• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Sale: Automatisierungs­spiele – spielt ihr so etwas?

Das MatZe schrieb:
Eine zweite Runde habe ich mir aber noch nicht gegeben. Da warte ich noch auf das lange angekündigte Update.
Seit "Corona-Zeit" hat sich auch in DSP schon einiges getan: Rise of the Dark Fog (Dez. 2023) hat das Gameplay verändert, da man jetzt auch Verteidigungsplattformen bauen muss.
Ich habs schon lange liegen lassen, hab etwa zu der Zeit Satisfactory gekauft und gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
frazzlerunning schrieb:
Seit "Corona-Zeit" hat sich auch in DSP schon einiges getan: Rise of the Dark Fog (Dez. 2023) hat das Gameplay verändert, da man jetzt auch Verteidigungsplattformen bauen muss.
Jop, hatte ich mal kurz angetestet (vielleicht sechs Stunden oder sowas?) aber hatte noch nicht so sehr den Impact, dass ich es nochmal intensiv spielen wollte.
Ich geb dem beim nächsten größeren (und bereits angekündigten) Update noch mal ne Chance.
frazzlerunning schrieb:
Ich habs schon lange liegen lassen, hab etwa zu der Zeit Satisfactory gekauft und gespielt.
Same here.

Hab im Herbst/Winter Satisfactory als erstes Spiel dieses Genres gespielt und war absolut begeistert (zu Anfang waren ein paar kurze Nächte dabei). Im Frühjahr hat mich dann aber die Lust verlassen. Momentan verfolge ich auf YouTube ein Satisfactory Projekt, welches mich mit jedem neuen Video ins Staunen versetzt.
Vielleicht fang ich im Herbst dann auch wieder an 😅.

kanns kaum erwarten das am 28. juli der rennspiele sale startet..

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
CDLABSRadonP... schrieb:
aber unterm Strich bleibt einfach viel zu wenig Zeit.
Also ich hab genug Zeit füt Dinge ,die mir Spaß machen.
Man muss schonmal Prioritäten setzen.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wir deutschen sind gut im hinnehmen, das erschwert das ganze natürlich :cool_alt:
Aber die Kontrolle über deine Zeit hast immernoch du selbst :)
Ich denke da an die Motivationsreden von Arnold Schwarzenegger☝️

@Steamsale
kriegen die Entwickler eigentlich den vollen Preis, wenn Steam im Angebot verkauft?

Dyson Sphere Program ist mein Favorit. Noch nie hat mich ein Spiel so in der Tiefe und Ausarbeitung überrascht!
https://dsp-wiki.com/Stars_and_planets

Finde es sogar besser als SATISFACTORY - was für mich auch eine Wertung von über 90% verdient!
Dyson Sphere Program war aber für mich voll die Überraschung, da ich etwas anderes vom Spiel erwartet habe. Diese System-Tiefe hat mich aber voll in ihren Bahn gezogen.

Die ersten 1-3 Stunden im Spiel wirken irgendwie NICHT dem würdig was im Spiel drin schummelt. Später wird man aber dafür DIE Belohnung bekommen und das Spiel wirklich lieben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt und frazzlerunning
Entwickler müssen an den Sales nicht teilnehmen. Siehe Factorio

Ich habe gottlose Spielzeiten in Factorio, Satisfactory & DSP gesteckt, um nur ein paar zu nennen.

Das Genre ist halt Problem Solver - The Game. Wenns mal bei einem klickt, dann richtig hart.

Satisfactory hab ich sehr früh im Early Access angefangen, kurz nach Update 2. Das dürfte ca. 2019 gewesen sein. Damals war es noch ein Epic-Exclusive. Seitdem immer wieder mal nach den großen Updates rein gesehen und in der Zeit mehrere Spielstände angefangen. Es lohnt sich!

Die Entwickler haben die Early Access Phase wirklich ernst genommen und das Spiel ordentlich ausgebaut, optimiert und viel auf Community-Feedback gehört. Das Spiel geniest denke ich zu Recht einen guten Ruf in dem Genre und ist alles andere als ein überschnell dahin gerotztes Triple-A Game eines durch und durch gewinnorientierten Spielegiganten.

Mein persönlicher "Fehler" in Satisfactory war, dass ich immer (in jedem Spielstand) deutlich zu groß gedacht und geplant habe und dann im Bauprozess irgendwann auf Tier 6-7, nach mehreren hundert Stunden ausgebrannt war :D Mal sehen ob ich jetzt nach dem 1.0 Full Release mal einen Spielstand zu Ende bringe (also alle Endgame-Items automatisiert habe).

• Gefällt mir
280h in Satisfactory, Wahrscheinlich 180 davon in einem SP Save und der Rest Multiplayer.
Im SP hab ich allerdings ueberhaupt nicht schoen gebaut, 0 Wert auf Effizienz gelegt und auch die Inputs und Outputs nie abgestimmt. Einfach Brute-Force -> immer mehr Input als benoetigt, wenn sichs am Foerderband staut, ist alles ok. Auch ist die komplette Karte mit Strommasten uebersaeht, damit man ueberall mit dem Hoverpack fliegen kann.
100% Achievements war damit kein Problem.

1776 schrieb:
Im SP hab ich allerdings ueberhaupt nicht schoen gebaut, 0 Wert auf Effizienz gelegt und auch die Inputs und Outputs nie abgestimmt. [...] wenn sichs am Foerderband staut, ist alles ok. Auch ist die komplette Karte mit Strommasten uebersaeht, [...]

Da rebelliert der Monk in mir, auch wenn ich das gar nicht sehe. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
Früher/damals :D SimCity und nach dem letzten Desaster mit dem Namen natürlich auch den "Nachfolger" Cities Skylines.
Dann kam irgendwann ein Freund an "Du da ist so ein Spiel im EarlyAccess, lass uns das mal anschauen. Grafik ist grottig, aber das gameplay scheint geil zu sein". Also habe ich damals für 12€ Factorio gekauft...Danke, Du A...für diesen Lebenszeitvernichter! :smokin:
Satisfactory ausprobiert. Ist auch gut, aber ich bin Factorio eher verfallen...

Wenn es aber um optmierte Warenkreisläufe geht, dann gibt es noch einen größeren Zeitfresser...nennt sich Anno! :daumen: Da habe ich des öfteren das Morgengrauen erlebt, bzw. meine Frau brachte mir dann den Frühstückskaffee an den Rechner.

EadZ schrieb:
Da rebelliert der Monk in mir, auch wenn ich das gar nicht sehe. :D
Hier, liebe Gruesse. :)
20250715085725_1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu, BlackestBird, TheHille und 4 andere
@1776
Aaaaaaaaaahhhh! Mach das weg, mach das weg, mach das weg. ^^

Das erinnert mich an meinen ersten Spielstand als mit Update 3 Flüssigkeiten eingeführt wurden. Kurzzeitig sah es da ähnlich aus.

Shapez gabs mal bei Epic, da hab ich dann auch ein paar Stunden (ca. 20-40) versenkt, aber wirklich fesseln konnte es mich dann doch nicht, weil es irgendwann in Arbeit ausartete.

• Gefällt mir
Das Gefühl hatte ich bei Satisfactory. Deswegen hab ich das auch nur kurz gespielt. Die ganzen Laufwege haben mich auch gestört. Das ist Zeit, die nebenbei einfach für nichts wegfällt.

Von Shapez habe ich beide Teile. Shapez 2 ist auch wirklich gut, aber Shapez 1 hatte mich mehr gefesselt. Keine Ahnung warum.

• Gefällt mir
Zurück
Oben