• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: Valve bekräftigt Preis auf „Niveau eines vergleichbaren PCs"

M1U5T0N3 schrieb:
Vielleicht sollten die mal stärker an der Verbreitung von SteamOS arbeiten!?
Was glaubst du ist das hehre Ziel von der SteamMachine?
Marktanteil ist das Ziel
duskstalker schrieb:
aber ich glaube trotzdem, dass das teil ein gutes stück günstiger als ein eigenbausystem mit vergleichbaren specs ist.
Muss, sonst verkauft es sich nicht.
Selbst wenn man nicht schraubt gibt es auch Fertig Systeme von der Stange und gegen Beides muß es Vorteile bieten. Der größte Vorteil den man haben kann, ist ein niedriger Preis als die Konkurrenz. Man muß ja bereits mit dem Nachteil leben, dass es keine Standard Komponenten sind, die man irgendwann mal austauschen kann.
M@tze schrieb:
Das hat man bei der PS5 Pro auch gedacht und dafür ist die Steam Machine noch viel universeller einsetzbar.
Nur ist Playstation halt schon eine Marke, die zieht. Da hat selbst Oma Erna schonmal von gehört und versteht, dass der Enkel darauf die Flimmerkiste befeuern möchte.
Den Markennamen (besonders im Bezug auf "Konsole") hat Valve nicht.

Ich weiß nicht, ich finde das Ding vollkommen lachhaft und verstehe ehrlich gesagt nicht wie man das verteidigen kann. Vor allem HDMI 2.0? Wie kann man über 5 Jahre nach den aktuellen Konsolen einen Wohnzimmer PC mit HDMI 2.0 bringen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und Bloodwalker
M@tze schrieb:
Das ist auch nicht die Zielgruppe, das sollte doch klar sein?
Würde ich so nicht sehen, gehöre ich doch selber dazu und liebäugele damit. Eine SteamMachine als Ablösung für den alternden HTPC, womit ich Casual Gaming direkt im Wohnzimmer machen kann, und falls ich mal was aufwändigeres am großen Fernseher sehen will, vom großen PC streamen kann? Passt doch.

Precide schrieb:
Vor allem HDMI 2.0? Wie kann man über 5 Jahre nach den aktuellen Konsolen einen Wohnzimmer PC mit HDMI 2.0 bringen?
Das Ding läuft mit SteamOS, also Linux. Da is (noch) nix mit HDMI 2.1.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0, eXe777, Gizzmow und 2 andere
Precide schrieb:
Vor allem HDMI 2.0? Wie kann man über 5 Jahre nach den aktuellen Konsolen einen Wohnzimmer PC mit HDMI 2.0 bringen?
Weil das Konsortium den Standard nicht für Linux freigibt? Die Hardware hat 2.1 und wenn du Windows installierst wird das auch als 2.1 funktionieren. Hier merkt man einfach, dass die Firmen mit ihrer Kopierschutzgängelung die Hände drauf halten. Wo man kann sollte man einfach auf den Schrott verzichten und Display Port nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, jo0, eXe777 und 2 andere
Veraltete Bluetooth Version, veraltete WLAN Version, veraltete HDMI Version, veraltete Displayport Version, nur 8 GB Vram und vermutlich kein FSR 4 und kein optionales Windows für wirklich alle Spiele, tolles Gerät würde ich sagen für 200-300 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Immer soviel genörgel.. Klar wäre eine günstigere Steam Machine toll und Rdna4 samt 16GB ideal. Aber das macht doch die Steam Maschine nicht schlechter als sie ist.

Die Hardware entspricht genau dem Durchschnitt der Steam Nutzer bzw. Der am häufigsten verwendeten Komponenten. 6 Kerne, 16 RAM, rtx 3060-Leistung und 8gb VRAM. Das heißt Abermillionen von Spielern haben schwächere Hardware. Haben weniger Kerne, ältere CPU Architektur. Kleine oder alte GPU, oft nur iGPUs .oftmals eben nur Laptops wo mal eben abends ne Runde darauf gespielt wird.

