• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: Valve kündigt stationäre Gaming-Konsole mit SteamOS an

WOW, fast 800 Beiträge hier. Schon das zeigt mir , dass mit der Steam Kiste vieles richtig gemacht wird.
Sollte es preislich passen, nehm ich eine :)

• Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU, Alphanerd, Zensored und eine weitere Person
longusnickus schrieb:
zum selber bauen gibt es da mehr als genug auswahl
Nicht in dem Formfaktor. Nenn mir eine Kombi aus Gehäuse, dedizierter GPU und internem Netzteil in der Größe.
longusnickus schrieb:
aber viel weniger als mit RDNA4... was man bei einem anderen gerät ,mit RDNA4 hätte!
Ein Gerät, das du in dem Formfaktor nicht bekommst.
longusnickus schrieb:
bei LTT siehst du die einstellungen. da ist es FSR3 bei 2077.
Ich hab gesagt, dass wir nicht wissen wie da der Stand auf AMD-Seite intern ist aber das FSR3.1 der "worst case" ist der passieren kann. Ich hab dir aber auch gesagt, dass man FSR4 auf RDNA3 zum laufen bekommt. Wir werden schlichtweg sehen.
longusnickus schrieb:
ist korrekt. aber man hätte auch direkt RDNA4 verbauen können.
Scheinbar fands Valve unnötig. Und wenn ich nach der Hardware Survey gehe, dann bin ich veruscht ihnen recht zu geben.
longusnickus schrieb:
doch das tut es! ES LÄUFT. PUNKT!! mehr interessiert den nutzer nicht!
Nein, tut es nicht. Es ist ewiges gefrickel und selbst in der Dos-Box hast du noch Probleme mit Audio-Pacing weil die Audiospur dir desynchronisiert, Tearing, Mikroruckler und allem Möglichen anderem Scheiß.
longusnickus schrieb:
kernel anti cheat funktioniert nicht mit emulieren. das muss nativ laufen, sonst funktioniert es einfach nicht. und damit haben nutzer dann auf jeden fall ein problem!
Ich hab 2 Jahre lang Valorant in einer KVM mit qemu gespielt als mich Multiplayer noch interessier hat. Das geht (EDIT ging - siehe korrektur unten. Ob das heute noch irgendwie geht weiß ich zumindest bei Valorant nicht, mit qemu jedenfalls nicht) sehr wohl. Auch PubG geht btw. Ist halt sehr viel Arbeit, aber es geht. Wie gesagt. Ist trotzdem keine empfehlenswerte Erfahrung weil es A immer mal bricht und du B je nach Spiel deinen Account riskierst. Aber auch dann hindert dich keiner daran auf dem Ding Windows zu installieren. Es ist halt ein PC und dann kannst du zocken was du willst. Dann verlierst du halt andere Vorteile die du mit SteamOS hast oder musst dual-booten. Aber dann ist es immer noch eine für einen Mini-PC vergleichsweise starke Kiste.
longusnickus schrieb:
Warum meckerst du dann darüber? Es gibt genug Leute, die besagte Games 0 interessiert. Das alles geht auf dem Deck auch nicht und das Ding halt sich verkauft wie warme Semmeln.
longusnickus schrieb:
ich habe von der breiten masse gesprochen und die spielt nunmal FORTNITE, VALO, BF6, GTA5 online, etc etc etc oder willst du das abstreiten? ist das nur meine meinung, obwohl diese spiele auf twitch und steam immer ganz oben dabei sind?
Die breite Masse spielt alles mögliche. Diese Spiele haben natürlich hohe Spielerzahlen, sind aber im Vergleich der Gesamtspieler die es gibt trotzdem ein kleiner Anteil.

https://www.quantumrun.com/consulting/multiplayer-vs-single-player-gaming-preferences/
https://www.gameswelt.de/sonstiges-...-ist-beliebter-single-oder-multiplayer-328124
https://playercounter.com/multiplayer-vs-single-player-gaming-preferences/

Diese Umfragen/Studien poppen so regelmäßig wieder auf, aber das Ergebnis ist im Grunde immer gleich. Die allg. präferenz ist Singleplayer. Und wenn man sich dann noch anschaut, dass es von den Ganzen Multiplayer-Games halt nur einen kleinen Teil betrifft ist das noch weniger relevant für den Markt für dieses Ding.

