• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam oder Retail: eure Meinung

Kauft ihr Spiele lieber bei Steam, oder lieber als Retailversion?

• Fast ausschließlich bei Steam

Stimmen: 35 20,7%
  • Kommt drauf an welches Spiel. Generell egal.

Stimmen: 68 40,2%
  • Nur als Retailversion.

Stimmen: 58 34,3%
  • Nur Steam, außer bei Uncut-Importen

Stimmen: 8 4,7%

• Umfrageteilnehmer
    169
Nö. Aber dass du auf Poser machen musst, sagt auch schon einiges.

So, ich bin also von Steam abhängig, wenn ich es auf DVD kaufe? Interessant. Die meisten Spiele funktionieren zum Glück alle noch ohne Steam, GFWL und sonstigem Kopierschutzmist den niemand will.

Aber ich wünsche dir kleinem Piraten noch viel Spaß mit deinen illegalen Steamkeys aus dubiosen Shops, die nicht gerne mal mit Kreditkartenbetrug in Verbindung gebracht und deren Keys gebanned werden... aber hauptsache für 20 Euro einen "eigenen" CoD Key geholt... Naja, dazu sage ich mal nichts weiter. :evillol:

@ foxX << ich downloade lieber. Aber jedem dass seine ...

Downloaden geht mir schneller als in die Stadt zu fahren und im Laden das gewünscht Game zu kaufen. Dann wieder nach hause fahren und PC an machen und das ganze zu installieren. Da bin ich bei Steam schon fast fertig !

Olit72 schrieb:
Ich nutzte nur Steam, ist viel ökologischer, da keine Rohstoffe für die Herstellung von DVDs DVD-Hüllen und für die Handbücher verschwendet werden.

Klar sind die Server von Steam auch nicht gerade ökologisch, aber wenn man beides zusammen sieht denke ich, das es besser ist die Spiele auf Steam zu nutzen statt noch mehr Rohstoffe zu verschwenden!

Das ist wohl das dümmste Argument das ich je gehört hab :lol:
Die Games werden trotzdem produziert, ist ja nicht so das die erst eine DVD pressen und verpacken, wenn man im MediaMarkt steht...

@Vote
Retail Only! Außer es gibt irgendwelche guten Games bei STEAM für 1-2EUR. Das einzige DAMPF-Spiel das ich hab ist Half-Life 2 was ich damals gekauft hab wo DAMPF noch extrem am Anfang war.

Am Releasetag von SC2 bin ich sogar 40km gefahren, weil beim kleinen Kackladen hier in der Stadt, SC2 schon ausverkauft war.

Der Hauptgrund ist: Ich will nicht nur ein virtuellen Key kaufen, ich will ein Datenträger mit Verpackung, dass ich seh was ich hab!

Ich setze zukünftig nur noch auf DDownload. Warum?

- kein Hüllenchaos mehr im Zimmer
- keine lästige DVD Abfragen mehr (kann man logischerweise auch mit Cracks umgehen, aber das ist nicht der Sinn und Zweck)
- jederzeit herunterladbar
- Rabattaktionen auf Steam

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde finde ich es gut und schön wenn man auch etwas in der Hand hat, eine Anleitung, eine Packung. Andrerseits sind Download Spiele auch toll, denn die muss man nicht in Regalen lagern, kann also viel mehr besitzen als man normal lagern könnte. Und die Anleitung was eigentlich ein Pro für die Retail Versionen wären, sind ja teilweise gar nicht mehr oder nur noch mit 5 Seiten vorhanden. Das einzige Problem mit Steam ist, das es dort nicht alles gibt. Gäbe es da alles von uralt bis nagelneu, von Nischengame zu Mainstream Games, dann wäre die Überlegung nur noch Steam Games zu kaufen sicherlich verlockend. Okay zugegeben irgendwo im Hinterkopf habe ich noch die Befürchtung, das der unwahrscheinliche Fall eintreffen könnte und Steam aus irgendeinem Grund schließt oder die Spiele weg kommen.

Also wie man merkt bin ich noch unentschlossen und mag beides eigentlich, wäre der Idee nur noch virtuell Spiele zu besitzen aber auch nicht wirklich abgeneigt, wenn das System denn ausgebaut werden würde.