Das ist die Zielgruppe. Das ist der potentielle Markt. Leute mit schwächer Hardware oder altem Systemen, die aber nur PC exklusive Titel spielen. Für die ist die Steam Maschine ideal. Weitestgehend aktuelle Hardware zum fairen Preis. Vor allem aber kein gebastel. Auspacken , anschließen und los geht's.

Natürlich kriegt man im Selbstbau aus gebrauchten Teilen was günstiges oder Für den gleichen Preis zumindest neuere Hardware. Aber niemand hindert die Leute das jetzt schon genau so zu tun. Ergo sind das überhaupt keine Argumente welche die Zielgruppe betreffen.
RaptorTP schrieb:
non FSR4 Hardware macht für mich persönlich gar keinen Sinn.
Du denkst das aus Windows Sicht. Aber unter Linux geht fp8 fsr4 auch mit rdna3

• Gefällt mir
Reaktionen: Vasto, jo0, eXe777 und 7 andere
stefan92x schrieb:
Eine SteamMachine als Ablösung für den alternden HTPC, womit ich Casual Gaming direkt im Wohnzimmer machen kann, und falls ich mal was aufwändigeres am großen Fernseher sehen will, vom großen PC streamen kann? Passt doch.

Ich wäre praktisch genau diese Zielgruppe, aber dann kommt das eben über den Preis und wenn die Steam Machine nicht deutlich unter 500€ kostet ist das für mich diesen Einsatzzweck auch schlicht nicht wert. Deutlich unter 500€ dann ja aber doch nicht für 700-800 wie es überall heißt.

Kaito Kariheddo schrieb:
Das ist die Zielgruppe. Das ist der potentielle Markt. Leute mit schwächer Hardware oder altem Systemen, die aber nur PC exklusive Titel spielen. Für die ist die Steam Maschine ideal.

Diese Zielgruppe hat aber diese alte/schwache Hardware nicht ohne Grund. Du hast recht die Hardware ist nicht per Se schlecht. Aber wenn sie das doppelte einer PlayStation 5 kosten soll und dabei weniger Leistung hat dann ist das kein gutes Angebot.
Die von dir genannte Zielgruppe wird eben nach und nach Hardware durch andere gebrauchte Hardware austauschen was deutlich kostengünstiger ist als sich für 800€ etwas ins Haus zu stellen dass vielleicht 10% besser ist als ihre vorhandene Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
@Bloodwalker Schönes Cherrypicking, was machen die hundertausenden Spieler mit einer RTX5060 oder 7600XT nur, vermutlich nur Tetris und Minecraft spielen... :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: cuthbert
Für mich ein sehr interessantes Paket ABER ich empfinde die Hardware als zu schwach.
Ich würde mich einfach freuen, wenn sowohl Valve als auch Sony/Microsoft ihre Konsolen von Anfang an in 2-3 Leistungsklassen liefern.
Ich würde gut und gerne 2k€ für ein Gesamtpaket aus Konsole und Controller ausgeben, wenn ich dafür High-End Leistung erhalte.
Ich finds schade, dass die Konsolen sich fast immer an der Einstiegs- oder unteren Mittelklasse orientieren.

Eine Valve Box mit der äquivalenten Leistung einer 9070XT + 9800X3D würde ich sofort kaufen. Wenns dann noch brauchbaren Maus+Tastatur-Support gibt.. her damit!

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Kaito Kariheddo schrieb:
Immer soviel genörgel..
Deutschland / das ComputerBase Forum in a nutshell... :freak:

Bloodwalker schrieb:
Die von dir genannte Zielgruppe wird eben nach und nach Hardware durch andere gebrauchte Hardware austauschen
Nein. Die von @Kaito Kariheddo genannte Zielgruppe hat Hardware, die noch viel schlechter ist als die Steam Machine. Da fängt man nicht mehr an einzelne Teil zu tauschen, das ist ein Fass ohne Boden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, tha_mos, Randnotiz und 2 andere
M1U5T0N3 schrieb:
da baue ich mir lieber selber was zusammen und habe das bessere P/L Verhältnis
Kann man alles machen. Wenn du dir das Ergebnis am Ende auch ins Wohnzimmer stellen kannst und dein Partner/Partnerin genauso davon begeistert ist, wie du. Es zählen halt nicht immer nur die inneren Werte.

