Steam Download wird mit der Zeit langsam! Warum?

Vewuu

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
91
Nabend!

Ich habe eine ganz komische Frage, welche ich mir offensichtlich nicht erklären kann :D

Vorab: Ich lade zur Zeit mit 400MBit/s über WLAN runter, da mein LAN Kabel kaputt ist.

Ich wollte mir gerade ein Spiel downloaden was an sich auch immer gut funktioniert hat (Auch mit WLAN)..
Wenn ich den Download Starte, liegt mein Download bei 220 Mbit/s für ein paar Sekunden. Danach geht es ganz runter auf 25 Mbit/s.
Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass die Laufwerkauslatung von 380 Mbit/s auf knappe 60 runter gegangen ist.

Wenn ich dann in dieser Zeit einen Speedtest mache, komme ich wie gewohnt auf die 400MBit/s..
Also am Internet liegt es nicht. Auch den Steam Download Server habe ich schon einige Male geändert. Der beste ist jedoch immer noch Deutschland, Frankfurt für mich..

Ich weiß echt nicht woran das liegen kann. Vielleicht weiß es ja jemand von euch

-Vewuu ;)
 
Wo drauf wird gespeichert?

HDD ... SSD ... ?

Was sagt die Auslastung des Laufwerk im Taskmanager?
 
Das Spiel wird auf einer HDD gespeichert. Auslastung ist in den ersten sekunden bei 99% und sobald die ersten Sekunden abgelaufen sind, liegt die HDD bei 20-25%
 
Vewuu schrieb:
Das Spiel wird auf einer HDD gespeichert.

Damit ist das Problem doch klar: HDD.

Die SSD Preise sind seit vielen Jahren im Keller, Games würde ich nur noch auf einer SSD speichern.
Die Vorteile sind mehr als spürbar.
Gott, bei dir bremst sie sogar den Download aus.
 
Hmm. Ja dann warte ich noch bis die neuen Ryzen Prozessoren und somit Am5 kommt mit PCIe 4.0 und kaufe mir dann eine PCIe 4.0 NVME. Das sollte dann erstmal passen! :D
 
Wieso warten?
Mich würde HDD nur noch abnerven^^
(besonders wenn damit Game Downloads gedrosselt werden^^)

Hol Sie doch jetzt und nehme die SSD mit ins neue System.

Oder ist dein System so alt das du keinen M2 Slot auf dem Board hast?
Leider hast du nichts angegeben.
 
eine normale SSD kann man auch jetzt kaufen und später weiter nutzen .
 
Klar passt eine NVME auf mein Board! Sogar zwei! ^^
Jedoch warte ich lieber noch auf PCIE 4.0.. Man weiß ja nie wie schnelle die Zukunft ist :D
 
Hä ?

Die (PCIE 4.0 SSD‘s) gibts doch schon lange. Grade zur Black Week überall hinterher geschmissen.

Einfach mal mit der grundlegenden Materie vertraut machen und Sie werden überrascht sein. Dauert 5 Minuten.

Davon abgesehen das sie auch ne 3.0er kaufen könnten. Der Unterschied zur HDD ist enorm und den Vorteil von 4.0 merken sie eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst eine normale SATA SSD kann man kaufen und nutzen.

Man wird eher enttäuscht das die Leistung einer pcie 4.0 SSD ausser bei Benchmarks fast gar nicht abgerufen wird.

Wovon man nicht entäuscht wird ist überhaupt eine SSD zu nutzen.


P.S. nach 2 nvme SSD auf dem Rechner hat man eh das Problem das man weitere Festplatten oft nur noch als SATA nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, SaPa und Hutzeliger
Konnte ich noch nicht festellen, ausser gegen Ende eines downloads. Habe aber nur eine 100mbit/s Leitung und bei game Updates wird ja runtergeladen und installiert gleichzeitig. Heute wieder gehabt dowloadgrösse 4gb, installiert, wurden daraus 9gb ( Komprimierung sei dank)
 
Ja, ich weiß.
Ich bin kein Neuling in diesem Gebiet.
Vertraut gemacht habe ich mich schon lange und bin zu dem Beschluss gekommen, dass ich bis März noch warte und mir dann eine richtig gute schnelle M.2 SSD hole.

