• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: Valve bekräftigt Preis auf „Niveau eines vergleichbaren PCs"

Ich Frage mich echt warum hier einige schreiben das die Hardware schwach ist. Wenn man die Steam-Hardware Umfragen anschaut spielen die meisten auf deutlich schwächerer Hardware. Ja, 12 oder 16GB VRAM hätten es definitiv sein sollen.

Ich mit meiner RX6600XT Zocke sogar auf WQHD mit etwas angepassten Einstellungen. Im Schnitt aus Mittel-Hoch 60FPS. Die neusten Spiele die ich habe sind Hogwarts Legacy, No Mans Sky, Where Winds Meet.

Und Spiele die Kernel-Anti-Cheat verwenden meide ich sowieso. Ich installiere mir doch keine Root-Kit Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, nyster und Randnotiz
LiFeSII schrieb:
Denke das Teil wird deutlich teurer sein als manche hier denken. 700-999€
Wüsste nicht was das rechtfertigen sollte, CPU und GPU sind veraltet Ram und SSD werden auch nicht das neuste und schnellste/neuste am Markt, das Design kostet einmalig somit denke ich UVP zum Start $699 maximal, die alte CPU und GPU hat man sicherlich nur genommen da AMD hier mehr Rabatt einräumen wird.
Denn Zen5 und N44 kosten zusammen keine 100$ Aufpreis im Einzelhandel, bieten aber weit mehr Leistung.
Wird ein Test sein, wie die Nachfrage aussieht und sich das Ding verkauft, und ob man Sony&MS hier Marktanteile nehmen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
BDR529 schrieb:
Die Hardware ist schwach. Es ist wirklich unterste Einsteiger-Gaming Gruppe.
Bei der wir am ende dennoch Richtung 1000€ Driften. Und das ist ein Problem wenn man sieht was eine PS5/pro zum Beispiel kostet.

Und die Haben anscheinend keine Engpässe heim Chip oder Speicher wenn es jetzt zur black week bis zu 100€ Rabatt gab. :D

Definitiv ein rauer Markt in den das Teil released wird. Bisher sehe ich nicht warum man das machen sollte

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike und Wanderwisser
Shio schrieb:
[Steam Machine] Die Kiste bleibt halt noch immer eine Nische.
Shio schrieb:
Ja dann bau dir doch einfach einen SFF Build
Du sagst das, als wäre das keine Nische. :) Bestimmt auch die noch kleinere.

BDR529 schrieb:
Die Hardware ist schwach.
Das ist nicht der Punkt.

BDR529 schrieb:
Es ist wirklich unterste Einsteiger-Gaming Gruppe.
Jetzt kommst du der Zielgruppe ein wenig näher. Und völlig unabhängig von der Hardware gibt es noch eine weitere, die hier schon genannt wurde. Die mit der Wohnzimmertauglichkeit.

BDR529 schrieb:
Ein Seat Citigo hat auch einen schwachen Motor. Dass damit keine Formel 1 Rennen gefahren werden können, ist einfach Fakt.
Ja. Deswegen ist ja auch die Formel 1 nicht die Zielgruppe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0, Randnotiz und Sturmflut92
Ich gehe von 799€ aus. Wenn weniger kommt hurra!
Aber 600€ und weniger ist auf jeden Fall unrealisitisch. Selbst 700€ finde ich noch unrealistisch, vielleicht 699$.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
RaptorTP schrieb:
Gamepads sollen z.B. sehr teuer sein. (klar, gehe auch andere)
Das ist doch gerade einer der großen Vorteile bei Steam, dass man die ganzen vorhandenen Xbox- und PlayStation-Controller direkt weiterverwenden kann. Was nur bei Steam geht ist, dass man den Controller je nach Spiel wechseln kann: z. B. Xbox-Layout für 3D-Third-Person, PS-Layout für 2D-Sidescroller und einen SNES-Nachbau für Emulatoren.

end0fseven schrieb:
Ich Frage mich echt warum hier einige schreiben das die Hardware schwach ist.
Wenn du heute in den Laden gehst und einkäufst und im aktuellen Portfolio schaust, was verfügbar ist. Ist ein Ryzen 5 7500F und eine RX7600 8GB mit 16GB schon so ziemlich im untersten Regal.
Das heißt nicht, dass man mit der Hardware nicht spielen kann, oder dass ältere Hardware existiert, die noch etwas langsamer ist.
Das zweite Problem ist, dass Valve selbst von 4k und Raytracing spricht. Ja das geht und wenn es nicht das neueste AAA Spiel ist und man die Details runterstellt und FSR Upscaling nutzt kann man durchaus damit angenehm spielen.

