• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam oder Retail: eure Meinung

Kauft ihr Spiele lieber bei Steam, oder lieber als Retailversion?

• Fast ausschließlich bei Steam

Stimmen: 35 20,7%
  • Kommt drauf an welches Spiel. Generell egal.

Stimmen: 68 40,2%
  • Nur als Retailversion.

Stimmen: 58 34,3%
  • Nur Steam, außer bei Uncut-Importen

Stimmen: 8 4,7%

• Umfrageteilnehmer
    169
[x] Retail-Käufer

cyberpirate schrieb:
Hier ging es um STEAM. Also ob ich direkt dort kaufe oder lieber eine
Retail Version also auf DVD. Und auch diese muss dann über STEAM
aktiviert werden. Soweit jetzt verstanden? Und nicht um irgendwelche
Spiele.

Habe ich nicht verstanden. Aber vielleicht liest du noch einmal die Frage des TE:

Minute|Man schrieb:
mich würde mal interessieren, ob ihr Games über Steam oder als Retailversion kauft?

Also auch für mich geht es hier um jedes x-beliebige Spiel. Und die muss ich sicher nicht bei Steam einbinden, um sie spielen zu können. Ich habe zwar die Möglichkeit, muss es aber nicht.

Am liebesten Retail. Aber bei Angeboten welche wirklich günstig sind (wie z.B. damals das Codemasters Pack) kann ich auch gerne auf eine CD verzichten, solange ich es so oft wie ich will laden kann.

Jetzt aktuell hat Steam wieder eine Rabattwoche: Spiele von Square Enix um bis zu 75% reduziert. Gestern Arkham Asylum, heute Just Cause 2. Das lohnt sich durchaus (habe JC2 gerade letzte Woche für 25€ gekauft...)

So günstig gibt's die Retailversionen der Spiele maximal bei Ebay oder Amazon. Aber auch da braucht's schon etwas Glück. Was Rabattaktionen angeht, ist Steam (fast) unschlagbar.

Retail, sowas wie Steam kommt mir nicht auf den PC. Wenn ich dann ein Spiel nicht spielen kann wegen Steamzwang, tja dann ist dem halt so. Ubisoft Spiele kaufe ich ja auch keine, muss daher auf Splinter Cell Conviction, jegliche Annos nach 1404 und Assasines Creed 2 etc. verzichten die ich gern gespielt hätte.

Wenn jemand Steam bevorzugt und sich gern abzocken lässt ist das ja sein Problem (eigentlich nicht, weil wenn Steam keinen Erfolg hätte würde es wieder eingestampft, aber man kann es eh nicht ändern), aber solche Dinge wie "Ich schone damit die Umwelt".. Möchte nicht wissen wie viele von euch, die diese Argumentation gebracht haben dann aber ein Auto / Mofa besitzen oder auf andere Art unnötig die Umwelt belasten.
Oder war das mal eine Werbeaktion von Steam? "Kauft bei uns, wir sind zwar teilweise teurer als die Händler und bieten weniger, aber sie schonen die Umwelt mit uns"....
Wobei eine Hochrechnung interessant wäre was die Umwelt mehr belastet, die Verpackung + Handbuch + DVD des Spiels oder die Server von Steam die 24/7 laufen und Strom verbrauchen.

Bad Wolf schrieb:
........................
Wenn jemand Steam bevorzugt und sich gern abzocken lässt ist das ja sein Problem

Anscheinend hast Du einiges nicht verstanden was geschrieben wurde.
Wenn man dort die STEAM Weeekend Deals nutzt bekommt man die Spiele
so günstig wie sonst nirgendwo. Hier pauschal die STEAM Nutzer als Idioten
abzustellen die sich gerne abzocken lassen ist nicht gerade sehr nett.
Hier nochmals auf die Vorteile einzugehen halte ich für überflüssig. Und
letztlich kann natürlich jeder für sich entscheiden.

Die Diskussion zeigt nur einmal mehr das eh jeder nur sehn will was er sehn will ^^

Der Mix machts für mich halt .. ich kaufe da wo ichs günstig & stressfrei kriegen kann .. das kann mal STEAM sein, der Müllermarkt hier in der Stadt oder Amazon.uk wenns um un-cut Versionen geht.

Die Rabattaktionen auf Steam sind wirklich sehr gut, gerade etwas ältere Titel kriegt man für´n Appel&Ei, selbst im Vergleich mit Amazon oder Ebay.

