Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSteam Machine: Valve bekräftigt Preis auf „Niveau eines vergleichbaren PCs"
Valve will im Gegensatz zu klassischen Spielkonsolen kein Minusgeschäft mit der neuen Steam Machine machen, um das Software-Ökosystem anzukurbeln. Interessenten sollten für die Steam Machine daher von einem Preis auf dem Niveau eines vergleichbar ausgestatteten PCs ausgehen, haben Valve-Mitarbeiter jetzt abermals bekräftigt.
Formfaktor, Lautstärke, Komfort und das hier ein abgestimmtes System im Steam OS Universum geliefert wird werden der Ausschlaggebende Punkt für viele Kunden sein. Wenn der Preis irgendwo zwischen den 500-700 Euro landet find ich das für den Aufwand der betrieben wird gerechtfertigt.
Ich finde den letzten Absatz über eine Steamdeck 2 sehr interessant, das es noch nicht genug Fortschritt gibt die einen Nachfolger rechtfertigen würde und die Konkurrenz einfach nur Notebook-Hardware umfunktioniert hat.
Ist das Steamdeck nicht auch nur Notebook-Hardware oder wurde dafür extra ein eigener SOC in Auftrag gegeben? (Weil das wäre mir neu von der Info her)
ich hätte gedacht, dass sich die steam machine eher an pro user orientiert, da finde ich die gpu (die langsamer als eine rx7600 sein wird) für 4k an einem oled tv doch etwas mau.
Derzeit existiere die Technologie dafür aber schlichtweg nicht. Zwar hätten die Chip-Architekturen zuletzt Fortschritte gemacht, aber bei den Lösungen in aktuellen Handhelds anderer Hersteller handele es sich oftmals lediglich um Laptop-Chips, die für mobile Spielkonsolen umfunktioniert würden.
Und das macht die Chips dann schlechter für ein Handheld? Die Van Gogh APU im Steam Deck ist ja auch nur zusammengewürfelt aus CPU und GPU Teilen, die AMD anbietet. Es wäre immer noch ein "leichtes" auf Basis von ZEN5c und einer RDNA3,5-GPU was zusammenzustellen.
Tatsächlich ist der Chip des SteamDeck kein Laptop-Chip, sondern eine spezielle Lösung. Die Kombination aus einem Zen 2 CCX mit RDNA2 gab es nie in Laptops. Also aus alter, kleiner (und sparsamer!) CPU mit moderner und großer iGPU.
Alle umfunktionierten Laptop-Chips in Gaming-Handhelds haben für den Anwendungszweck eigentlich überdimensionierte CPUs, das Verhältnis CPU/GPU ist beim SteamDeck optimiert für Gaming.
Wenn das Gerät am Ende bei 800€ landet, wären die Leute, welche davon wirklich profitieren - spricht Menschen mit sehr alten PCs, gar nur Laptops, oder einen Umstieg von früheren Konsolen - noch gut bedient.
Beim Deck gibt es viele, die haben extra nur die 64G Variante vom LCD Deck geholt und lagern die Spiele einfach auf der SD-Karte, weil das günstiger ist.
Wenn man sowohl das Deck als auch die Machine dann hat, würde sich der Effekt von dem SD-Slot an der Front offenbaren.
Ich warte mal ab, hab mir am Wochenende meine neue DIY-Steam Machine erst wieder zusammengetackert und muss da nur noch Chimera, Bazzite oder SteamOS drauf packen.
Denke das Teil wird deutlich teurer sein als manche hier denken. 700-999€
Für mich wäre das ein toller "Wohnzimmer" PC Ersatz - Ich warte nur noch auf Tests der Lautstärke.
Ich wünsche Valve damit viel Erfolg, auch wenn ich aufgrund der schwachen Hardware nicht zur Zielgruppe gehöre. Wäre Gaming nicht so herausfordernd auf Linux, hätte ich die Datenkrake und Krücke namens Windows längst den Rücken gekehrt. Aber da entwickelt sich alles zum besseren, vielleicht war Windows 11 mein letztes Betriebssystem von MS 😊👍
Hmm, naja. Wird wohl nur für Indie-Games oder andere, schwächere Titel etwas taugen. Die Hardware ist einfach sehr schwach. Aber das ist nun auch keine Überraschung.
Formfaktor, Lautstärke, Komfort und das hier ein abgestimmtes System im Steam OS Universum geliefert wird werden der Ausschlaggebende Punkt für viele Kunden sein.
Ist ja beim Steamdeck ja nicht anders, quasi alles aus einem Guss und kein bis wenig gefrickel mit SteamOS. Das ist halt der Grund warum ich bei solchen PC-Handhelds nur auf so etwas zurückgreifen würde und nicht auf diese anderen Geräte von MSI, Zotac, Asus und Co.
Steam Würfel wäre mir damit dann deutlich zu teuer.
News zum Steamdeck 2 sind sehr traurig, aber zumindest teilweise nachvollziehbar. Seit dem Steamdeck ist vor allem bei AMD im Bereich GPU einfach viel zu wenig neues passiert. Da wird immernoch auf RDNA 3.5 rumgekrebst... Vielleicht muss ich mir dann doch mal die Strix-Halo Hardware in Handhelds anschauen.