• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: Geekbench-Ergebnisse deuten auf zeitigen Marktstart hin

schM0ggi schrieb:
Valve darf aus lizenzrechtlichen Gründen nicht HDMI 2.1 auflisten, die Hardware kann das alles.
Es gab kürzlich einige Berichte zu Implementierung von Open-Source HDMI 2.1 Features wie VRR usw.

Kurz gesagt: Ist auf dem Weg.

Unter CachyOS geht es auch schon, da die bereits die neuen HDMI-Kernel-Patches von AMD mit dabei haben. Habe hier einen HTPC (7800X3D, RX 9070 XT) mit aktuellem CachyOS via HDMI an meinen LG OLED angeschlossen und VRR, 120Hz und HDR funktionieren perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: schM0ggi
Spielt doch überhaupt keine Rolle ob ein 4K Fernseher oder nicht... die Playsi gibt Horizon 2 auch nicht super flüssig wieder im 4K Modus...

Einfach nur die Tatsache, das die SM sich die Wohnzimmer erobert, wird den ganzen Gaming Markt ordentlich durcheinander bringen. Ob dann ein 10 Jahre alter 4K Fernseher da steht... oder ein nigelnagelneuer 1080p... darum gehts nicht... es geht darum, das Steam sich die Wohnzimmer holt.

Das spielt durchaus eine Rolle, denn das Spielgefühl mit der Steam Machine kann auf 4k ein völlig Anderes sein, als auf einem einfachen HD Fernseher.

Und das sich die Steam Machine nun das Wohnzimmer holt, halte ich auch noch für ein Gerücht. Das mag auf Dauer vielleicht deren Ziel sein, aber auch da sehe ich nur begrenzte Chancen, gerade dann, wenn der Preis nicht passen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Wenn du beim Preis bist und unbedingt sein willst, musst du eigentlich so fair rechnen, das die Spiele auf Steam zu release schon günstiger sind als auf Konsole... dazu noch ein Steam Sale hin und wieder.

Star Wars Outlaws, hab ich im Sale gekauft für 20 Euro. Immer noch sehr teuer, weil ja schon ein altes Spiel. Juckt den Playstation Store aber nicht, dort liegt es immer noch bei 80 Euro. Klar, ist ja ein AAA Titel mit viel Geld für Entwicklung, das kann man den Menschen schon andrehen für 80 Euro.

(Edit: stimmt ja, sehe ich gerade, um online zu zocken, muss man Sony ja nochmal Geld geben... hatte ich schon gefeiert das SM und SteamOS Open Source sind?)

Über die Laufzeit der SM hat man damit schnell einen großen Preisunterschied zu einer 08/15 Konsole, wieder rein geholt. Vor allem, wenn die PS5 jetzt noch eine Weile im Markt bleiben wird, weil eine PS6 vielleicht 1.500 Euro oder mehr kosten könnte...

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und iSight2TheBlind
eldübel schrieb:
Spielt doch überhaupt keine Rolle ob ein 4K Fernseher oder nicht... die Playsi gibt Horizon 2 auch nicht super flüssig wieder im 4K Modus...

Einfach nur die Tatsache, das die SM sich die Wohnzimmer erobert, wird den ganzen Gaming Markt ordentlich durcheinander bringen. Ob dann ein 10 Jahre alter 4K Fernseher da steht... oder ein nigelnagelneuer 1080p... darum gehts nicht... es geht darum, das Steam sich die Wohnzimmer holt.

Bei dem Preis der aktuell rumschwiert, holt sich steam gar nichts.
Das ding liegt Leistungstechnisch unter der PS5. Und da wird besser optimiert.
Speicherkrise hin oder her, wenn das Teil teurer als ne PS5 wird, wird das nichts.

Ich bin durchaus interessiert, auch wenn ich bereits einen recht Leistungsfähigen PC im Keller und eine PS5 im Wohnzimmer stehen habe. Aber an der 650 Euro Grenze steht und fällt das bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Na da bin ich mal auf Tests gespannt und wie die Kunden die annehmen werden. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Anti-Monitor schrieb:
Wenn der Preis stimmt wird eine fürs Wohnzimmer gekauft. Wir haben Gaming-PCs aber ich hätte im WZ auch gerne was für die Steam Bibliothek. Etwas das ohne Probleme und Gefrickel abends zuverlässig und fix läuft. Grafik ist da nebensächlich, es werden hauptsächlich Pixelart-Indies gespielt.
Dafür reicht wahrscheinlich auch einfach dein Smartphone, wenn es kein iPhone ist (Gamenativ) und ein BT Controller.