@ChickenWing Retail sind die Spiele in Boxen mit Anleitung etc. da hast du wohl etwas verwechselt.

Kaufe mittlerweile nur noch bei Steam. Zum Teil ersetze ich sogar meine alten Retail Games damit (wie gerade mit Company of Heroes geschehen).
Erstens finde ich es komfortabel, die Games zu saugen, zusätzlich dass sie selbstständig immer auf dem neuesten Stand sind, zweitens ist es praktisch, dass immer mehr Games die Friendlist unterstützen, so dass man Leute direkt einladen kann. Ausserdem gibts nette Indie Games.
Brauche keine Hülle oder Datenträger mehr, die im Schrank verstauben. Steam läuft ja auch offline, falls das Inet mal nicht geht :)
Mein nächster grosser Kandidat in Steam wird BF3 ;)

es fehlt die option
bevorzugt retail DVD gelegendlich bei sehr günstige preise bei STEAM
ich nahm retail box

Ich habe DSL3000 und mein Steamordner wiegt mittlerweile über 450GB. Dabei ist noch nichtmal ansatzweise alles installiert. Von allen 190 Spielen die ich bei Steam habe, ist das einzige, was ich mir Retail gekauft habe L4D2. Und das war die Retailversion sowas von nicht wert - 1 Blatt mit dem Key und DVD… super. Key registriert, Spiel installiert, Hülle mit DVD und Key fotografiert und weggeschmissen. Falls mir jemand nicht glauben sollte…

Zuletzt bearbeitet:
Matzuko schrieb:
So, ich bin also von Steam abhängig, wenn ich es auf DVD kaufe? Interessant. Die meisten Spiele funktionieren zum Glück alle noch ohne Steam, GFWL und sonstigem Kopierschutzmist den niemand will.

Aber ich wünsche dir kleinem Piraten noch viel Spaß mit deinen illegalen Steamkeys aus dubiosen Shops, die nicht gerne mal mit Kreditkartenbetrug in Verbindung gebracht und deren Keys gebanned werden... aber hauptsache für 20 Euro einen "eigenen" CoD Key geholt... Naja, dazu sage ich mal nichts weiter. :evillol:

Nun wenn man keine Ahnung hat beleidigt man andere eben lieber.
Und CoD spiele ich eh nicht. Und eine Kreditkarte besitze ich auch nicht.
Und bisher kenne ich niemanden dessen Key den er sich legal erworben
hat gesperrt wurde. Nicht jeder Shop ist gleich illegal. Ich weiß nicht wo
Du solche Sachen her hast k Aber Du klärst uns hier ja auf. Danke für
Deine Ergüsse.

Hier ging es um STEAM. Also ob ich direkt dort kaufe oder lieber eine
Retail Version also auf DVD. Und auch diese muss dann über STEAM
aktiviert werden. Soweit jetzt verstanden? Und nicht um irgendwelche
Spiele. Also von daher ist dann jedes dieser Spiel auch weiter von
STEAM abhängig auch wenn Du Dir die DVD gekauft hast. Von anderen
Spielen reden wir gar nicht erst. Und auch da bist Du heute in irgendeiner
Form immer abhängig. Es gibt wohl nur noch sehr wenige Games die nicht
irgendwie erst im iNET aktiviert oder registriert oder irgendetwas müssen.

Retail Kaufe ich wenn ich ein wirkliches Hammerspiel in einer wirklich
guten BOX bekomme. Siehe zB die 3 STALKER Teile. Die habe ich mir dann
auch gerne in den entsprechen Spezial Edition in tollen Metal und anderen
Packs gekauft. Aber diese mussten aucvh in keiner Form aktiviert werden.
Was bei STALKER 2 bestimmt auch anders wird. Also wenn ein Spiel STEAM
abhängig ist warte ich meistens bis es entweder über STEAM bei einem
WE Deal richtig günstig ist oder in sehe in einem entsprechenden Shop
nach einem günstigen STEAM Key nach. Wenn man Geduld hat kann man
wirklich richtig sau gute Preise bekommen im STEAM Store. Und was will
man mehr? Und wenn ich was fürs Regal will dann hole ich mir sowieso nur
Spezial Boxen. Aber das ist bestimmt wieder zu Bonzen mäßig für manch
einen hier.

