• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Steam Machine und Link: Für Valves Wohnzimmer-Ambitionen wird es ernst

Jan schrieb:
Tessellation funktioniert in Metro Last Light: Redux nicht. Das steht so klipp und klar im Artikel. :) Von einem OS-Problem kann nicht die Rede sein.
Dann hab ich mich wohl verlesen auf Seite 3 unter Eurem Leistungsdiagramm zu Bioshock oder wie?

Zitat aus Eurem Test:
In Metro: Last Light Redux fällt schon in den Grafikoptionen unter SteamOS auf, dass einige Funktionen nicht zur Verfügung stehen. Das bestätigt sich im Spiel. Tessellation wird unter Linux ebenso wenig angeboten wie Tiefenunschärfe.

Und hier nochmals als Screenshot:


Ihr schreibt doch klar und deutlich zu lesen...das es an Linux liegen soll.
Und das stimmt eben nicht...wie ich in meinem Post zuvor Euch gezeigt habe.
Wenn die Programmiere von Metro 2033 nicht fähig sind Tessellation und Tiefenunschärfe über OpenGL bereit zu stellen dann ist das doch nicht die Schuld von Linux!
 
Einen wesentlichen Vorteil von PlayStation 4 oder Xbox One bieten Steam Machines damit nicht: Konsole starten, Spiel einlegen, zocken – ohne über Einstellungen nachdenken zu müssen.

Stimmt heute leider nicht mehr, zumindest nicht immer. Früher (bevor Konsolen ständig nach Hause telefoniert und Entwickler auch das fertige Spiel auf den Markt gebracht haben) war das noch der Fall (meine alten SNES Spiele funktionieren nach 20 Jahren immer noch so unkompliziert wie damals). Heute? Konsole starten, einloggen (zum Glück automatisch), Disc einlegen, Spiel installieren, dann oft den mehrere Gigabyte großen Patch runterladen und dann kann man endlich spielen. Wo ist da noch der Unterschied zum PC?

BTT: Für mich ist die uneinheitliche Hardware der Steam Machines das größte Problem. Wer zum ersten mal richtig auf die Spieleplatform PC umsteigen will und nur begrenztes Wissen über die Hardware hat, der/die wird vielleicht völlig überfordert sein. Ist der Prozessor schnell genug? Reichen vier Kerne? Die PS4 und Xbox One haben aber acht! Was ist der Unterschied zwischen einer GTX 970 und 970M? Werden alle Spiele mit 1080p/60FPS laufen? Ist die Hardware überhaupt aktuell? Reicht ein Modell für 600 Euro, oder sollte man schon um die 700 bis 800 investieren? Was zur Hölle kann denn dann das Modell für 5000 Euro?

Valve hätte zuerst ein solides Modell mit guter Hardware für rund 500 Euro als Standard vorstellen sollen. Mit dem laufen dann praktisch alle neuen und relevanten Spiele mit hohen Einstellungen in 1080p. Wer z.B. 4K will, der/die muss dann drauflegen. Stattdessen sorgt die Vielfalt an Modellen vermutlich für mehr Verwirrung als Interesse.
Gut, das ist jetzt auch nicht immer die Schuld von Valve. Im Grunde kann jeder einen PC auf den Markt werfen, Steam OS draufklatschen und als Steam Machine verkaufe. Siehe Gigabytes BRIX Pro, welcher mit seiner Intel Iris Pro GPU nur bedingt für Spiele taugt. Aber Valve hätte für mehr Ordnung sorgen können.
 
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Und hier nochmals als Screenshot:


Ihr schreibt doch klar und deutlich zu lesen...das es an Linux liegen soll.
Und das stimmt eben nicht...wie ich in meinem Post zuvor Euch gezeigt habe.
Wenn die Programmiere von Metro 2033 nicht fähig sind Tessellation und Tiefenunschärfe über OpenGL bereit zu stellen dann ist das doch nicht die Schuld von Linux!

Nein schreiben sie nicht. Es ist doch ersichtlich, dass hier vom Spiel unter Linux die Rede ist und nicht Linux per se. Da steht nur, dass Optionen, die unter Windows verfügbar sind, in der Linux Version fehlen.

