• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Steam Link App im Test: Die Hardware per Software getötet

@Satan666 ich mache das schon einige Zeit mit einem NUC. Musst aber beachten: weder Strecke vom Gaming-PC zum Router, noch Router zu NUC darf 2,4ghz WLAN sein. 5ghz oder GigabitLAN.
Ansonsten musst du einfach Steam aufm NUC installieren und beide PCs samt Steam gestartet haben. Dann finden die sich schon.
 
hmmm das ist für singleplayer-spiele sehr praktisch. da ich aber kein android-stick hab, werd ich wohl weiterhin bei der Steam Link Hardware verbleiben, da ich dort meine 3 kabelgebundenen Controller plus 4ten BT Controller anbinden kann... oder wie muss ich mir da bei nem Stick vorstellen? 3 neue Controller wollte ich mir nun nicht kaufen :/

hatte ja schon auf eine Revision des Steam Links mit 4 USB ports und 4k Support gefreut ^^
 
Mir ist es ehrlich gesagt unbegreiflich wie man behaupten kann dass die Latenzen hinnehmbar sind. Ich habe es auf meinem recht aktuellen Samsung Smart TV, direkt über die App auf dem TV, verbunden über Kabel zu meinem PC probiert mit The Witcher 3 und Dead Cells. Beides Top Spiele für den Controller.
Gezockt habe ich dabei mit PS4 Controller der via Bluetooth mit dem TV verbunden war.
Der Input Lag war wirklich extrem. Gefühlt bei 0,5 - 1 Sekunde. Wie man mit einer solch extremen Latenz irgend ein Spiel annehmbar spielen möchte, ist mir unbegreiflich. Für mich ist das System in diesem Zustand absolut nicht zu gebrauchen.
 
Hmm, kann ich vom Handy via Chromecast am TV zocken? k.A. ob mein Sony TV Android hat, nutze den TV wirklich nur als Bildwiedergabe und brauche nur den Ein/Aus-Knopf :D
 
USB-Eingabegeräte – der einzige Unterschied zur Hardware-Link – lassen sich nämlich eher selten an TV und Tablet anschließen.

Hö? Seit wann das? Grade aktuellere Geräte mit Android haben da überhaupt keine Probleme. Bei Smartphones und Tablets brauchts natürlich in der Regel nen Adapter wegen des Anschlusses an sich aber ansonsten klappt das. Siehe z.B. hier: https://www.heise.de/newsticker/mel...und-die-Community-ist-in-Aufruhr-4008505.html

Auch an modernen Android TVs ist das kein Problem mehr. Ich kann an meinen 3 USB Ports alles mögliche anschließen. Darunter natürlich auch Maus und Tastatur (und hab es auch schon genutzt).
 
@Gustlfresse Ich bezweifele dass sich die Aussage "läuft gut/ Latenz hinnehmbar" auf jede Hardware und jedes Spiel übertragen lässt. Bei Steam-Spielen und flotter Hardware bei beiden Geräten, wird es eher gut laufen als bei non-Steam-Spielen, mit AAA-Grafik und einem Smart-TV. Womöglich gibt 's irgendwann ein Update für die App oder deinen TV und auf einmal geht 's.
 
Bei mir hat es sich immer etwas träge angefühlt, bis ich im Steam Client auf dem PC das Encoding von Nvidia auf Intel iGPU umgestellt habe. Lohnt sich, mit den diversen Settings mal rumzuspielen. Im Zweifelsfall client-seitig das statistics overlay aktivieren und genutzten Encoder, gedroppte Frames etc. beobachten
 
Was wirklich verblüfft, ist aber, dass sie sich dort auch vernünftig spielen lässt und zwar oberhalb von Konsolen-Standards in 1080p oder gar UHD-Auflösung bei 60 Bildern pro Sekunde.
Eine schwammige Formulierung, die Webseite auf Steam Powered ist da präziser.
Bei einem 5-GHz-Netzwerk liegt unser Ziel bei 1080p bei 60 Bildern pro Sekunde mit guter Qualität für die meisten Szenen. Wenn Sie einen leistungsstarken Computer in einem Kabelnetzwerk sowie sehr gute Client-Geräte haben, können Sie sogar in 4K bei 60 Bildern pro Sekunde streamen.
 
Weiß jemand ob es da auch eine Lösung von Windows zu Windows gibt, also zum Beispiel den gaming Rechner rendern lassen und das dann am HTPC anzeigen lassen?
 
Carsten94 schrieb:
Weiß jemand ob es da auch eine Lösung von Windows zu Windows gibt, also zum Beispiel den gaming Rechner rendern lassen und das dann am HTPC anzeigen lassen?
das geht doch schon seit jahren mit "steam inhouse streaming". einfach auf beiden rechnern steam installieren. dann starten und fertig.
 
estros schrieb:
Da hat der Autor aber unsauber gearbeitet.
Neben iOS & Android gibt es Steam Link auch für Samsung Fernseher (Tizen) und evtl auch für andere TV Betriebssysteme.
Controller lässt sich direkt mit dem TV koppeln, oder, wenn die Reichweite genügt, am PC belassen.

Und neben Shootern sind mir gleich flotte Rennspiele negativ aufgefallen.

Der Autor hatte wohl keinen Tizen am start. Wenn ich sowas mit ner Android-Glotze teste, würde ich den #itjustworks-Persilschein auch nicht blanko für andere Plattformen ausstellen :D
 
Carsten94 schrieb:
Weiß jemand ob es da auch eine Lösung von Windows zu Windows gibt, also zum Beispiel den gaming Rechner rendern lassen und das dann am HTPC anzeigen lassen?
Hättest du dir mal die Kommentare hier durchgelesen, wüsstest du es ;) Hab ich auf Seite 2 erst geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
kannst das Teil vergessen ... per Beamer hab ich schönen Bilderbrei ...
Rechner direkt dran, alles super.
 