Die Leute die Multiplayer spielen werden dann wohl eh auf ihrer Konsole oder ihrem PC bleiben. Aber es bleiben dann immernoch genug Leute übrig denen das mit Games wie BF, Fifa, GTA etc. egal ist oder die halt schon ein Gerät haben und das Ding dann als Medien/Gaming-PC ins Wohnzimmer hauen. Und ein paar werden vermutlich sogar das undenkbare tun und sowas wie BF6 oder Apex einfach auf das Ding streamen und andere Dinge lokal spielen. (Auch wenn ich persönlich Streaming nicht sonderlich gut finde)
longusnickus schrieb:
meine aussage ist also nicht anekdotisch, sondern faktisch. kannst du gerne direkt selber nachprüfen
Entweder sind unsere beiden Aussagen annekdotisch, denn du gibst nur deine Meinung wieder oder keine von beiden ist es. Es gibt auch genug Leute die halt wie ich keine MP-Games mit Kernel-Anti-Cheat (mehr) spielen. Ich kenn eine gute stange Leute die halt nicht alles auf dem Ding spielen wollen und eine gute Menge Leute hier im Forum hat schon ähnliches bekundet. Und andere Plattformen sind auch schon ohne die "großen" Multiplayer-Titel ausgekommen. Zum Beispiel die Nintendo Switch.
longusnickus schrieb:
dieser formfaktor wird schwer, weil es eben custom ist.
Genau mein Punkt. Aber das Ding muss halt IN DIESEM Formfaktor konkurrieren.
longusnickus schrieb:
NULL aufrüstmöglichkeiten (außer es würde von valve selbst kommen)
Genau wie bei quasi allen anderen Mini-PCs
longusnickus schrieb:
etwas größer mit mini gehäuse auf jeden fall.
Ich hab einen PC in einem Silverstone Raven. Es gibt einen Grund warum das einem Mini-PC im Wohnzimmer gewichen ist. Auch ITX und kleiner ist im Vergleich noch groß. Mein aktueller Mini-PC passt ca 10x in das Raven vom Volumen. Die größe als Wohnzimmer-PC ist genau einer der Sellingpoints für Mini-PCs.
longusnickus schrieb:
gibt genug video dazu auf youtube wo sie mini gaming PCs bauen. einfach mal suchen. und damit haben ich dann auch mehr spielraum was aufrüsten angeht.
Ich kann einen PC bauen, danke. Aber es geht um diesen Formfaktor und darum, dass das Gerät Plug and Play sein soll. (Was ein Eigenbau-PC nicht ist, weil den muss man... nun ja, bauen.)
longusnickus schrieb:
vor allem habe ich dann keine aufs mainboard verlötete CPU, was beim AM4 sehr wichtig ist, da diese sehr viele jahre unterstützung erhält
In Mini-PCs üblich.
longusnickus schrieb:
bei valve bekommt man eine mehr oeder weniger AM4 CPU, aber kann diese nicht wechseln. außer eben mit dem gesamten mainboard und vielleicht auch RAM. weiß jetzt nicht, ob der auch verlötet ist.
Auch bei Mini-PCs üblich.
longusnickus schrieb:
Les halt den Absatz.

Fassen wir zusammen. Du hast nicht verstanden was ein umgangsprachlich betietelter "Mini-PC" ist, hast dich null mit deren Preisgestaltung auseinandergesetzt und einfach kein Konzept davon wie der Markt für die Dinger bis jetzt aussieht. Und das es für die Dinger einen Markt gibt verstehst du auch nicht, obwohl es die Dinger mit Gaming-Flavor wie sand am Meer gibt. Nur eben halt idR. deutlich schwächer. Trozdem scheint der Markt da zu sein und mit jeder neuen APU kommen drölf andere neue Versionen (Und nein, günstig sind die idR. nicht). Und nein, "Mayonaise ist kein Inst.",. Ich meine natürlich ein selbstgebauter ITX-PC ist kein Mini-PC-Ersatz und nicht das Konkurrenzprodukt hier weil sebst die eine ganze ecke größer sind. Und nein, ein selbstgebauter PC ist auch kein Ersatz, weil sich ein Fertig-PC offensichtlich nicht an selbstbauer richtet. Aber lass es mich so formulieren. Als ich z.B. meinen PC im Silverstone ausgetauscht habe und da nen Acemagican-PC hingestellt habe, musste ich nicht mit meiner Ehefrau diskutieren warum so ein "riesen PC" ins Wohnzimmer soll weil das Teil hinterm Fernseher steht und da 0 auffällt. Als ich den Silverstone da hingepackt hab hingegen musste ich diskutieren.

