• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Sale: Automatisierungs­spiele – spielt ihr so etwas?

Bei dem Genre ist eigentlich nur Shapez 2 hängengeblieben. Genüssliches Dahinbauen ohne extra Resourcen zu sammeln ist einfach genial. Factorio und Satisfactory hat mich nie abgeholt. Sachen abbauen und dann auch noch gegen Viecher kämpfen. Nene ich will ne Fabrik bauen und da ist Shapez das mittel der Wahl für mich.

Darum häng ich auch immer noch an Anno 1800 (2070,2205) fest. Einfach gemütlich dahinbauen ist meins.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Kuristina
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Für die Leute die wirklich zu viel Zeit in Factorio haben:

Edit: Aus der Beschreibung das "How it was made"
https://forums.factorio.com/viewtopic.php?t=37490

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
Also mal ehrlich, es gibt Factorio und es gibt Satisfactory.
Welches Spiel gibt es denn in dem Genre noch, das sich lohnt? (Early Access ausgenommen, ich kaufe keine unfertigen Spiele mit Versprechen)

Ansonsten sind da auch die Zachtronics-Spiele in der Aktion dabei. Die offenen Puzzle-Spiele. Uneingeschränkte Empfehlung.

Was verstehe ich unter "Automatisierungsspielen"? Zählen Sim City oder Railroad Tycoon darunter?

Mit solchen Prozessen habe ich mich beruflich jahrelang beschäftigt.
Ich sehe keinen Grund, damit jetzt wieder anzufangen. :D

Weyoun schrieb:
Was verstehe ich unter "Automatisierungsspielen"?
Du kriegst Grundkomponenten und musst diese prozessieren. Meist hast du Lagerstätten und musst die Rohstoffe zu einer Produktionsstätte schaffen und Güter herstellen. Bei Shapez hast du dann auch Herausforderungen bzgl. Ausbringungsmenge und musst dazu bessere Maschinen kaufen, Prozesse optimieren, etc.
Weyoun schrieb:
Zählen Sim City oder Railroad Tycoon darunter?
Nein. Railroad Tycoon ist eigentlich nur ein Teilbereich dieser Spiele; den Transportweg herzustellen und zu optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
die würd ich eher als wirtschaftssimulation oder city builder zählen...

ich meine dann könnte man den farming simulator auch dazu zählen...kann ich ja das getreide anbauen zur mühle schaffen und das mehl von dort zum bäcker bringen und das brot dan in den supermarkt...
das ist dort aber eher sonen randfeature nicht der hauptaugenmerk.

hydroneer wäre noch was was unter automatisierung fällt...

Tevur schrieb:
Welches Spiel gibt es denn in dem Genre noch, das sich lohnt? (Early Access ausgenommen, ich kaufe keine unfertigen Spiele mit Versprechen)
Dyson Sphere Program :)
ja ist als Early Acces drin, ist aber fertiger, pollierter, mit mehr Content als so manche AAAA++ Spiele der letzten Jahre. Selbst wenn die Devses morgen fallen lassen würden, wäre es ein fertiges Spiel.

€dit hat mir gerade noch Shapez 2 ins Ohr geflüstert.

Viele Menschen lieben Optimierungsprobleme, und da setzen die Automatisierungsspiele an. Oder auch Spiele wie Anno, SimCity, City Skylines, OpenTTD etc. Das ist halt "belohnende" Problemlösung und nicht stumpfer erzwungener Grind gegen FOMO wie in vielen anderen Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und [PfE] Bugfixer
Reizt mich aus ästhetischen Gründen nicht. Ich kann dieser industriellen Verkettungen von bildschirmfüllenden Prozessen nichts abgewinnen. Ein einziges Wirrwarr, dass mir einfach optisch nicht gefällt.

Ich werfe mal noch "Industriegigant" in die Runde, auch wenn es vom Umfang her vermutlich nicht vergleichbar ist. Habe ich es damals lange und gerne gespielt. Heute spiele eigentlich nicht mehr, schon gar keine Zeitfresser. 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
bluenine2k schrieb:
Satisfactory, immer wieder gerne. Macht immer wieder Spaß und nach jedem Update lohnt sich ein Blick rein
Indeed, mittlerweile gibt es auch viele "Quality of Life" Verbesserungen.

Zum Glück darf sich jeder selbst aussuchen mit welchen Games er seine Zeit verbringt.

NobodySV schrieb:
Factorio und Satisfactory hat mich nie abgeholt. Sachen abbauen und dann auch noch gegen Viecher kämpfen.
Zumindest in Factorio kannst das ganze PVE aber abschalten.
Mache ich auch in der Regel.

Hatte Factorio damals irgendwann ein paar Bilder gesehen und gedacht "Ach ne, die Optik, grässlich".
Dann die Demo installiert und nach 30 Minuten direkt die Vollversion gekauft.
Jetzt über 1k Stunden drin, die meisten mit Mods (Bobs&Angels oder Pyanodon) und ohne PVE.
Die Komplexität mit Mods kann schon ins extreme gehen, aber ich liebe es.

DSP, Satisfactory, Shapes 2, Captain of Industrie,... alles gespielt und auch geniale Games.
In Captain of Industry finde ich gut, dass man wirklichen Bergbau betreibt, also sich in Berge hineingräbt, Rampen bauen muss und den Abraum beseitigen.

Ich finde auch das Konzept von industrial annihilation (Mix aus RTS und Automatisierung) echt gut. Allerdings ist das Game, zumindest im Moment, scheinbar noch sehr in einem Alpha Zustand.

Wie schon von anderen erwähnt, finde ich auch die Abstufung "Absolutes Lieblingsgenre" & "Spiele ich ab und zu" ein wenig zu grob.
Da hätte noch gut ne Zwischenstufe reingepasst.

Die Fabrik muss wachsen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NobodySV
Für Leute die das Automatisieren lieber programmieren wollen: The Farmer was replaced.
(The Signal State und TIS-100 sind auch im Sale, aber weniger Automatisierung, finde ich)

Weyoun schrieb:
Was verstehe ich unter "Automatisierungsspielen"? Zählen Sim City oder Railroad Tycoon darunter?
Ich denke mal alle Spiele die ab einem gewissen Grad automatisch ablaufen, darunter würde auch sowas wie Transport Fever 2 zählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
Leider ist der Zeitfaktor einfach das Limitierende, ich spiele auch gerne Factorio und hatte mir das riesige Addon anfang des Jahres geholt - ich habe gerade einmal einen von drei neuen Planeten "automatisiert" nach einem halben Jahr...

Ansonsten hatte ich früher Industrie Gigant gespielt, was aber vom Unfang her natürlich ein Witz gegen Factorio ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
früher industriegigant oder auch openttd, aber derzeit einfach kein bedarf an neuen spielen.

Zurück
Oben