Steam Download wird mit der Zeit langsam! Warum?

Nur mal so an alle die jetzt sagen, dass ich mir doch jetzt eine holen solle. NEIN? Warum sollte ich mir jetzt eine PCIe 3.0 holen, wenn ich denn in knapp 4 Monaten sowieso eine 4.0 holen könnte?

Also Entschuldigung, aber das ergibt keinen Sinn!
Ergänzung ()

Duran schrieb:
Ich glaube nicht das es an der Festplatte liegt! Du redest von Mbit, das schaffen normale Platten locker. Ich habe selbst noch ein 3TB Modell und da kann die Schreibrate ohne Probleme 55-70 Mbyte die Sekunde erreichen.
Hast du mal den Steamserver gewechselt? Das macht sehr viel aus. Außerdem kannst du einen bremsenden Virenscanner im Einsatz haben, der beim download alles scannt. Echtzeitschutz prüfen.
Das WLAN könnte auch schuld sein, versuch mal einen anderen Kanal, gibt ja noch andere Geräte und Bewohner in der Nähe.

Streamserver habe ich schon gewechselt ja. Kanäle von dem Router habe ich schon von Anfang an umgestellt. 5Ghz wird auch verwendet.. ^^
Ergänzung ()

Hutzeliger schrieb:
Ich glaube kaum das Sie sich mit etwas vertraut gemacht haben. Wenn es doch jetzt schon spürbare negative Aspekte gibt warum dann keine „richtige gute schnelle“ SSD JETZT kaufen und ins neue System mitnehmen?

Ist doch alles verfügbar.

Verstehe ich nicht aber ist ja Ihre Entscheidung. Wer aber keine Unterstützung will…

Was soll denn hier Unterstützung heißen? Ich habe mich schlau gemacht! Und man weiß ja nie, wie schnell die ganzen System laden in der Zukunft?! Dann ergibt es keinen Sinn, mir eine Pcie 3.0 noch zu holen, wenn man das Geld UND die warte Zeit auf ein neues Board mit PCIe 4.0 hat.

-Vewuu
 
Welchen WLAN Standard nutzt du denn? Da kann man manchmal froh sein überhaupt 80 bis 90 % der Datenrate zu bekommen.

Ich halte die Festplatte nicht für schuldig, größere Platten sind gar noch schneller und ich habe auch eine GBit-Leitung im Einsatz. Bis 90 MByte habe ich da schon gesehen, das sind fast 720 Mbit/s.
Bei mir waren die deutschen Downloadserver nie besonders schnell aber das kann ja je nach Region und Provider stark schwanken.
Übrigens sind Tipps hier auch mit Vorsicht zu genießen, auch QLC SSDs kann unter 400Mbit/s fallen beim stetigen schreiben. :p
 
Vewuu schrieb:
Nur mal so an alle die jetzt sagen, dass ich mir doch jetzt eine holen solle. NEIN? Warum sollte ich mir jetzt eine PCIe 3.0 holen, wenn ich denn in knapp 4 Monaten sowieso eine 4.0 holen könnte?

Was soll denn hier Unterstützung heißen? Ich habe mich schlau gemacht! Und man weiß ja nie, wie schnell die ganzen System laden in der Zukunft?! Dann ergibt es keinen Sinn, mir eine Pcie 3.0 noch zu holen, wenn man das Geld UND die warte Zeit auf ein neues Board mit PCIe 4.0 hat.

-Vewuu

Nochmal ganz langsam für dich da du es einfach nicht verstehen willst:

PCIe 4.0 SSD‘s gibt es schon lange und diese sind natürlich auch abwärtskompatibel zu PCIe 3.0.

Ja schlau gemacht, nichts wissen und alles ignorieren.

Bin raus dem Thema…

Mach was du denkst und warte sinnlos anstatt jetzt schon einen extremen Vorteil zu haben.
 
Hutzeliger schrieb:
Nochmal ganz langsam für dich da du es einfach nicht verstehen willst:

PCIe 4.0 SSD‘s gibt es schon lange und diese sind natürlich auch abwärtskompatibel zu PCIe 3.0.

Ja schlau gemacht, nichts wissen und alles ignorieren.

Bin raus dem Thema…

Mach was du denkst.

Natürlich weiß ich, dass es die PCIe 4.0 schon lange gibt! Jedoch ist das gar nicht meine Frage gewesen!

Ließ dir nochmal die Frage durch und sei bitte nicht so unfreundlich! Das war ich eben auch nicht!

Alles ignorieren? Lies dann nochmal die Antworten an. Auch deine habe ich beantwortet.

-Vewuu
 
Verstehst du es nicht das es keinen Sinn macht sinnlos zu warten? Du redest die ganze Zeit von warten. Auf was denn? Du kannst doch eine PCIe 4.0 SSD jetzt schon kaufen und auch nutzen!!!!
PCIe ist abwärtskompatibel.
Um eine PCIe 4.0 SSD zu nutzen brauchst du keinen PCIe 4.0 M2 Slot. Sie läuft auch auf 3.0 und alles ist dann schon extrem schneller als HDD.

Und dann nimmst du sie einfach ins neue System mit. Diese Antworten ignorierst du und willst warten. Einen Unterschied wirst dann messen können aber bei deinem Anwendungsfall nicht mal merken.