Man sollte auch bedenken, dass die Steam Machine nicht nur Steam Spiele wiedergeben kann, sondern auch von GOG, oder ähnliche.

Außerdem können gekaufte Spiele zur nächsten Generation mitgenommen werden - sei es eine Steam Machine 2 oder gar ein "echter" PC und darauffolgend ohne Aufpreis in besserer Grafik.

Das geht nur bei kompatiblen Spielen von PS4 -> PS5 (oder XBOX equivalent).
Dazu kommt, dass nur in den von PS4 Grafik gespielt werden kann - außer man kauft ein Upgrade (oder es gab dafür ein frei verfügbares upgrade).

PS3 Spiele sind z.b. außen vor.

Bei PC Spiele geht das sogar "einfach" so ;)

Letzten Endes kennen wir den Preis noch nicht - also noch bissl abwarten und Tee/Kaffee und Kuchen genießen :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, eldübel, iSight2TheBlind und eine weitere Person
incurable schrieb:
Habt Ihr den Artikel gelesen? Der handelt von zwei frisch aufgetauchten Geekbenchergebnissen, die möglicherweise von einem dieser Kleinrechner stammen.

Und genau diese zwei Ergebnisse habe ich mit verglichen, und bin bei der Leistung mehrere bzw viele Jahre alter Mobilprozessoren mit weniger als 10 W Leistungsaufnahme in der Spitze gelandet.

Mein iPhone 17 Pro Max liegt gerade vor mir, man kann mir also definitiv nicht vorwerfen Apple nicht zu mögen, aber... der Vergleich von Geekbenchergebnissen zwischen einem iPhone und einem PC ist nicht gerade optimal um die Gesamtleistung eines PCs zu beurteilen.
Ja, die Geekbenchergebnisse des iPhone 14 Pro mögen besser sein - aber die Geekbenchergebnisse von iPhones sind immer extrem gut!
Das iPhone 16 Pro schlägt in Geekbench den Ryzen 7 9850X3D (im Singlecore-Test) und dass der Ryzen als Gamingprozessor ausgezeichnet ist kann man wohl nicht leugnen.

eldübel schrieb:
Wenn du beim Preis bist und unbedingt sein willst, musst du eigentlich so fair rechnen, das die Spiele auf Steam zu release schon günstiger sind als auf Konsole... dazu noch ein Steam Sale hin und wieder.
[...]
Über die Laufzeit der SM hat man damit schnell einen großen Preisunterschied zu einer 08/15 Konsole, wieder rein geholt. Vor allem, wenn die PS5 jetzt noch eine Weile im Markt bleiben wird, weil eine PS6 vielleicht 1.500 Euro oder mehr kosten könnte...

Bingo!
Den Preis eines PCs holt man - wenn man nur genug Spiele kauft und der PC jetzt nicht gerade eine RTX 5090 hat - über die Jahre recht leicht wieder raus.
An jedem Spiel 10 Euro schon an der UVP sparen, mit noch höheren Sparmöglichkeiten bei legalen Keystores und lächerlich hohen Sparmöglichkeiten bei eher unsauberen Keystores.
Und wenn man auch noch mobil spielen will...
Dann kauft man sich entweder eine Switch 2 und Cyberpunk 2077 nochmal neben der Playstation-Version die man schon besitzt - oder ein Steam Deck (oder nen sonstigen HandheldPC, solange es nicht gerade die ganz neuen für 2500€ sind^^) und nutzt seine PC-Version einfach kostenlos weiter.

Mit dem Steam Deck habe ich einen großen Teil seines Preises allein da durch gespart, dass ich mir Titel die ich gerne mobil spielen wollte aber auf dem PC schon (günstig gekauft) hatte nicht nochmal als Port für die Switch kaufen musste, häufig sogar in schlechterer Qualität zum Vollpreis releast, während die PC-Fassung schon etliche Male tief rabattiert war.

• Gefällt mir
Reaktionen: eldübel und adnigcx
iSight2TheBlind schrieb:

Alles davon... ich denke, das wird den Markt ein bisschen aufwirbeln und verändern... aber Glaskugel hab ich auch keine. So wie andere hier den Teufel an die Wand malen, male ich einen Monet. Wünsche dem Teil halt, das es erfolgreich wird. Wünsche mir das Linux endlich den Marktanteil bekommt den es verdient und wünsche mir, das Win 12 wieder ein ganz normales OS wird...

