• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam oder Retail: eure Meinung

Kauft ihr Spiele lieber bei Steam, oder lieber als Retailversion?

• Fast ausschließlich bei Steam

Stimmen: 35 20,7%
  • Kommt drauf an welches Spiel. Generell egal.

Stimmen: 68 40,2%
  • Nur als Retailversion.

Stimmen: 58 34,3%
  • Nur Steam, außer bei Uncut-Importen

Stimmen: 8 4,7%

• Umfrageteilnehmer
    169
besser ist es natürlich ne dvd aus nem laden zuholen, denn die installation ist natürlich um einiges flotter als von steam zusaugen. der nachteil: man muss natürlich in nen laden fahren und iwo bestellen. wenn ich mal wirklich keinen bock hab um in nen laden zu fahren dann kauf ichs via steam - zb im krankenstand oder so dann lohnt sich der onlinekauf. aber es ist sicher ein besseres gefühl etwas in händen zuhalten als "nichts" greifbares zubekommen für die kohle.

Ich schlage bei Steam gerne bei Sonderangeboten zu.

Was wirklich genial ist, ist dass ich die Spiele auf mehreren Rechnern problemlos installieren kann. Auf dem Notebook, auf dem Netbook, auf dem HTPC, auf dem "normalen" Rechner etc. etc.

Bei "Liebhaber"-Spielen habe ich aber dann doch lieber die Box stehen.

Servus.

Ich kaufe nur noch bei Steam (Sonderangeboten) ein. Außer Uncut Games ! Diese bekomme ich aus Schweden übern sehr guten Freund als Steam Gift's ! Ahaahaaaa

Somit ist mir die ganze Sache mit Cut egal. Sollen die das so machen in Deutschland, aber ohne mich. Man ist Volljährig und muss sich von Staat (FSK/USK) bevormunden lassen. Man man…wie weit haben wir es gebracht ! Deutschland der Machtapparat !

Zuletzt bearbeitet:
brauna1 schrieb:
@Matzuko
Richtig, bei Steam bekomme ich mehr:
1. keine CD-Keys
2. Spiel jederzeit und überall wieder installierbar (ohne dass ich die zerkratzte DVD benötigen würde)
3. automatische Updates
4. kein Warten bis der freundliche Postbote klingelt (was meistens passiert wenn ich nicht da bin)
also bitte nicht so einseitig sehen...

Einseitig siehst du es scheinbar selbst. Erweitere mal deinen Horizont. Aber du gehörst wahrscheinlich genauso zu den Leuten, die bald nur noch über einen Stream spielen, monatliche Abos abschließen, nur, um noch spielen zu können... und auch weiterhin immer abhängig zu sein vom Anschluss und Verfügbarkeit des Dienstes...

1. Gibts sehr wohl.
2. Abhängigkeit: Verfügbarkeit der Steam Server+Eigene Internetanbindung. Klar, die Bonzen mit ihrem 50 MBit Kabelanschluss, den vielleicht noch Papa bezahlt und nicht sie selbst, störts nicht, nur wenn der Steam Server mal nicht so will wie man selbst...
3. Schön, schön. Es ist nun aber auch nicht so, dass jedes Spiel jede Woche gleich mit mehreren MB großen Patches aktualisiert wird, viele erhalten vielleicht 1 Patch, manche auch nur 2-3... das bekommt man mit Patch runterladen und ausführen auch noch selbst hin. Aber klar, die bequemen Bonzen mit ihren 50 MBit Kabelanschlüssen wird das nur gefallen...
4. Geduld zu haben, ist schon ein schrecklicher Umstand. Selbst, wenn es nur 1 Tag ist... und in Läden braucht auch niemand mehr gehen, können alle geschlossen werden und Arbeitsplätze abgeschafft werden. Aber hauptsache für 50 Euro einen reinen Download mit purer Abhängigkeit von Steam gekauft und Vave unheimlich mehr bereichert, welcher Bonzen lässt sich nicht gerne "abzocken", er hats ja. Um vielleicht noch die "Umwelt zu schonen"; gibt ja keine Handbücher...

Steam ist bei Sonderangeboten schon interesant, aber: Ich gucke trotzdem vorher nach einer Retail, die unter Umständen genauso günstig oder sogar noch günstiger ist, da mache ich mich doch nicht von Steam abhängig und zahle den gleichen Preis nur für Nullen und Einsen... außerdem bin ich kein Kabelbonzenkunde und abhängig von der mir verfügbaren Bandbreite. Keine Lust auf ewiges Laden wenn ich es nach 5 Minuten installiert habe und es jederzeit überall wieder installieren kann. Ubisofts Kopierschutz ist da nochmal die Härte... aber auch das ist ein anderes Thema...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur als Retail-Version. Ich hatte als Kiddy immer die Vorstellung mal einen Schrank mit all meinen Spieleklassikern zu haben, "wenn ich groß bin".
Und siehe da: im Bücherregal hat auch eine Vitrine mit meinen Spielen Platz gefunden.