ChickenWing schrieb:
Ich setze zukünftig nur noch auf retail. Warum?

- kein Hüllenchaos mehr im Zimmer
- keine lästige DVD Abfragen mehr (kann man logischerweise auch mit Cracks umgehen, aber das ist nicht der Sinn und Zweck)
- jederzeit herunterladbar
- Rabattaktionen auf Steam

Sorry meinst wohl download Versionen oder? Retail wäre das
Gegenteil von dem was Du gerade geschrieben hast.

Ansonsten gebe ich MondPrinzession Recht. Die Mischung macht es.
Kommt eben immer darauf an was und wie. Mal kaufe ich günstig,
mal was schönes fürs Regal.

Generell Retail, da es günstiger ist. Bei Aktionen jedoch auch gerne mal bei Steam, da es bequemer ist, als viele DVDs zu haben und die dann zu suchen, wenn man es mal spielen möchte.

Uncut Spiele kriegt man bei Steam auch einfacher und schneller, als wenn man die irgendwoe importieren lässt. (VPN sei dank)

Wenn ich ein Spiel nicht erwarten kann und es direkt beim Release hole, dann nur Retail. Steam lohnt sich erst, wenn Spiele etwas länger auf dem Markt sind.

DarkInterceptor schrieb:
und das leidige thema uncut möcht ich hier ned breittreten. da sag ich nur Steam=unfähig
Das Problem indem Fall heißt aber nicht Steam, sondern BRD. Steam muss sich ja an die - meiner Meinung nach stark bevormundenden Gesetze halten, sonst würde es sicherlich schnell Probleme mit den intoleranten deutschen Behörden geben. Traurig aber wahr. Aber man kann kann ja die Spiele glücklicherweise auch importieren.

6shop schrieb:
besser ist es natürlich ne dvd aus nem laden zuholen, denn die installation ist natürlich um einiges flotter als von steam zusaugen.
Die Installation macht man doch eh nur einmal. Ich lasse es dann meistens über Nacht laufen - am nächsten Tag ist es dann Ready2Play.

6shop schrieb:
aber es ist sicher ein besseres gefühl etwas in händen zuhalten als "nichts" greifbares zubekommen für die kohle.
Bei Vollpreisspielen und Neuerscheinungen auf jeden Fall. Allerdings hast du bei manchen Spielen echt nur die Hülle mit Cover und DVD. Das lohnt sich irgendwie garnicht. Wenn jetzt wie z.B. bei GTA umfangreiches Material dabei ist, lohnt sich die Retailversion definitiv.

Kryptolan schrieb:
Was wirklich genial ist, ist dass ich die Spiele auf mehreren Rechnern problemlos installieren kann. Auf dem Notebook, auf dem Netbook, auf dem HTPC, auf dem "normalen" Rechner etc. etc.
Stimmt. Zudem kan man auch alle Spiele, die es für Mac und PC gibt, auf beiden Systemen spielen, ohne sie nochmals kaufen zu müssen. Bei Starcraft 2 ist es ja egal, die DVD kann man direkt auf beiden Systemen installieren. Geht aber nicht bei jedem Spiel: Assassin's Creed und Trine (Geheimtipp) gibt's z.B. nur über Steam als Festpreis für beide:D Systeme.

Geodomus schrieb:
Das problem mit der Leitung hab ich nicht, und ich finds bei Steam doch durchaus angenehm das ich die Games zocken kann wo ich mich halt grad einlogg, und seis auf dem Notebook eines Kumpels.
Das setzt aber voraus, dass das Spiel erstmal auf dem anderen Rechner geladen wurde. Aber wenn das der Fall ist, ein klarer Vorteil.

miepel schrieb:
Steam EU ist klar zu teuer. Es gibt aber auch Mittel und Wege um bei Steam US einzukaufen...
Aber echt. Im US-Store finden sich zahlreiche Spiele, die selbst nach dem Wechselkurs noch wesentlich günstiger sind als hierzulande. Icg frag' mich dann immer was das soll...