Ne Open Source Konsole, mit einem Open Source OS kann dabei nur behilflich sein :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und adnigcx
LiFeSII schrieb:
Hoffe auch, dass die SM jetzt zum Sommer Sale evtl erscheinen könnte?
Ich warte schon seit der Ankündigung, um endlich meinen alten Intel NUC mit Windows aus meinem Wohnzimmer verbannen zu können.
Ernst gemeinte Frage: Warum hast die dir dann nicht einfach einen AMD "NUC" gekauft wo Speicher noch günstig war?
Das man nicht SteamOS braucht um den selben Funktionsumfang zu haben ist ja nicht erst seit gestern bekannt.

Sehr schön!

Und Computerbase hat kein Exemplar zum testen bekommen?

Muntermacher schrieb:
Ich glaube, die Zielgruppe wird hier falscg eingeschätzt. Es geht nicht um Ersatz für das Daddeln am PC mit 4k Monitor, sondern um Wohnzimmer spielen mit sehr häufig HD TV Geräten. Deswegen könnten 8GB VRAM auch reichen.
Wer besitzt bitte noch einen HD TV? Erst recht, wenn der- / diejenige überhaupt von der Steam Machine weiß.

Das Ding wird für niedrige bis mittlere Details bei 30 FPS und FSR Performance bei neuren Spielen reichen. Dafür ist die Steam Machine einfach zu teuer.
Wenn man ältere Sachen hauptsächlich Spielen will, kommt man mit einem Android Tablet/Smartphone ab SD8 Elite günstiger weg oder hätte sich schon lange einen kleinen PC mit CachyOS oder anderen Derivat hinstellen können.
Ergänzung ()

adnigcx schrieb:
Das geht nur bei kompatiblen Spielen von PS4 -> PS5 (oder XBOX equivalent).
Bei der Playstation Stimmt das. Die Xbox ist aber ein schlechtes Beispiel. Die Spielt alles von Xbox Series bis runter zum C64 (Retroarch) ab.
Nicht umsonst ist die Series S als Retrokonsole so beliebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und adnigcx
@9t3ndo Mein Intel NUC läuft noch, jeden Tag. Hatte schon ein paar alternativen angeschaut, am ehesten wäre da noch ein Mac Mini rangekommen, aber seit die Steam Machine angekündigt worden ist, war klar, dass ich das Teil will.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Alphanerd
Zockmock schrieb:
Nur in der jetzigen Situation sehe ich das als ein DOA, da der Preis garantiert 1000€+ sein wird/muss.
Was hier im Forum nicht schon alles ein DOA war.
Zuletzt die Switch 2.
Dedenne1987 schrieb:
Bei dem Preis der aktuell rumschwiert, holt sich steam gar nichts.
Es schwirrt immer viel Rum im Netz. Warten wir es ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und adnigcx
9t3ndo schrieb:
Bei der Playstation Stimmt das. Die Xbox ist aber ein schlechtes Beispiel. Die Spielt alles von Xbox Series bis runter zum C64 (Retroarch) ab.
Ich weiß nur noch von XBOX360 zur ONE und bestimmte Spiele die ein "upgrade" erfuhren (zb. Gears of War welches in höherer Auflösung, aber dennoch 30 fps lief).

XBox hat sich aber auch unter Phil Spencer in diese Richtung geöffnet.
Das kann sich nun wieder schlagartig ändern - was ich persönlich schade finde.
(Finde ich schon bei Sony ka**e.... Immerhin kommt Stellar Blade 2 auch ohne Sony :p, aber Ghost of Yotei oder Horizon 3 hätt ich dennoch gern gespielt)

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable, eldübel, 9t3ndo und 2 andere
Das gerät wird seine liebhaber finden. Gerade auch mit fsr wird dort viel möglich sein. Der optoscaler hat ja wunderbar gezeigt, dass es sogar möglich ist in spielen, die nur dlss unterstützen fsr zum laufen zu bringen, indem man die dlss befehle einfach übersetzt. Ich bin also überzeugt dass findige entwickler sehr viel geilen Scheiss für die Steam Machine und Generell unter Linux bereitstellen werden, so dass ein tolles Gaming Erlebnis möglich ist für alle die die da Bock Drauf haben. Man darf nicht vergessen, dass die Leistung haben und sie auch entsprechend auszunutzen 2 paar Schuhe sind. Gibt genug leute mit dem neuesten iphone die die ganze Rechenleistung ungenutzt liegen lassen, weil sie damit nur instagram aufmachen und angry birds spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jens75, TR2013, adnigcx und eine weitere Person
Zurück
Oben