Vielleicht bist du nicht der Markt für das Ding. Aber wie du in diesem Thread sieht - es gibt wohl genug Interessierte für das Ding. Leider bist du recht repräsentativ für die typische Tech-Foren-Bubble. Da können viele Leute nicht so weit über den Tellerrand schauen. Jedenfalls muss das Ding halt mit einem Mini-PC im Preisbereich 600-800€ konkurrieren. Und ja, das ist die direkte Konkurrenz weil du zu dem Preis etwas in diesem Leistungsbereich bekommst (was aber immernoch größer ist als die Steam Machine.)

Die allgemeine Resonanz Online ist bis jetzt dem Eindruck nach positiv, die Leute sind Happy und freuen sich drauf und ein paar Leute meckern halt. Ich denke Valve wird seine Hausaufgaben gemacht haben.

EDIT Das hier gehört streng genommen nicht zum Thema, ich wollte es aber nicht ganz rausschneiden:

Und ob qemu heute noch für Vanguard geht hab ich auch keinen Peil, hab es lange nicht mehr probiert. EDIT 2 Ich habs aus Wissenschaftlicher Neugierde mal angeschaut - Eine VM in qemu für Valorant scheint seit Mitte 2022 nicht mehr zu gehen. Ob es einen neueren Weg gibt, hab ich jetzt nicht geschaut. Aber bestärkt mich in dem noch was ich vorrangehend gesagt habe. Was das aber ganz gut rüberbringt ist der Punkt warum ich es nicht als "läuft" bezeichnen würde (oder auch nur als gangbaren Weg, sollte eig. nur zeigen, dass nur weil etwas irgendwie geht es keine Lösung darstellt)...

Zuletzt bearbeitet:
Gerade auf Mydealz

Screenshot (287).png

Hm, weiß nicht. Die Hardware bietet ja kaum mehr als PS5 oder XBox. Und die Digital Only Variante der PS5 hat mich letztes Jahr im Angebot 350 Euro gekostet. Da hätte ich erwartet, dass die Steambox entweder mehr bietet oder billiger wird. Irgendwie weder fisch noch fleisch finde ich. Da würde ich eher auf die nächste Konsolen Generation warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU und iSight2TheBlind
Hat Valve denn schon gesagt, wie die dGPU in ihrem Steam Würfel (Pardon, "Machine") angebunden ist? Also, PCIE 4 oder 5, und mit wie vielen Bahnen? Soweit ich sehen konnte, hält sich Valve hier bedeckt, aber vielleicht hab ich es einfach übersehen.

@eastcoast_pete Wahrscheinlich PCIe 4 mit 8 Bahnen.
Wilde Gerüchte sagen dass die CPU ein Phönix 2 ist. Der hat nur 14 Lanes und es müssen auch noch andere Dinge angebunden werden.
Das sollte aber kein Problem sein, da die GPU nicht besonders stark ist und man nicht auf PCIe 3 zurückfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU und eastcoast_pete
zett0 schrieb:
Eine Steam Machine wäre perferkt um Spiele wie Indiana Jones auf der Couch zu spielen. Leider wird das wohl kein Genuss werden.