Bin aber auch mal auf die Entwicklung von SteamOS etc. gespannt. Spätestens in einem Jahr dürften wir alle schlauer sein. Der Controller sagt mir persönlich allerdings nicht so wirklich zu, präferiere für unterstützte Spiele da eher den Xbox Controller und für alles andere gewohnt Maus und Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Sehe ich das gerade richtig, dass ich mit einem vergleichbaren HTPC mit Windows und Steam Bigpicture im Autostart mehr Spiele und auch noch schneller spielen kann?

Im Prinzip ja, mit einem Tower neben dem Fernseher sogar noch besser ;)
Das war aber von Valve auch so gedacht, jeder soll es auf der Hardware verwenden können, welche er will.

SavageSkull schrieb:
Hatte es nicht ursprünglich geheißen, dass Spiele unter Linux mit OpenGL/Vulkan schneller seien?

Kommt aufs Spiel an. Pauschal kann man das nicht sagen.


SavageSkull schrieb:
Wann soll den SteamOS endlich mal fertig sein? Wie sieht es mit einem Media Player und DVD/BluRay Laufwerk aus?

Vermutlich nie. So wie Steam und Windows ständig in Entwicklung ;)
Laufwerk wirst du dich selber kümmern müssen, Filme werden sie aber wohl eher über Streaming anbieten.
 
was für eingeabegeräte kann ich denn an den steam link anschließen?
vermutlich nen steam controller. aber geht z.b. auch ein xbox 360 controller?
 
Die Notebook-GPU GeForce GTX 860M kann im Gegensatz zur GPU nicht getauscht werden.

Soll wohl CPU heißen.

@Topic

Das einzige was mich noch stört ist der Preis.
Auch, wenn ich wahrscheinlich niemals eine kaufen werde :mussweg:
 
Haldi schrieb:
Hat der SteamLink Overlay keine Informationen zum Delay?
Wenn man von Steam zu Steam inHomeStreaming aktiviert und den Overlay mit detaillierten Statistiken aktiviert bekommt man Informationen zu allen Latenzen.[...]

Doch, kann man sich auch anzeigen lassen. Ping lag maximal bei 1,3 ms, der "Delay" bei 0,7 ms. Im Modus "Beautiful" gibt das die gefühlte Latenz mit recht ruppigen Bewegungen nicht akkurat wieder.
 
mh... mir fällt dazu nix ein, irgendwie scheint es mir immer so als würde man Steam Machine am Leben behalten. Mehr schein als sein, der Controller wiederum ansich scheint interessant zu sein. :)
 
Gamestar hat einen Test zum Controller http://www.gamestar.de/videos/specials,20/steam-controller,85584.html
Bei Call of Duty sah das jetzt nicht nach dem gleichen Elend aus wie das was man so in Videos von Konsolenspielern sieht, da scheint der Steam Controller schon präziser zu sein.
Für langsame Spiele scheint der ein passabler Ersatz für Maus/Tastatur zu sein aber für Shooter ist auch das Ding anscheinend wertlos.
 
Nettes Nischenprodukt, das seine Fans finden wird. Aber vom Marktanteil wird sich das zu ner PS4 verhalten wie Linux zu Windows, halt was für Freaks.
 
Seit 2 Jahren wird offiziell an SteamOS entwickelt und 4 Wochen vor Veröffentlichung stürzt selbst die Kontrollersteuerung noch ab, ich hatte gehofft daß sie schon weiter wären. Die nächste Grafikrevolution von NV/AMD kommt eh erst 2016-2017, bis dahin hat Valve also noch Hausaufgaben zu erledigen.
 
@DrAgOnBaLlOnE: Das war ein Vergleich zwischen Windows und SteamOS, so wie es jetzt verfügbar ist mit Spielen die jetzt verfügbar sind. Wieso versuchst du da jetzt einen allgemeinen Linux vs. Windows Vergleich draus zu machen? Davon abgesehen interessiert es den potentiellen Käufer am Ende nicht, ob da jetzt das OS, das Spiel oder der Treiber daran schuld ist.
 