Gustlfresse schrieb:
Mir ist es ehrlich gesagt unbegreiflich wie man behaupten kann dass die Latenzen hinnehmbar sind. Ich habe es auf meinem recht aktuellen Samsung Smart TV, direkt über die App auf dem TV, verbunden über Kabel zu meinem PC probiert mit The Witcher 3 und Dead Cells. Beides Top Spiele für den Controller.
Gezockt habe ich dabei mit PS4 Controller der via Bluetooth mit dem TV verbunden war.
Der Input Lag war wirklich extrem. Gefühlt bei 0,5 - 1 Sekunde. Wie man mit einer solch extremen Latenz irgend ein Spiel annehmbar spielen möchte, ist mir unbegreiflich. Für mich ist das System in diesem Zustand absolut nicht zu gebrauchen.

Schon einmal über LAN probiert? Per W-Lan hatte ich mit meinem Steam-Link auch arge Probleme ein flüssiges Spiel darzustellen. (Per Kabel*, was soll das heißen?).

Vielleicht liegts auch daran das du über Bluetooth versuchts zu spielen, Kabelgebunden konnte ich keinen Input lag feststellen.
 
Ich verwende GameStream von Nvidia. Was mir noch fehlt ist eine gute Maus-Keyboard-Kombination für die Couch. Shooter mit Gamepad geht einfach überhaupt nicht für mich.
 
Klosteinmann schrieb:
Schon einmal über LAN probiert? Per W-Lan hatte ich mit meinem Steam-Link auch arge Probleme ein flüssiges Spiel darzustellen. (Per Kabel*, was soll das heißen?)
vll bissl ungünstig foruliert -> "verbunden über Kabel zu meinem PC " -> alles also ohne WLAN. Das geht nur über lokales LAN.
Ergänzung ()

TnTDynamite schrieb:
@Gustlfresse Ich bezweifele dass sich die Aussage "läuft gut/ Latenz hinnehmbar" auf jede Hardware und jedes Spiel übertragen lässt. Bei Steam-Spielen und flotter Hardware bei beiden Geräten, wird es eher gut laufen als bei non-Steam-Spielen, mit AAA-Grafik und einem Smart-TV. Womöglich gibt 's irgendwann ein Update für die App oder deinen TV und auf einmal geht 's.
Naja mein PC ist alles andere als schwach (GTX 1080ti). Ein Gigabit Ethernet Netzwerk sollte auch reichen wenn du mich fragst. Dead Cells ist ein 2D Steam Game, das absolut wenig Resourcen braucht.Daran kann es also nicht liegen. Ich kann mir einfach nur erklären, dass der Großteil der Leute im Gegensatz zu mir einfach absolut unterirdische Ansprüche an die Latenzen haben. (Ach ja der TV läuft natürlich auch im Gaming Modus)
 
Gustlfresse schrieb:
Mir ist es ehrlich gesagt unbegreiflich wie man behaupten kann dass die Latenzen hinnehmbar sind. Ich habe es auf meinem recht aktuellen Samsung Smart TV, direkt über die App auf dem TV, verbunden über Kabel zu meinem PC probiert mit The Witcher 3 und Dead Cells. Beides Top Spiele für den Controller.
Gezockt habe ich dabei mit PS4 Controller der via Bluetooth mit dem TV verbunden war.
Der Input Lag war wirklich extrem. Gefühlt bei 0,5 - 1 Sekunde. Wie man mit einer solch extremen Latenz irgend ein Spiel annehmbar spielen möchte, ist mir unbegreiflich. Für mich ist das System in diesem Zustand absolut nicht zu gebrauchen.
Habe auf meinem Samsung TV diese Latenzen nicht. Ganz im Gegenteil: Es sieht aus und fühlt sich so an wie auf dem "echten" PC. Habe auf diesem Wege z.B. schon Ori and the Blind Forest durchgezockt und da kommt es sehr auf Präzision an. War natürlich alles im LAN.
 
Steve81 schrieb:
Habe auf meinem Samsung TV diese Latenzen nicht. Ganz im Gegenteil: Es sieht aus und fühlt sich so an wie auf dem "echten" PC. Habe auf diesem Wege z.B. schon Ori and the Blind Forest durchgezockt und da kommt es sehr auf Präzision an.
Dann versuche ich es die Tage einfach nochmal. Das letzte mal hatte ich es vor über einem halben Jahr getestet. Vielleicht hat sich seit dem einiges gebessert.
 
Gustlfresse schrieb:
Mir ist es ehrlich gesagt unbegreiflich wie man behaupten kann dass die Latenzen hinnehmbar sind. Ich habe es auf meinem recht aktuellen Samsung Smart TV, direkt über die App auf dem TV, verbunden über Kabel zu meinem PC probiert mit The Witcher 3 und Dead Cells. Beides Top Spiele für den Controller.
Gezockt habe ich dabei mit PS4 Controller der via Bluetooth mit dem TV verbunden war.
Der Input Lag war wirklich extrem. Gefühlt bei 0,5 - 1 Sekunde. Wie man mit einer solch extremen Latenz irgend ein Spiel annehmbar spielen möchte, ist mir unbegreiflich. Für mich ist das System in diesem Zustand absolut nicht zu gebrauchen.

Hast du mal versucht die ganzen Bildverschlimmbesserungen am TV zu deaktivieren? Das hat bei meinem LG 47LW5400 schon viel ausgemacht. Aber trotzdem mit der Steam Link Box, GBit LAN und HDMI Eingang auf "Spiel" immer noch absolut unspielbar. Der LG ist aber auch bekannt für einen beschissenen Lag.
 
Zurück
Oben