Für mich gibt es zwei gravierende Nachteile: Die Grafik ist noch RDNA3 und kann somit kein FSR4 Upscaling und die Hardware ist fix. Da kann ich nicht in 3 Jahren, die Grafikkarte tauschen.
Rechtfertigen lässt sich das mit dem Preis und der wird anscheinend "nur OK" werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike, Wanderwisser, zett0 und 5 andere
BDR529 schrieb:
Bitte was?

Die Hardware ist schwach. Es ist wirklich unterste Einsteiger-Gaming Gruppe. Punkt.

Damit, dass ich von der "falschen Zielgruppe" ausgehe, hat das rein gar nichts zu tun, sondern das sind erst mal die Fakten. Ich muss mir von dir sowas auch nicht in den Mund legen lassen.

Ein Seat Citigo hat auch einen schwachen Motor. Dass damit keine Formel 1 Rennen gefahren werden können, ist einfach Fakt, und hat nichts damit zu tun, dass ich bei der Erwähnung der Motorisierung von einer "falschen Zielgruppe" ausgehe.

Es geht hier auch überhaupt nicht darum, eine hohe Erwartungshaltung an die Steam Machine zu haben. Ich habe nur gesagt, die Hardware ist leider schwach und der PC wird wohl nur für Indie Games etwas taugen. Auch das sind Fakten, außer du willst in 320x240 auf einem 13" CRT spielen. Kannst du gerne machen, ich werde dich davon nicht abhalten.

So etwas kann nur von einem Nutzer mit einer RTX5090 kommen... :rolleyes:
Auch mit dieser schwachen Hardware kann man vieles aktuelles spielen, man muss eben nicht immer alle Regler nach rechts stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, cuthbert, eXe777 und 4 andere
Alphanerd schrieb:
Wie kommst du auf die 500? Der Artikel sagt ja, man solle nicht von den 499€ ausgehen, sondern von 7-800.
Der Artikel rechnet mit ITX Hardware und Desktop Komponenten, im Endeffekt ists ein 8840HS/H255 Mini PC mit deaktivierter iGPU und weniger Kernen mit ner älteren DGPU. Sowas kriegst für ca 250 Euro + 200 Euro Für die Grafikkarte + 150 Euro für Ram+SSD ~ 600 Euro.
Wir können jetzt spekulieren wie wir wollen, für 800 Euro kannst dir halt nen wesentlich schnelleren PC mit 7400f/RX9060XT 8GB/16gb Ram/1tb SSD zusammen basteln, ein Preis darunter würde für mich Sinn ergeben, darüber kauft man eben einen klassischen PC oder ein Gaming Notebook oder einen Mini PC oder XYZ. -> Am Ende weiß es nur Valve zu diesem Zeitpunkt, wir lesen hier nur den Kaffeesud rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl
Wenn man das Teil mit Steam Guthaben kaufen kann, ist sowieso GG^^
Verkauf ich haltn CS2 Messer aufm Steam Markt :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Flutefox, jo0 und 3 andere
Spannend, wie viele Leute drauf sind, nicht nur hier... Da wird sich der persönliche Wunschpreis zusammenfantasiert und hinterher sind alle enttäuscht, dass die Kiste 800 € oder mehr kostet. Dabei gibt sich Valve doch schon größte Mühe, die Erwartungen einzufangen. Ich würde mir ja auch günstigere Hardware "wie früher" wünschen, als man für eine normale Butter- und Brot- Graka nicht die Bank überfallen musste. Aber dieser Zug ist abgefahren.

