• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Spiele als App hinzufügen

DigZan

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
17
Ich habe mir eine neue SSD gekauft und Windows 10 drauf installiert. Hab mir Steam runtergeladen und die Spiele von der anderen Festplatte rüber geholt. Nur ist mir jetzt aufgefallen das ich die Spiele nicht durch die Suchleiste starten kann. Bei Programmen die ich nochmal runterladen musste wurden die angezeigt.
Gibt es eine Möglichkeit die nachträglich hinzuzufügen oder muss ich alles nochmal neu runterladen?
 
Das musst Du auf Steam umstellen:

Speicherort ändern in Steam
  1. Öffnen Sie Steam auf Ihrem Computer.
  2. Klicken Sie auf den Reiter "Steam" und wählen Sie dort "Einstellungen".
  3. Klicken Sie in der Leiste auf "Downloads".
  4. Klicken Sie unter "Bibliotheken" auf "Steam-Biblotheksordner".
  5. Wählen Sie dort "Verzeichnis hinzufügen".
  6. Erstellen Sie an der gewünschten Stelle ein neues Verzeichnis und klicken Sie auf "Wählen".
  7. In diesem Verzeichnis können nun zukünftige Spiele gespeichert werden.
 
Danke für die Antwort aber das war nicht meine Frage. Ich habe bereits die Spiele auf die SSD rübergespielt, nur fällt mir auf das ich diese Spiele nicht über die Suchleiste starten kann. Deshalb wollte ich wissen ob man das nachträglich hinzufügen kann oder ob ich die Spiele neu installieren muss.
 
Ich würde mal bei einem Spiel das "Überprüfen"/"Reparieren" oder wie das halt bei Steam heißt drüber laufen lassen. Wenn das nichts bringt, testweise mal ein kleines Spiel löschen und neuinstallieren. Und wenn nur das hilft, dann ist es halt doof.

Ich starte eh meist Steam bzw. GOG Galaxy und bin froh, wenn sich die Spiele so wenig wie möglich ins Windows "integrieren" (also Dinge wie Startmenü).

@Innensechskant: beschreibe doch mal sein Problem.
 
Er muss in Steam einstellen, WO er jetzt seinen Speicherordner hat.
Genau das habe ich oben beschrieben.

Gilt für schon installierte und für neue Spiele.
 
Wenn ich's richtig verstanden habe, geht's ihm nicht um den Steam-Bibliotheksordner (der ist offenbar eingebunden), sondern darum, dass er die Spiele nicht mehr im Windows-Startmenü vorfindet. Kommt das hin @DigZan ? (Ansonsten bitte genauer beschreiben, so ganz klar geht das aus deinem Text nicht herrvor)

Normal, da nur bei Spielinstallation gefragt wird, ob eine Verknüpfung im Startmenü angelegt werden soll.
Was helfen kann: Rechtsklick aufs Spiel - Verwalten - Desktopverknüpfung erstellen. Und diese Verknüpfungen dann eben ins Startmenü schubsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970, DigZan und tollertyp
@Der Lord: Du meinstest wohl eher DigZan, aber so habe ich es auch verstanden und sooo schwer ist das eigentlich auch nicht zu verstehen aus meiner Sicht.

Und ich will von den ganzen Steam-Spielen gar keine Verknüpfungen im Startmenü haben, das wird sonst unübersichtlich :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
tollertyp schrieb:
Und ich will von den ganzen Steam-Spielen gar keine Verknüpfungen im Startmenü haben, das wird sonst unübersichtlich :-)
Mach ich genauso, ins Startmenü kommt nur der Steamlauncher.
Wobei das eigentlich auch unnötig ist, da ich Steam an die Taskleiste geheftet habe und für meine aktuellen/häufigsten Spiele sowieso die Sprungmarken für einen Direktstart nutze (Rechtsklick aufs Steam-Icon). Schneller und bequemer gehts wirklich nicht. ^^
 
So jetzt noch mal genauer. Ich habe eine neue SSD. Hab Windows und Steam draufinstalliert. Hab den alten Ordnerpfad der Spiel eingebunden und auf die neue SSD verschoben. Nur ist mir aufgefallen das ich die Spiele (nur Rainbow) nicht über die Windows Suche aufrufen kann. Das ist das Problem und möchte es gerne ändern.
 
Zurück
Oben