• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Sale: Die neue Woche bringt Rabatte für Global­strategie­spiele

Vitche schrieb:
Meinst du konkrete inhaltliche Bewertungen zu den teilnehmenden Spielen oder eher Hinweise, welche Deals gut sind? Bei ersterem ists halt einfach so, dass das die Steam-Rezensionen in der Breite sehr viel besser vermitteln können als ein einzelner Redakteur. Und bei den Deals kann man per SteamDB filtern. Wenn da eurerseits Bedarf besteht, kann ich das je nach verfügbarer Zeit für einige ausgewählte Spiele auch wieder in eine kleine Liste in der News packen, was attraktiv ist. Aber als ich das früher immer drin hatte hat da eigentlich kein Hahn nach gekräht. ^^
Ne ganz subjektive Empfehlung oder 2 fänd ich schon nett :).

Guru-Meditation schrieb:
Strategiespiele sind immer gut, kann jemand 2-3 gute Games empfehlen? C&C kenne ich :-)
Sins of a Solar Empire Rebellion also den ersten Teil und SIns of a Solar Empire 2, Dawn of War 40K Definitiv Edition die am 14.8 erscheint, Anno 1800

@Vitche nein, die inhaltliche Aufdröselung würde ich euch nicht zumuten wollen, dafür sind es schon mittlerweile viel zu viele Spiele…

Aber evtl. so die Highlights des Sales, beliebte Spiele, die jetzt wieder runtergesetzt sind.

Klar gibt es steamdb, aber dafür müsste man ja erst einmal den Titel wissen, den man sucht.

Dune:Spice Wars ist 60% runter
Victoria 3 auf 70%.

Das wären so Titel vom Preis her, die würde ich jetzt in Betracht ziehen…

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und DerToerke
Schinken42 schrieb:
subjektive Empfehlung
Dafür ist ja das Forum da. Da bekommst du gleich mehrere dutzend. :D

ich würde die Paradox-Spiele empfehlen, wenn man sich von deren DLC-Politik nicht kirre machen lässt. Vor allem weil Echtzeit-mit-Pause >> Rundenbasiert ist (wenn man solo spielt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und DerToerke
Romanow363 schrieb:
Classified: France 44, Shadow Gambit, Tempest Rising, Commandos Origins, Sumerian Six, Tactical Warfare, Starship Troopers Terran Command, Aliens Dark Descent, Last Train Home, Terminator Dark Fate Defiance, Miasma Chronicles, Stronghold Warlords
Danke für die Tipps!

Stellaris hab ich mal angespielt, aber man wird derart erschlagen von Menüs, die einem kaum bis gar nicht erklärt werden, dass ich kaum 10 Stunden angesammelt hab. Ich glaub Paradox kann Spaß machen, aber in das Spiel bzw die Art von Spiel hinein zu finden ist übermäßig kompliziert und zeitaufwendig.

Früher gab's wenigstens Handbücher. Ich meine das von Sim City 2000 hatte 100 Seiten.

Affenzahn schrieb:
Stellaris hab ich mal angespielt, aber man wird derart erschlagen von Menüs, die einem kaum bis gar nicht erklärt werden, dass ich kaum 10 Stunden angesammelt hab.
Lass dich nicht unterkriegen, man braucht bei Stellaris einfach seine Zeit.
Wenn man die Grundlagen erlernt hat, ist es relativ leicht sich weiteres Spielwissen anzueignen. Komplex sind da eher die Feinheiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Bei Stellaris ist es eigentlich auch gut die ersten paar Spiele OHNE DLCs zu spielen. Dann wird man nicht ganz so sehr von den vielen Spielmechaniken erschlagen, die über die DLCs hinzugekommen sind. Sollte man dann mehr Lust darauf haben, empfiehlt es sich mittlerweile fast das Abo für die DLCs zu nehmen.