"Auch in Full HD gibt es schnell einen VRAM-Mangel, selbst wenn die Texturen um zwei Stufen auf die Einstellung Ultra reduziert werden. Grafikkarten mit nur 8 GB laufen leicht schneller als mit „Hyper“, sind aber nach wie vor langsam: GeForce RTX 4060 und Radeon RX 7600 kommen nur auf kaum spielbare 30 FPS."
Ich habe gerade mal Indiana jones mit einer rx6600 auf meinem 4k TV angespielt, aus dem Gamepass. in dem niedrigen grafik preset mit XESS Leistung oder FSR Leistung sind 45-60Fps möglich. in wqhd hast du stabile 60fps. Sicher wäre eine etwas stärkere GPU besser und schöner. Auch ein zwei andere Titel wie Outer Worlds2 oder clair opscure sind damit in 4 k Spielbar 40-60fps. oder in FHD/WQHD mit besserem Grafik Preset. Clair opsceure hatte ich auch unter Linux getestet und es lief dort besser als unter Windows. nach 2std testen brauchte mein Sohn aber seine gpu zurück. Sonst hätte ich auch mal steamOS in der Kombi ausprobiert.

Avatar war eines der Spiele die ein wenig zuviel für die Karte war. In FHD war es OK. aber nicht höher.

Und Upscaler sind natürlich ein muss am 4k TV. Aber da muss ich sagen, da kann man ruhig Leistung als Profil wählen, selbst mit FSR. Ist natürlich nix für Spieler die einen stärkeren PC zuhause haben und bessere Qualität gewöhnt sind. Die werden solche spiele nicht damit spielen. Aber zum Glück ist die Auswahl am PC riesig.

Aber keine Frage mehr Vram währe schon besser für das gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, VanBommel0617, zett0 und 3 andere
Northstar2710 schrieb:
Avatar war eines der Spiele die ein wenig zuviel für die Karte war. In FHD war es OK. aber nicht höher.
Am VRAM oder an der RT-Leistung gescheitert? (Falls du's weißt)

Sagt was ihr wollt aber ich find die Idee gut und man kann ja durchaus nichts kaufen und schauen wie die Tests ausfallen und dann weiter auf seiner eigenen Gaming Deluxe Maschine mit besserem Preis Leistungsverhältnis alles in 4k 120fps Ultrasettings spielen. Ist doch gut. Aber ich bin immer etwas genervt Sachen schon vor der Veröffentlichung klein zu reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark
Winder schrieb:
Wilde Gerüchte sagen dass die CPU ein Phönix 2 ist.
könnte. Allerdings verstehe ich dann nicht warum USB4 nicht mit an board ist. denn Poenix 1und 2 unterstützen ja usb native. Aber ein mobil chip macht schon sin und dann wären wir beim 7540U oder 7640U
Ergänzung ()

Ergänzung ()

OldNewUser schrieb:
Am VRAM oder an der RT-Leistung gescheitert? (Falls du's weißt)
spontan würde ich sagen an beidem :D Der speicher war auf jedenfall voll belegt. Aber RT haut bei dem Spiel auch ordentlich rein
Ergänzung ()

Ich bin schon am überlegen meine 7800XT aus dem Desktop PC weiterzugeben und die 9060xt ausdem minipc in den desktop einzubauen. der minipc benötigt nämlich ein upgrade von CPU/mainboard und RAM. ist noch ein alter Intel 1275L ddr3. Und eigentlich ist mir der Minipc noch einwenig zu gross Jonsbo c6 itx. Die Leistund der Steam Machine würde mir tatsächlich reichen. Ausserdem benutze ich Windows nur noch selten. Dann wäre das Steamdeck in guter gesellschafft. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und OldNewUser
Northstar2710 schrieb:
spontan würde ich sagen an beidem :D Der speicher war auf jedenfall voll belegt. Aber RT haut bei dem Spiel auch ordentlich rein
Gut möglich, hatte mich nur interessiert weil die 7000er zumindest minimal besser mit RT sind. Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es viele hier nicht wahrhaben wollen, das Gerät ist besser, als das, was die meisten Steam-Nutzer Zuhause stehen haben:

"The steam machine is equal or better then 70% of what people have at home"

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101, PunGNU, Brrr und 6 andere
Kaufmannsladen schrieb:
Auch wenn es viele hier nicht wahrhaben wollen, das Gerät ist besser, als das, was die meisten Steam-Nutzer Zuhause stehen haben:
Ich habe einen Bekannten, der ewig seinem Rechner kein Upgrade spendiert hat, welcher bspw auch nur 8GB RAM hat.
Er spielt hauptsächlich ältere Spiele und hat sich nachdem er bereits Mint auf seinen Laptop installiert hat, nun vorgenommen Windows auf dem Desktop auch durch Mint zu ersetzen.