Der Gabecube ist am Ende ein ganz normaler PC! Valve hätte durchaus probieren können, die Kiste über irgendwelche künstlichen Restriktionen in seinen Walled Garden (-> Steam- Ökosystem) zu sperren, tut das aber wohl bewusst nicht. Entsprechend gibt es keine garantierten Einnahmen über Lizenzgebühren wie bei den Konsolen. Da wäre subventionierte Hardware ein Millionengrab.

Und was die "limitierte" Hardware angeht, sehr sehr viele Menschen weltweit werden damit zurecht kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich bessere Hardware, natürlich dann zu entsprechend höheren Preisen, in größerem Formfaktor und potentiell lauter ernsthaft verkaufen würde. Da stünde man doch dann in direktem Wettstreit mit jedem Anbieter von Prebuilt- PCs. Der Gabecube ist in der Form meiner Meinung nach ziemlich einzigartig, wenn der Preis von unter 1.000 € gehalten werden kann.

Ich wünsche Valve jedenfalls ganz viel Erfolg mit der neuen Hardware, nicht zuletzt, weil ich Dank denen heutzutage praktisch nicht mehr auf Windows angewiesen bin :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks, flatline1, Flutefox und 5 andere
Ein PC mit Linux auf dem auch Windows läuft zum PC Preis. Wow. Das ist wohl der Nachteil für Valve gegenüber einer Konsole die an ihren Hersteller Gameshop gebunden ist. Wir alle wissen ja dass Nintendo, Sony und Microsoft ihr Geld mit den Games machen auch wenn die aktuellen Konsolen nicht günstiger geworden sind in ihrem Alter, sondern teuerer. Was ich auch unverschämt finde... Wird also ein Nischenmarkt sein den Valve da bedienen möchte. Da sah es mit dem Steamdeck schon anders aus, da der Markt für Switch ähnliche Konsolen erst ins Rollen gekommen war nachdem Valve das Steam Deck rausgehauen hat. Aber mal im Ernst, da baue ich mir lieber selber was zusammen und habe das bessere P/L Verhältnis oder schlage am Black Friday bei einem der unzähligen Händler zu die fertig PCs verkaufen. Good Luck Valve! Vielleicht sollten die mal stärker an der Verbreitung von SteamOS arbeiten!?

wird schon seinen grund haben, dass valve die resterampe von amd kauft. klar, die durch spiele subventionierten konsolen wird der gabecube nicht unterbieten, aber ich glaube trotzdem, dass das teil ein gutes stück günstiger als ein eigenbausystem mit vergleichbaren specs ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255 und Icke-ffm
Siebenschläfer schrieb:
Das ist doch gerade einer der großen Vorteile bei Steam
Kannste halt auch nen eigenen Rechner bauen mit einer 9060 XT. für FSR4.
Kann dann auch jede Menge Gamepads aufnehmen.

Crifty schrieb:
Da wäre ich mir gar nicht so sicher, es gibt ja auch Optimierungen für Xbox und PlayStation, weil Unternehmen wie Microsoft und Sony dafür bezahlen.
Nein. So läuft das nicht.

Und da hat Valve wahrscheinlich noch nicht mit der krassen Speicherpreis Inflation gerechnet.
Inklusive dieser dürfte der neue Steam Machine Versuch ziemlich kläglich in den Handel starten.
Generell hat Valve das Problem bei allen Steam Machines, dass die Konkurrenz ziemlich hart ist, so dass man selbst wenn die eigentliche Hardware gut wird, dass noch lange kein Garant für Verkäufe ist...

d3nso schrieb:
Auch mit dieser schwachen Hardware kann man vieles aktuelles spielen, man muss eben nicht immer alle Regler nach rechts stellen.

Wenn man vergleichbare Hardware nimmt dann reicht es nicht mal alle Regler nach links und Performance upscaling. Ein Titel wie Indiana Jones selbst auf minimalen Einstellungen ist nicht über stabile 30 FPS zu bekommen da läuft das Spiel auf einer günstigeren und fünf Jahre alten PS5 besser...

