• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: Valve bekräftigt Preis auf „Niveau eines vergleichbaren PCs"

Kuristina schrieb:
Kommt darauf an, welche Spiele du spielen willst. Wenn es mein Spiel nicht auf einer Switch oder der PS gibt, dann nützt mir das ja nix.
Ich hatte nicht explizit nur von Konsolen gesprochen, da der Preis hier mit Hoher Sicherheit deutlich über diesen liegen wird. Eher dass der Pre-Build sowie Laptop Markt in der Region genau so aktiv ist und das en Gros der Leute genau sowas kauft.

Dass man nun dank Linux und der Nicht-Kompatibilität quasi aller Software die Auto-Normal sonst unter Windows nutzen nun noch extra mit Konsolen Konkurriert weil die Steam Machine für fast alle wahrscheinlich nur zum Spielen da ist, mag zwar auch stimmen. Dank Preis würde ich hier aber ohnehin nur die "Pro" Konsolen überhaupt irgendwie in der nähe sehen und selbst da wird man mit der Steam Machine noch drüber liegen, so dass man aus dieser Kunden-Gruppe wahrscheinlich eher wenig Leute wird ansprechen können.

bogge101 schrieb:
welchen Grund haben diese 70%, den Cube zu kaufen, wenn sie Hardware mit ähnlicher Leistung bereits haben?
Es geht vermutlich weniger um die Personen die bereits einen Rechner haben, sondern Neulinge die mit hoher Wahrscheinlichkeit genauso einen Durchnschnittsrechner kaufen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
Austronaut schrieb:
Warum sollte sich der geneigte Casual nicht einfach eine PS5 holen?
Weil seine drei Lieblingsspiele nicht für die PlayStation verfügbar sind.
Weil er schon eine Steam-Sammlung hat.
Weil er die Spiele nicht immer für unterwegs auf Laptop/SteamDeck und Wohnzimmer auf PS extra kaufen will.
Weil er Mods haben will.
Weil er gelegentlich auch mal einen PC benötigt.
Weil es langfristig wegen der meist günstigeren Spielepreise auf Steam doch billiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vasto, sumpfhuhn, ArrakisSand und 4 andere
Hardware_Junkie schrieb:
Es geht vermutlich … Neulinge die mit hoher Wahrscheinlichkeit genauso einen Durchnschnittsrechner kaufen würden.

wenn sie es genau wie beim Deck aushalten, den Cube über mehrere Jahre anzubieten und die Einzelteile über Jahre verfügbar sind, dann ist der Cube möglicherweise ein funktionierender LongRunner

500 oder 800 Euro ?
der Erfolg hängt einfach am Preis

Austronaut schrieb:
Warum sollte sich der geneigte Casual nicht einfach eine PS5 holen?

Das hätte jeder Interessierte doch schon in den letzten Jahren machen können und die Spiele Preise teurer sind

Bierliebhaber schrieb:
Und dann ist die GPU alleine so groß wie der Würfel und säuft alleine schon mehr Strom... klasse Vorschlag.
Wozu einen MX5 kaufen wenn du dir doch einen Caterham selbst bauen kannst?
Es ist komplett irrelevant wie groß oder hungrig die Graka ist wenn man nur an dem Preis und der Performance interessiert ist, was in meinem Beispiel auch der Punkt war (Leute die so wenig Geld wie möglich ausgeben wollen).
Das Autobeispiel ist kompletter Unsinn.

Für mich steht und fällt die Steam Machine mit dem Preis und der User experience. Wenn man Leute ein konsolenähnliches Feeling geben will, braucht man zum Beispiel auch einfach umzuschaltende Grafikprofile (Qualität 30 fps vs Performancemode 60) wie auf der Konsole. Wenn man sich erst durch die Grafikeinstellungen wuseln muss, bin ich da eher skeptisch.

lutzpime schrieb:
Wenn man sich erst durch die Grafikeinstellungen wuseln muss, bin ich da eher skeptisch.
Manche Leute schätzen es aber sicher auch, wenn sie zudem diese Möglichkeiten haben.
Nur weil die Konsolen es bisher so machen wie sie es machen muss das ja nicht ideal sein.

Icke-ffm schrieb:
Die wollen Nutzer, und wenn das System dann eben wenn auch nur per Hack bzw. inoffiziell einer alten Playstation, Xbox oder NB läuft haben die gewonnen.
Naja. aber da gibt es auch Mittel und Wege, dass zumindest einzuschränken - wenn man will. Valve könnt ja sowas machen wie 800 Euro VK Preis und für jemanden mit mindestens 2 Jahre altem, aktivem Steam Account (oder ein Account der in den letzten x Jahren mindestens so und soviel Umsatz gemacht hat) kann die SteamMachine dann einmalig für 500 Euro erstehen. Schön mit Usernamebranding. Verhindert zwar nicht das immer noch Deppen das Dingen auf Ebay setzen, aber es geht zumindest keine Firma her und kauft mal eben 5000 Stück fürs Office.

Klar werden dann immer noch welche das Dingen weiterverkaufen, aber damit könnte man das Ganze schon recht gut eindämmen und gleichzeitig für eine hohe Verbreitung sorgen. Aber da ist Valve wahrscheinlich wie Sony, die wollen gar nicht günstig verkaufen und schieben lieber halbgare Ausreden dafür vor. Es ist wie so oft, entweder man findet Lösungen oder Ausreden.