Ich hab immer noch nicht gecheckt, ob man "alle" Spiele Streamen kann oder nur diese die ich mit Steam besitze?
 
Im Zusammenhang mit diesen Steam Machines/OS drängt sich mir eigentlich nur eine Frage auf. Wird HL 3 exklusiv nur auf dieser Plattform laufen. Wäre Schade, wenn ich HL 3 nicht zocken könnte. :(
 
Verstehe den Sinn bzw. das Konzept hinter den Dingern nicht so richtig.
Soll das ein Premium Produkt à la Apple sein?

Zu teuer ggü. Konsolen (und vergleichbaren Pc´s, dafür zu eingeschränkt), zu unperformant, zu fehlerbehaftet (noch...)
Wo ist der Markt, die Zielgruppe? Junge, erwachsene Familienzocker?
 
An sich finde ich das Konzept klasse, habe aber nie verstanden wo das Problem liegt nen HDMI Kabel vom rechner zum TV zu legen. Gut nun mag vlt. der ein oder andere eine große wohnung haben und die beiden geräte stehen räumlich weit auseinander, aber ich habe selbst mit einem 10 Meter HDMI Kabel keine Probleme. Und selbst der billig controller geht noch im anderen Raum.
Was allredings schade ist, ist die wenige Unterstützung der Entwickler, auch wenn man sie nachvollziehen kann. Weshalb ich aber nun unbedingt Steam OS brauche wenn ich auch nen günstiges Win 7 mit Steam nehmen kann ist mir noch nicht ganz klar. Außer natürlich wenn man unter windows irgendwann gezwungen wird DX statt Open GL zu nehmen, dann wirds mit Win 10 wieder ein wenig teurer.

Das beste daran ist das man die dinger aufrüsten kann! Entweder bieten MS und Sony das auch bald für ihre Konsolen an oder ich weiß nicht wie es weiter gehen soll. Denke zwar das Grafik nicht alles ist, aber wenn die heute schon mit 720p und dynamischer Auflösung rum krücken kann das kein gutes Zeichen sein.

Lieber alle 2 Jahre ne neue GraKa rein als ne komplett neue Konsole. Und ich bin nicht darauf angewiesen das ein hersteller sich dazu herablässt mir eine App für meinen lieblingsdienst bereitzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WarumAuchNicht schrieb:
Verstehe den Sinn bzw. das Konzept hinter den Dingern nicht so richtig.
Soll das ein Premium Produkt à la Apple sein?

Zu teuer ggü. Konsolen (und vergleichbaren Pc´s, dafür zu eingeschränkt), zu unperformant, zu fehlerbehaftet (noch...)
Wo ist der Markt, die Zielgruppe? Junge, erwachsene Familienzocker?

Mit dem Release von Windows 8 und dem Windows Store für Desktop PCs hat Gabe Newell Angst bekommen das MS Steam aus Windows verbannen könnte und Valve stattdessen alles irgendwie über den Windows Store verkaufen müsse mit einem Anteil für MS am Gewinn.
Kurze Zeit später kam dann plötzlich Steam OS und der ganze andere Kram, einfach um MS eins reinzuwürgen und sich abzusichern falls MS größenwahnsinnig wird.
Seine Zielgruppe ist damit jeder PC Spieler der Steam nutzt, unentschlossene und evtl. ein paar Konsolenspieler.
 
Jethro schrieb:
Mit dem Release von Windows 8 und dem Windows Store für Desktop PCs hat Gabe Newell Angst bekommen das MS Steam aus Windows verbannen könnte und Valve stattdessen alles irgendwie über den Windows Store verkaufen müsse mit einem Anteil für MS am Gewinn.
Kurze Zeit später kam dann plötzlich Steam OS und der ganze andere Kram, einfach um MS eins reinzuwürgen und sich abzusichern falls MS größenwahnsinnig wird.
Seine Zielgruppe ist damit jeder PC Spieler der Steam nutzt.


Haha das ist so. Aber der gute Gabe hat sich die Loyalität der PC-Spieler mit den Steam-Sales erkauft. Die werden schon mitziehen. Ich allerdings nicht obwohl ich Steam wirklich mag.
 
Zurück
Oben