DonDonat schrieb:
dass die Konkurrenz ziemlich hart ist
Kommt darauf an, welche Spiele du spielen willst. Wenn es mein Spiel nicht auf einer Switch oder der PS gibt, dann nützt mir das ja nix.

Bloodwalker schrieb:
Ich wäre praktisch genau diese Zielgruppe, aber dann kommt das eben über den Preis und wenn die Steam Machine nicht deutlich unter 500€ kostet ist das für mich diesen Einsatzzweck auch schlicht nicht wert. Deutlich unter 500€ dann ja aber doch nicht für 700-800 wie es überall heißt.
Findest Du es nicht selbst etwas schizophren, hier um 200€ feilschen zu wollen, während Deine Signatur nicht gerade "Ich bin ein Sparfuchs!!" schreit?!? :p

• Gefällt mir
Reaktionen: cuthbert und Phobsen
Kuristina schrieb:
Du sagst das, als wäre das keine Nische. :) Bestimmt auch die noch kleinere.
denke nicht das SSF oder MFF eine kleinere Nische wäre.

d3nso schrieb:
Auch mit dieser schwachen Hardware kann man vieles aktuelles spielen, man muss eben nicht immer alle Regler nach rechts stellen.
Aber das ist ja nicht der Punkt. Der Fakt ist halt das die Hardware recht schwach ist und zumindest für die geworbenen Settings so oder so nicht reicht.

M@tze schrieb:
Das ist auch nicht die Zielgruppe, das sollte doch klar sein?
Die effektive Zielgruppe ist nur die die schon eine Steambib hat. Da kannst du jetzt unterscheiden zwischen Leuten die die Kiste als extra fürs WZ kaufen wollen oder als Ersatz. Wobei letzteres IMHO keine Gute Idee ist weils einfach nur ein viereckiger Laptop ist.
Wenn du keine Steambib hast, ist die Kiste doch total irrelevant, oder nicht? Ich sehe nicht warum man nicht eher zur PS5 greifen sollte.

Kaito Kariheddo schrieb:
Die Hardware entspricht genau dem Durchschnitt der Steam Nutzer bzw. Der am häufigsten verwendeten Komponenten. 6 Kerne, 16 RAM, rtx 3060-Leistung und 8gb VRAM. Das heißt Abermillionen von Spielern haben schwächere Hardware. Haben weniger Kerne, ältere CPU Architektur. Kleine oder alte GPU, oft nur iGPUs .oftmals eben nur Laptops wo mal eben abends ne Runde darauf gespielt wird.
Finde ich noch immer einen schlechten Vergleich, da die Kaufkraft nicht beachtet wird.
Warum sollte sich jemand der eh schon anscheinend wenig Geld für den PC hat so einen teuren nicht upgradbaren Klotz hinstellen und nicht einfach seine alte Möhre aufrüsten?

Kaito Kariheddo schrieb:
Vor allem aber kein gebastel. Auspacken , anschließen und los geht's.
Es steckt noch immer ein Linux darunter. Du hast keine Garantie das das Spiel das du spielen willst überhaupt läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker
SavageSkull schrieb:
Selbst wenn man nicht schraubt gibt es auch Fertig Systeme von der Stange und gegen Beides muß es Vorteile bieten.

die kommen nicht fertig installiert und eingerichtet mit einem optimierten und auf die hardware abgestimmten linux OS.

da steckt auch noch der idealismus vs closed source konsolen und closed source windows mit drin und der ist auch ein selling point.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Precide schrieb:
Ich weiß nicht, ich finde das Ding vollkommen lachhaft und verstehe ehrlich gesagt nicht wie man das verteidigen kann. Vor allem HDMI 2.0? Wie kann man über 5 Jahre nach den aktuellen Konsolen einen Wohnzimmer PC mit HDMI 2.0 bringen?

