Steam Link – Eigenes Linux installieren?

Hoerli

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
160
Hallo Forum!
Im Netz hab ich nichts direktes dazu gefunden, daher hier der Thread.
Eventuell hat jemand Ahnung wie es geht, oder Lust was passendes zu basteln.
(Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie im Forum erwischt. Meiner Meinung nach passt es ja)

Ich habe hier noch ein Steam Link herum liegen.
Das Ding wird nicht gebraucht und hat mich damals nen ganzen Euro gekostet.

Nun ist die Frage, ob man auf das Gerät ein normales Linux (Debian oder so) installieren könnte.

Warum?
Ich habe mir auf meinen Pi Mopidy und Snapcast installiert.
Mein AV-Receiver ist aber mehr oder weniger „dumm“ und kennt die neuen coolen Protokolle alle nicht.
Daher wollte ich den Steam Link per HDMI an das gute Stück anschließen und ein Snapcast Client automatisch booten lassen.
Mehr soll da auch nicht drauf laufen – zumindest fällt mir nichts ein.
(Mein Pi ist zu weit weg, daher kann ich den nicht anklemmen)


Bisher habe ich nur im Netz gefunden, das man mit Hilfe eines USB-Sticks und einer einfachen Textdatei sich Root-Rechte und SSH-Zugang verschaffen kann.
Da ich aber nicht so einfach heraus finden konnte, um was für eine Art Linux es sich dabei handelt und wie man da noch etwas Zusatzsoftware drauf bekommt, hab ich es mal gelassen.

Bevor das gute Stück auf dem Elektroschrotthaufen landet, kann man vielleicht noch etwas sinnvolles damit anfangen.
Elektroschrottveredelung und so ….

Freue mich auf Antworten, die kein „Nein“ beinhalten :)
 
Before you begin note that there is no HDMI output (and likely won't be) so this is just a tiny headless ARM box.
Wäre damit nur semi-kompatibel mit dem Wunsch ihn als HDMI-Zuspieler zu verwenden... ;)

+1 für Verkauf und dann einen kleinen Raspi o.ä. nutzen.
 
Erstmal, bevor du es weg schmeißt, setz es lieber bei eBay rein. Es gibt genug SmartTV s die keine steamLink App unterstützen. Du wirst es bestimmt fürn knappen 10er los.

das offizielle Steam OS basiert auf Debian. von daher gehe ich beim SteamLink auch von Debian aus. Laut github sdk ist Kernel 3.8 drauf. https://github.com/ValveSoftware/steamlink-sdk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Mal anders herum gefragt:
Wie kann man den Software da drauf spielen?
Aktuell gibt es ja KODI, RetroArch und einige andere kleine Tool, die scheinabr auf dem Link laufen.
(KODI hab ich installiert, läuft aber halt nicht wirklich gut)

Da ich gerne Snapcast laufen lassen möchte, wäre es für mich interesannt, wie man das zum laufen bekommt.
Man müsste es wohl selbst bauen: https://github.com/badaix/snapcast/blob/master/doc/build.md#linux-native
Wenn mir dabei jemand behilflich sein könnte, wäre das super :)
 
Zurück
Oben