Ich lege mittlerweile keinen gesteigerten Wert mehr auf DVD & Hülle .. warum auch ? Ist ja nichts so das man das Teil tagelang in der Hand hält und sich anschaut .. und bei den allerwenigsten Games musste ich vorher stundenlang ein Handbuch konsultieren um loszuzocken. Aber jedem das seine :)

Mich persönlich führen solche Rabattaktionen nur zu Spielen, bei denen der Preis interessanter ist als der Inhalt. Denn wäre es anders, hätte ich es mir auch bei Release zum Normalpreis gekauft. Somit endet die Shoppingtour bei Steam bei mir meistens mit der Windowsmeldung "Auf dem Desktop befinden sich nicht verwendete Datein"
Ausgenommen sind natürlich die Superspiele, deren Release man total verpennt hat. Aber sowas passiert mir in der Regel nicht ;)

Ansonsten kaufe ich am liebsten harte Software. Ich lese auch total gerne Booklets, nur leider schreiben die Hersteller nicht gerne. Das führt beim Publisher zu hohen Kosten und bei mir zu zugestaubten Verpackungen.
Bei Gran Turismo konnte man mal an der CD reiben und es roch nach Gummi. Geil! Also liebe Hersteller investiert neben den Millionenbudgets auch etwas Leidenschaft und Herzblut in eure Spiele.

Keine DVDs mehr zu haben ist schon cool. Nur der zusätzliche Securom-Kram nervt, solange es KEIN REVOKE-Tool gibt (s. Crysis).

Ansonsten konnte ich mich noch nie über Steam beklagen. Billig, uncut, schnell, offline mode, was will man mehr.

cplpro schrieb:
Billig, uncut, schnell, offline mode, was will man mehr.
Billig ist ok, aber nur bei Steam Deals. Ansonsten sind die Preis i.d.R. ja immermit den Retailversionen identisch. Uncut... klar, aber nicht in Deutschland. Zumindest nicht solange die USK der Meinung ist, die voll rechts- und geschäftsfähigen Bürger bevormunden zumüssen.

Schnell, joa, DSL vorausgetzt.

Uncut ist's nur, wenn es als Uncut in Steam registriert wird. Das geht entweder, wenn man sich das Game als DVD/Key im Ausland holt, oder wohl auch, wenn man dem Steam-Shop glaubhaft vortäuschen kann, man würde aus dem Ausland bestellen.

Lächerliche Regelung und für mich rätselhaft, warum das nicht auch einfacher geht.

Man kann es sich auch aus dem Ausland schenken lassen von einem Freund. Einfacher gehts nicht.
Damit wäre das Problem legal gelöst :daumen:

Aber jetzt schweifen wir ab^^

Ich kaufe nur wirklich gute "lohnenswerte" Spiele wie z.B. "BF Bc2" als Retail, ansonsten schlage ich bei schnäpchen bei Steam zu, wie zb. Mafia 2 für 13€ :)

Gibt's bei uns nicht auch Angebote, die es z.B. in den Staaten zum Vollpreis gibt?

Abgesehen davon spielt da auch die Nachfrage mit rein. Wenn ein Titel in Deutschland gefragter ist als anderswo, dann ist er hier auch teurer. Ich weiß aber nicht, ob das bei Mafia 2 der Fall ist.

Ist bei den $7,50 schon die Steuer mit drauf?

Ich hätte der Umfrage noch den Punkt "Nur bei Rabattaktionen/Deals)" hinzufügen müssen. Leider geht's jetzt nicht mehr, da die Umfrage schon läuft.

@Falcon: Hängt das nicht vom Bundesstaat ab, indem der Account registriert ist? Manche Staaten erheben eine Steuer auf Online-Einkäufe, andere nicht (zählt Steam als Online Einkauf?). Normalerweise steht doch aber da "VAT xy%, xy$".

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein Spiel kaufe zahl ich nur den Preis der auch angegeben ist. Daher nehme ich mal an, dass die USt. mit drin ist.

Aber kA wie es in anderen Staaten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mir isset mittlerweile beinahe egal.
Wenn es gute Spiele für günstig Geld gibt, die mir gefallen, dann her damit.
Und wenns grad Sonntag ist... dann lobe ich mir Steam.
Kurz kaufen, runter laden und ab dafür.

Das ich dann auch keine DVDs ständig ins Laufwerk schaufeln muss, finde ich sogar recht angenehm.

Was hier teilweise wieder an pösen Behauptungen gegen Steam geschrieben steht, ist größtenteils Schwachsinn.
Ich hab seit Ewigkeiten keine Probleme mit Steam.
Sind die Server nicht erreichbar, dann eben offline.
Geht alles recht fix und ist einfach gehalten.

Und von den Preisen her, ist es auch vollkomen ok.
Über Weihnachten warens 5 Spiele für unter 20€.
Letztens war sogar die DLC Gurke Mafia 2 für 12,50 drin.

Ich persönlich kaufe mittlerweile viel bei Steam - meist aber sowieso nur die Games, die gerade im Angebot sind. Eigentlich habe ich ja genug Spiele, die meisten zocke ich eh kaum :D

Shogun 2: Total War wird als "retail" gekauft da sowieso steam vorausgesetzt wird.

Crysis 2... tja, da bin ich noch am überlegen... aber ich denke, dass ich auf steam setze, wenn auch um €5 teurer. Ich will einfach keine DVD mehr haben. Und das isses mir wert.