Ein anderes Beispiel wäre der Mensch, mit dem ich gestern in einem Squad gewesen bin, als ich Forefront VR gespielt habe.
Der spielt mit der nativen Quest 3 Version (ich am PC) hat aber echt Lust auf die neue Steam Machine, weil Valve das Dingen so dahinstellt, dass es sich wie eine Konsole nutzen lässt, was bei der festen Hardware-Konfiguration anfängt sofern man unbedingt möchte, das Teil zusätzlich jedoch als PC verwendet werden kann.
Die Person kennt sich null mit PCs aus und fühlt sich da recht überfordert mit, auch weil die Kosten oft sehr hoch ausfallen, die Machine möchte er sich aber gönnen.

Schwer vorstellbar hier in der CB/PCGH/PCMR-Bubble, wenn man aber nur fünf Schritte aus dieser raus geht und mit den Leuten außerhalb spricht, fällt schnell auf, dass wir hier in Luftschlössern leben und unsere Rechenknetchte absolut überdimensioniert auf lange Sicht sind, verglichen mit dem, was viele andere nutzen.

Oder auch mein früherer WG-Mitbewohner.
Verstehe mich sehr gut mit dem, hab ihm meine alte Konfiguration abzüglich der 1070FTW verkauft.
Ist zwar nur ein 2700X auf einem B450 Gaming Plus mit 2x16G DDR4-3000 (ich meine zumindest, dass ich ihm damals 3000ner Sticks drauf gesteckt habe) und er hat die 1060 6GB, zu welcher ich ihn zwei Wochen vor dem ersten Mining Boom gedrängt habe, wollte er doch erst mit der 3GB Version gehen, mittlerweile mitn einer, ich meine 6800XT ersetzt.
Muss da auch noch Windows 11 drauf klatschen, oder ihn in Richtung SteamOS schubsen.

In Gesprächen merke ich immer wieder, dass er sich doch vor Deck UI scheut, auch wenn sein PC ebenfalls zu 99% zum zocken verwendet werden, für genau solche Menschen, die einfach spielen wollen, ohne sich Gedanken um das drum herum zu machen, ist die Machine (oder auch schon das Deck) bestens geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, FU_long, H@rlekin und 7 andere
Ich gehöre auch mehr zu den Leuten mit sehr alter Hardware und denke mir zwar gelegentlich "dieses oder jenes Spiel was grad rauskam, schafft mein Gerät nicht mehr", aber so hoch ist der Leidensdruck in Anbetracht einer eh nie zu erledigen Spielesammlung auch nicht und Geld wächst nun mal auch nicht auf Bäumen.

Insofern verstehe ich das Zitat von oben dass die Hardware die viele Leute haben eher gemäßigt ist und die Steam Machine da gar nicht so schlecht im Vergleich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU, Brrr, OldNewUser und 2 andere
longusnickus schrieb:
woher weißt du, dass es SEHR GÜNSTIG ist?
Hast du das "HOFFENTLICH" überlesen.

longusnickus schrieb:
außerdem habe ich doch mehr als deutlich gemacht, dass das ganz mit dem PREIS steht und fällt!
Kein Widerspruch und Valve ist sich dessen mehr als bewusst. Wenn der günstigste PC, welcher mit vergleichbarer Hardware für rund €600 zu kaufen ist, als Annäherung herangezogen werden kann, und Valve den BoM entsprechend optimiert, kann ich mir den Preis mit Controller dann auch auf €600 vorstellen.
Die neue PS5 Slim Digital mit 825 GB gibt es ab €400 (mit Laufwerk schon €500), was ein sehr guter Preis ist, keine Frage. Man muss aber auch bedenken, dass selbst die €600 kein Beinbruch sein müssen. Einerseits bekommt man die Spiele auf Steam günstiger und hat auch die Wahl für andere Plattformen wie GoG und die Option für Emulation. Ohne Laufwerk der PS5 ist man auch auf den Playstation Store begrenzt.
Die Steam Machine für €500 wäre ein Hit! €400 sind jedoch utopisch und glaube ich keine Sekunde.

