Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSteam Machine: Valve bekräftigt Preis auf „Niveau eines vergleichbaren PCs"
Gibt halt genug Leute, welche auch ihr Deck in der kleinen Konfiguration geholt haben, um Geld zu sparen und erweitern den Speicher lieber per SD-Karte.
Ist schon durchaus berechtigt und gerade jetzt, wo die Kosten für Flashspeicher ansteigen, keineswegs uninteressant.
Vergleichbar ist da aber nichts. Schon das vorgeschlagene SFX-Netzteil wird Valve mit seiner 12-Volt-only-Lösung locker schlagen und 13 Liter sind so weit weg von 3,9 Liter wie ein Wohnmobil von einem Smart Fortwo.
Es würde auch keinen überraschen, wenn die Performance des DIY-Vorschlags die Valve-Lösung nicht mal erreicht, weil PCIe 4.0 x8 nun mal keine APU ist.
Ich wünsche Valve viel Erfolg mit der Kiste. Alles, was Linux und speziell Spiele auf Linux weiterbringt, ist gut für uns alle. Ich selbst werde sie nicht kaufen, mein PC ist über ein Loch in der Wand auch vom Wohnzimmer aus nutzbar.
Es bewegen sich so viele Dinge in eine schlechte Richtung bei PCs im Allgemeinen: Höhere Kosten, weniger Kontrolle, mehr Bindung. Linux ist da ein echter Gegenpol.
Ich bin vor einer Weile auf Fedora umgestiegen. Ja, es gibt einige Macken. Aber die akzeptiere ich gerne wenn ich mich dafür als mündiger Nutzer fühlen darf.
Und Spielen mit Proton, was soll man sagen. Es funktioniert einfach. Bleibt zu hoffen dass die Hersteller hier dann auch irgendwann ihren Teil beitragen und mit dieser Anticheat-Ausrede aufhören.
z.B. die Steam Machine
Ich habe einen Mini-PC im Wohnzimmer stehen mit ca. Steam Deck Performance. 6-fache Performance wäre schon nice und für viele Games ausreichend. Könnte dann auch meine Series S im Wohnzimmer in Rente schicken
Sie dämpfen mit ihren Aussagen Erwartungen auf einen Konsolen Preis von 500
da sie für Vertrieb, Reklamationen, Fertigung, Verpackung auch noch was zahlen, gehe ich von mindestens 800 Euro aus
Randnotiz schrieb:
Ich warte mal ab, hab mir am Wochenende meine neue DIY-Steam Machine erst wieder zusammengetackert und muss da nur noch Chimera, Bazzite oder SteamOS drauf packen.
Und die Steam Machine ist diese Lösung.
Nicht jeder hat Bock auf PC selber bauen, Kabel von einem ins andere Zimmer legen usw. Die absolute große Masse möchte Plug and Play und genau das bietet Valve inzwischen großteils mit ihren Produkten.
Und die Steam Machine ist diese Lösung.
Nicht jeder hat Bock auf PC selber bauen, Kabel von einem ins andere Zimmer legen usw. Die absolute große Masse möchte Plug and Play und genau das bietet Valve inzwischen großteils mit ihren Produkten.
Finde ich einfach nicht wenn man schon starke Hardware im Haus hat.
Bin aber auch gerade nicht im Thema wie gut das Streamen von Spielen von einem anderen PC funktioniert.
Ein zusätzliches Problem bei der Steam Machine ist halt das sie auf Linux läuft. Kann man sich ja einfach mal anschauen wie gut "Steamdeck verified" verbreitet ist.
Mit RDNA4 + FSR4 hätte man ja die schwache Hardware ausgleichen können. Optimierung wirds ja nicht geben, da ist Steam auf die Spieleentwickler angewiesen. Mit RDNA3 ist das mau. Bezweifle, dass es ein Erfolg wird.
Ich finde den letzten Absatz über eine Steamdeck 2 sehr interessant, das es noch nicht genug Fortschritt gibt die einen Nachfolger rechtfertigen würde und die Konkurrenz einfach nur Notebook-Hardware umfunktioniert hat.