Bevor ich einen Gaming PC um 800 Euro kaufe (was, lt. Steam Survey ja doch ein beträchtlicher Teil der Spielerschaft zu tun scheint), auf dem ich dann sowieso wieder keinen aktuellen Grafikbrecher ordentlich spielen kann, würde ich mir immer eine Steam Machine holen. Formfaktor, (Gerüchten zufolge) sehr leise, passt gut ins Wohnzimmer und ich nehme meine Steam Bibliothek mit (wäre generell mein Kaufgrund Nr. 1). Ähnlich wie beim Steam Deck halt. Ein stärkeres Steam Deck für den Fernseher. Hätte vor einigen Jahren auch noch gelacht drüber, bis ich dann mit dem Steam Deck Stunde um Stunde im Wohnzimmer verbracht hab... spiele mittlerweile mehr Indiegames mit verhältnismäßig wenig Leistungsanspruch als große AAA Titel. Schalte das Steam Deck auch lieber ein, als z.B. eine Switch. Die hab ich übrigens verkauft.

Ja, die Steam Machine wird sicher teurer als eine Playstation, aber die Preise der Spiele sind auf Steam unschlagbar. Ich brauch kein Abosystem um dann "gratis" Call of Duty (und den ganzen restlichen AAA Bullshit) spielen zu können. Weiters hat die Steam Machine einige "inoffizielle" Funktionen. Eine Emu Machine ähnlich dem Emudeck, aber etwas stärker, bis hin zur PS2 Emulation? Und das klein, formschön und leise? Hätt ich schon gerne unterm TV.

Ich glaube nicht, dass Valve überhaupt auf das klassische Konsolenpublikum abzielt. Auch glaube ich nicht, dass die davon ausgehen, hier jetzt plötzlich um die ganz großen Zahlen mitkämpfen zu können. Aber ich glaube sehr wohl, dass es da eine Zielgruppe gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlbusDumbeldore, Bierliebhaber und frazzlerunning
@d3nso

Kann man so sehen oder der Realität ins Auge sehen dass in zwei Jahren eine neue Generation ansteht, wenn man bedenkt dass die Steam Machine erst 2026 kommt hat man nach einem Jahr inkompatible Hardware.

Ich rede die Hardware nicht per Se schlecht. Aber es kommt auf den Preis an. Für 800€ kann man sich nen Rechner mit 5060 bauen und der ist dann auch besser. Der Vorteil bleibe also der Formfaktor.

M@tze schrieb:
Die von @Kaito Kariheddo genannte Zielgruppe hat Hardware, die noch viel schlechter ist als die Steam Machine

Und warum haben die noch schlechtere Hardware?? Weil das Geld knapp ist.

Man merkt dass hier viele vollkommen an der Realität vorbeilaufen. Jemand der die Kohle hat, hat andere Ansprüche, jemand der die Kohle nicht hat überlegt sich zweimal ob er sich 2026 einen 800€ Mini PC ins Haus stellt der im Zweifel 2027 komplett überfordert sein wird.

M@tze schrieb:
während Deine Signatur nicht gerade "Ich bin ein Sparfuchs!!" schreit?!?

Ich verstehe aber scheinbar wie Leute die wirklich sparen müssen ticken. Nochmal ich hab so eine Hardware weil ich mir das leisten kann, was ein Privileg ist, aber wenn ich es nicht könnte und auf das Geld achten muss dann müssten mich schon einige Pferde reiten damit ich mir für 800€ Hardware ins Haus hole die nur marginal besser wäre als das was ich habe und nicht mal die Möglichkeit habe mir Ind 2-3 Jahren eine etwas neuere Einsteigerkarte einzubauen. Die Leute die letztes Jahr noch eine 1060 hatten springen ja nicht sofort auf eine 5070ti, sondern sind oft mit einem Upgrade auf 3060 zufrieden, notfalls auch in das 6 Jahre alte AM4 motherboard mit 2600x CPU.