Ich frage mich auch wie viele andere hier wer die Zielgruppe sein soll.
Menschen mit (großer) Steam Bibliothek und genug Geld? Andere Ansprüche.
Menschen mit Steam Bibliothek und wenig Geld? Zu teuer und keine Upgrade Möglichkeit.
Menschen die bisher Konsolen gespielt haben? doppelt zu Teuer da die alte Bibliothek inkompatibel ist
Menschen die bisher noch gar nicht gespielt haben? Da bietet eine PS5 mehr für weniger Geld.
Menschen die nur Fortnite und CoD spielen? Nicht kompatibel mit Linux.

Bleibt ein verschwindend geringer Anteil an Menschen die eine Wohnzimmerlösung wollen bei der sie am Ende die hälfte ihrer Spiele trotzdem streamen müssen vom "großen" Rechner aus dem Büro und dennoch bereit sind 800€ oder mehr zu bezahlen für etwas das basically mit einem Apple TV oder Raspberry Pi gelöst werden kann. Die andere hälfte läuft dann mit schlechterer Grafik als am PC nebenan.

Die Steam Machines von vor 10 Jahren sind doch genau daran gescheitert. Zu einschränkend, zu teuer, zu wenig Leistung. Und wenn in 2 Jahren die neue Konsolengeneration kommt und damit der nächste große Sprung in den Hardwareanforderungen stattfindet wird diese Kiste hoffnungslos überfordert sein. Der Fokus bei PS6 wird noch stärker Richtung Ray Tracing gehen und 8GB Vram sind jetzt eigentlich schon viel zu wenig besonders da Valve selber was von 4K redet....

Für (deutlich) unter 500€ sehe ich einen Markt, da kann man sich zum Preis einer Playstation 5 diese Hardware schön reden kann und den Vorteil einer existierende Steam Bibliotheken hat welche zum Teil im Wohnzimmer genutzt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, Madragon, Wanderwisser und 6 andere
Spriti schrieb:
bei uns dann wohl eher 599€
Vielleicht auch nen 100 günstiger, wenn Valve etwas Querfinanziert.
Kleiner Tipp, Artikel lesen bevor man den Kommentar abgibt, hilft ungemein... :rolleyes:

User7777 schrieb:
so ein kleines Teil ins Wohnzimmer stellen auf meinem schwebende Sideboard unter dem Fernseher, Da hätte er auch meine Freundin nichts dagegen.
Das heißt, er/sie/es ist noch unentschlossen welches Pronomen benutzt werden soll? ;)

Shio schrieb:
Finde ich einfach nicht wenn man schon starke Hardware im Haus hat.
Das ist auch nicht die Zielgruppe, das sollte doch klar sein?

SavageSkull schrieb:
Für 800€ glaube ich nicht das sich das System gut verkauft.
Das hat man bei der PS5 Pro auch gedacht und dafür ist die Steam Machine noch viel universeller einsetzbar.

BDR529 schrieb:
Die Hardware ist schwach. Es ist wirklich unterste Einsteiger-Gaming Gruppe. Punkt.
Und? Sie bietet so ungefähr das Niveau der aktuellen Konsolen und auch mit denen sind viele Millionen User glücklich. Wie auch oben bei @Shio geschrieben, User mit einer 4080 aufwärts sind nicht die Zielgruppe. Ich kenne aber jede Menge Leute, die sich im Laufe ihres Lebens einen beachtlichen Pile of Shame an Steam Titeln durch Humble Bundle & Sales "erarbeitet" haben und mittlerweile gar keinen PC mehr besitzen, weil auf Konsole und/oder iPad gedaddelt wird (wenn man mal Zeit hat). Das ist zu >90% Zeugs, was auf dieser Hardware ohne Probleme laufen wird und die sind schon total heiss auf die Büchse, weil Plug & Play an den TV anschließen und die ganze Steam Bibliothek mal nachholen zu können ist einfach ein toller Benefit. Die Kosten sind da sekundär. Ich bin in derselben Position, werde aber warten bis die neue Xbox kommt, auf welcher man dann auch Steam einbinden kann und dort die Hardware nochmal besser sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und cruse
M1U5T0N3 schrieb:
Vielleicht sollten die mal stärker an der Verbreitung von SteamOS arbeiten!?
Tun sie doch hiermit? Natürlich ist die SteamMachine für eine gewisse Nische im Markt, aber eben eine, die Valve bislang nicht adressiert hat.

Zurück
Oben