obidud schrieb:
Das ist wohl das dümmste Argument das ich je gehört hab :lol:
Die Games werden trotzdem produziert, ist ja nicht so das die erst eine DVD pressen und verpacken, wenn man im MediaMarkt steht...
Ja und nein. Angenommen, alle würden über Steam kaufen (was wir mal nicht hoffen wollen), würden schon deutlich weniger DVD's gepresst werden. Inwieweit sich das dann auf die Umwelt auswirkt bleibt mal dahingestellt. Es würden aber bestimmt wieder Arbeitsplätze verloren gehen, wenn die Presswerke weniger Aufträge bekommen. Ein zweischneidiges Schwert...

obidud schrieb:
Am Releasetag von SC2 bin ich sogar 40km gefahren, weil beim kleinen Kackladen hier in der Stadt, SC2 schon ausverkauft war.
SC2 gibt's ja eh nicht bei Steam. Aber gegen vergriffene Spiele hilft vorbestellen/zurücklegen lassen. Bei uns war SC2 auch extrem schnell vergriffen (selbst die CE) - abgesehen davon, hat SC2 echt 'ne feiner Verpackung. Und da sich die Download-Versionen von den Retailversionen preislich (i.d.R.) nicht unterscheiden, wäre es in diesem speziellen Fall besonders fragwürdig, wenn man sich erstere zulegt.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler entsorgt. Wer noch welche findet, darf sie behalten. ;-))
Minute|Man schrieb:
......
Das setzt aber voraus, dass das Spiel erstmal auf dem anderen Rechner geladen wurde. Aber wenn das der Fall ist, ein klarer Vorteil.

Was dann je nach Leitung aber eben genauso oder gar schneller
geht als von DVD zu installieren.

Minute|Man schrieb:
......
Ja und nein. Angenommen, alle würden über Steam kaufen (was wir mal nicht hoffen wollen), würden schon deutlich weniger DVD's gepresst werden. Inwieweit sich das dann auf die Umwelt auswirkt bleibt mal dahingestellt. Es würden aber bestimmt wieder Arbeitsplätze verloren gehen, wenn die Presswerke weniger Aufträge bekommen. Ein zweischneidiges Schwert...

Nun so viele Menschen arbeiten in solche einem Werk auch nicht.
So würden anderseits in den Server Farmen mehr Leute arbeiten,
wenn man es denn so überhaupt betrachten kann.

Ich habe 'ne 3000er DSL Leitung, da dauern größere Spiele schon etwas länger. Aber wer mit einer superschnellen Leitung ausgestattet ist, ist da echt gut dran. :D

Das mit dem Arbeitsplatzverlust war auch nur ein erster Gedanke, den ich so aber nicht wirklich vertreten würde. Mir fiel auf die schnelle nichts anderes ein.

Seitdem ich Steam kenne, kaufe ich fast nur dort. Aber dann auch nur zu den Deal-Zeiten wie Weihnachten. Da kann ich mich fürs Jahr eindecken und bezahl extrem wenig dafür. Retail brauch ich nicht unbedingt, weder Datenträger noch sonstige Beigabe. Aber sollte ein Spiel als Ladenversion mal günstig sein, greif ich da auch zu.

Heutzutage lohnt es sich meiner Meinung nach kaum noch ein Spiel zu kaufen, wenn es neu ist. Denn immer weniger kommen - je nach Betrachtungsweise - unfertig auf den Markt. Stattdessen werden sie mit DLCs nach und nach erweitert. Deshalb kann ich gut warten, bis es eine komplette Edition günstig gibt - und soviel sparen wie bei Steam lässt sich anderswo selten.

Als ich mir L4D2 über Steam zugelegt habe, konnte ich dt. gewaltgeminderte Version über einen Schenker aus Österreich umgehen. Zwar etwas umständlich, aber lange nicht so sehr, wie das Spiel als Retailversion zu importieren.

Ich nutz Steam trotz 1000er-DSL, Flatrate sei Dank :D

Kaufe nur Retail, außer wenn es bei Steam wieder Aktionen gibt, wo man Titel unter 10€ bekommt. Ich brauch die Verpackung in der Hand.

One Click Hoster also "Steam"

Spass bei seite, früher hab ich immer Retail gekauft, dies würde ich auch heute auch noch machen, jerdoch Spiele ich nicht mehr. Aber letzendlich möchte ich was im regal stehen haben.

Eigentlich nur Retail.

Bei den zahlreichen Steam Sonderangeboten wird man aber durchaus mal schwach und zückt die Digitale Kreditkarte.