Jemand mit 3060 oder vergleichbaren hat einen zu geringen leistungssprung und jemandem mit 1060 ist das schlicht zu teuer. Niemand hat heute noch ne 1060 weil er eigentlich die Kohle hat aber nur darauf gewartet hat bis Steam eine Einsteiger Konsole zum doppelten Preis anbietet die man nichtmal upgraden kann. Die Steam machine hat fast alle Hardware Nachteile einer Konsole und das größte Plus ist das man damit auch Office machen kann. Zum doppelten Preis. Ich sehe die Leute schon Schlange stehen.

Was bei dem ganzen „aber in der Valve Hardwareumfrage“ Argument total verloren geht ist wer die Leute mit dieser Hardware sind. Das sind zu einem großen Teil Kinder oder Menschen aus Ländern die eh schweren Zugang zu neuer Hardware haben. Beides nicht die Zielgruppen die bei einer 800€ „Konsole“ Jubelsprünge machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und BOBderBAGGER
DriveByFM schrieb:
Wird vermutlich teurer als wir alle denken.
Ist bei allen Produkten und Dingen heutzutage der Fall.
Mich würde brennend interessieren warum (gefühlt?) alles immer nur teuerer wird.

Ich habe so eine Vermutung, die schmeckt nur nicht jedem. 😛

Kuristina schrieb:
Ihr geht von der falschen Zielgruppe aus.
Ja, anzunehmen, nur kann die Zielgruppe mit der Hardware eigentlich nur Sony und MS sein und selbst wenn das Teil ein mehr oder weniger vollwertiger PC ist rechtfertigt das keinen höheren Preis bei maximal selber Leistung bzw.weit weniger wie eine PS5Pro.
SavageSkull schrieb:
Es gibt schlicht noch keine mobile Version einer 9060-non-XT.
Es gibt auch noch kein SteamDeck, und die Mobil GPUs sind nur rebrands keine anderen Chips.
Das es diese noch nicht gibt, liegt entweder an der Nachfrage/Preis oder AMD kann sie einfach noch nicht in Stückzahlen liefern. Das diese aber kommen halte ich für nahezu gesichert, und eine Ankündigung auf der CES ist Naheliegend auch wenn sie erst Mitte Ende 26 verfügbar sind.
Gerade mit N44 ist der Markt für AMD riesig denn gerade im NB Bereich hat AMD nahezu 0% Marktanteile bei GPUs, GDDR6 sicherlich einen Preisvorteil gegen 7 sowie volle 16pcie lanes und natürlich Nvidias Margen machen die Mobil Ableger unverzichtbar für AMD.

Aber da das Teil auf Linux Basiert und AMD Hardware nutzt, wird es für AMD sicherlich was bringen und auch entsprechend günstig verkauft. Steam ist nicht gerade klein und AMD Hardware eben allgemein schlecht supported. MS hat Win Basis, Playstation FreeBSD, in Linux ist AMD Treiber mäßig ganz gut dabei nur wird es eben noch immer nicht wirklich breit genutzt, wenn nun Valve ein Betriebssystem auf Linux Basis mit AMD PC standart Hardware Optimiert wird das auch für AMD Vorteile haben.

Das Betriebssystem ist das Interessanteste an dem Teil, die Hardware wäre mir zu altbacken aber eine Windows alternative die auch noch kostenlos ist und ohne Linux Kenntnisse einfach geht, sehr interessant.
Habe mich vor 20Jahren mal mit Linux beschäftigt/versucht, war einfach unpraktisch/kompliziert für Daus wie mich, und obwohl Win nervt habe ich seither nicht mehr versucht zu wechseln

Shio schrieb:
Wenn du keine Steambib hast, ist die Kiste doch total irrelevant, oder nicht? Ich sehe nicht warum man nicht eher zur PS5 greifen sollte.

Selbst wenn ich noch keine Steambibliothek hätte, wäre der Aufbau einer solchen wesentlich billiger als eine vergleichbare Sammlung auf der PS5.

Und über den Rest sprechen wir wieder, wenn sich beim Release der PS6 wieder alle über die fehlende Abwärtskompatibilität beschweren. 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, jo0, zett0 und eine weitere Person
Zurück
Oben