Schade, dass es die großen Pappkartons nicht mehr oder nur noch selten gibt. Teilweise gibt es jedoch immer noch recht schöne Verpackungen auch abseits der "limited editions" (Lob an Blizzard für Starcraft 2).

TomBolo

(PS: Hat zufällig noch jemand einen Original-Karton von Quake 3 Arena? Mir ist der leider abhanden gekommen. Ich würde auch etwas zahlen.)

Ich geh da strikt nach Preis und "Uncut".
Wenn ein Spiel in DE cut ist, muss man es sich als Retail aus dem Ausland (vorzugsweise Amazon.co.uk) holen. Was man danach mit der DVD macht, ist ja relativ wurscht ... letztendlich geht's eh nur um den Key.

Generell bin ich zwar ein großer Fan davon, Spiele im Schrank zu haben ... wenn's allerdings eh nur ne Hülle + DVD ohne jegliches Zubehör, Handbuch und Box ist, kann ich darauf auch gut und gerne verzichten.
Ergänzung ()

@Matzuko
In Punkt 2 redest du von Verfügbarkeit der Steam-Server und in Punkt 4 erzählst du was von Geduld.
Die Steamserver sind mittlerweile sehr zuverlässig. Sollten die überhaupt mal ausfallen, hat sich das Problem in wenigen Stunden erledigt ... also weniger Zeit, als man auf die Post warten müsste.
Davon abgesehen kann man, wenn's erstmal installiert ist, auch Offline zocken.

Auch könntest du mal dieses saublöde Gelaber über Bonzen und 50MBit Anschlüsse einstellen ...

Zuletzt bearbeitet:
Konti schrieb:
Ich geh da strikt nach Preis

Was ja auch vernünftig ist. Aber wer "nur bei Steam kauft", der hat scheinbar eh genug Geld und eine dicke Internetanbindung und dem ist materielles eben egal, der zahlt auch 50 Euro für einen reinen 18 GB Download, den er in einer Stunde gezogen hat...

retail weil ich nur dsl 1000 habe außer mein cousin hat das game bei steam ebenfalls und dann geh ich fix zu ihm und zieh es

Preis zählt!

Leider hat man bei Steam nicht mehr Versionen ohne Kopierschutz und auch GFWL nervt mittlerweile zusätzlich rum und ich hab sogar ein Spiel, was neben zusätzlicher Online Aktivierung nur eine begrenzte Anzahl von Installationen...
Ich finde aber Steam selbst mit einer 3000er Verbindung bequemer als DVD.
Man muß das Spiel ja nicht innnerhalb einer Stunde gezogen haben. Wenn ich bei Amazon ein Spiel bestelle dauert das auch einen Tag, bis das da ist.

Man kann übrigens auch bei Steam durchaus Uncut importieren.
Scrush schrieb:
retail weil ich nur dsl 1000 habe außer mein cousin hat das game bei steam ebenfalls und dann geh ich fix zu ihm und zieh es
Du kannst dich auch bei ihm einloggen, das Game ziehen und dann "sichern" und mitnehmen.
Gibt extra ne Funktion von Steam dafür

Gern kaufe ich dort Sonderangebote etc. aber Vollpreisspiele die dann mehr kosten als bei amazon und der Kostenaufwand aber eigentlich geringer is für den Publisher, kaufe ich nicht bei Steam, da ich das für Wucher halte.

Wenn dort allerdings Vollpreisspiele sagen wir mal 5€ billiger wären als bei amazon dann würd ich diese auch bei Steam kaufen, weil ich hab sowieso ne 16000er Leitung und dann juckt mich das nicht.

Vor einem Jahr allerdings hatte ich noch DSL Light und dann ist an Käufe bei Steam direkt fast nicht zu denken, selbst Angebote sind keine mehr wenn man 3 Tage dran downloadet.

Bei Steam sowie bei anderen Downloadportalen kann man nur Spiele kaufen wenn sie im Angebot sind. Ansonsten sind die dort viel zu Teuer und im Laden erheblich günstiger.

Also davon abgesehen das die Mod-anzahl bei HL2 / Source relativ groß ist und da einige nette sachen dabei sind (Goldeneye:Source z.B.) würd ich durchaus spiele über Steam kaufen, wenn ich sie im Geizhals nicht günstiger finde.

Das problem mit der Leitung hab ich nicht, und ich finds bei Steam doch durchaus angenehm das ich die Games zocken kann wo ich mich halt grad einlogg, und seis auf dem Notebook eines Kumpels.

hamoeriden schrieb:
Ich kaufe nur Retail.
Mit Steam hab ich schon seit Jahren abgeschlossen, ich mag deren Geschäftspolitik nicht!

