angestellt? Genau so einen Mist schreiben auch die ganzen Mac-User, dass die Macbooks ja eine wunderbare Spieleplattform sind auf denen es "hunderte Games" gibt. Die Macs sind super Computer - aber miserable Spielemaschinen - ich weiß es, weil ich selbst mehrere daheim habe.

Und mich stört dass du immer weiter versuchst dein uninformiertes Gequatsche zu rechtfertigen. Ist schon echt schwer mal Google zu bemühen... https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Linux_games Die Liste ist nicht einmal annähernd vollständig.

Oh und btw, Steam selbst hat schon fast 300 Spiele bestätigt die darauf laufen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Kommt halt immer drauf an wie man "einfach so" definiert... wenn man etwas interessiert ist wird man da sicher Lutris drauf bekommen und damit geht schon sehr viel. [...] Ist das schwieriger als unter Windows? Schwer zu beantworten... es ist vor allem anders. Aber zumindest die Leute die es schaffen Spiele zu modden (über Modding-Bibliotheken usw.) schaffen es auch Lutris zu verwenden.

Genau das meine ich ja und dem widerspreche ich auch nicht. Ich behaupte nicht, dass es ausgeschlossen oder unmöglich ist, aber es ist für den einfachen User, der seinen PC für Basics wie Surfen, Zocken, Multimedia-Inhalte und etwas Office nutzt nicht ohne vertieftes Hintergrundwissen möglich.

@thrawnx auch dein letzter Post #17 mal wieder ohne Gegenargumente oder Antwort auf meine Aussagen, stattdessen wird auf Durchzug geschaltet und Linux zu etwas glorifiziert, das es nicht ist. Die bescheidene Spiele-Liste bestätigt meine Aussagen ja nur.

Ich bin froh, dass es Linux als Solches gibt - nicht falsch verstehen, aber für die breite Masse und insbesondere zum Zocken ist das OS auf dem PC derzeit keine Option. Ob das gut oder schlecht ist, darüber möchte ich nicht werten. Windows 10 und 11 sind alles andere als perfekt, aber leisten sich auch keine groben Patzer, sodass da scharenweise die Nutzer wegrennen.
 
just_fre@kin schrieb:
nicht ohne vertieftes Hintergrundwissen
So vertieft muss es eigentlich nicht sein. Ich behaupte das jeder der schon mal Mods in ein Spiel installiert hat (was ja durchaus viele bei Skyrim, Minecraft oder ähnlichem machen, gerade unter den PC Gamern) problemlos mit Tools wie Lutris umgehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Sorry Leute, aber was für einen Quatsch labert ihr eigentlich? :D
Das höchst-offizielle Ziel von Valve ist doch genau eben diese Schwierigkeiten, die es aktuell noch gibt mit WINE/Proton zu beseitigen, sodass es eben kein rumgefrickel mehr braucht. Ob man das Ziel erreichen wird, muss sich natürlich noch zeigen. Allerdings ist es gerade bezogen auf die ganzen Launcher schon jetzt überhaupt kein Thema. Steam-Bib öffnen, Origin-Game starten, läuft. Mag sein, dass es mit einigen Spielen noch Probleme gibt, die Launcher sind allerdings kein Thema. Da braucht es schon heute keine manuellen Anpassungen o.ä. mehr.
 

Ähnliche Themen

Antworten
17
Aufrufe
11.842
Zurück
Oben