• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Next Fest: Hunderte neue Indie-Games lassen sich gratis ausprobieren

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking und Keylan
Gestern Abend schon Wanderburg getestet. Nett.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu und perplexed being
Bin für "Geheimtipps" dankbar. Hoffentlich gibts ein paar der Demos auch für MacOS (oft sind die Demos leider nur für Windows)

• Gefällt mir
Reaktionen: LeeSakura
Vitche schrieb:
Noch bis zum 2. März um 19:00 Uhr stehen auf Steam „hunderte“ noch nicht erschienene Spiele im Rahmen kostenloser Demo-Versionen zur Verfügung
Das is ja noch untertrieben.
Mir werden auf Englisch und Deutsch über 3200 Titel angeboten.

NextFest ist wirklich super und bringt die gute alte Demo-Kultur zurück. Da kann man wirklich viel umsonst spielen und sich einen Eindruck machen, was einem wirklich Spaß macht um dann den Titel zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perplexed being, Flutefox, CountSero und eine weitere Person
Wanderburg, Replaced und Far Far West waren sehr gut. Bin gespannt was für Titel ich noch entdecken werde

• Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Ich finde die Seite vom Next Fest mittlerweile sehr unübersichtlich und die schiere Masse an Einträgen ist auch überwältigend. Alleine 3000 Items dieses Mal, die da im Next Fest erfasst sind. Dazu sind teilweise die VErschlagwortungen so schwammig, dass es einfach nur nervig ist. Da tauchen unter Strategie dann auf einmal Rollenspiele auf usw.

Ich würde mir gerne alles anzeigen lassen und bitte nicht in diesem "Endless Scrolling".

1771924299155.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Bin gerade damit beschäftigt ein Buch zu lesen aber danach gucke ich mal, wo es weiter geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: perplexed being
Das Gameplay von Replaced hat mich garnicht überzeugt, irgendwie nicht fordernd genug, zu uninspiriert. Schade um die gute Atmosphäre.

Die neue Demo von Esoteric Ebb werd ich auf jeden Fall spielen, da soll man das Savegame auch im fertigen Spiel weiter nutzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86, SchwabiSabi und perplexed being
Gibt es auch ein paar nette Multiplayer?

Auf Replaced war ich ebenfalls ziemlich gespannt, die Demo hat mich aber dann leider eher abgeschreckt.

Dazu kommt, dass das Spiel wohl (angeblich so ein Unity Ding) mit 50Hz läuft und alle Frameraten, die nicht durch 50 teilbar sind laufen leicht unrund.

Ist mir auch sofort aufgefallen, das Scrolling bei 240Hz war nicht völlig smooth, immer wieder gab es kleine Ruckler, mit 100 FPS hingegen alles in Ordnung.

Dumm nur, dass mein Monitor BFI nur bei 120 respektive 240Hz unterstützt. Sowas muss einem als Entwickler doch auffallen...

Falls jemand gute Sidescroller oder Cinematic Platformer parat hat, immer her damit.

Spiele wie Huntdown, Monsterboy oder Blazing Chrome. Idealerweise mit guter Technik, die auch hohe Frameraten erlaubt :-)

Meine Liste:
Alter EVO
Atmosfar
Distant Shore: BRETANGNE
Distant Trails
Entwine
ECO Volunteer
Grandis Adventure
Hubert
Nomori
Open Robot
Peregrino
Poreia
The Other Me: Reborn
The Soul
Windrose

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telamon und perplexed being
perplexed being schrieb:
hast du Crossover mal probiert?
Nur die kostenlose Wine bzw. GPTK Varianten und es ist ein totales Hit & Miss. Manche Spiele laufen gut andere, die eigentlich weniger Hardwareanforderungen haben, gar nicht. Native Versionen sind i.d.R. immer besser.

@Falc410 Ich stimme dir zu, mehr Spiele oder Demos, die nativ auf macOS laufen, wären toll! Allerdings kann man mit etwas Probieren auch vieles über Crossover zum Laufen bringen. Codeweavers bietet auf jeden Fall eine 14 Tage Testversion an - sollte ja für das Nextfest ausreichen

Flutefox schrieb:
Ich finde die Seite vom Next Fest mittlerweile sehr unübersichtlich und die schiere Masse an Einträgen ist auch überwältigend. Alleine 3000 Items dieses Mal, die da im Next Fest erfasst sind.
Hatte bei der Anzahl der teilnehmenden Spiele auch schon den Gedanken, dass es mittlerweile zu umfangreich wird. Das Next Fest soll ja u. A. auch kommenden Spielen gezielt Aufmerksamkeit zu geben, die ansonsten größtenteils unter dem Radar fliegen würden. Wenn jetzt aber auch in diesem Event eine Flut an Spielen vertreten sind, geht dieser Effekt aber letzlich flöten und viele davon werden trotz speziellen Event kaum wahrgenommen.

Vielleicht wäre es so langsam mal eine Idee, die Next Fest zu splitten, in einen Ableger nur für Indie-Titel und einen Ableger für AA & AAA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und perplexed being
Hab 6 Demos gefunden, die ich mal testen werde. Fein, fein. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: perplexed being
Wer es richtig Cozy haben will: Hozy. Trust me.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, Kuristina und perplexed being
Zurück
Oben