Dann wirst Du aber viele Spiele erst gar nicht spielen können.
Was nutzt Dir dann Retail wenn Du es dann nicht bei STEAM
aktivierst? Ich kaufe wenn etwas günstiger ist gerne bei STEAM.
Weihnachten zB The Witcher Enhanced Directors Cut für nur
3,99. Oder Bad Company 2 für 13.99. Wozu da noch eine CD
kaufen?

Es gibt mittlerweile auch Shops wie zB MMOGA wo man direkt
die Keys günstig für STEAM kaufen kann. Was meistens billiger
ist als direkt über STEAM. Von DVD ganz zu schweigen.

6shop schrieb:
besser ist es natürlich ne dvd aus nem laden zuholen, denn die installation ist natürlich um einiges flotter als von steam zusaugen. der nachteil: man muss natürlich in nen laden fahren und iwo bestellen. wenn ich mal wirklich keinen bock hab um in nen laden zu fahren dann kauf ichs via steam - zb im krankenstand oder so dann lohnt sich der onlinekauf. aber es ist sicher ein besseres gefühl etwas in händen zuhalten als "nichts" greifbares zubekommen für die kohle.

Nicht unbedingt schneller. Spiele mit 2 oder mehr DVD´s können schon
bis zu einer Stunde oder mehr dauern. Dann noch Updates usw. Da bin
ich mit dem Download teilweise schneller.

Matzuko schrieb:
......
Aber klar, die bequemen Bonzen mit ihren 50 MBit Kabelanschlüssen wird das nur gefallen...
4. Geduld zu haben, ist schon ein schrecklicher Umstand. Selbst, wenn es nur 1 Tag ist... und in Läden braucht auch niemand mehr gehen, können alle geschlossen werden und Arbeitsplätze abgeschafft werden. Aber hauptsache für 50 Euro einen reinen Download mit purer Abhängigkeit von Steam gekauft und Vave unheimlich mehr bereichert, welcher Bonzen lässt sich nicht gerne "abzocken", er hats ja. Um vielleicht noch die "Umwelt zu schonen"; gibt ja keine Handbücher...

Steam ist bei Sonderangeboten schon interesant, aber: Ich gucke trotzdem vorher nach einer Retail, die unter Umständen genauso günstig oder sogar noch günstiger ist, da mache ich mich doch nicht von Steam abhängig und zahle den gleichen Preis nur für Nullen und Einsen... außerdem bin ich kein Kabelbonzenkunde und abhängig von der mir verfügbaren Bandbreite. Keine Lust auf ewiges Laden wenn ich es nach 5 Minuten installiert habe und es jederzeit überall wieder installieren kann. Ubisofts Kopierschutz ist da nochmal die Härte... aber auch das ist ein anderes Thema...

Mann Du hast es aber mit Deinen Bonzen. Ich möchte von Dir bitte
nicht beleidgt werden weil ich Kabelanschluss habe. Was dies mit
Bonzen zu tun haben soll ist mir ein Rätsel. Aber dies zeigt dein Niveau.
Und wie erwähnt kannst Du auch deine Spiele Keys woanders kaufen ohne
dies überteuert bei STEAM zu kaufen. Aber dies kannst Du ja nicht wissen.
Und zeig mir ein aktuelles Spiel welches auf DVD kommt das Du nach 5Min
installiert haben willst. Und wenn Du das Spiel als DVD gekauft hast bist
Du dann doch auch von STEAM abhängig. Dies scheinst Du aber wohl vergessen
zu haben.

Konti schrieb:
Ich geh da strikt nach Preis und "Uncut".
Wenn ein Spiel in DE cut ist, muss man es sich als Retail aus dem Ausland (vorzugsweise Amazon.co.uk) holen. Was man danach mit der DVD macht, ist ja relativ wurscht ... letztendlich geht's eh nur um den Key..........

Dies ist so eben nicht ganz richtig. Ich bekomme Uncut Keys
in den entsprechenden Online Shops. Und diese meist günstiger
als die Uncut Retails. Diese sind mittlerweile wenn man diese in
Deutsch haben möchte arg überteuert.

Konti schrieb:
.....
Auch könntest du mal dieses saublöde Gelaber über Bonzen und 50MBit Anschlüsse einstellen ...

Kann ich nur zustimmen. Immer diese Kiddies. :D

Ich kaufe auch lieber bei Steam, jedoch nur zu den Angeboten, sonst ist mir das zu teuer.
Ich finde es auch gut, das ich keine CD's mehr rumfliegen habe und es keine Rohstoffe mehr mehr braucht, um die Sachen an den Mann / Frau zu bringen.

Steam EU ist klar zu teuer. Es gibt aber auch Mittel und Wege um bei Steam US einzukaufen...

Also bei Games, bei denen ich weiss das ich sie Behalte und immer mal wieder Spiele Steam.
Alles andere nur als CD/DVD Retail wegen des Verkaufens !

Nennt mich altmodisch, aber ich halte immer noch gerne mal etwas in der Hand! :D :)