Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSteam Machine: HDMI Forum verhindert HDMI 2.1 mit mehr als 4K60 auf Linux
Anfang nächsten Jahres erscheint Valves Steam Machine, die auch in der ComputerBase-Community mit großer Spannung erwartet wird. Das Produkt unterstützt offiziell Auflösungen von bis zu 4K240 über DisplayPort 2.1 und 4K120 über HDMI. Das sorgt für Verwirrung, die Ars Technica nun aufgeklärt hat.
"Linux verhindert derzeit mehr als 4K60 über HDMI"
"Hintergrund ist, dass das HDMI Forum derzeit eine Open-Source-Implementierung von HDMI 2.1 ablehnt, sodass der Standard nicht zu Gänze unter Linux und damit auch dem auf der Steam Machine verwendeten SteamOS umgesetzt werden kann."
Ich finde die Überschrift an dieser Stelle auch wirklich unpassend. Normalerweise habe ich nichts gegen reißerische Überschriften, aber diese ist ja einfach nur falsch, wirklich falsch falsch ...
"Linux" verhindert überhaupt nichts, es ist das HDMI-Konsortium, welches seit HDMI 2.1 (und auch schon vorher?) sehr komisch drauf ist. Warum es für einen Standard, den nun wirklich jedes Gerät mit Bildausgang/Eingang hat, überhaupt solche Lizenzgeschichten gibt, muss man mir erstmal erklären. Eine weitere Frage von mir wäre dann, wie lange gilt dieser Lizenzschutz? Also ab wann kann denn HDMI 2.1 opensource werden und wie sieht es dann mit HDMI 2.2 aus? Wird das jetzt immer so sein?
Wie kann man das Chroma Sub-Sampling unter Linux anzeigen? In Fedora KDE wurde bei mir automatisch 4K120Hz mit 10bit eingestellt. Fernseher ist ein Hisense 55"
Meine 4070 erkannte auch den 1080p@240Hz modus, die 9070XT erkennt das nicht.
"Linux verhindert derzeit mehr als 4K60 über HDMI" -Einen derart reisserischen Titel erwarte ich von den ChatGPT-Kopiereren von der Marquard Group. Hier hätte ich mir eigentlich mehr Integrität gewünscht.
Linux verhindert hier gar nix. Weder durch Unwollen noch durch Unvermögen.
Vielmehr wird die bereits bezahlte Hardware vom HDMI-Forum Geißel genommen um nochmal dran zu verdienen.