longusnickus schrieb:
ist korrekt. aber man hätte auch direkt RDNA4 verbauen können.
Wäre mir ja auch lieber gewesen, aber ich glaube, dass bei der Entscheidung mehr hineinspielt.
Prinzipiell sollte man sich immer bewusst sein, dass Valve mit der eigenen Hardware eine Plattform wiedergeben will, die man als Minimum betrachten kann, auf der sich Entwickler berufen können.
Wenn man sich jetzt in Erinnerung ruft, dass die meisten Steam-Spieler mit Hardware unterwegs sind, deren Hardware bestenfalls vergleichbar, aber eher schlechter ist, stellt die Steam Machine eine Verbesserung dar und eine Art Garantie, dass viele Spiele, die keine Grafik-Kracher sind, sich nicht eine RX 9060 (ohne XT) als Minimum zu Herzen nehmen und somit noch ältere Hardware umso schneller e-waste wird.

Ich erinnere mich in der Hinsicht gerne an Tiny Glade.
Ein grafisch wunderschönes Spiel, das sogar Software-Raytracing verwendet und dennoch läuft es auf einer GTX 1060 mit 60 fps in 1080p. Auf der Steam Machine läuft es dann Bombe. Solche Beispiele geben einem Hoffnung.

longusnickus schrieb:
vor allem habe ich dann keine aufs mainboard verlötete CPU, was beim AM4 sehr wichtig ist, da diese sehr viele jahre unterstützung erhält
Du meinst AM5.

Northstar2710 schrieb:
Aber ein mobil chip macht schon sin und dann wären wir beim 7540U oder 7640U
Der wichtigste Grund hier ist auch, dass die 30 W TDP mit der Chiplet-Variante zu viel von der Leistung auffrisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Schokolade und iSight2TheBlind
Deinorius schrieb:
Hast du das "HOFFENTLICH" überlesen.
weil du es nicht geschrieben hast.
zitat von dir: "Es ist ein Gesamtpaket, günstig, hoffentlich sogar sehr günstig,"

vor SEHR GÜNSTIG steht das hofffentlich also nehme ich an, dass du weißt, dass es NUR günstig ist

da musst du schon selber auf deine formulierung achten!

an dich und @OldNewUser
mir wird das thema zu dumm. wir drehen uns im kreis. führt eh zu nix und ich hab echt besseres mit meiner zeit vor

Deinorius schrieb:
Der wichtigste Grund hier ist auch, dass die 30 W TDP mit der Chiplet-Variante zu viel von der Leistung auffrisst.
Wenn ich nicht irre, haben die APUs auch mehr IO integriert. Wenn man auf einen Chipsatz verzichten will, ist das auch relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Was ich noch nicht so häufig gelesen habe, aber neben dem Preis wäre natürlich ein neuer Spieltitel ebenfalls ein Systemseller. Bei der Index war es Half Life Alyx, welches zugegebenermaßen etwas später erschien, aber doch nochmal VR gepusht hat mit diesem revolutionären Spiel.

Neben den Leaks der Hardwareankündigung, gab es ja weitere zu einer großen Ankündigung nächste Woche und die Gerüchte verdichten sich zunehmend etwas, vielleicht wird es ja tatsächlich Half Life 3, mit einem Erscheinungsdatum Anfang 2026, evtl. März zusammen mit der Steam Machine. Was wäre das denn für ein Knaller. Damit holst du quasi jeden ab, der nicht bereits einen kompetenten Spiele-PC hat etc. Am Mittwoch ist Jahrestag von Half Life 1, würde auch passen.

Kann natürlich wieder heiße Luft und Wunschdenken sein, aber diese Kombination würde mNn. alles ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen, Werner76 und iSight2TheBlind
Zurück
Oben