Ist das Steamdeck nicht auch nur Notebook-Hardware oder wurde dafür extra ein eigener SOC in Auftrag gegeben?
Der SoC müsste seinerzeit eine Sonderanfertigung für Valve gewesen sein. Meines Wissens gab es bis dahin nämlich keinen SoC, der Zen 2 mit RDNA 2 kombiniert hat. Die Mobile-Modelle und auch die Desktop-APUs (G/GE-Modell) haben bis einschließlich Zen 3 noch auf Vega für die Grafikeinheit gesetzt.
Erst "Rembrandt" (Ryzen 6000 & Ryzen 100) Ende 2022 hatte dann RDNA 2 (660M/6800M), also etwa ein halbes Jahr nach dem Steam Deck, wobei das dann ja auch Zen 3 + RDNA 2 und nicht Zen 2 war. Die Kombination aus Zen 2 & RDNA 2 gab es also nur für das Steam Deck und seit diesem Jahr als Neuauflage in Form des Ryzen Z2 A im kleinen Xbox Ally.
Und die anderen Handhelds (Lenovo Legion, ASUS Ally) funktionieren auch nicht einfach vorhandene Mobile-SoCs um. Die Ryzen Z1 & Z2 sind zwar so gesehen Ableger der Mobile-SoCs, aber eben eine separate Produktreihe von AMD.
Es gibt schlicht noch keine mobile Version einer 9060-non-XT.
Hier ist einfach der (kostengünstigere) Vorgänger in Form einer mobilen 7600-non-XT verbaut.
Was schon daran erkennbar ist, dass große Teile des Software-Stacks (nVidia-GPU und Windows) fehlen.
Yogi666 schrieb:
Ich kenne ein paar casual gamer die einen kleinen Formfaktor PC allrounder fürs Wohnzimmer suchen der preislich nicht absurd teuer ist. Da ist das hier ggf genau das richtige.
Der Selling Point ist der vorhandene Steam-Katalog. Leute mit einer Sammlung Humble Bundles stehen bei Nintendo oder einer Xbox erstmal mit leeren Händen da, selbst wenn die Platform die Titel alle hätte.
Auf einem Steam-Gerät sind die SteamOS-Versionen nach dem Login sofort zum Download verfügbar.
Da wäre ich mir gar nicht so sicher, es gibt ja auch Optimierungen für Xbox und PlayStation, weil Unternehmen wie Microsoft und Sony dafür bezahlen. Wer sagt denn dass es das nicht auch für Valve gibt, wenn sie dafür bezahlen? Das ist ja auch eine Custom-SOC, ich kann mir gut vorstellen das es dafür noch lange Optimierungen geben wird, weil Valve dafür bezahlt. Nur weil es dezidierte Hardware wie Grafikkarten eher weniger Optimierungen für ältere Produkte gibt, heißt das ja nicht das alle Produkte das gleiche Schicksal ereilt.
Die Hardware ist schwach. Es ist wirklich unterste Einsteiger-Gaming Gruppe. Punkt.
Damit, dass ich von der "falschen Zielgruppe" ausgehe, hat das rein gar nichts zu tun, sondern das sind erst mal die Fakten. Ich muss mir von dir sowas auch nicht in den Mund legen lassen.
Ein Seat Citigo hat auch einen schwachen Motor. Dass damit keine Formel 1 Rennen gefahren werden können, ist einfach Fakt, und hat nichts damit zu tun, dass ich bei der Erwähnung der Motorisierung von einer "falschen Zielgruppe" ausgehe.
Es geht hier auch überhaupt nicht darum, eine hohe Erwartungshaltung an die Steam Machine zu haben. Ich habe nur gesagt, die Hardware ist leider schwach und der PC wird wohl nur für Indie Games etwas taugen. Auch das sind Fakten, außer du willst in 320x240 auf einem 13" CRT spielen. Kannst du gerne machen, ich werde dich davon nicht abhalten.
"Steamdeck verified" bewertet ja nicht nur die Kompatibilität, sondern auch die Performance - das Steam Deck ist halt vergleichsweise schwach. Außerdem muss es nichts bedeuten, wenn ein Spiel kein Siegel hat. Vielleicht wurde es einfach nicht getestet