Zum Sale kann ich sonst noch empfehlen:
  • Age of Wonders 4
    • Globalstrategie ala Civ und Taktikkämpfe ala XCOM im Fantasy Setting, mir hat es sehr gut gefallen
    • der Vorgänger Age of Wonders: Planetfall ist auch ein Blick Wert, spielt aber in der Zukunft
  • Civilization 6
    • leider sind die zwei "richtigen" Erweiterungen trotz Rabatt ziemlich teuer
    • evtl. Civilization 5 als Complete Bundle besser vom Preis
  • Heart of the Machine
    • Early Access aka. noch nicht ganz vollständig
    • Ich hatte trotzdem schon viel Spaß damit. Rollenspiel als Skynet oder HAL9000 in Kombination mit Strategie
  • Terra Invicta
    • Early Access aka. noch nicht ganz vollständig
    • Für die, die sich XCOM als Globalstrategie gewünscht haben

Nicht so mein Ding war Warhammer 40k:Gladius. Spielt sich für meinen Geschmack zu zeh.

Ich will als deutscher Feldherr Angst und Schrecken in der Welt verbreiten 🤣welches Spiel empfehlt ihr mir?
Habe bisher nur sowas wie anno, age un cnc gezockt.

Ford_Prefekt schrieb:
Ich will als deutscher Feldherr Angst und Schrecken in der Welt verbreiten 🤣
Unter der Voraussetzung, dass das nicht so ernst gemeint ist: Natürlich Hearts of Iron 4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vaidas, Hellyeah, TheHille und eine weitere Person
Fyrex schrieb:
XCOM2 mit Addon ist ziemlich sicher eins der besten Rundenstrategie-Spiele, die je gemacht wurden.

Puh das kann ich so nicht unterschreiben. Gerade das max. Limit an Runden ist für mich der absolute Spaßkiller. Jagged Alliance 3 kann ich empfehlen und vom Setting her Wasteland 2 DC, auch wenns schon älter ist. WL3 ist mir zu bunt und abgespaced.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Guru-Meditation schrieb:
kann jemand 2-3 gute Games empfehlen? C&C kenne ich :-)
Ich würde da bspw. noch zu den vorherigen Beiträgen etwa die Total War Reihe (z.B. Shogun, Medieval, Warhammer, Rome, Three Kingdoms), Shadow Tactics: Blades of the Shogun und natürlich BattleTech ergänzen, die für Dich einen Blick wert sein könnten.
Ergänzung ()

Ford_Prefekt schrieb:
Ich will als deutscher Feldherr Angst und Schrecken in der Welt verbreiten 🤣welches Spiel empfehlt ihr mir?
Nun ja, Field of Glory II wäre da eine Option (als Häuptling germanischer Stämme), ansonsten sind etwa die Preußen spielbar in Total War: Napoleon oder wenn es noch moderner sein soll kann man die deutsche Wehrmacht in Company of Heroes I und II sowie III spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und Ford_Prefekt
Tevur schrieb:
Dafür ist ja das Forum da. Da bekommst du gleich mehrere dutzend. :D

ich würde die Paradox-Spiele empfehlen, wenn man sich von deren DLC-Politik nicht kirre machen lässt. Vor allem weil Echtzeit-mit-Pause >> Rundenbasiert ist (wenn man solo spielt).
Eu4 --> 4000h+
CK3 --> 1000h+
Stellaris--> 2500h+

😁 Ich brauch neues Futter :D.

Ich fänds eher interessant als dass ich erwarte wirklich was neues für mich zu finden.

Die Forentips sind leider auch immer dieselben. Was schlicht daran liegt, wie wenig gute Spiele das Genre bietet.
Muss aber such dazu sagen, dass mir Spiele wie Civ zu einfach geworden sind (nicht unbedingt was den Schwierigkeitsgrad angeht, sondern eher die Komplexität).

Immerhin gabs grad nen Sale auf die letzten Season Passes von Anno 1800, die Partie beschäftigt mich also ne Weile mit endlich allen DLCs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Zurück
Oben