WIESO SINNLOS WARTEN???

Ich will nicht unfreundlich sein, es ergibt nur einfach keinen Sinn. Wir wollen dir doch nur sagen das du dein Problem hier schon jetzt lösen kannst.

Alles gute dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man das Problem schon beheben, jedoch brauche ich noch keine NVME. Die HDD reicht mir komplett aus, wirklich mehr FPS durch eine SSD bekommt man sowieso nicht. Nur die Ladezeiten werden deutlich besser und die sind mir so ziemlich egal.

Auch wenn ich mal 10 Sekunden länger lade als mein Kumpel, ist mir das egal.
Hauptsache die Spiele laufen vernünftig und das tuen sie!

- Vewuu! ^^
 
Die Datenträger Auslastung kann auch bei geringen MB/s vorliegen wenn viele kleine Datein geschrieben werden.

Ressourcen Monitor auch checken.

Die Daten kommen ja auch komprimiert an und sind dann beim Schreiben mehr..diese Komprimierung kann stark schwanken.

Steam zeigt ja auch an wie viel MB/s geschrieben werden.

Die Umstellung auf einen anderen Download Server kann helfen ... Island z.b. aber am grundlegenden Problem der HDD ändert sich so nichts.

Auch wissen wir wie gut die HDD noch ist ... Was für eine es ist . Ob es CRC Fehler gibt.

Crystal Disk Info.. Bild Posten ..

Und nein eine HDD reicht bei einigen spielen schon lange nicht mehr... Einige haben elendige Ladezeiten andere haben extreme FpS Drops.

Aber du kennst dich ja aus... Unser Wissen ist total egal.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Die Datenträger Auslastung kann auch bei geringen MB/s vorliegen wenn viele kleine Datein geschrieben werden.

Ressourcen Monitor auch checken.

Die Daten kommen ja auch komprimiert an und sind dann beim Schreiben mehr..diese Komprimierung kann stark schwanken.

Steam zeigt ja auch an wie viel MB/s geschrieben werden.

Die Umstellung auf einen anderen Download Server kann helfen ... Island z.b. aber am grundlegenden Problem der HDD ändert sich so nichts.

Auch wissen wir wie gut die HDD noch ist ... Was für eine es ist . Ob es CRC Fehler gibt.

Crystal Disk Info.. Bild Posten ..

Und nein eine HDD reicht bei einigen spielen schon lange nicht mehr... Einige haben elendige Ladezeiten andere haben extreme FpS Drops.

Hm okey. Also FPS Drops konnte ich noch nicht merken.

1638644563714.png


Es ist glaube ich nicht zu schlimm, das diese schon über 12000 Stunden gelaufen hat, oder? ;D
Ergänzung ()

Hutzeliger schrieb:
Dieser Thread ist doch sinnlose Verarsche.

Du hast ein Problem, machst hier einen Thread auf.
Wir sagen dir wie du es lösen kannst, jetzt schon.
Dann redest du am Thema vorbei, "warten" "warten" "warten", ignorierst Kern Aussagen (Abwärtskomptabilität) um am Ende zu sagen du hast kein Problem und brauchst erstmal keine SSD?
Was aber dein Eingangsproblem mehr als lösen würde...

WTF

Danke
Diese verschwendete Lebenszeit gibt mir keiner wieder...
Was soll denn das heißen?!
"Danke, diese verschwendete Lebenszeit gibt mir keiner wieder"
Jetzt Reichts! ICH brauche noch KEINE SSD. Damit das klar ist.

Das ist ja alles schön und gut, dass du mir das alles geschrieben und erklärt hast, jedoch brauche ich noch KEINE NVME SSD. Was ist bitte daran nicht zu verstehen!

-Vewuu
 
Oh ultra dma Fehler ... Alles super.. nein..neues Sata Kabel testen ob der Wert weiter ansteigt.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Oh ultra dma Fehler ... Alles super.. nein..neues Sata Kabel testen ob der Wert weiter ansteigt.

Also ein neues Kabel müsste ich jetzt so bestellen. Mir ging schon mal eins kaputt.. :D

Bin Morgen aber bei einem Kollegen, den kann ich dann danach fragen ^^
 
Kann vielleicht helfen aber ob es die Lösung ist wird sich zeigen
 
Du hast gleich zwei Probleme.
1. Wlan
2. Ein downloadserver der schwankt.

zu 1. wlan du hast keine konstante störungsfreie Verbindung, schon nur nachbars wlan kann stören, oder dicke Wänd/Böden, das händy, Netzteile in der Nähe der Antennen oder schlicht das positionieren von wlan am einem funkloch, kann von 866mbps Anfangsgeschwindigkeit schnell auf 75mbps einpendeln.

zu 2. Steam/Origin/uplay usw. haben Stosszeiten und unterliegen Schwankungen, je nachdem was im www gemacht wird. Dass am Anfang 400mb und nach 2 Minuten nur noch 20mb steht ist auch normal und hat mit der berechnung der Download Zeit zu tun. beim starten wird Grösse mit Bandbreite berechnet, das sekündlich „normalisiert“ wird, so dass du vor dem Download eine theoretische Zeit siehst, damit du nicht gleich die Lust verlierst.
 
Zurück
Oben