Trotzdem danke für die ganzen sehr schnellen Antworten!

-Vewuu! ;)
 
Na dann hast du dich wirklich schlau gemacht... Und weißt gar nichts.


Jeder der den Speed einer pcie 4.0 SSD braucht... Hat sie im System... Jeder andere kommt mit fast jeder anderen SSD total gut aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto, Hutzeliger und Ulrich_Lars
Ich glaube kaum das Sie sich mit etwas vertraut gemacht haben. Wenn es doch jetzt schon spürbare negative Aspekte gibt warum dann keine „richtige gute schnelle“ SSD JETZT kaufen und ins neue System mitnehmen?

Ist doch alles verfügbar.

Verstehe ich nicht aber ist ja Ihre Entscheidung. Wer aber keine Unterstützung will…
 
Btw .. habe 2 nvme verbaut und 2 Sata SSD.

Merke ich den Speed beim spielen..nein.

Wer Video oder große RAW Foto bearbeitet der merkt den Speed sicher .
 
xxMuahdibxx schrieb:
Man wird eher enttäuscht das die Leistung einer pcie 4.0 SSD ausser bei Benchmarks fast gar nicht abgerufen wird.
Warum enttäuscht? Dann müsste man ja auch ständig weinen das pcie 4 gpus den Bus eines pcie 4 slot 16x nicht annähernd auslasten, von der transferierten datenmenge. Ist galt auch ein tolles verkaufsargument der hersteller bzw strategie😉.
 
@feidl74 aber zum Glück ist bei pcie 4.0 zu 3.0 die Datenrate nur halbiert.. und bei weiter auf 2.0 halbierte Datenrate merkt man es schon.

Also merkt man bei 1/4 schon was

Im Vergleich von 5000 Mbyte/s zu 500 MByte/s verliert man nicht Mal 1 FPS beim spielen.

Hier merkt man 1/10 nicht.

P.s. ich nutze seit 7 Jahren eine oder mehrere ssds und mag sie nicht missen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
@feidl74 aber zum Glück ist bei pcie 4.0 zu 3.0 die Datenrate nur halbiert.. und bei weiter auf 2.0 halbierte Datenrate merkt man es schon.

Also merkt man bei 1/4 schon was

Im Vergleich von 5000 Mbyte/s zu 500 MByte/s verliert man nicht Mal 1 FPS beim spielen.

Hier merkt man 1/10 nicht.
Ich spreche von der möglichen Datenmenge die über pcie 4 16x übertragen werden könnte...pcie 4 8x(pci-e3 16x) ist nicht wirklich spürbar langsamer, höchstens messbar und das auch nicht bei jedem game.
Und ob ich nun eine pcie 3 nvme ssd im m2 habe oder eine pcie 4 ist als normaler gamer auch eher irrelevant....
Für andere User, die andere anwendungsszenarien verwenden, die von pcie4 profitieren, spreche ich nicht...
Und ob sata ssd oder nvme...da achte ich auf den €/gb
 
Ich glaube nicht das es an der Festplatte liegt! Du redest von Mbit, das schaffen normale Platten locker. Ich habe selbst noch ein 3TB Modell und da kann die Schreibrate ohne Probleme 55-70 Mbyte die Sekunde erreichen.
Hast du mal den Steamserver gewechselt? Das macht sehr viel aus. Außerdem kannst du einen bremsenden Virenscanner im Einsatz haben, der beim download alles scannt. Echtzeitschutz prüfen.
Das WLAN könnte auch schuld sein, versuch mal einen anderen Kanal, gibt ja noch andere Geräte und Bewohner in der Nähe.
 
Zurück
Oben