DriveByFM schrieb:
Wird vermutlich teurer als wir alle denken.
ich schätze mal 1299/1399 euro je nach ram und ssd.

sucuk_mit_eii schrieb:
Puh, Zielgruppe Unknown
Schwache Hardware
Zielgruppe ist denke ich weitaus größer als die Zielgruppe einer "Ich baue mir PC selber" Fraktion auf Computerbase. Vor allem, weil ein Quasi-Standard im PC Universum entsteht, was Leistung angeht. Wie beim Steam Deck wird das Auswirkungen auf das gesamte Ökosystem haben. Beispiel: Spiele werden für den GabeCube optimiert. Das kommt am Ende dann allen zu Gute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
mibbio schrieb:
PSSR, also das Upscaling der PS5 Pro, basiert meines Wissens auch nur auf FSR 3(.1) und nicht auf FSR 4.
PSSR wird aber über die NPU Einheiten ermöglicht. Daher kann es kein FSR 3 sein. Besonders da PSSR gerade in Bewegung seine Stärke wo FSR (außer FSR 4) halt seine Probleme hat. Sonst hätte man es ja auch für normale PS5 und AMD für eine Version 3.5 am PC nutzen können. FSR 4 Umsetzung wird eben durch die vorhandene Hardwarebeschleunigung möglich und darauf angepasst.

Deswegen wird die Pro 2026 da zulegen und AMD muss zusehen ob sie FSR 3 ebenfalls irgendwie verbessern können wenn ihnen schon Intel mit XeSS den Rang abläuft.

ElliotAlderson schrieb:
Hier wird doch dauernd behauptet, dass 8GB VRAM für alles viel zu wenig wären
Es wird nicht behauptet, dass 8GB VRAM für alles zu wenig ist. Für was brauche ich bei Stardew Valley mehr als 8 GB? ^^ Guild Wars 2 läuft mit 4GB RAM (nicht VRAM) auf meinem Mini PC flüssig.

Bei dem was du meinst, geht es um aktuelle Triple-A Spiele, wenn man keine Abstriche machen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Kuristina schrieb:
Es wird nicht behauptet, dass 8GB VRAM für alles zu wenig ist. Für was brauche ich bei Stardew Valley mehr als 8 GB? ^^ Guild Wars 2 läuft mit 4GB RAM (nicht VRAM) auf meinem Mini PC flüssig.
Für solche Spiele sind die kolportierten 600€-800€ aber zu viel. Stardew Valley läuft selbst auf meinem Handy.

Kuristina schrieb:
Bei dem was du meinst, geht es um aktuelle Triple-A Spiele, wenn man keine Abstriche machen möchte.
Nope, es geht um aktuelle Spiele jeglicher Klasse. Wenn Nvidia ne Karte bringt mit 8 GB VRAM wird hier rumgeheult, dass das zu wenig wäre. Kaum bringt Lord Gaben ne Box mit wenig VRAM, wird mit Zielgruppen argumentierten. Das ist doch BS?!

8GB Vram sind schon recht wenig wenn man bedenkt dass es 2027/28 neue Konsolen bzw Hybrid-PC/Konsole mit wohl 24GB GDDR Gesamtspeicher geben wird.

So Steam Machine sollte halt dann auch noch etwas halten nicht nur für Leute die AA oder 10 Jahre alte Games aus der Steam Bibliothek zocken wollen. Sonst schränkt man halt die Zielgruppe wirklich noch weiter ein. Viele spielen Game nur 1-2 mal und auch mal aktuelleres Zeug da soll Teil was wohl l8cker über 500,- kosten wird schon 5-6 Jahre halten. Nicht schon in 1-2 Jahren ersten Kompromisse eingehen.

Funkeclan schrieb:
500€ könnten machbar sein, je nach Speicher-Preis-Entwicklung. Und ob Valve mit der Hardware Gewinn machen will.
Natürlich will valve keinen Gewinn machen. Die releasen die aus Altruismus.

Aber mal ohne Sarkasmus: natürlich wollen die Gewinn machen. Es kommen dadurch schließlich keine neuen Kunden dazu. Das Ding steht nicht bei MM, Saturn oder Amazon rum, du musst die schon bei Steam mit deinem Steam Account bestellen.

Wie viele Leute legen sich für einen PC, der maximal nur in Bubbles beworben wird, einen neuen Steam Account an, den sie vorher nicht hatten?

Gerade am Wohnzimmer-PC will ich halt nicht basteln müssen, mit Funktastatur in unbequemer Haltung. Ich downloade und entpacke schon immer am anderen Rechner und synce es rüber. Dann kommt die mangelnde Leistung dazu, die ich im Wohnzimmer schon seit 5 Jahren übertreffe.

Hat schon arg viele Einschränkungen, was in einer echt kleinen Nische mündet. Ich denke, es ist daher eher ein Gerät für Leute, die zuviel Geld haben, nicht zuwenig. Dann ist es am Ende auch egal, ob das Teil 700€ oder 900€ kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding und iSight2TheBlind
Zurück
Oben